• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue FW 1.30 für Z6II und Z7II verfügbar

Ok. Das wusste ich nicht weil ich die Funktion noch nie aktiv hatte. :D
 
Ich glaube das es überhaupt keine AF Performance mehr geben wird...
Warum auch da wo die Z6II und 7II angesiedelt ist, ist der Ausreichend.
Das kann ich so nicht bestätigen. Als Berufsfotograf und D850 Besitzer empfinde ich die Z7 II eindeutig als in meinem Interessenbereich angesiedelt. So auch Nikons Marketing. Deren AF ist aber leider definitiv nicht ausreichend, um einen Wechsel von Spiegelreflex auf Spiegellos zu rechtfertigen. Bei bewegten Motiven liegt der Augen-AF mehr daneben, als dass er trifft - und wenn ich nur single point verwende (was bei den Z Kameras gut funktioniert) kann ich auch bei meiner D850 bleiben...
 
Dann bleib bei DSLR, es ist ja keiner gezwungen zu wechseln wenn Phameter für einen nicht passen. Die Z Serie wie Sie derzeit ist, ist die Konsumer Klasse. Willst du High End musste warten und passend drauf Zahlen.
 
Dann bleib bei DSLR, es ist ja keiner gezwungen zu wechseln wenn Phameter für einen nicht passen. Die Z Serie wie Sie derzeit ist, ist die Konsumer Klasse. Willst du High End musste warten und passend drauf Zahlen.

Das wäre ein gutes Schlusswort!
 
Dann bleib bei DSLR, es ist ja keiner gezwungen zu wechseln wenn Phameter für einen nicht passen. Die Z Serie wie Sie derzeit ist, ist die Konsumer Klasse. Willst du High End musste warten und passend drauf Zahlen.
In welcher Welt ist eine Kamera über 3000 Euro wie die Z7 II denn an Hobbyisten gerichtet? Das ist das Preissegment von D810 und D850. Wieviel draufzahlen soll der Profi denn deiner Ansicht nach? :lol:
 
Schon mal gesehen was Canon für eine R5 verlangt? Nur das Gehäuse ohne Objektiv bist du schon mal locker bei 4600 Euro dabei.
Ist aber auch in jeder Hinsicht mehr Kamera als die Z7 II. Abgesehen davon hat der Vergleich mit meiner Aussage nix zu tun. Nur weil 4300 Euro noch teurer ist wird 3200 Euro nicht zum Non-Profi Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon muss ja irgendwie Geld verdienen. Wenn sie nun eine Z7ii per Firmware Upgrade im AF fast so gut machen wie eine Z9, wer soll dann diese noch kaufen? Klar, ein paar wird es immer geben welche eine "Einstellige" haben möchten mit integriertem BG, aber ich denke Nikon möchte viel mehr von den Z9 verkaufen als an die Profis die sie wirklich brauchen.
Da werden die Marketing-Strategen schon aufpassen. Erst mal die Z9 verkaufen, dann kommt vielleicht das Update für die Z6/7 ii, und dann evt. eine Z8, die soll da ja auch noch irgendwie dazwischen. So als Ersatz für die D850.
Ich würde mir da nicht zuviel Hoffnung machen was die Firmware-Updates angeht. Nikon hat das bei den Z6/7 der ersten Generation gemacht, weil da einfach noch viel gefehlt hat zur Konkurenz, aber das hat sich geändert. Sony und Canon mögen da noch etwas die Nase vorne haben, wenn man aber die Kameras in derselben Preisklasse vergleicht dürfte der Unterschied nicht soo groß sein.
 
In welcher Welt ist eine Kamera über 3000 Euro wie die Z7 II denn an Hobbyisten gerichtet? Das ist das Preissegment von D810 und D850. Wieviel draufzahlen soll der Profi denn deiner Ansicht nach? :lol:
Der Markt und die Preise habe und sind sich gewalltig am ändern, alles wird Teurer. Und auch Nikon macht da keinen halt. Das was vom Preis her früher einmal "Profi" Klasse war ist heute die Ambitionierte Klasse, will nicht sagen Einsteiger oder Hobby Klasse, die ist meiner Meinung nach unter 2k angesiedelt.
Ein Berufsfotograf hat ja auch nicht nur eine Cam, und wer seine Brötchen damit verdienen muss sollte eigentlich auch genau Wissen was er benötigt.
Wenn nun eine Cam die Spezifikationen sind ja hinreichend bekannt, für einen keinen "Mehrwert" bringt oder Erleichterung etc. wird sich auch kein Berufsfotograf eine zulegen um damit zu Verdienen. Das ist dann alles Habenwollen aber nicht brauchen.


Ich setzte von jedem Berufsfotografen vorraus das er auch genau weiß was er benötigt. Eine "Billige" Cam zu kaufen, Billig ist hier zu den Einstelligen gemeint und darauf zu hoffen das Updates daraus die Eierlegendewollmilchsau macht, sollte ......


Ein Berufsfotograf der mehrere Gebiete der Fotografie abdecken möchte hat dafür auch jeweis eine dazu passendes Arbeitsgerät.


Und meine Meinung dazu ist ganz klar, die Z Serie wie Sie es derzeit gibt, ist rein an die Konsumer gerichtet als Betatester. Die ganzen Verbesserungen behebung der Fehler etc. fließen dann in das "Top" Modell ein, was dann für die Brötchenverdiener gedacht ist.


Die Z Serien sollen ein Breites Spectrum an Möglichkeiten der Fotografie abdecken um möglichst viele User davon zu überzeugen.


Die Z7II ist eine Prima Camera für Produktfotografie, oder für Hochzeitsfotografen in der Kirche/Standesamt.
Aber für den Fifi auf der Wiese nur bedingt geeignet, aber auch das geht.
Die Abwegung der Allroundfähigkeiten sollte man vor dem Kauf machen, nicht danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon muss ja irgendwie Geld verdienen. Wenn sie nun eine Z7ii per Firmware Upgrade im AF fast so gut machen wie eine Z9, wer soll dann diese noch kaufen? ........ .

Diese etws kurz gedachte Denkweise denken die Hersteller aber nicht ( "... dann kaufen die unser Modell X / Y nicht mehr, wenn .. ") !
Der User kauft das Modell des Herstellers, dass er für seine "Aufgaben" braucht und was er bezahlen möchte. Mehr nicht.
Mit welchem Body das Geld rein kommt, ist egal, nur nicht dass der User bei der Konkurrenz kauft !
Man sieht doch schon die AF Diskussionen fast nur bei NIKON, und selbst die Mark-II Modelle haben da Defizite im AF.
Zu was wäre denn eine Z6 II mit sehr gutem AF eine Konkurrenz im Lager ( außer das die Konkurrenzmodelle in der Klasse durchgehend im AF besser Abschneiden ) ?
 
Ein Berufsfotograf hat [...]

[...] sich auch kein Berufsfotograf eine zulegen [...]

Ich setzte von jedem Berufsfotografen vorraus [...]


Ein Berufsfotograf [...]

Die Z7II ist eine Prima Camera [...] für Hochzeitsfotografen [...]
Wirklich interessant wieviel du so darüber weißt was Berufsfotografen so alles denken, machen und nie tun würden. Ich wundere mich, woher ein Hobbyfotograf so breite Kenntnis davon hat. Als ein Exemplar der von dir so umfänglich beschriebenen Spezies "Berufsfotograf" kann ich dir nämlich nicht so ganz folgen. Schon komisch... :lol:
 
Wirklich interessant wieviel du so darüber weißt was Berufsfotografen so alles denken, machen und nie tun würden. Ich wundere mich, woher ein Hobbyfotograf so breite Kenntnis davon hat. Als ein Exemplar der von dir so umfänglich beschriebenen Spezies "Berufsfotograf" kann ich dir nämlich nicht so ganz folgen. Schon komisch... :lol:
Nun ich habe auch lange damit meine Brötchen verdient :)
 
Wirklich interessant wieviel du so darüber weißt was Berufsfotografen so alles denken, machen und nie tun würden. Ich wundere mich, woher ein Hobbyfotograf so breite Kenntnis davon hat. Als ein Exemplar der von dir so umfänglich beschriebenen Spezies "Berufsfotograf" kann ich dir nämlich nicht so ganz folgen. Schon komisch... :lol:

Lass doch endlich Deine Arroganz und Deine Belehrungen bleiben.
Du tauchst plötzlich in allen Threads zum Z System auf und schleuderst wilde Thesen um dich!
Und der NPS leiht Dir Kameras und Objektive?
Dann musst Du aber ein Super Berufsfotograf sein?
Weniger ist oft mehr.
 
Bitte diskutiert in der Sache und nicht übereinander.

Und bitte bleibt friedlich. Persönliche Angriffe und Unfreundlichkeiten aller Art ziehen ab jetzt Karten nach sich.
 
Diese etws kurz gedachte Denkweise denken die Hersteller aber nicht ( "... dann kaufen die unser Modell X / Y nicht mehr, wenn .. ") !
Der User kauft das Modell des Herstellers, dass er für seine "Aufgaben" braucht und was er bezahlen möchte. Mehr nicht.
Mit welchem Body das Geld rein kommt, ist egal, nur nicht dass der User bei der Konkurrenz kauft !

Zu was wäre denn eine Z6 II mit sehr gutem AF eine Konkurrenz im Lager ( außer das die Konkurrenzmodelle in der Klasse durchgehend im AF besser Abschneiden ) ?
Ich bin nun wahrlich kein Marketing-Experte, aber ich denke schon dass die Hersteller ein Stück weit so denken.
So manch ein Z6ii User ist vielleicht mit seiner Kamera sehr zufrieden, bis auf den AF bei Wildlive, der könnte besser sein. Vielleicht kauft der eine oder andere ja eine Z9 und wartet nicht bis es vielleicht eine Z6ii mit besserem AF gibt.
Oder der D500 User der bislang gewartet hat: gibt es den supertollen AF auch in der Z6ii, weshalb eine Z9 kaufen? Mag sein dass er weiter wartet, vielleicht holt er sich aber auch die Z9.
Die User, die so viel Geld in das Hobby investieren sind vielleicht auch bereit, das Geld für eine Z9 auszugeben. Aber sicher nicht, wenn es das für umsonst in einer Z6ii gibt.
Mag sein, dass der Schuss nach hinten los geht und die Leute zur Konkurenz wechseln, aber ich glaube dafür sind die Z mittlerweile zu gut, als dass das in größerem Umfang passieren wird.
 
...
Die User, die so viel Geld in das Hobby investieren sind vielleicht auch bereit, das Geld für eine Z9 auszugeben. Aber sicher nicht, wenn es das für umsonst in einer Z6ii gibt.
...

Eine im AF-Verhalten "aufgebohrte" Z6II ersetzt aber noch lange nicht eine Z9. Die Z9 ist eine komplett andere Liga. Der Unterschied liegt ja nicht nur im AF-Verhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das 3D-Tracking der Z9 in abgespeckter Form durch ein Firmwareupdate in die Z6/7 II implementiert wird, sofern die Hardware es hergibt. Die Leistung eines Z9-AF wird man dann aber trotzdem nicht erwarten können.
 
Wenn man bedenkt dass der Expeed 7 der Z9 12x so schnell ist wie das DUO Expeed 6 in der Z6 und Z7 II dann schraube ich meine Erwartungen da nicht so hoch. Ich bin aber grundsätzlich jetzt schon für meinen Einsatzzweck zufrieden. Wenn man Wildlife und Speed fotografiert schaut das wahrscheinlich anders aus.
 
Irgendwer hatte vor Monaten noch großspurig gemeint, es gäbe demnächst im Frühjahr noch die Mega-Firmware 2.0.
Man hört dazu aber nun gar nichts mehr .... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten