• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Hochzeitsserie

Andi313

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich war vor kurzem auf einer Hochzeit als Gast und habe die Geschehnisse dort mit fotografiert. Bin momentan etwas auf dem SW-Trip und würde gerne eure Meinung dazu hören. Also her mit der Kritik :D

#1
DSC_0457-1.jpg

#2
DSC_0475-3.jpg

#3
DSC_0491-4.jpg

#4
DSC_0503-5.jpg

#5
DSC_0696-6.jpg
 
Servus,
als ich noch b&w-Filme entwickelte hätte ich als Ursache für die flauen Tonwerte beim veralteten oder verdorbenen Filmentwickler gesucht. Dann wäre noch zu prüfen, ob das Obkektiv fehlerhaft ist, da alle b&w-Fotos recht unscharf sind. Beim letzten B&W-Foto sieht man das Dilemma, wenn die Gäste mitfotografieren. Die Braut hat sich von Dir ablenken lassen, daher breche ich sofort ab, wenn sich die Gäste beim Shooting einmischen, oder lasse sie zuerst knipsen und schicke sie dann weiter. Beim vorletzten B&W-Foto hättest mehr nach rechts gehen müssen, weil der rechte Arm der Braut abgeschnitten ist. War das gestellte und verkrampfte Posing Deine Idee ?
Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
als ich noch b&w-Filme entwickelte hätte ich als Ursache für die flauen Tonwerte beim veralteten oder verdorbenen Filmentwickler gesucht. Dann wäre noch zu prüfen, ob das Obkektiv fehlerhaft ist, da alle b&w-Fotos recht unscharf sind. Beim letzten B&W-Foto sieht man das Dilemma, wenn die Gäste mitfotografieren. Die Braut hat sich von Dir ablenken lassen, daher breche ich sofort ab, wenn sich die Gäste beim Shooting einmischen, oder lasse sie zuerst knipsen und schicke sie dann weiter. Beim vorletzten B&W-Foto hättest mehr nach rechts gehen müssen, weil der rechte Arm der Braut abgeschnitten ist. War das gestellte und verkrampfte Posing Deine Idee ?
Gruß
KH

Hi, ja ja früher war alles besser, der Himmel blauer und die Bäume grüner...

Die Fotos sind nicht unscharf, sonst hätte ich sie bestimmt nicht reingestellt. Wenn du keine konstruktive Kritik hast, dann einfach mal nichts schreiben, oder z.B. die Bea mag ich nicht. Es ist in erster Linie nur deine persönliche Meinung, du Superfotograf....
 
Die schwarz-weiß Bilder sehen wie 20 Jahre alte, verblasste Bilder aus, wobei in #1 die Person links im Bild völlig unscharf ist und #3 und #4 so aussehen, als ob du 3m neben / hinter dem offiziellen Fotografen gestanden hast und einfach mit drauf gehalten hast.
 
...Du bittest um Kritik...die hat r1200r dir gegeben - und nicht zu unrecht....in angemessener Form.
Also was ist Dein Problem? Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst würde ich hier keine Bilder einstellen. :(

Wenn Du nur Lob und "likes" abholen möchtest, geh besser nach fcebook etc...:grumble:

Zu den Bildern:

Die SW- Bilder sind "Flau" - du hast kein echtes Weis - und kein echtes Schwarz - schau Dir mal die Tonwertkurven an dann weist Du was gemeint ist - ist natürlich auch ein stück weit Geschmacksache - aber an der Tatsache das sie flau sind ändert das nix.

Das erste ist definitiv unscharf - Wenn der Bräutigam die Person rechts ist
( also der "schärfere " von beiden) - und es Dir nur um Ihn ging, dann hättest im hochformat - ohne den Trauzeugen oder wer auch immer da unscharf mit im Bild ist - Fotografieren sollen . So ist er ziemlich präsent - unscharf im Bild - Punkt.

Das zweite ist von der Stimmung und der Aussage her schön - aber aben auch flau.

Das dritte hättest weiter nach rechts gehen müssen, um die Braut ganz drauf zu bekommen - oder die Braut weiter nach vorne stellen müssen.
Ich gehe aber davon aus der der eigentliche Fotograf dort gestanden hat - und bei Ihm auf dem Bild werden die Arme vermutlich nicht abgeschnitten sein.

Ist ok - da du ja nur als Gast mitfotografiert hast - aber die Kritik must Du dir dann eben auch gefallen lasen.
Das mag evtl. dann auch die - m.M.n. tatsächlich verkrampfte Pose entschuldigen. Die wird dann wohl der Hauptverantwortliche Fotograf "gestellt" haben.

Der vorwurf allerdings bleibt - hast Du schon mal versucht so wie der Bräutigam an der Mauer zu stehen ...locker, ...cool ist anders.

Kritik an 4 stimmt ebenfalls - Die beiden Mädels schauen zum Fotografen - die Braut zu Dir... das hat nix mit "Du Superfotograf " oder ähnlichem zu tun - es ist einfach Fakt das - wenn mehrere " Fotografen "gleichzeitig am Werk sind - es um so schwieriger wird die Aufmerksamkeit auf "den" Fotografen zu lenken.

Das letze ist ein schönes Portrait - welches mir besser gefallen würde wenn beide Augen scharf wären ( Blende )

Ich hoffe - das war Konstruktiv...

Es mag sein das Du Dich in deiner " Ehre" als "Fotograf" angegriffen fühlst - aber bei realer Betrachtung - wenn Du Dich ehrlich hinterfragst - wirst Du vermutlich zustimmen.

Das hat nix damit zu tun ob die Bilder als gut oder schlecht bewertet werden ( deine Meinung zu den Bildern ist ja sehr offensichtlich) es geht doch nur darum, aus Fehlern zu lernen. Und man stellt die Bilder ja m.M. n. hier ein um sich die Meinung der anderen hier abzuholen.
Wenn Du dir sicher bist das alles Top ist, dann brauchst du nicht nach Kritik fragen. Dann brauchst bloss schreiben :" schaut euch meine geilen Bider an und lernt von mir.."

Und wenn jemand schon ein paar (zig oder hunderte) Hochzeiten "gemacht" hat, hat er natürlich einen ganz anderen Erfahrungsschatz und - jeden Deiner Fehler auch schon selbst gemacht - oder zumindest erlebt - oder gesehen. Und will Dir mit der Kritik nur helfen...

Also...nicht gleich (verbal) um sich schlagen...sondern lesen - verstehen - evtl.lernen - und es dann besser machen.

Ich gebe zu, manchmal kann Kritik auch hart sein - aber ein wenig Höflichkeit - oder besser auf neudeutsch :Respect ! wäre angesagt.

Das fordern doch die meisten "jungen, wilden" heutzutage...Respect.....nicht nur fordern....auch leisten!. Und das hat auch nix damit zu tun das "Früher alles besser war"

Gruß
 
Hi, ja ja früher war alles besser, der Himmel blauer und die Bäume grüner...
Schlecht geschissen oder die konstruktive Kritik nicht verstanden? :rolleyes:
Wenn du keine konstruktive Kritik hast, dann einfach mal nichts schreiben, oder z.B. die Bea mag ich nicht.
Er hat doch geschrieben, was ihn stört. Das ist doch konstruktiv. Anhand dessen kannst Du mit 1sec Nachdenken selbst herausfinden, wie man das abstellt und was Du beim nächsten Mal besser machen kannst.
Es ist in erster Linie nur deine persönliche Meinung, du Superfotograf....
Was Du nicht sagst, Du Held - jeder Beitrag ist eine persönliche Meinung... :rolleyes:
Willst Du nur Lob? Dann geh nach fb, fc etc. Hier gibt es ehrlichere Meinungen - auch wenn sie manchmal nur Erbsenzählerei sind (bei Deinen Fotos bisher jedoch nicht). Wenn Du sie nicht hören willst, poste hier einfach nicht. Soeinfachistdas.
 
Hi, ja ja früher war alles besser, der Himmel blauer und die Bäume grüner...

Die Fotos sind nicht unscharf, sonst hätte ich sie bestimmt nicht reingestellt. Wenn du keine konstruktive Kritik hast, dann einfach mal nichts schreiben, oder z.B. die Bea mag ich nicht. Es ist in erster Linie nur deine persönliche Meinung, du Superfotograf....

Wie bist Du denn drauf? :grumble:

Du hattest um Kritik gebeten und die hast Du bekommen ... :(
 
Wo ist das Problem kein "echtes" schwarz oder weiß zu haben? Ich finde es immer wieder erstaunlich wie einem hier versucht wird zu erklären was richtig oder falsch ist. Ich habe nie ein echtes schwarz und selten ein echtes weiss, so what, die Menschen lieben die Bilder trotzdem.

Ich finde die Bilder gut, von der Stimmung und vom Gefühl und ja auch von der Bearbeitung. Ich wäre bei der Serie bei BW geblieben und hätte dann nochmal Farbe hinterhergepackt. Außerdem sind die die Ausschnitte immer etwas eng, was nicht schlimm ist, aber mal nen weiteren nehmen ist auch nicht schlecht. ;)
 
Schlecht geschissen oder die konstruktive Kritik nicht verstanden? :rolleyes:

Na na, so eine Ausdruckweise ist doch eigentlich unter deinem Niveau oder?

Zu den Bildern, ich mach mal den Spielverderber in der Reihe der "Kritiker".

Den ich finde die Bilder gar nicht so schlecht.

#1 in der Tat ist der linke Protagonist ein wenig unscharf, hätte man abblenden können, aber dennoch ein netter Schnappschuss.

#2 schick "geframed". Mag ich

#3 Wenn es der "Profi" gestellt hat würde ich gerne mal sein Ergebniss sehen, ich würde tippen dolle sieht das auch nicht aus.

#4 Find ich total cool. Schnippischer Blick der Braut, beim Mädel rechts weht die Mähne, schönen Augenblick eingefangen.

#5 ganz hübsches Portrait aber nix weltbewegendes.

BEA find ich persönlich ganz hübsch.
 
Wo ist das Problem kein "echtes" schwarz oder weiß zu haben? Ich finde es immer wieder erstaunlich wie einem hier versucht wird zu erklären was richtig oder falsch ist. Ich habe nie ein echtes schwarz und selten ein echtes weiss, so what, die Menschen lieben die Bilder trotzdem.

Wie ich schon geschrieben habe - lesen - verstehen !

Ich versuch nicht zu erklären was richtig oder falsch ist - ich sage es ist Flau - (und das ich für mich echtes SW bevorzuge) - und ein Stück weit Geschmacksache ...auch das habe ich geschrieben.. .also alles gut...

...du Interpretierst wie es Dir passt...

....lesen....verstehen...:rolleyes:
 
#2 und #4 sind gar nicht so schlecht, wie hier Anfangs geschrieben wurde;)
Mit den anderen Bildern kann ich allerdings auch nicht so viel anfangen.

Ich schreibe erstmal was mir gefällt (darf ja hier auch mal sein):
#2 schön eingerahmt, tolles Profil der Braut unterm Schleier
#4 toller Moment, wehende Haare, nette Perspektive, toller Blick der Braut

was ich nicht ganz so schön finde:
- ja die Bilder wirken flau.... an sich nicht schlimm, aber auf mich wirken sie irgendwie "dreckig flau"... trifft einfach nicht meinen Geschmack

-Bild 3: sowohl Posing als auch Perspektive sagen mir nicht zu
 
Wie ich schon geschrieben habe - lesen - verstehen !

Ich versuch nicht zu erklären was richtig oder falsch ist - ich sage es ist Flau - (und das ich für mich echtes SW bevorzuge) - und ein Stück weit Geschmacksache ...auch das habe ich geschrieben.. .also alles gut...

...du Interpretierst wie es Dir passt...

....lesen....verstehen...:rolleyes:

Und Flau ist "schlecht" oder kritikwürdig? Geschmacksache richtig. In der Hochzeitsfotografie durchaus üblich, erzeugt eine schöne Stimmung und einen Look.

Dieser Look wird in diesem Forum zumeist kritisiert, unter anderem auch ein Grund hier nichts mehr zu zeigen, weil hier halt "Digital-Scharf-Mikrokontraste" mit "guter" Technik gleichgesetzt werden. Aber zurück zu den Fotos, hast Du noch mehr?
 
Und Flau ist "schlecht" oder kritikwürdig? Geschmacksache richtig. In der Hochzeitsfotografie durchaus üblich, erzeugt eine schöne Stimmung und einen Look.


@ThreeD23:...so langsam wird es mir hier zu kindisch...

Nochmal - nur für Dich: Kritik ist immer subjektiv - jeder hält etwas anderes für richtig, oder schön etc...und wenn dann verschiedene Leute Ihre Meinung äussern - dann muss die sich nicht immer mit Deiner Meinung decken - einfach mal akzeptieren.

Das fällt besonders schwer wenn man noch sehr jung ist (spätpubertäre haben immer recht:rolleyes:) - oder wenn man schon älter ist (Stichwort Alters starrsinn - haben auch immer recht:D)

Wobei ich keine Ahnung habe ob Du zu einer der Gruppen gehörst:)....

Und weil Kritik eben immer subjektiv ist - kann es natürlich auch sein, das mir "flaue" Bilder eben nicht so zusagen.

Und wenn "flau" in meinen Augen Kritikwürdig ist - dann ist das eben so.
Das "flau" schlecht ist habe ich nicht gesagt - das unterstellst Du mir hier einfach.

Ausserdem verallgemeinere bitte nicht einfach wenn Du mich ansprichst oder zitierst ! wie z.B. hier:

Dieser Look wird in diesem Forum zumeist kritisiert, unter anderem auch ein Grund hier nichts mehr zu zeigen, weil hier halt "Digital-Scharf-Mikrokontraste" mit "guter" Technik gleichgesetzt werden. ...

Ich habe nicht verallgemeinernd auf die Bilder reagiert - bzw. kritisiert.
Ich bin explizit auf die Bilder im einzelnen eingegangen - in deiner Kritik sehe ich das nicht.

In deiner Kritik schreibst du auch das Dir der Schnitt überall zu eng ist - auch das ist eine subjektive - Deine subjektive Meinung - die ich akzeptieren kann - ohne persönlich zu werden oder Dich jetzt anzugreifen!

Also - in Zukunft vielleicht erst mal reflektieren - und dann Antworten...

beerchug.gif


..und jetzt am besten weiter mit den Bildern und schluß mit OT
 
Die schwarz-weiß Bilder sehen wie 20 Jahre alte, verblasste Bilder aus, wobei in #1 die Person links im Bild völlig unscharf ist und #3 und #4 so aussehen, als ob du 3m neben / hinter dem offiziellen Fotografen gestanden hast und einfach mit drauf gehalten hast.

Danke für die Kritik.
Bild#1 ist in der Kirche ohne Blitz mit offener Blende gemacht worden. Rechts ist der Bräutigam. Stört es, dass die Person links so unscharf ist? Mich ehrlich gesagt gar nicht. Es ist ein Schnappschuss, da die beiden sich eigentlich unterhalten haben und ich keinen Rücken in Bild haben wollte.

Bilder #3 und #4 Jain. Der Fotograph war zwar da, war aber noch mit seiner Apparatur beschäftigt und die Mädels standen schon.

...Du bittest um Kritik...die hat r1200r dir gegeben - und nicht zu unrecht....in angemessener Form.
...

Finde ich nicht. Alles was da steht, ist: Das Ergebnis ist schlecht; der Film muss schlecht sein (was für ein Film??); oder Objektiv ist vielleicht kaputt; geh aus dem Weg dem richtigen Fotografen mit deiner Knipserei.

Zu den Bildern:
...
Ich hoffe - das war Konstruktiv...

Gruß

Ja, Danke. Wenn es so eine flaue Wirkung hat, werde ich mit den Tonwerten noch mal überdenken.

Schlecht geschissen oder die konstruktive Kritik nicht verstanden? :rolleyes:
.

Du solltest vielleicht die Netiquette noch mal durchlesen. Ich war vielleicht etwas scharf, steht aber weiter oben warum.
Extra für dich und dein Sprachniveau:
Du kannst anscheinend sehr gut *****sen, da von dir hier nur Wort-Dünnschiess kommt.

Wie bist Du denn drauf? :grumble:
Du hattest um Kritik gebeten und die hast Du bekommen ... :(

Eigentlich ganz gut drauf. :D
Ja, von Videozecke bis dahin.

Wo ist das Problem kein "echtes" schwarz oder weiß zu haben? Ich finde es immer wieder erstaunlich wie einem hier versucht wird zu erklären was richtig oder falsch ist. Ich habe nie ein echtes schwarz und selten ein echtes weiss, so what, die Menschen lieben die Bilder trotzdem.

Ich finde die Bilder gut, von der Stimmung und vom Gefühl und ja auch von der Bearbeitung. Ich wäre bei der Serie bei BW geblieben und hätte dann nochmal Farbe hinterhergepackt. Außerdem sind die die Ausschnitte immer etwas eng, was nicht schlimm ist, aber mal nen weiteren nehmen ist auch nicht schlecht. ;)

Mit schwarz und weiß geht es mir auch so, also habe ich die Tonwerte etwas stärker "angefasst".
Ja, es ging mir auch in erster Linie darum die Gefühle festzuhalten, vielleicht sind die Bilder deswegen nicht so perfekt vom Technischen her. Es sind meistens Schnappschüsse bei sehr wenig Licht, wo ich mit der Cam rumgegangen bin und versucht habe die echten Momente einzufangen. Für #1 #2 #4 #5 hatte ich nur max. 1 sek. #2 mit dem Blick, #4 mit wehenden Haaren, #5 da hat die Braut nach dem Tanzen noch mal kurz die Frisur gerichtet.

Na na, so eine Ausdruckweise ist doch eigentlich unter deinem Niveau oder?

Den ich finde die Bilder gar nicht so schlecht.
BEA find ich persönlich ganz hübsch.

Ich glaube eher - oder
Danke für dein Kommentar.

#2 und #4 sind gar nicht so schlecht, wie hier Anfangs geschrieben wurde;)
Mit den anderen Bildern kann ich allerdings auch nicht so viel anfangen.
...
was ich nicht ganz so schön finde:
- ja die Bilder wirken flau.... an sich nicht schlimm, aber auf mich wirken sie irgendwie "dreckig flau"... trifft einfach nicht meinen Geschmack
...

Danke für die Kritik. Muss wohl die Bea noch überdenken bzw. noch mal anfassen.
 
Zu den toten Bildern braucht man ja nix mehr sagen, aber das leider das einzig farbige noch so verschnitten ist, fonde ich persönlich sehr schade, weil die Braut einen sehr fröhlichen Eindruck hinterläßt.
 
Lass Dich nicht durch "zu flau" verunsichern. Ich kenne etliche ultragute Hochzeitsfotografen, die wesentlich "flauer" (total negativer Begriff für mich und auch nicht passend) editieren und deren Fotos unglaublich viel Gefühl transportieren und gefeiert werden. Du hast ja auch einen Grund gehabt bzw. ein Gefühl gehabt, warum Du so bearbeitet hast, und seinem Gefühl zu folgen ist meist besser als "technischen" Standards. :)
 
Du verstehst es einfach nicht oder? Es gibt keine technischen Standards und auch keine Regelbücher, in denen z.B. drin steht, dass ein Bild nicht flau sein darf oder dass sich ein Bild immer nach dem goldenen Schnitt richten muss. Hat hier auch niemand getan. Hier werden Meinungen kund getan, nicht mehr nicht weniger. Wenn Du mit denen nicht einverstanden bist - heul doch. :rolleyes:
BTW flaue Fotos wirken auf mich meistens tatsächlich nur bei Gegenlichtaufnahmen oder wenn sie sonstwie richtig strahlen. Bei den hier gezeigten Fotos passt für mich der flaue Look nicht.
 
Du verstehst es einfach nicht oder? Es gibt keine technischen Standards und auch keine Regelbücher, in denen z.B. drin steht, dass ein Bild nicht flau sein darf oder dass sich ein Bild immer nach dem goldenen Schnitt richten muss. Hat hier auch niemand getan. Hier werden Meinungen kund getan, nicht mehr nicht weniger. Wenn Du mit denen nicht einverstanden bist - heul doch. :rolleyes:
BTW flaue Fotos wirken auf mich meistens tatsächlich nur bei Gegenlichtaufnahmen oder wenn sie sonstwie richtig strahlen. Bei den hier gezeigten Fotos passt für mich der flaue Look nicht.

Nee, die Bücher gibt es nicht, aber es gibt in diesem Forum eine gewisse Haltunf was Unschärfen, flaue Bearbeitung, Weitwinkligkeit, Kontraste und Schärfen anbelangt. Die Forumsnorm, die ich hier seit Jahren beobachtete. Wobei es im letzten Jahr besser geworden ist, und die Benutzer sich langsam auch "anderem" öffnen. ;)

Für Dich wirken sie flau, für mich wirken sie hier sehr gut. Wer legt Standards fest?
Richtig er selbst, und was sein Gefühl im sagt und das sagte ihm, ich mag das, ich bearbeite es so. Und es ist halt nicht so das er, wie wiederholt gesagt, damit verkehrt liegt. In diesem Forum wahrscheinlich. Bei vielen guten Hochzeitfotografen überhaupt nicht.

Am wichtigsten ist es, dass es ihm und dem Brautpaar gefällt und das er seine. Stil entwickelt und sich eben durch solche Posts nicht verunsichern lässt und damit einer Forumsnorm die nichts mit echter Hochzeitsfotografie und dem was draußen abgeht entspricht.
 
Nee, die Bücher gibt es nicht, aber es gibt in diesem Forum eine gewisse Haltunf was Unschärfen, flaue Bearbeitung, Weitwinkligkeit, Kontraste und Schärfen anbelangt.
Die ja nicht immer unberechtigt ist.
Die Forumsnorm, die ich hier seit Jahren beobachtete.
Sehe ich nicht. Ich sehe lediglich 1-2 handvoll Stammuser, die unveränderbare Dogmen für sich manifestiert haben. Dass sie stellvertretend für das Forum sein sollen, ist m.E. dann doch ein bisschen zu viel des Guten. ;)
Wobei es im letzten Jahr besser geworden ist, und die Benutzer sich langsam auch "anderem" öffnen. ;)
Und das ist auch gut so. Das einzige, was mir mitunter etwas sauer aufstößt ist, automatisch etwas toll zu finden, nur weil es "anders" ist. Das ist aber mitnichten der Fall.
Für Dich wirken sie flau, für mich wirken sie hier sehr gut. Wer legt Standards fest?
Das Histogramm zeigt, ob etwas flau wirkt bzw. wirken kann.
Und es ist halt nicht so das er, wie wiederholt gesagt, damit verkehrt liegt.
Sagt doch niemand.
Am wichtigsten ist es, dass es ihm und dem Brautpaar gefällt
Klar, hilft mitunter aber nur begrenzt, sich weiter zu entwickeln.
und das er seine. Stil entwickelt und sich eben durch solche Posts nicht verunsichern lässt und damit einer Forumsnorm die nichts mit echter Hochzeitsfotografie und dem was draußen abgeht entspricht.
Hör doch mal auf mit diesem Forumsnorm-Quatsch, eine Forumsnorm gibt es nicht.
Verunsichern... kommt doch darauf an. Nehmen wir an, der TE steht total auf flaue Fotos. 95% der Rückmeldungen darauf lauten "sind mir zu flau". Dann kann er sich der Meinung annehmen und schauen, ob sie wirklich, also auch ihm zu flau geworden sind, oder für sich entscheiden: Da sie genau so geworden sind, wie ich sie toll finde, belasse ich es dabei und nehme zur Kenntnis, dass das bei der Masse nicht ankommt.
Es ist natürlich eine Kunst, sich nicht danach zu richten, was der Masse gefällt, aber erkennen zu können, wann die Meinung der Masse für einen selbst hilfreich ist.
 
Am wichtigsten ist es, dass es ihm und dem Brautpaar gefällt und das er seine. Stil entwickelt und sich eben durch solche Posts nicht verunsichern lässt

Wenn es dem Paar gefällt ist alles ok- die Möglichkeit später aus den RAWs weitere, andere (farbige) Stile zu entwickeln ist damit nicht aus der Welt.

Was mich verstimmt, sind solche Bemerkungen wie "Superfotograf" und das Fehlen eines grundlegenden Benehmens und Verstehens daß jeder User hier eine individuelle Sicht auf das Gezeigte reflektiert (der bezug zum Film war eine Analogie), da vergeht mir die Lust auf Kommentare.

Wer konstruktive Besprechung seiner Bilder erbittet, muß auch damit umgehen können wenn sie nicht wie eine reife Frucht in den eigenen Schoß fällt. Man muß sich auch die Mühe machen das Geschriebene zu lesen.

Das nicht für evtl. kommendes Aufgeheule, sondern zum Nachdenken und Reflektieren- hier sitzen immer noch User unterschiedlichen Alters und Herangehensweise die mitdenken/antworten/Vorschläge unterbreiten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten