• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ruf doch dort an und frage was du wissen willst, die werden sicher nicht beißen:confused:
 
Frage zur R5 / R6 und dem mechanischen vs elektronischem Verschluss:
Bei (fliegenden) Helikoptern und Propeller Flugzeugen weiss ich, dass ich den mechanischen Verschluss verwenden muss um die komischen Verzerrungen am Rotor / Propeller zu vermeiden. Wie stehts mit schnell vorbeifliegenden Jets? Bitte nur aus Erfahrung berichten.
 
##thomas## Danke!
 
Blöde Frage zur R5:
Im Handuch steht, dass folgende Seriengeschwindigkeiten angeboten werden:
  • H+ 12 Bilder / Sekunde
  • H 8 Bilder / Sekunde, resp. 6 bei Mechanischen Verschluss
  • L 3 Bilder / Sekunde
Ich nehme mal an dass bei H+ bei elektronischem Verschluss 20 Bilder / gemacht werden.
Es scheint, dass jedoch bei allen Einstellungen (H+, H und L) bei elektronischen Verschuss 20 Bilder/pro Sekunde gemacht werden.
Ist das tatsächlich so?
(Falls ja, finde ich das sehr schwach, denn das könnte man doch softwaremässig sehr gut implementieren).
 
Hallo Zuppi,
ja, das ist (leider) so, dass bei elektronischem Verschluss nur Einzelbild oder 20 Bilder/s möglich ist.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo,
die RF-Deckel passen auch auf das EF-Bajonett. Was mir dabei nicht gefällt ist, dass sie (da vom Durchmesser etwas größer) auch auf die Gummilippe an den L-Objektiven drücken.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich habe eine EOS R und seit ein paar Tagen das EF 70-300mm L IS USM. Bei Belichtungszeiten oberhalb 1/200sek und unterhalb 1/100sek bis sogar runter auf 1/20sek aus der Hand keine Verwackelungen (IS aktiv). Bei 1/125 und 1/160sek unscharfe und leicht verwackelte Bilder und nur bei diesen beiden Verschlusszeiten!? Nur bei diesem Objektiv! Jemand Erfahrung damit? Danke
 
Danke, habe den Begriff Shutter-Shock noch nie gehört! Habe mich kurz eingelesen und Problem gelöst!

Für alle die auf das Problem bei der EOS R stoßen:

Shutter Shock entsteht bei 1/125sek-1/160sek weil "Leise LV-Aufnahme" deaktiviert! (Menü - Kamera - Reiter 6)
Auf Mode 1 gestellt, alles wieder scharf! (y)

Achtung bei Lichtstarken Objektiven und schneller Verschlusszeit, Bokeh kann schlechter werden laut Canon Betriebsanleitung! (f1.4,f1.2 und 1/4000sek und höher)
 
Kurze frage suche in Windows 10 vergeblich die 35mm Äquivalent Brennweite in der anzeige der Exifs

Auch in Lightroom fehlt der Eintrag Brennweite/35mm in den Metadaten
bin der Meinung das es mir früher gezeigt wurde
habe aber mein System neu gemacht kann daher auch sein das ich mich irre
 
Es gibt Programme, die das umrechnen und anzeigen. Sinn der Sache verstehe ich aber nicht, da die Brennweite bleibt wie sie ist.
Flanscht man ein VF Objektiv an APSC, ändert sich nicht die Brennweite sondern nur Bildausschnitt. Durch kleineren Sensor wird nur ein Teil des vom Objektiv projizierendes Bildes "gesehen".
Das gaukelt eine andere Brennweite vor - also zB ein Bild von 100mm VF, beschnitten von allen Seiten entspricht am APSC vom Blickwinkel her, in etwa einem Bild dass mit 160mm Objektiv (aber auf APSC Bildkreis gerechnet) gemacht wurde.
Die Brennweite ist aber nach wie vor 100mm.
 
Viele meinen die Exif seien wichtig um zu lernen, so kann der Anfänger mit der Cropkamera sehen welche Brennweite er am Kleinbildsensor bräuchte.

Ist es so schwierig, im Kopf eine Brennweite mal überschlagsmässig mit 1,5 zu multiplizieren und wenn es dann noch exakter sein muß dann noch 1/10 zu addieren.
Aber das lernt man heute nicht mehr, ohne APP mal grob eine Zahl zu ermitteln.
Und für MFT ist es noch einfacher.
Da kann man durchaus Banker oder Versicherungsmenschen verblüffen, wenn man in der Lage ist, was grob zu überschlagen, wofür die Mühsam ein ein Formular am Rechner ausfüllen müssen, um ihnen zu sagen, dass sich ihr Vorschlag hinten und vorne nicht lohnt. Aber ich schweife ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten