• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S RAW SW = Farbig

Tobias4523

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe in der Fotografie gerade erst angefangen. Letztes mal wollte ich RAW aufnahmen in Schwarzweiß machen. Auf der Kamera hat es mir die Bilder auch in SW angezeigt. Nach dem Import in Lightroom waren die Bilder auf einmal wieder Farbig. Ich kann die Bilder ja im Lightroom wieder SW machen aber das ist ja nicht sinn der Sache :p

Kann mir das jemand erklären wieso es die Farben bei RAW dennoch übernimmt und wie ich die Daten eventuell genau so übernehmen kann wie ich sie aufgenommen habe?

Liebe Grüsse
Tobias :)
 
Kurz gesagt: das RAW nimmt, wie der Name schon suggeriert, die Rohdaten des Sensors auf. Und die sind nunmal farbig.
Was deine Kamera bei der Anzeige des fertigen Bildes macht: sie zeigt dir das Ergebnis der Aufnahme mit dem Ausgewählten Bildstil, in diesem Fall also SW.

In Lightroom gibt es ebenfalls Bildstile, die aber, da von Adobe und nicht von Canon, von den Kamerainternen abweichen. Sofern du dir aber keine Importvoreinstellung in Lightroom angelegt hast wird immer LR immer das Standardprofil verwenden, welches jedoch in Farbe ist.
 
...... Ich kann die Bilder ja im Lightroom wieder SW machen aber das ist ja nicht sinn der Sache :p
......

Doch, das ergibt schon einen Sinn.

Ein Bild in SW zu machen scheint eine banale Angelegenheit zu sein, also einfach Farbe raus.....ist es aber nicht wenn man Wert auf Details legt.

Schon SW-Filme haben auf verschiedene Farben mit unterschiedlichen "Helligkeitswerten" reagiert etc. und man konnte hier auch mit Farbfiltern bewusste Veränderungen provozieren. Bei der digitalen Fotografie hat man nun den Vorteil, dass man diese Dinge auch noch nachträglich machen kann, dazu ist es aber notwendig, dass zu den Helligkeitswerten auch die Farbinformationen kommen, denn sonst kannst keine Farbfilter anwenden und den Look des SW-Bildes verändern.

Suche mal im Netz nach "schwarzweissfotografie-85.pdf", da kannst Dich mal einlesen.

Warum Dir das gemachte Bild nicht in schwarz/weiß angezeigt wird liegt, wie von Tobias schon erklärt, daran, dass der von Dir verwendete RAW-Konverter den kameraeigenen verwendeten Bildstil nicht auf das angezeigte Bild anwendet bzw. anwenden kann.

Wenn Du die Bilder so sehen willst wie sie von der Kamera selbst als JPG erzeugt werden würden, dann nimm ggf. Irfan-View (oder einen anderen Viewer) der in der Regel das im RAW eingebettete JPG anzeigt, das auch die Kamera in der Rückschau benutzt. Und keine Sorge, die Auflösung dieser Bilder ist in der Regel so hoch wie die Sensorauflösung.

Ich nehme an, Du bist mit Canon unterwegs, denn Du bist/warst dort aktiv.
Für das Canon-Eigene DPP gibt es übrignes eine ganze Reihe von Film-Styles, die auch verschiedene SW-Simulationen enthalten. Da musst mal etwas hier im Forum nach "Canon Picture Style Pack" oder so ähnlich suchen.

Selbst erstellen könntest Du solche Styles mit dem Canon Picture-Style-Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du lediglich das SW-Bild haben willst, dass die Kamera erzeugt, stelle für zukünftige Aufnahmen ganz einfach an der Kamera ein, dass sie das JPG speichern soll, oder wandle schon gemachte Bilder in der Kamera in SW um. Ansonsten kannst du das JPG auch zusätzlich zum RAW aufnehmen, so dass du im Nachhinein immer noch die Wahl hast, das kameraeigene SW-Bild zu verwenden oder das farbige RAW in der Software deiner Wahl nach deinem Geschmack in SW zu verwandeln.

(Natürlich kannst du auch das RAW mit DPP verwenden und siehst es dann ebenfalls in SW; aber wer will schon DPP nutzen…)
 
.....
wenn du lediglich das SW-Bild haben willst, dass die Kamera erzeugt, stelle für zukünftige Aufnahmen ganz einfach an der Kamera ein, dass sie das JPG speichern soll, oder wandle schon gemachte Bilder in der Kamera in SW um.
.......

Wozu denn? Im RAW der Kamera steckt ohnehin ein JPG so wie es die Kamera erstellt hätte, man muss nur wissen wie man dran kommt.
Und ausserdem, wer will schon die "Bildbearbeitung" der Kamera überlassen ;)

......
(Natürlich kannst du auch das RAW mit DPP verwenden und siehst es dann ebenfalls in SW; aber wer will schon DPP nutzen…)

DPP ist keine Pflicht! Und es geht auch nicht unbedingt darum dass man was in SW sieht, sondern dass man es ggf. so konvertiert/sieht wie es die Kamera konvertieren hätte können.

......und warum sollte man DPP nicht nutzen wollen? Scheinbar nutzt Du kein Programm, das aus dem Canon-RAW ein SW-Bild erzeugen kann, oder? Aber besser ist das dann scheinbar ;)

Fakt ist, dass DPP in den meisten Fällen völlig ausreichend ist wenn es ums konvertieren von Canon-RAW-Dateien geht. Wozu also ggf. in die "Abofalle" tappen? :p
 
Wozu denn? Im RAW der Kamera steckt ohnehin ein JPG so wie es die Kamera erstellt hätte, man muss nur wissen wie man dran kommt.

In der Tat gibt es das, aber es ist eines in mittlerer Qualität. Meist reicht das aber.

Und ausserdem, wer will schon die "Bildbearbeitung" der Kamera überlassen ;)

Potentiell der TO, denn er hätte ja gerne das, was er an der Kamera sieht, auch hinterher am Computer. Es scheint ihm also zu gefallen.

DPP ist keine Pflicht!

Das hat auch niemand behauptet, aber wenn du genau das gleiche Ergebnis wie die Kamera zeigt, gerne aus dem RAW herausbringen willst und einen RAW-Konverter willst, der den eingestellten Picture Style berücksichtigt, dann ist das DPP.

......und warum sollte man DPP nicht nutzen wollen? Scheinbar nutzt Du kein Programm, das aus dem Canon-RAW ein SW-Bild erzeugen kann, oder? Aber besser ist das dann scheinbar ;)

Klar. tewahipounamu fotografiert ausschließlich in JPEG und wenns mal RAW sein sollte, hat er keine Ahnung, wie man das schwarzweiß macht. Das geht aus seinem Beitrag hier eindeutig hervor..... :( (wo man diesen Unsinn hernimmt wüsste ich ja gerne).

Fakt ist, dass DPP in den meisten Fällen völlig ausreichend ist wenn es ums konvertieren von Canon-RAW-Dateien geht.

Darüber könnte man jetzt viel verlieren. Ich zumindest finde, dass das Programm den Eindruck erweckt, als hätte man das User Interface extra komplex machen wollen. In nahezu jedem anderen RAW-Konverter finde ich mich schneller zurecht, nicht nur in Lightroom, was ich kenne. Hinzu kommt noch, dass mein nicht schlecht ausgestatteter Rechner mit DPP bei den Bildern meiner R5 ganz extrem ins Pusten kommt und das Programm trotzdem extrem langsam reagiert...

Wozu also ggf. in die "Abofalle" tappen? :p

Es gibt nicht nur Lightroom. Nur als Info ;-) und eine AboFALLE ists auch nicht. Da wird keiner betrogen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@winfel

lies mal etwas zwischen den Zeilen, denn schreiben kannst so.Lies vor allem mal den ersten Post von Tobias und dann meinen folgenden.

Er schreibt dass er als Anfänger eine Erklärung für das bunte RAW sucht. Hier habe ich eine Erklärung dazu geschrieben, das die Sache nach dem Sinn erklärt und den TO ggf. weiterbringt.

Dann kommt einer und schreibt dass ein vo mir erwähntes Programm "nix taugt" und er doch alles der Kamera überlassen solle.....

Klar kann man über DPP geteilter Meinng sen. Fakt ist, dass es funktioniert ud zwar nicht schlecht. Dass jedes Programm Einbearbeitungszeit braucht sollte auch klar sein.
 
Moin,

mein lieber schubbser, ich glaube, du hast meinen Beitrag gründlich missverstanden. Ich wollte lediglich weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie man das SW-Bild erhalten kann. Die Bemerkung über DPP war keineswegs so gemeint, dass das Programm Mist ist, sondern vielmehr darauf bezogen, dass viele Leute diese Software nicht gerne verwenden – beispielsweise weil sie sie als schlecht bedienbar empfinden oder weil sie sich nicht gut in ihren Workflow integriert. Ich hätte wohl einen Smiley dahinter setzen sollen. Zu deinen Annahmen über mich und meine Arbeitsweisen äußere ich mal lieber nicht. Und irgendwelche Software mit „Abofallen“ kann ich mich nicht entsinnen, erwähnt zu haben – in der Tat habe ich sogar überwiegend davon gesprochen, wie man das SW-Bild in der Kamera erzeugen kann, also ohne irgendeine Software auf einem Rechner zu verwenden. Aber egal.

Vielleicht hat der TO meinen Beitrag ja dennoch verstanden, aber um eventuelle Missverständnisse vollständig aus dem Weg zu räumen, hier noch einmal ausführlich, was ich sagen wollte. Bitte verstehe das nicht als Replik auf deine Beiträge, sondern als konstruktiven Beitrag für den TO.

Der Grund, warum das RAW von anderer Software als DPP in der Regel nicht als SW-Bild angezeigt wird, wurde ja bereits von wishi und dann noch einmal von schubbser erklärt; das muss ich ja nicht noch einmal wiederholen.

Es gibt erstens die von schubbser als erstes erwähnte Möglichkeit, mit einem geeigneten Programm das JPG aus dem RAW zu extrahieren – beispielsweise anscheinend mit IrfanView („anscheinend“, weil ich es nicht ausprobiert habe) oder mit dem exiftool. Dann erhält man das SW-Bild exakt so, wie es die Kamera erstellt hat, wenn auch je nach Kameramodell möglicherweise in niedrigerer Auflösung.

Es gibt zweitens die Möglichkeit, DPP zu verwenden. Dann wird das RAW-Bild mit den in der Kamera vorgenommenen Einstellungen dargestellt – also ziemlich exakt in der gleichen Weise, wie es in der Kamera aufgenommen wurde („ziemlich exakt“ schreibe ich, weil zumindest bei älteren Canon-Kameras in der Kamera einfachere Algorithmen verwendet wurden als in DPP, das ja auf einem Rechner läuft, der in der Regel leistungsfähiger ist als eine Kamera). Man hat aber in DPP das RAW-Bild vorliegen und kann dort das Bild weiter bearbeiten und verfeinern oder auch wieder in Farbe zurückverwandeln oder mit beliebigen anderen Bildstilen versehen.

Es gibt drittens die Möglichkeit, das RAW nach der Aufnahme in der Kamera in ein schwarzweißes JPG umzuwandeln. Insbesondere bei älteren Kameras stehen einem in der Kamera Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, die über die bei der Aufnahme selber angewandten Bildbearbeitungen hinausgehen (beispielsweise kann teilweise eine nachträgliche Verzeichnungskorrektur auch von Kameras vorgenommen werden, die das bei der Aufnahme noch nicht können; was da geht, ist von Modell zu Modell unterschiedlich).

Es gibt viertens für zukünftige Aufnahmen die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass sie statt eines RAW ein JPG aufnimmt. Dann sieht das Bild exakt so aus, wie du es aufgenommen hast – du hast also das Resultat, Tobias, wie du es am Ende deines Beitrags in der Frage formuliert hast. Da das vorliegende Bild ein JPG ist, das zudem auch keine Farbinformationen enthält, sind die Bearbeitungsmöglichkeiten (in Lightroom oder wo auch immer) natürlich gegenüber den zuvor genannten Varianten eingeschränkter.

Es gibt fünftens für zukünftige Aufnahmen die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass sie zusätzlich zu einem RAW ein JPG aufnimmt. Dann hast du im Nachhinein zum einen die Möglichkeit, das JPG wie in Variante 4 zu verwenden. Du hast aber auch die volle Flexibilität des RAW, kannst also – wenn dir das JPG im Nachhinein doch nicht genügen sollte – das RAW in einer der Varianten 1 bis 3 verwenden (oder auch ganz anders mit ihm weiterarbeiten).

Welche dieser Varianten man bevorzugt, ist weitestgehend Geschmacksache. Und da ich nur scheinbar kein Programm benutze, das aus einem RAW ein Schwarzweißbild machen kann, verrate ich zum Abschluss auch noch den von mir präferierten Weg (den ich aber keineswegs als Empfehlung geben möchte, weil er möglicherweise Abo-Allergien auslöst): Ich verwende Lightroom, ggf. in Verbindung mit Nik Silver Efex.

Ich hoffe, das räumt alle Missverständnisse aus und ist so für jeden verständlich. Sollte das nicht der Fall sein oder ich irgendwelche Fehler in meinen Ausführungen gemacht haben, bin ich für konstruktive Kritik und Nachfragen dankbar.

Nachtrag: Nur um weiteren Missverständnissen vorzubeugen und weil ich es nicht explizit erwähnt, wohl aber im Kopf hatte, als ich diese Antwort vorhin verfasste: Der von mir bevorzugte Weg ist natürlich die sechste Möglichkeit, die es ebenfalls noch gibt, aber offenbar nicht das ist, was der TO wollte – zumindest verstehe ich seine Frage zu Beginn dieses Thread so. Dabei wird das Foto als RAW aufgenommen und anschließend in einer beliebigen anderen Software als DPP (dies ist keine Kritik an DPP, denn diese Variante war ja schon Möglichkeit 2), die Canon-RAW-Dateien verarbeiten kann, in schwarzweiß konvertiert und bearbeitet. Dabei ist dann egal, welcher Bildstil in der Kamera eingestellt war und ob ein JPG zusätzlich in der Kamera erstellt wurde. Ob man dafür wie ich die aktuelle Version von Lightroom verwendet oder lieber eine Software, für die man kein Abo abschließen muss, oder eine Freeware, kann jeder entscheiden, wie er lustig ist – ebenso, ob man mit den "Bordmitteln" der jeweiligen Software arbeitet oder Plugins verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fünftens für zukünftige Aufnahmen die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass sie zusätzlich zu einem RAW ein JPG aufnimmt. Dann hast du im Nachhinein zum einen die Möglichkeit, das JPG wie in Variante 4 zu verwenden. Du hast aber auch die volle Flexibilität des RAW, kannst also – wenn dir das JPG im Nachhinein doch nicht genügen sollte – das RAW in einer der Varianten 1 bis 3 verwenden (oder auch ganz anders mit ihm weiterarbeiten).

Das würde ich auch empfehlen.
 
......
mein lieber schubbser, ich glaube, du hast meinen Beitrag gründlich missverstanden.....


Es gibt drittens die Möglichkeit, das RAW nach der Aufnahme in der Kamera in ein schwarzweißes JPG umzuwandeln. Insbesondere bei älteren Kameras stehen einem in der Kamera Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung,.....

Naja, für Missverständlichkeiten sorgt in der Regel der Vefasser.

BTW, welche Canon kann denn nachträglich Photos in JPG konvertieren?
Der TO dürfte übrigens eine 750d haben, ausser er hat mittlerweile gewechselt.
 
Eine schöne Antwort - leider aber nicht auf die gestellter Frage ;-)
Nur wenn man nicht über das dort geschriebene nachdenkt.
Es steht natürlich nicht explizit drin, dass das mit sw so ist, aber es ist beschrieben, daß jeder Raw Converter seine Standardeinstellung anwendet, und man kann draufkommen, daß SW nun mal nicht die Standardeinstellung ist.
Es wird beschrieben, dass zuerst das integrierte jpg geladen und dann mit den Standardeinstellungen gerendert wird.
Man darf auch mal nachdenken und muß es nicht bis ins kleinste vorgekaut bekommen, dann kann man durchaus aus dem dort geschriebenen ableiten, daß das nicht nur für Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich etc. gilt, sondern auch für den Regler Farbsättigung.
Und gerade ein SW Bild ist das am deutlichsten erkennbare Bild um den Effekt zu erkennen, wie der Fragesteller hier ja am eigenen Leib erfahren hat.
 
Naja, für Missverständlichkeiten sorgt in der Regel der Vefasser.

„In der Regel“ würde ich nicht zustimmen, aber er trägt sicher dazu bei – ebenso wie ein Leser, der lieber zwischen als in den Zeilen liest. Wir könnten nun Textexegese betreiben und Wort für Wort durchgehen, was ich geschrieben habe, aber das hilft in der Sache nun wahrlich nicht weiter. Daher möchte ich mir dafür entschuldigen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt und dich mit meinen Aussagen verärgert habe. Ich kann dir versichern, dass das nicht die Absicht meines ersten Beitrags war.

BTW, welche Canon kann denn nachträglich Photos in JPG konvertieren?
Der TO dürfte übrigens eine 750d haben, ausser er hat mittlerweile gewechselt.

Zumindest alle DSLRs und DSLMs von Canon der letzten 10 Jahre, wenn auch in unterschiedlichem Umfang. Die 750D auf jeden Fall kann es (vgl. Handbuch S. 311ff.).
 
.....Zumindest alle DSLRs und DSLMs von Canon der letzten 10 Jahre, wenn auch in unterschiedlichem Umfang. Die 750D auf jeden Fall kann es (vgl. Handbuch S. 311ff.).

Danke fürs Aufklären und den Link.
Ich muss zugeben dass mir das noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Und das, obwohl ich den letzten Jahren einige Canons in der Hand hatte.
 
Nur wenn man nicht über das dort geschriebene nachdenkt. [...]
Man darf auch mal nachdenken und muß es nicht bis ins kleinste vorgekaut bekommen, [...]

Was ist mit euch eigentlich los in diesem Thread? Der TO fragte, warum die SW-Einstellung nicht berücksichtigt wird, warum das Bild in der Kamera also anders aussieht als in Lightroom. Der verlinkte Artikel beschreibt, warum das Bild erst angezeigt wird wie in der Kamera, dann aber anders. Das hat der TO aber überhaupt nicht beklagt.

Hier war eigentlich gar nichts mehr zu sagen. Die Frage wurde komplett beantwortet. Nochmal zusätzliche Informationen zu einem allenfalls ganz am Rande vergleichbaren Problem ist dann hilfreich? Naja gut, wenn du meinst.

Ihr tut übrigens so, als müsste es so sein, dass die RAW-Konverter die Einstellungen des Picture Styles ignorieren. Das ist natürlich Unsinn! Sie könnten das schon interpretieren. Ein Programmierer bei Adobe oder DxO oder wo auch immer würde es durchaus hinbekommen, festzustellen, dass ein Schwarzweißprofil angewandt wurde und mit genug Zeit und reverse Engineering könnten sie wahrscheinlich auch ein Mapping der Picture Styles von Canon auf eigene Entwicklungseinstellungen hinbekommen. Natürlich geht das. Sie haben es aber nicht gemacht, wahrscheinlich auch, weil sich die meisten RAW-Fotografen, die ihre Produkte einsetzen, um die Picture Styles nicht kümmern oder Picture Styles einstellen, die eh nicht dem entspricht, was sie hinterher sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war eigentlich gar nichts mehr zu sagen. Die Frage wurde komplett beantwortet. Nochmal zusätzliche Informationen zu einem allenfalls ganz am Rande vergleichbaren Problem ist dann hilfreich? Naja gut, wenn du meinst.

Ihr tut übrigens so, als müsste es so sein, dass die RAW-Konverter die Einstellungen des Picture Styles ignorieren. Das ist natürlich Unsinn! Sie könnten das schon interpretieren. Ein Programmierer bei Adobe oder DxO oder wo auch immer würde es durchaus hinbekommen, festzustellen, dass ein Schwarzweißprofil angewandt wurde und mit genug Zeit und reverse Engineering könnten sie wahrscheinlich auch ein Mapping der Picture Styles von Canon auf eigene Entwicklungseinstellungen hinbekommen. Natürlich geht das. Sie haben es aber nicht gemacht, wahrscheinlich auch, weil sich die meisten RAW-Fotografen, die ihre Produkte einsetzen, um die Picture Styles nicht kümmern oder Picture Styles einstellen, die eh nicht dem entspricht, was sie hinterher sehen wollen.

Volle Zustimmung zu dem zweiten Teil.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648
Warum habe ich den Beitrag verlinkt?
Er beschreibt sehr übersichlich das Verhalten der nicht herstellereigenen RAW Konverter

Die Frage hier im Thread lautete:
Kann mir das jemand erklären wieso es die Farben bei RAW dennoch übernimmt und wie ich die Daten eventuell genau so übernehmen kann wie ich sie aufgenommen habe?

Die Antwort steht vollumfänglich in dem Beitrag.

Lightroom und andere RAW-Konverter verändern die Bilder beim Import - eine Erklärung.

ich habe als ich genau das gleiche Problem (Umstieg von Canon DPP auf LR) gehabt und genau der Beitrag hat die Erklärung für mich geliefert, und das nicht nur am Rande.

Ich kann die Überschrift umschreiben, dann trifft sie genau die Frage:
Lightroom und andere RAW-Konverter verändern die Bilder beim Import von SW in Farbe - eine Erklärung.

Ich muss natürlich in diesem Beitrag reininterpretieren, dass das nicht nur für Helliggkeit, Kontrast, Schärfe gilt, sondern ebenso für die Farbsättigung (ja ich weiß dass hinter der SW Wandlung mehr steckt, wie den Farbregler nur auf Null stellen). Und dann ist das durchaus kein Randthema mehr.

Und dann kann ich mir aus dem Beitrag ableiten, dass ich bei SW selbst Hand anlegen muss, Lösungen wurden hier ja verschiedenste genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten