• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie lasse ich Abzüge in einer bestimmten Größe erstellen?

hellium

Themenersteller
Guten Abend, ich würde gern ein Foto 7,5x13cm ausdrucken. Das Seitenverhältnis habe ich auch so eingestellt, aber DM bietet nur ein 9er Format an. Das bedeutet wohl, dass ich (weiße) Ränder benötige und es schneiden muss?
Wie muss ich vorgehen, um mit Paint.net die Ränder so anzufügen, dass DM das Foto druckt?
Eine neue Datei mit 9x15cm worein ich das 7,5x13cm Bild gezogen habe, nimmt DM mangels Größe nicht an.

Ich habe gerade einen Knoten und bitte um Hilfe :)
 
In Paint.net gibts offenbar diesen Dialog: https://praxistipps.chip.de/paint-net-leinwand-vergroessern-so-gehts_35217

Entsprechend sollte es folgendermaßen funktionieren: Unten den "Anker" in die Mitte setzen, den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen und die entsprechend höhere Pixelzahl bei der Breite eingeben.

Wenn sich DM über die geringe Größe der 9x13 Datei beschwert, ist die Auflösung des Fotos offenbar viel zu gering. Entweder weil es von Anfang an zu klein war, oder weil Du es versehentlich zu stark herunter gerechnet hast. Für eine gute Druckqualität sollte das Foto über genug Pixel (damit meine ich echte tatsächliche Auflösung) für 300 dpi verfügen.
 
Nur wie kriege ich das 7,5x13 Foto auf 9x15?

Wenn die Seitenverhltnisse zwischen Bild und Papier nicht passen, hast du
in der Regel die Möglichkeit, eine dieser Optionen zu wählen:

  • Das ganze Bild ohne Beschnitt drucken zu lassen, es entstehen weiße
    Rändern an zwei Seiten.
  • Das Bild an zwei Seiten beschnitten.

Arbeite dich mal durch die Optionen am Automaten, dann wirst du diese
Auswahlmöglichkeiten sicherlich finden.

Unter fotoparad***.de heißen diese genannten Alternativen "Originalformat"
und "klassisches Format".
 
Eine neue Datei mit 9x15cm worein ich das 7,5x13cm Bild gezogen habe, nimmt
DM mangels Größe nicht an.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, dass Bild als 9er oder 10er Abzug zu
bestellen.

Hier mal ein Screenshot. Die Testdateien waren auf 7,5x13 und 10x15 (Dateinamen
beachten) angelegt, in test1015 inklusive einer 7,5x13-Fläche.

Wie man sieht, wird das test7513 auf das Seitenverhätnis 9x13 beschnitten,
wenn die entsprechende Option "Klassisches Format" gewählt wird,
anderenfalls bekommt man einen 8.9×15.4 Abzug ohne Beschnitt.

screen.jpg
 
Beim 7,5x13 auf 9x13 gedruckt würde ich entweder das Bild im Automaten zu einer Seite verschieben, oder das Bild in der Software direkt als 9x13 anlegen, sodass an einer Seite ein 1,5 cm Rand bleibt. Dann muss man nur eine Seite abschneiden.
 

Anhänge

Weitere möglichkeit wäre, wenn das Bild am linken und rechten Rand zum Beispiel aus recht einfach strukturiertem Hintergrund besteht, einfach in der EBV das Bild etwas strecken horizontal oder neuen Hintergrund Streifen links und rechts dazu erfinden lassen.
 
... das Bild etwas strecken horizontal oder neuen Hintergrund Streifen links und rechts dazu erfinden lassen.
Wozu soll das horizontal noch breiter gemacht werden? Das gewünschte Format ist 13 cm breit, genau wie das Bildformat des Automaten (oder Bilderdienstes)!
Die Höhe von 7,5 cm ist das, was nicht passt bei 9x13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das horizontal noch breiter gemacht werden? Das gewünschte Format ist 13 cm breit, genau wie das Bildformat des Automaten (oder Bilderdienstes)!
Die Höhe von 7,5 cm ist das, was nicht passt bei 9x13.

Wir hätten vielleicht vorher klären sollen ob wir von Hochkant oder Querformat reden :) Meine Aussagen bezogen sich auch Hochkant. Da müsste das Bild ja breiter werden :)

Ich würde versuchen das Bild auf 9er Format zu strecken oder zu erweitern.

Gruß

Alex
 
Wir hätten vielleicht vorher klären sollen ob wir von Hochkant oder Querformat reden
Völlig egal.
7,5x13 oder 13x7,5 geht beides völlig problemlos mit nur einer Seite Rand auf 9x13, und zwar ohne irgendwas breiter zu machen.
Ich würde versuchen das Bild auf 9er Format zu strecken oder zu erweitern.
Wozu? Ich verstehe es nicht!
Wer oder was bitte sollte mich denn daran hindern ein 13cm hohes, aber 7,5 cm breites Bild zum Druck auf 9x13 auf die Seite zu legen? :confused:
Zu kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal.
7,5x13 oder 13x7,5 geht beides völlig problemlos mit nur einer Seite Rand auf 9x13, und zwar ohne irgendwas breiter zu machen.

Klar geht das, aber Strecken oder dazu erfinden wäre halt eine weitere Möglichkeit.

Wozu? Ich verstehe es nicht!
Wer oder was bitte sollte mich denn daran hindern ein 13cm hohes, aber 7,5 cm breites Bild zum Druck auf 9x13 auf die Seite zu legen? :confused:
Zu kompliziert?

Einfach weil, jeh nach Motiv, ein 9x13 Format viel stimmiger/schöner aussehen kann als ein 7,5x13, und spart einen Schnitt.

Es ist ja nur eine weitere Möglichkeit.
Ich mache es in den meisten Fällen so.
 
Einfach weil, jeh nach Motiv, ein 9x13 Format viel stimmiger/schöner aussehen kann als ein 7,5x13, und spart einen Schnitt.
Darum geht es hier überhaupt nicht. Der TO wird sich wohl was dabei gedacht haben, ein Bild mit genau diesen ungewöhnlichen Maßen erstellt zu haben. Und seine Frage war - zumindest für mich - klar und eindeutig.
 
Darum geht es hier überhaupt nicht. Der TO wird sich wohl was dabei gedacht haben, ein Bild mit genau diesen ungewöhnlichen Maßen erstellt zu haben. Und seine Frage war - zumindest für mich - klar und eindeutig.

Das könnte man so annehmen.
Vielleicht ist das ungebräuchliche Format auch entstanden einfach weil er an der Seite ein störendes Element abgeschnitten hat und freut sich über eine Möglichkeit das Bild wieder auf eine andere Proportion bringen zu können?

Man weiss es nicht.
 
Das könnte man ...
Vielleicht ist das ...
Man weiss es nicht.
Genau. Und deshalb halte ich mich gewöhnlich bei meinen Antworten an die Daten, die ein TO geliefert hat, und stelle nicht irgendwelche Mutmaßungen an, aufgrund derer ich dann Fragen beantworte, die niemand gestellt hat.


Es ist nun auch von anderen hier im Thread beschrieben worden: Ausdruck auf 9x13 und alles wird gut.
Weshalb der TO unbedingt unnötig und kompliziert auf 9x15 drucken will, hat er immer noch nicht erklärt.
 
Genau. Und deshalb halte ich mich gewöhnlich bei meinen Antworten an die Daten, die ein TO geliefert hat, und stelle nicht irgendwelche Mutmaßungen an, aufgrund derer ich dann Fragen beantworte, die niemand gestellt hat.

Dass der TO wirklich das Seitenverhältnis von 7,5/13 haben will, und es nicht nur so geworden ist, ist ja auch nur eine Mutmassung.
 
Danke für die Antworten!
Ich brauche das Format für einen speziellen Bilderrahmen. Daher ist es wichtig, dass es exakt 7,5x13 Cm groß wird! Weiße Ränder kann ich wegschneiden.
Es ist Hochformat.
Ich würde das nur gern bei DM abholen, weil es praktisch ist und ich eine bessere Qualität erwarte im Vergleich zum Vor-Ort-Ausdruck.
Das Originalbild ist groß genug, ich würde den Zuschnitt gern digital und nicht mit der Schere machen wollen.



Da musst Du Dich nicht drum kümmern. DM fügt selbständig weiße Streifen an, die Du wieder abschneiden kannst. Du musst nur ein "Klassisches Format" mit 9 x 13 bestellen
Das liest sich gut. Aber...



"ca. 8,9 × 15,4cm" (sic) steht bei DM (https://www.fotoparadies.de/fotos/editor.html) unter dem hochgeladenen Bild (2105x3648 Pixel, 240dpi) wenn ich "Originalformat" und "9er" ausgewählt habe. Das irritiert mich!






Unten den "Anker" in die Mitte setzen, den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen und die entsprechend höhere Pixelzahl bei der Breite eingeben.
Muss ich da Cm in Pixel umrechnen? Ansich ist die Datei in einer akzeptabelen Größe: 2105x3648 Pixel mit 240dpi.



Ich hatte das aus irgend einem Grund 240 dpi und nicht 300 dpi eingestellt. Jetzt hat es 300 dpi.





  • Das ganze Bild ohne Beschnitt drucken zu lassen, es entstehen weiße
    Rändern an zwei Seiten.
  • Das Bild an zwei Seiten beschnitten.

Unter fotoparad***.de heißen diese genannten Alternativen "Originalformat"
und "klassisches Format".
Das habe ich so online gesehen, das Problem ist aber, dass keine weißen Ränder angezeigt wurden. Wenn ich auf das "klassische Format" wechsele habe ich Ränder. Wenn ich es als "Originalformat" einstelle, steht dort: "ca. 8,9 × 15,4cm.



Bild in der Software direkt als 9x13 anlegen, sodass an einer Seite ein 1,5 cm Rand bleibt. Dann muss man nur eine Seite abschneiden.
Gute Idee. Nur wie funktionierts mit Paint.net oder LR?

Wenn ich das 2105x3648 große Bild in P.net einfüge, wie bastele ich dann die 1,5cm Rand an die Seite? Wenn ich die Leinwandgröße (https://praxistipps.chip.de/paint-net-leinwand-vergroessern-so-gehts_35217) einstellen möchte, habe ich aktuell 22x39 Cm gerundet da stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Originalbild ist groß genug, ich würde den Zuschnitt gern digital und nicht mit der Schere machen wollen.
Mit der Schere abschneiden musst du immer. Dein Bild ist ja nun mal kleiner als die gängigen Formate
Das liest sich gut. Aber...
"ca. 8,9 × 15,4cm" (sic) steht bei DM (https://www.fotoparadies.de/fotos/editor.html) unter dem hochgeladenen Bild (2105x3648 Pixel, 240dpi) wenn ich "Originalformat" und "9er" ausgewählt habe. Das irritiert mich!

Ich geb's auf. Mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Leg das Bild in der Bildbearbeitung auf die Seite und wähle bei DM 9x13
Ich weiß nicht, wieso du immer dieses beknackte 15cm Format wählst.
DM hat auch 9x13 !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten