• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Wenn ich dich richtig verstehe behauptest du gerade das die digitale Leica M ein wirtschaftlicher Fehlschlag sein muß.

An einer Leica ist auch nur noch der finale Zusammenbau der zugelieferten Platinen und Bauteile "Manufaktur"
 
Die DSLR´s funktionieren ja auch weiter.
Wer jetzt bei seiner DSLR bleibt, weiß warum und kann mit dem Stand der Technik wohl auch sehr gut leben.

Man kann ja nebenher auch eine DSLM benutzen.
Beides schließt sich nicht aus.

Weise Worte und in der Praxis mit Sicherheit häufig gelebt!
 
...Eine DSLR besteht nur HighTech. Prozessoren, Sensoren, Software, etc…

All das benötigt auch eine DSLM.
All das - einfach nur zusätzlich eine Mechanik für den Spiegel und ein paar optische Bauteile für den Sucher. All das ist für einen Kamerahersteller nicht schwierig.

Trotzdem sehe ich das Ende der DSLR bei Canon (und whsl.Nikon) bereits eingeläutet. Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann wird meine Canon EOS 5D Mark IV durch eine Canon EOS R5 Mark III oder Mark IV ersetzt.

Was ich aber derzeit nicht einsehe: Eine DSLM soll in der Produktion deutlich günstiger als eine DSLR sein, aber beim Preis im Photoladen sieht es (noch) genau umgekehrt aus.
 
...aber beim Preis im Photoladen sieht es (noch) genau umgekehrt aus.

Na weil der Kunde gemolken wird, so lange er Milch gibt...

Das ändert sich erst, wenn er damit anfängt zu knausern...

Aber das ist letztlich doch überall so. Oder fällt dir spontan ein Bereich ein, in dem du aktuelle (Technik-) Produkte zu einem fairen Preis bekommst?
 
Eine DSLM soll in der Produktion deutlich günstiger als eine DSLR sein,...

Die Frage wäre ob es dafür ausser "Forengeschwafel" auch belegbare Fakten gibt?

Wie viel kosten mit IBIs ausgestattete KB Sensoren im Vergleich zu dem fixen in DSLR?
Wie liegen die Kosten eines hochauflösendes Minidisplay im Vergleich zu einem Stück Spiegel und Mattscheibe?

Wie sieht es mit der Elektronik aus die wesentlich größere Datenmengen zu verarbeiten hat?
 
Die Frage wäre ob es dafür ausser "Forengeschwafel" auch belegbare Fakten gibt?
Dazu braucht es kein "Forengeschwafel", um schon mal 2 deiner Fragen aus der Rechnung zu nehmen.

Da hier allgemein von DSLR die Rede war:

IBISe in DSLR gibt es nun schon ziemlich lange, das macht also keinen Unterschied.
Und da auch eine DSLR über Funktionen wie LiveView verfügt, sollte in diesem Fall die Datenmenge gleich sein, beim Foto sowieso.

Naja, und indem du das "Stück" Spiegel im Vergleich zum "hoch-"auflösenden Minidisplay doch recht abwertest, verschweigst du elegant die aufwendige Mechanik um >200k oder mehr Auslösungen zu schaffen.

Nur als Einwurf, den Kostenunterschied zwischen Display und Spiegel weiß ich leider auch nicht aber vielleicht ein anderer Leser..
 
IBISe in DSLR gibt es nun schon ziemlich lange, das macht also keinen Unterschied.
Dann stell mal in einer Liste alle Nikon/Canon DSLR mit IBIS, den vergleichbaren DSLM gegenüber und vergleiche die Preise ;)
Oder umgekehrt, vergleiche die zur K1II passende Pentax DSLM.

...sollte in diesem Fall die Datenmenge gleich sein, beim Foto sowieso.
R5 macht 20 FPS mit 45 MP mit elektronischem Verschluß

...verschweigst du elegant die aufwendige Mechanik um >200k oder mehr Auslösungen zu schaffen.
Das ist so ein typischer Forenmytos!
Wie viel kostet denn die "aufwendige Mechanik" in Massenfertigung pro Stück, gibt es da irgend welche Angaben dazu?
Das ist schließlich seit Jahrzehnten bestehende Technik die es auch in günstigen DSLR Modellen gibt, die auch nicht nach kurzer Zeit auseinander fallen.

Um zum Threadthema zurück zu kommen, auch das beste Marketing hilft nicht wenn der Markt ein Produkt nicht haben will!
Die DSLM Modelle und die Eigenschaften die es da gibt, IBIS, Aufen AF, lautloses Auslösen usw. bietet eben vielen Fotografen einen Mehrwert, der sie zum Kauf, oder sogar Umstieg verleitet.

Warum sollte man Geld und Ressourcen in die Entwicklung von DSLR stecken, wen man damit nur mehr einen kleinen Käuferkreis, von Menschen die den optischen Sucher bevorzugen, ansprechen kann?

Warum sollte man sich selbst Konkurrent machen mit ähnlichen Produkten zu ähnlichen Preisen?

Nicht zu vergessen, wirklich teuer sind die Spitzenprodukte im DSLM Bereich, eine Z5, RP, Z50, oder diverse M Modelle sind durchaus nicht teuer und bieten dafür entsprechend abgespeckte Technik.
z.B. Z5 nur 4.5 FPS, RP keinen Stabi...
 
...Was ich aber derzeit nicht einsehe: Eine DSLM soll in der Produktion deutlich günstiger als eine DSLR sein, aber beim Preis im Photoladen sieht es (noch) genau umgekehrt aus.
Das (mit den Preisen) war in den "Anfangsjahren" der Spiegellosen nicht so!
Damals gab es die DSLM-Einsteigerkits regelmäßig für unter 200€ (insbesondere von Samsung). Und was mir besonders im Gedächtnis verblieben ist, war der Abverkauf eines E-Discounters verschiedener Sony Nex3-Kits für 133€ und -Doppelzoomkits für 199€!:eek: Damals übrigens "palettenweise" - während Kameras heutzutage oftmals als "Einzelstücke" in den Regalen liegen.

Das zeigt mal wieder, dass die Produktionskosten im heutigen Industriezeitalter nur einen kleinen Bruchteil am Endkundenpreis ausmachen.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie viel kostet denn die "aufwendige Mechanik" in Massenfertigung pro Stück, gibt es da irgend welche Angaben dazu?
Das ist schließlich seit Jahrzehnten bestehende Technik die es auch in günstigen DSLR Modellen gibt, die auch nicht nach kurzer Zeit auseinander fallen.

ich weiß weder etwas zu den Kosten noch, welche Arten von Spiegelmechanik heutzutage in den Modellen der unteren oder mittleren Preisklassen eingebaut werden. Für die 7D Mark II hat Canon jedenfalls 2015 (?) noch einen komplett neuen motorgetriebenen Mechanismus entwickelt, der mit einer herkömmlichen Spiegelmechanik ziemlich wenig zu tun hat. Dieser ist zumindest auch in der 5Ds und 5 Dsr eingebaut; ob auch in anderen Modellen, weiß ich nicht.
 
die angeblich so hohen Preise für DSLM relativieren sich doch erheblich, wenn man eine R5 und eine 5D iv anschaut und dem Startpreis betrachtet. Der lag doch bei der 5D iv auch jenseits der 4 k€, jetzt noch die Inflation einrechnen und voila....
Eine DSLR die (für mich) sooo viel mehr bietet als meine 5D iv, dass ein Umstieg mir sinnvoll erscheint (kein Ersatz bei Defekt), würde sicherlich einen enormen Entwicklungsaufwand bedeuten und der kaufwillige Kundenkreis wäre wohl viel zu klein als dass sich das amortisieren könnte.
Karl
 
die angeblich so hohen Preise für DSLM relativieren sich doch erheblich, wenn man eine R5 und eine 5D iv anschaut und dem Startpreis betrachtet.

Ja, was den Startpreis betrifft, hast du recht. Aber die EOS 5D Mark IV ist in einem Jahr von 4.099,- auf 3.319,- gefallen. Die R5 steht stabil auf dem Ersttagspreis.
 
Das hat aber denke ich nichts mit der Technik zu tun, das liegt wohl an der Angebotsverknappung durch die Lieferschwierigkeiten.
 
Dann stell mal in einer Liste alle Nikon/Canon DSLR mit IBIS, den vergleichbaren DSLM gegenüber und vergleiche die Preise ;)
Oder umgekehrt, vergleiche die zur K1II passende Pentax DSLM.
Warum sollte ich mir die Mühe machen?

Du hast nur ziemlich enge Grenzen für den Vergleich gesetzt, und diese Sicht wollte ich erweitern.
Ich kann doch nicht nur Top-Geräte von der einen Seite mit den miesesten Kisten auf der anderen Seite vergleichen, und das noch ohne Beachtung des technologischen Fortschrittes.
Was bleibt, ist die Frage nach den Kosten Spiegel - Sucherdisplay, die ich aber auch nicht beantworten kann.

Im Übrigen bin ich kein Verfechter der DSLR, ich habe zwar beide nutze aber fast nur DSLM - die Zukunft ist eindeutig DSLM, und das ist keine Frage. (y)
 
Du hast nur ziemlich enge Grenzen für den Vergleich gesetzt, und diese Sicht wollte ich erweitern.
Ich kann doch nicht nur Top-Geräte von der einen Seite mit den miesesten Kisten auf der anderen Seite vergleichen, .....
Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass es eben keine vergleichbaren Modelle gibt, darum kann man auch die Preise schwer vergleichen.
Auch sind alle DSLR Modelle schon einige Jahre auf dem Markt, auch da ist ein Vergleich schwierig.
5DIV von 2016 und D850 von 2017 um zwei sehr verbreitete Modelle zu nehmen.

Im Übrigen bin ich kein Verfechter der DSLR, ich habe zwar beide ...
Ich bin ebenfalls kein Verfechter von irgend etwas, nutze ebenfalls beides, in den letzten Monaten sogar häufiger DSLR.

...nutze aber fast nur DSLM - die Zukunft ist eindeutig DSLM, und das ist keine Frage. (y)
Sehe ich auch so, das ist aber nicht "Schuld" der bösen Hersteller, die billige DSLM, teuer verkaufen wollen.
Die Teile werden ihnen "aus der Hand gerissen", da viele Fotografen da Vorteile für sich sehen.

Deshalb wird es auch keine vergleichbaren DSLR auf aktuellem Entwicklungsstand (von Canon/Nikon) mehr geben!
 
Deshalb wird es auch keine vergleichbaren DSLR auf aktuellem Entwicklungsstand (von Canon/Nikon) mehr geben!

Das glaube ich auch- aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise eine Firma geben wird, die eine Kamera mit "echtem" Sucher für Liebhaber baut.

Technik käme dann halt von einem Kamerahersteller, Gehäusedesign Retro oder als Lifestyle Accessoire.
 
Das glaube ich auch- aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise eine Firma geben wird, die eine Kamera mit "echtem" Sucher für Liebhaber baut.

Technik käme dann halt von einem Kamerahersteller, Gehäusedesign Retro oder als Lifestyle Accessoire.


Diese "Firma" müsste dann als DSLR Systemanbieter auftreten, wenn es mehr als nur ein hübsches Spiezeug werden sollte.
Und DAS kann ich mir 2021ff eher nicht mehr vorstellen.
Wer sollte das kaufen und warum?
 
Diese "Firma" müsste dann als DSLR Systemanbieter auftreten, wenn es mehr als nur ein hübsches Spiezeug werden sollte.

Da es aber quasi unmöglich ist überhaupt noch ein neues DSLR Bajonett im Markt zu etablieren, müsste diese Firma auf ein bestehendes offengelegtes Bajonett setzen und hoffen dass andere Firmen da weiterhin Optiken dafür entwickeln. Und welche offenen oder lizensierbaren DSLR Bajonette gibts denn im Markt?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten