• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue FW 1.30 für Z6II und Z7II verfügbar

Opa61

Themenersteller
... wenn die Hardware limitiert ist, geht per Firmware irgendwann dann nicht mehr viel ( hier bezüglich mal auf den AF gemünzt ).
Kann sein, dass das per Firmwareupdate schon so gut wie ausgereizt wird und nicht mehr möglich ist.
Wird sich mit evtl. nachfolgenden Updates dann zeigen ( und Version 1.30 scheint ja keine Mini-Step zu sein ).
 
Nun mal im Ernst..
Wer geht dann davon aus das VOR dem Erscheinen einer Z9 die Firma Nikon ein grundsätzliches AF Update
für die kleineren Modelle auf den Markt bringt!?
Das wäre doch völlig unlogisch.

Die einen zerreißen sich das Maul das es "nicht gut genug ist"
Die anderen zerreißen sich das Maul das es die z9 nicht braucht weil es so gut ist...

Egal was sie tun.. sie machen trotz gut gemeinter Updates eine negative Presse.

Insofern machen sie es richtig, Erweiterungen, so es diese dankenswerterweise zu einem bestehenden Produkt gibt, dann erst nach der Z9 zu liefern um dann im Gespräch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal im Ernst..
Wer geht dann davon aus das VOR dem Erscheinen einer Z9 die Firma Nikon ein grundsätzliches AF Update für die kleineren Modelle auf den Markt bringt!? Das wäre doch völlig unlogisch.

....

Genau das hatte ich auch gedacht. (y)
 
Nun mal im Ernst..
Wer geht dann davon aus das VOR dem Erscheinen einer Z9 die Firma Nikon ein grundsätzliches AF Update
für die kleineren Modelle auf den Markt bringt!?
Das wäre doch völlig unlogisch.
................

Das ist doch total unlogischer Quatsch !
Viel Spaß dann aufs Warten auf eine "gute AF-Verbesserungs-Firmware" evtl. im kommenden Frühjahr, wenn dann vielleicht bis dahin die Z9 am Markt verfügbar sein wird. Was soll das denn für eine Firmenpolitik sein ?

Das Verbessern der Z6 II / Z7 II hat doch nicht all zuviel mit der Z9 zu tun, es sei denn, alle Entwickler sind an die Z9 gebunden.

Wir warten dann mal und lassen uns überraschen ! Mal schauen was wird / kommt ....
 
Ich glaube das es überhaupt keine AF Performance mehr geben wird...
Warum auch da wo die Z6II und 7II angesiedelt ist, ist der Ausreichend.
 
Das ist doch total unlogischer Quatsch !
Viel Spaß dann aufs Warten auf eine "gute AF-Verbesserungs-Firmware" evtl. im kommenden Frühjahr, wenn dann vielleicht bis dahin die Z9 am Markt verfügbar sein wird. Was soll das denn für eine Firmenpolitik sein ?

Wir warten dann mal und lassen uns überraschen ! Mal schauen was wird / kommt ....

Hach.. Ich liebe ja Menschen die dargelegte und begründete Meinungen als Quatsch titulieren, ohne selbst etwas zu begründen... :)
Aber vielleicht ist das ja bei Molchen so usus.. keine Ahnung..

Jedenfalls hat Nikon bei den Z immer wieder nachgeliefert. Die AF Performance von der V.1 zur V.3 hat sich dramatisch verbessert. Warum sollte das hier nicht möglich sein!? Solange die verbaute Hardware das kann... alles gut.
Und ja.. es macht durchaus Sinn eine Strategie zu haben wenn man Produkte auf dem Markt halten will.. Die z9 ist angekündigt, die kommt und die wird für Gesprächsstoff sorgen... = positives Marketing.
Wenn dann in einem halben Jahr behauptet wird.. hier gibts ein bissl z9 für die z6ii hinterher... dann ist das wieder positives Marketing.

Jetzt jedoch ein Update mit gr Neuerungen zu bringen und dann eine z9 "hinterher" zu schieben ist es nicht. Da verpufft die eine oder andere Nummer. Es spielt dann auch keine Rolle ob man Kunde / Zielgruppe für die z9 ist.. Es geht darum ob man positiv im Gespräch bleibt.

Aber gut.. Manche denken halt alles sei Quatsch... ;)
 
Hach.. Ich liebe ja Menschen die dargelegte und begründete Meinungen als Quatsch titulieren, ohne selbst etwas zu begründen... :)
Aber vielleicht ist das ja bei Molchen so usus.. keine Ahnung..

Jedenfalls hat Nikon bei den Z immer wieder nachgeliefert. Die AF Performance von der V.1 zur V.3 hat sich dramatisch verbessert. Warum sollte das hier nicht möglich sein!? Solange die verbaute Hardware das kann... alles gut.
Und ja.. es macht durchaus Sinn eine Strategie zu haben wenn man Produkte auf dem Markt halten will.. Die z9 ist angekündigt, die kommt und die wird für Gesprächsstoff sorgen... = positives Marketing.
Wenn dann in einem halben Jahr behauptet wird.. hier gibts ein bissl z9 für die z6ii hinterher... dann ist das wieder positives Marketing.

Jetzt jedoch ein Update mit gr Neuerungen zu bringen und dann eine z9 "hinterher" zu schieben ist es nicht. Da verpufft die eine oder andere Nummer. Es spielt dann auch keine Rolle ob man Kunde / Zielgruppe für die z9 ist.. Es geht darum ob man positiv im Gespräch bleibt.

Aber gut.. Manche denken halt alles sei Quatsch... ;)

Hier kann ich Dir nur bedingungslos zustimmen!:)
 
Weiß überhaupt eigentlich schon jemand was dieses Portrait Dings macht und was genau der neue Wiedergabemodus anders macht?

Hatte noch keine Zeit fürs Update
 
Zumindest in der Beschreibung nichts von einer Verbesserung des AF, wie es gemunkelt wurde.

Da muss ich ein bisschen widersprechen. In den Anmerkungen gibt es ein Bugfix zum AF-Verhalten, der von Nikon wie folgt beschrieben wurde:

" Although focus would normally remain locked if the AF-ON button was kept pressed while the shutter-release button was used to take a series of pictures, the camera would refocus without input from the AF-ON button if shooting was suspended with:

• Custom Setting a6 (AF activation) in the CUSTOM SETTING MENU set to AF-ON only with Enable selected for Out-of-focus release,
• Continuous L or Continuous H selected for Release mode,
• Single AF selected for Focus mode, and
• Single-point AF selected for AF-area mode. "
 
Für was das mit dem geneigten Monitor bringen soll Check ich auch nicht so ganz.

Ich verstehe nicht was du meinst? Auf Seite 8 und 9 zu dem Feature steht:

" Portrait Impression Balance: Adjust Hue and Brightness Portrait Impression Balance: Adjust Hue and Brightness. Use [Portrait impression balance] to fine-tune hue and brightness for portrait photos and save the results as [Mode 1], [Mode 2], or [Mode 3]. The saved modes can be applied to new pictures. "

Ich kann da nichts über einen "geneigten Monitor" lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du meinst? Auf Seite 8 und 9 zu dem Feature steht:

" Portrait Impression Balance: Adjust Hue and Brightness Portrait Impression Balance: Adjust Hue and Brightness. Use [Portrait impression balance] to fine-tune hue and brightness for portrait photos and save the results as [Mode 1], [Mode 2], or [Mode 3]. The saved modes can be applied to new pictures. "

Ich kann da nichts über einen "geneigten Monitor" lesen?

Hat es auch nicht. Das isr dann der Nächste Punkt
 
Ich denke, das war ihm klar. Seine Frage war, was genau da jetzt an diesem Punkt geändert/verbessert wurde. Mir ist das vom Beschreibungstext der Release-Notes her auch nicht klar.

Moin,
steht doch dort genau beschrieben:
"Wenn Ein für Bildkontrolle im Menü WIEDERGABE gewählt ist, zeigt der Monitor nun jederzeit die Aufnahmeanzeige an, während er geneigt ist."

Bisher musste das Display/Monitor zur Ansicht/Wiedergabe eingeklappt sein, bei geneigtem Display blieb es dunkel. :ugly:

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten