• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2018, Thema: "Farben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#3 - 3 Punkte
#20 - 1 Punkt
#36 - 3 Punkte
#38 - 2 Punkte
#39 - 2 Punkte

Nr. 3 - Süßigkeiten - Eine gelungene Kombination des Themas mit einem Motiv, das für Farbenvielfalt steht. Schön bunt und freundlich hell abgelichtet.

Nr. 20 - Blätter - Plan abgelichtet mit entsprechend guter Detailzeichnung, dadurch sehr grafisch, aber auch etwas langweilig. Gute Lichtdurchzeichnung. Mehrere Farben mit Farbvariationen. Gute Anordnung der Blätter.

Nr. 36 - Farbstreifen - Schön pastellig geworden. Angenehmer Grad der Unschärfe für dieses Motiv. Ein Foto, dessen Betrachtung animiert, mal kurz den Kopf abzuschalten und sich zu entspannen.

Nr. 38 - Ampel - Sehr klar das Thema getroffen. Minimalistisch gut geworden, wobei ich links mehr Raum gelassen hätte, sofern vorhanden. Das Ampel-Blau könnte noch korrigiert werden.

Nr. 39 - Es gab zwar diverse Herbstbilder, aber die wenigsten konnten überzeugen, weil sie meist nicht mehr waren als eine Ansammlung von Gelbtönen und auch sonst teilweise nicht viel zu bieten hatten.
Die starke Freistellung sorgt bei diesem Foto für Ruhe und Konzentration auf den vorderen Zweig. Der blauliche Farbkontrast beim unscharfen Zweig bringt etwas zusätzliche Spannung ins Bild ohne störend abzulenken. Gutes Licht, schöne Farben. Es ist mir allerdings unten zu eng beschnitten.
 
# 32 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt

Die Bilderflut ist gerade überwältigend und von 'WOW' bis 'was will uns der Künstler damit sagen' ist alles vertreten. Daher meine Top 4.

Bei mir etwas "Herbstlastig" heute.

Nr. 32 - Finde ich ein klasse Foto und ob beabsichtigt oder nicht, aktuell läuft ja Ballon im Kino. Von daher 1 Punkt für Farben (wenn auch blaulastig), 1 Punkt für Kreativität und 1 Punkt weils ein Ballon ist :)
Nr. 20 - Auch hier ein schönes (Herbst/Farben)Bild bei dem mir neben den Farben auch die Struktur der Blätter und die Komposition des Bildes gefallen
Nr. 4 - Sehr schönes Herbstbild, die Farben und die Unschärfe gefallen mir sehr gut.
Nr. 39 - Schöner Farbverlauf und gutes Spiel mit den Schatten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 3 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 19 – 3 Punkte
# 38 – 3 Punkte

Nr. 5 - Das Thema ist perfekt getroffen, ein sattes buntes Motiv. Auch den Schärfeverlauf mag ich (wenn ich mich recht erinnere, war er im eingangs eingestellten Bild noch ein anderer, dieser hier gefällt mir besser)
Nr. 11 - Sehr cool und sauber umgesetzte Bildidee mit gutem Themenbezug. Nur 1 Punkt vergebe ich, da das Bild mich emotional nicht so richtig "abholt".
Nr. 19 - Tolle Motiv, das sehr gut eingefangen wurde weil es durch die Dimensionen richtig Wucht hat. Der Farbverlauf kommt bei genauerem Hinsehen zwar schon heraus, durch die gelbliche Beleuchtung von unten aber für das Thema "Farben" für meinen Geschmack zu wenig explizit. Daher schwankte ich zwischen 2 und 3 Punkten. Weil mich das Bild aber von der Bildwirkung her wirklich überzeugt und auf den 2. Blick auch die Farbigkeit gut rauskommt, mussten es einfach 3 Punkte werden.
Nr. 38 - Wirklich gelungenes Bild mit perfekter Umsetzung und 1A Themenbezug. Ganz klar einer meiner - wenn nicht DER - Favorit(en).

Diesmal habe ich zwar wenig Bilder überhaupt bepunktet, aber die, die mir gefallen haben, haben mir dann alle gleich SO gut gefallen, dass eine Punkte-Differenzierung extrem schwer gefallen ist.
Am Ende gibt es daher für 3 Bilder 3 Punkte. Jedes meiner 3 Favoritenbilder hat seine Stärken (Nr. 5 die Farbigkeit, Nr. 19 die Bildwirkung und Nr. 38 die wie ich finde exzellente Umsetzung), insgesamt wären aber vermutlich - würde es 4 Punkte geben - diese an Nr. 38 gegangen, weil hier Themenbezug und absolut saubere Umsetzung der Idee einfach dazu führen, dass alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr.6: Gut gemacht und aufgebaut, gefällt mir von den eher "technischen" Bildern am besten.
Nr.9: Interessante Idee, rinnert mich irgendwie an eine Disko-Kugel ;) Ich hätte wohl versucht, das Rauschen in den Farbkreisen noch stärker zu entfernen.
Nr.19: Tolles Motiv, zu einem tollen Bild wird es durch die Person im roten Pullover, klasse! Wenn die beiden Senkrechten wirklich senkrecht wären, hätte ich glatt 4 Punkte vergeben ;)
Nr.32: Thema getroffen, schön reduziert, gut umgesetzt.
Nr.38: Ampelfarben, leicht verfremdet, klasse. Mit Grün wäre das Bild langweilig.
Nr.42: Wie man hier sieht, kann man auch mit Flaschenböden schöne Bilder machen :lol: Tolle Idee, klasse Effekt!

Weitere Anmerkungen:
Nr.2: Das Thema wörtlich genommen, kommt aber bei mir durch den alles überlagenden Braun-Ton trotzdem nicht richtig an.
Nr.3: Schöne Pastelltöne, aber ich denke immer an Bonbons statt an Farben :angel:, das ist aber mein Problem...
Nr.4: Sehr schöne Herbstfärbung, leider keine Punkte mehr.
Nr.5: Die erste Version gefiel mir besser, hier wirkt der Ausschnitt auf mich etwas willkürlich.
Nr.11: Krass :eek: Da wird einem ja schon vom Hingucken schwindelig...
Nr.14: Die Idee finde ich nett, aber der graue Hintergrund und die linke obere Ecken stören den ansonsten sauberen Eindruck.
Nr.23: Da kriege ich Hunger! Ist das auf dem Markt in Bozen?
Nr.36: Die Idee, das Thema abstrakt anzugehen, finde ich gut, die Reduktion auf Rot- und Gelbtöne schränkt das Thema für mich zu sehr ein.
Nr.43: Schöne Farben, gut gesehen, wirkt aber leider vom Ausschnitt und Aufbau (und der schiefen oberen Linie) her wie ein Schnappschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 4 - In der Natur zu findende Farben sind meiner Meinung nach immer das schönste Motiv.
Nr. 6 - Eine fantastische Arbeit und sehr passend zum Thema Farben.
Nr. 20 - Natürliche Farben gefallen mir immer noch am meisten. Vor allem wenn das Thema im Oktober steht.
Nr. 28 - Eine sehr schöne Präsemtation natürliche Farben welche durch Lichtbrechnung entstehen.
Nr. 48 - Eine sehr interessante Aufnahme mit diesen farbigen Strukturen. Gute Arbeit!
Nr. 39 - Dezente natürliche Farben und ein gefälliger Bildaufbau.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 42: 2 Punkte
# 15: 2 Punkte
# 08: 2 Punkte
# 04: 1 Punkt
# 06: 1 Punkt
# 11: 1 Punkt
# 19: 1 Punkt
# 38: 1 Punkt
# 43: 1 Punkt


Nr.42: Solche Verfremdungen, die erst einmal das Nachdenken (was ist das?) befeuern gefallen mir...dazu sind die Farben kräftig und Feurig...
Nr.15: Die Farben sind einfach wunderschön, klar...im Grunde nur fotografiert was da war, trotzdem 2 Punkte wert.
Nr.08: Schön gesehen und umgesetzt, Spiegelungen im Wasser mag ich gerne.
Nr.04: Von den Herbstlaubbildern das schönste...meine Meinung. ;-)
Nr.06: Schön Fotografiert, klare kräftige Farben, ein anständiges Schwarz.
Nr.11: Bunt, Scharf, Unscharf...alles dabei.
Nr.19: Den bunten Fläschchen kann man sich nicht entziehen, das hat eine solche Wucht.Schön auch ins Bild gesetzt.
Nr.38: Die Ampel...hatte ich auch in der Auswahl...zu spät. Schönes Formatfüllendes Bild.
Nr.43: Das ist so "understatement" das man es fast übersieht. Gefallen hat mir vor allem der Ausschnitt.
 
# 19 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 36 – 3 Punkte

Nr. 19 - Als ich das Bild gesehen hatte, stand mein Favorit für diesen Wettbewerb schon fest. Toller Bildausschnitt, tolle Farben. Einfach ein gutes Motiv! Gut gemacht!
Nr. 25 - Gelungenes Herbstbild, das hervorragend zum Thema passt! (y)
Nr. 36 - Gefällt mir von den abstrakteren Bildern im Wettbewerb am Besten.
 
# 2 – 1 Punkt
# 4 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 2: Ich mag solche Ecken als Fotomotiv, auch wenn ich sie nicht gleich bei mir um die Ecke haben möchte... Die Frabgebung insgesamt finde ich gut.
Nr. 4: Solche Bilder habe ich immer mal wieder auch in meinem "Repertoire". Das Sonnenlicht, die strahlenden Farben und alles auf dem dunklen Untergrund: Klasse
Nr. 11: Knallige Farben, schöne Unschärfe bringen ordentlich Dynamik ins Bild, klasse Symmetrie.
Nr. 20: wie aus dem Erdreich nach oben fotografiert. Gute Idee mit schönen Farben.
Nr. 36: Einfach schöne Farben, abstrakt in Szene gesetzt.
Nr. 39: Fast schon zu knallig, aber trotzdem schön anzusehen.

außerdem:

Nr. 24: Eigentlich ein sehr schönes Foto, aber die "Zusammenstellung" der Farben (lila und die Herbstfarben) gefällt mir irgendwie nicht.
Nr. 25: Schlichtes, schönes Bild. War zunächst in meiner Punkteliste, fiel aber wieder raus. Warum? Weiß nicht so recht...
 
# 9 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 26 – 1 Punkt
# 29 – 2 Punkt
# 36 – 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 42 – 1 Punkt
# 48 – 1 Punkt

Nr. 9 – schönes Potpourri an Farben. Toll ist insbesondere die Dopplung der farbigen Kreise von klein/scharf auf groß/unscharf.
Nr. 11 – ein Feuerwerk an Farben. Über die erfreulicherweise „mitgenommene“ Dynamik ergeben sich schöne quasi-abstrakte Farbeffekte.
Nr. 26 – dies ist nur Farbe, somit perfekter Themenbezug. Zusätzliches Interesse weckt das Bild mittels des ungewöhnlichen Bildformats.
Nr. 29 – Gegenständliches sehr schön verfremdet.
Nr. 36 – nichts als Farbe und schön abstrakt.
Nr. 41 – der gewählte Ausschnitt aus einem Objekt wurde so gut gewählt, dass nur noch eine Komposition an Farben übrigbleibt.
Nr. 42 – hier weiß man noch weniger, was das überhaupt ist. Somit verbleibt nur noch die Wirkung von Farbe, schön in Scharf/Unscharf verteilt und in einer guten Bildaufteilung dargestellt
Nr. 48 – Motiv und Nutzername passen hier perfekt zusammen…Bekanntes Motiv, aber immer wieder schön anzusehen. Sehr gute Bildaufteilung und den richtigen Moment gut erwischt.

Da Thema “Farbe” war, habe ich den Themenbezug relativ eng gefasst und nur solche Bilder als mit Punkten versehen, die nicht (nur) Zusammenstellungen von farbigen Objekten/Gegenständen darstellen, sondern Effekte von Farben bzw. Farbiges quasi losgelöst vom Gegenständlichen zeigen.
 
# 19 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Nr. 19 - Sehr schöne Gesamerscheinung, Farbtöne der Elemente im Bild passen zueinander. Schönes Licht und Details. Passende Perspektive zwischen Übersicht und Detail.
Nr. 25 - Klasse reduziert, präsentiert. Insgesamt sehr harmonisch.
Nr. 44 - Ich mag den Schnitt sehr. Interessante Farben und Struktur
Nr. 5 - Schön umgesetzes Bild. Schöne Farben passend zum Thema, sauberes Glas, Schärfeverlauf, guter Schnitt. Mein Blick landet auf dem Gelb und wandert zwischen Glas und Inhalt hin und her. Durch die Fokussierung auf das Gelb und das Glas verlieren die restlichen Farben an Beachtung.
Nr. 33 - Lichteinfall gut erwischt. Schöner Schattenwurf an den Türen.
Nr. 26 - Interessante Idee, Farbflächen so zu erzeugen. Gefällt mir irgendwie.
Nr. 14 - Schöne Idee, die Stifte und Striche komplementär anzurordnen. M,E, zu dunkel. Es fehlt kontrast.
Nr. 20 - Sehr schöne Farben. Das Bild ist schön aufgebaut.

Nr. 4 - Das Bild transportiert eine herbstliche Stimmung. Ich finde das Bild ist aufgeräumt, so dass man die wesentichen Elemente im Auge behalten kann. Schönes Licht in den Blättern.
Nr. 38 - cooles Bild, Schön reduziert, Die Farben kommen gut raus, das Ampelgehäuse säuft nicht ab,
Nr. 43 - sehr schön gesehen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 9 - gefällt mir persönlich am besten. Schöne Idee, bei der man gleich erkennt, um was es geht, aber trotzdem bleibt ein bißchen Spannung wegen der Frage: wie ist es gemacht?
Nr. 3 - sehr lecker, schönes Wimmelbild! Die Farben wirken auf mich evtl. etwas blass.
Nr. 19 - Das Motiv wirkt von alleine, wirkt auf mich etwas unsauber in der Abbildung und etwas stark bearbeitet. Aber ein Hingucker ist es allemal.
Nr. 42 - Ein schönes abstraktes Bild. Die warmen Farbtöne mit dem Kontrast zum Blau sind das Salz in der "Suppe".




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 39 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt

Nr. 39 - Wunderschöne Freistellung mit Details im Vordergrund unter Einbeziehung der vorhanden Farben
Nr. 15 - Guter Bildaufbau mit Führung des Auges zur Farbe.
Nr. 19 - Eine Farbgebung über das gesamte Bild mit vielen Details.
Nr. 3 - Bunte Süßigkeien. Wer kann da bei so schönen einladenden Farben Nein sagen.
Nr. 2 - Ist zwar etwas chaotisch aber da ich drüber Nachdenken musste gibts nen Punkt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte

Nr. 6 - sehr gut gemacht, durch den Prismaeffekt Aufspaltung des Lichts, schöne Tiefe
Nr. 15 - toll gesehen, siehts da wirklich so aus, der Gang zieht ins Foto
Nr. 19 - Absolutes Taumbild, den Malkasten würde ich gerne haben, drei Punkte
Nr. 48 - durch den Rauch sehr gut sichtbares Laserlicht, mir gefällts



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 19 - Mein absoluter Favorit. Dachte erst die Person stört, aber sie verdeutlicht die Größe des Regals. Macht neugierig auf den Inhalt der Flaschen.
Nr. 38 - Schlicht und sauber ausgeführt, Klasse!
Nr. 6 - Technisch interessant und gut ausgeführt.
Nr. 43 - Sehr gut gesehen und auch einen passenden Bildausschnitt gewählt.
Nr. 9 - Keine Ahhnung was das ist, aner der cleane und klare Look sprechen mich an.
Nr. 11 - Wenn das mal keine Farben sind. Sauber symmetrisch.
Nr. 25 - Ein Punkt für die Schlichtheit, der Untergrund passt auch sehr gut.
Nr. 29 - In meinen Augen zu Recht ein Punktekandidat, hadere aber noch etwas mit dem unscharfen Pinsel
Nr. 42 - Super, als würde das Glas brennen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 36 – 3 Punkte

Nr. 19 - Mein Favorit für diesen Wettbewerb .
Nr. 25 - Hervorragend zum Thema passend.
Nr. 36 - Gefällt mir am Besten.
__________________
 
# 4 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 36 – 1 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 43 - 1 Punkt


Nr. 4 - Buntes Herbstlaub. Sehr schön mit dem Schärfeverlauf. Schön scharf im Fokus. Passt gut zur Jahreszeit.

Nr. 6 - Würfel mit farbigen Lichtstrahlen. Sieht aus wie etwas aus der Zukunft. Nicht alltäglich. Gefällt mir sehr.

Nr. 11 - Jahrmarkt, Fahrgeschäft. Toll viele Farben und die Unschärfe gibt dem Photo Dynamik.

Nr. 36 - Keine Ahnung, Duschvorhang?? Gerade deswegen fällt mein Auge mehr auf die Farben. Sehr schöne Idee.

Nr. 42 - Ein Glas? Wunderschön, wie sich die Farben über das ganze Photo ausbreiten und leuchten!

Nr. 43 - Sonne durch Fenster? Zum richtigen Zeitpunkt dort gewesen. Schöne Schärfe und schön bunt.



LG
Euer Harry
 
# 3 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

In diesem Wettbewerb haben mir viel Bilder sehr gefallen. Ich habe mich schließlich bei der Punktevergabe nur auf Bilder beschränkt, die bei mir schon beim ersten Anschauen einen "wow-Effekt" bewirkt haben.

Nr. 3 - Pastellfarben und Kindheitsträume
Nr. 11 - Bewegungsunschärfe verstärkt Farbenrausch. Mein Lieblingsbild in diesem Wettbewerb.
Nr. 15 - sehr schöne Stimmung (mit Regen an den Scheiben), schöner Farbverlauf, wirkt irgendwie surrealistisch.
Nr. 39 - Mein Lieblingsbild unter den Herbstblättern dieses Wettbewerbs: Gelungener Bildaufbau, feine Zeichnung im Vordergrund und wunderschöner Farbverlauf im Hintergrund
Nr. 2 - Einfach gut gesehen
Nr. 10 - Schön eingefangen. Der fahrende Zug vorne ist das Tüpfelchen auf dem i.
Nr. 18 - Lichtbrechung. Ein Farbstreifen und viele Grautöne. Obwohl das andere, ähnliche Bild im Wettbewerb (der Quader) auf den ersten Blick spektakulärer wirkt, gefällt mir dieses auf den zweiten und dritten Blick besser. Blickwinkel und Linienführung wirken auf mich interessanter.
Nr. 19 - Leuchtende Gelbtöne vor grauem Hintergrund.

Nr. 4 - Herbstfarben leuchten im Gegenlicht
Nr. 5 - Satte Farben schön eingefangen, schöner Schärfeverlauf
Nr. 6 - Licht spektakulär eingefangen. Ein wenig stört mich der mittige Aufbau.
Nr. 7 - leider etwas zu klein, um zu wirken
Nr. 8 - schön verlaufende Farben, gut gesehen
Nr. 9 - sehr interessante Idee und interessantes Bild
Nr. 12 - Wirkt auf mich ein wenig steril. Die bunten Blumen am Rand hätten meinem Gefühl nach mehr hinein genommen oder ganz herausgelassen werden sollen.
Nr. 14 - nette Idee, aber reicht mir nicht. Ich sehe nicht recht, was das Vertauschen von Stiften und Farben aussagen soll.
Nr. 16 - leider etwas blass
Nr. 17 - gut gesehen, leider etwas langweilig. Könnte mit dem richtigen Licht vielleicht spektakulärer wirken
Nr. 20 - Schön ausgearbeitet. Mir gefällt es, wie die Blätter sich überlappen.
Nr. 21 - meins
Nr. 22 - Hübsch. Schöner Farbverlauf im Hintergrund.
Nr. 23 - wirkt auf mich leider etwas zu wenig farbig
Nr. 24 - schön gesehener Kontrast zwischen den blauen Blumen im Vordergrund und den oragen Tönen der Herbstblätter im Hintergrund.
Nr. 25 - Der braune Hintergrund lässt die Farben der Blätter schlecht zur Geltung kommen.
Nr. 26 - Ich denke,ich verstehe die Intention ( in der Unschärfe wirken die Farben besser), leider gefällt mir die Umsetzung nicht.

Nr. 27 - netter Rot-Grün Kontrast
Nr. 34 - minimalistisch in Rot/Grün
Nr. 38 - gute Idee, gut umgesetzt
Nr. 40 - Die Farben wirken etwas blass.
Nr. 42 - Schön gesehen. Sehr schönes Farbspiel
Nr. 43 - Hübsche Idee, gut gesehen. Ich hätte versucht, einen Ausschnitt mit mehr Farben zu erwischen.
Nr. 45 - etwas wild durcheinander. Ein anderer (neutralerer?) Untergrund hätte vielleicht gut getan.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 2 Punkte
#6 - 1 Punkt
#8 - 3 Punkte
#9 - 1 Punkt
#39 - 3 Punkte
#44 - 1 Punkt

Nr. 5 - Mir gefällt die Idee mit den Farbflascherln, im Prinzip auch das Arrangement, allerdings überzeugt mich die Farbzusammenstellung nicht ganz, mir dominiert zu sehr Rot und Blau, und mir fehlt ein kräftiges Grün.
Nr. 6 - ein hübsches Bild mit einem Würfel, der das Licht in verschiedene Farben zerlegt.
Nr. 8 - tolle Wasserspiegelung, schöne Farbzusammenstellung, der Fokus liegt ganz auf den Farben. Ich hätte aber das Seil und den Pfosten weggeschnitten, da sie den abstrakten Charakter des Bildes beeinträchtigen.
Nr. 9 - nette farbige Bokehkreise, nichts lenkt vom Thema Farben ab.
Nr. 39 - Meiner Meinung nach das beste der Bilder mit herbstlich gefärbten Blätter. Von allen Blätterbildern gefällt mir hier die Farbzusammenstellung am besten, es besticht auch durch die Wahl der Schärfe/Unschärfe. Schade nur, dass unten ein paar Blätter abgeschnitten sind.
Nr. 44 - eine farbige Hausecke, netter Ausschnitt

Knapp an Punkten vorbei:
Nr. 4 - ein hübsches Bild mit herbstlich gefärbten Blättern
Nr. 20 - noch ein hübsches Bild mit herbstlich gefärbten Blätter, die Idee mit dm Gegenlicht ist nett.
Nr. 43 - interessantes Farbmuster, das das Licht hier an die Säule wirft. Den Bildauschnitt finde ich aber nicht optimal, mir ist zu viel Unbuntes im Bild, vielleicht wäre es besser gewesen, sich auf das Muster links zu konzentrieren.
 
# 5 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 19 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Nr. 5 - gute Idee schöne kräftige Farben
Nr. 6 - Licht durch farben, gefällt mir
Nr. 19 - auch wenn die Farben durch das große ganze etwas untergehen, beim genauen hinsehen kann man das Thema gut erkennen
Nr. 20 - Schöne Idee und Umsetzung
Nr. 25 - die Farben könnten etwas kräftiger sein, aber auch so ansehnlich
Nr. 44 - simpel aber gut
 
# 9 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Nr. 9 - Schwarze Glaskugel und Bokeh. Sehr stark, irritierend. Ich kann nicht weggucken!
Nr. 11 - Karussel I. Eine Farbexplosion. Perfekte Bewegungsunschärfe. Schöne Symmetrie. Ich meine, es ist etwas kalt/grünstichig, aber bei so einer Beleuchtung gibt es keine Wahrheit.
Nr. 38 - Ampel. Für mich einer der Hingucker des Wettbewerbs.
Nr. 41 - Farbquadrate I. Ich weiß nicht, was es ist, aber es sieht sehr spannend aus und ist m. E. perfekt fotografiert.
Nr. 47 - Farbquadrate II. Das ist wohl so ein Color Checker? Die Weichzeichnung erzeugt einen wunderbaren Tiefeneffekt.
Nr. 46 - Karussel II. Eine faszinierende Aufnahme, schwindelerregend. Die Farben fehlen mir leider ein wenig, sonst hätte ich es höher bewertet.
Nr. 6 - Glaswürfel. Beeindruckend in Szene gesetzt mit den farbigen Lichtstrahlen.
Nr. 13 - Druckraster. Eine schöne Idee. Zwei helle Bereiche ziehen das Auge an. Und dazu auch noch Bokeh-Balls. Die Fläche scheint zu leuchten, obwohl Druckprodukte das ja im Allgemeinen nicht tun.

Fast noch in den Punkten:

Nr. 5 - Farbfläschchen. Hat thematisch ein bisschen mit meinem Bild zu tun. :)
Nr. 8 - Reflektionen im Wasser II. Das Bild wirkt auf mich wie ausgelaufene Wasserfarbe. Vor allem im oberen Drittel sind spannende Strukturen zu sehen. Leider sind am oberen Rand "konkrete" Gegenstände zu erkennen (Seil, Pfosten, Boot), die den grafischen Eindruck des Bilds für mich stören.
Nr. 44 - Farbige Fassade. Eine schöne Entdeckung und interessant in Szene gesetzt.
Nr. 26 - Farben I. Das würde ich mir evtl. an die Wand hängen.
Nr. 36 - Farben II. Ganz spannend. Kann man kaum objektiv beurteilen.
Nr. 48 - Laser. Eine schöne räumliche Wirkung.
Nr. 15 - Farbige Fenster. Da wäre ich gerne mal. Schade, dass es regnerisch war, ohne die Wassertropfen hätte es mir noch besser gefallen.
Nr. 20 - Herbstlaub II. Klasse arrangiert mit Durchlicht.
Nr. 29 - Pinsel, Farbpalette. Bei solchen Bildern fällt es mir immer schwer, länger hinzusehen. Die Dynamik ist schon sehr stark. Die Lichtpunkte unterstützen den Effekt noch. Das Bild könnte ein kreativer Malerbetrieb gut gebrauchen.
Nr. 32 - Ballon/Zelt/Plane? Das Bild gefällt mir gut. Ich hätte versucht, ob es quadratisch noch besser wirkt.
Nr. 24 - Blütenfeld. Als ich das Bild gesehen habe, habe ich richtig aufgeatmet. Nur schade, dass die vorderen Blüten unscharf sind.
Nr. 28 - Transparentes Objekt. Die Kratzer stören etwas.

Weitere Kommentare:

Nr. 2 - Müll und Gerümpel. Das ist mir zu gelb. Farben sind auch nicht das erste, was mir bei dem Motiv einfällt.
Nr. 3 - Bonbonbs. Seltsamerweise nicht so knallig, wie man es bei dem Motiv erwarten würde.
Nr. 4 - Herbstlaub I. Ist das ein Fleck auf der Linse rechts unten oder ein Effekt des Gegenlichts?
Nr. 7 - Reflektionen im Wasser I. Die Farben treten mir zu wenig hervor. Leider hat das Bild auch nur 800px statt der erlaubten 1200px.
Nr. 10 - Bahn und beleuchtete Gebäude. Die Bildmitte mit den beiden Gebäuden und fast symmetrischen Kaminen finde ich beeindruckend. Der Rest stört mich eher. Leider passt es für mich so oder so nicht zum Thema.
Nr. 14 - Farbstifte und Regenbogenfarben. Etwas unsauber in der linken oberen Ecke. Ich nehme an, neben den umgedrehten Farben ist hier auch der Kontrast Wachsmalstift vs. Gelmalstift Teil der Pointe? Aber irgendwie kommt es bei mir nicht an.
Nr. 16 - Aquarium. Nicht leicht zu fotografieren. Aber der Funke springt bei mir nicht über.
Nr. 17 - Baumaschinen und Getränkekästen. "We built this city", aber leider nicht sehr farbig.
Nr. 18 - Prisma. Das gehört absolut in den Wettbewerb. So etwas ähnliches hängt bei mir an der Wand. Mir fehlt hier aber die interessante Perspektive. Es wirkt doch ein bisschen wie aus einem Lehrbuch für Optik.
Nr. 23 - Gewürze und Obst. Ohne Werbeschilder und mit leuchtenderen Farben fände ich es schöner.
Nr. 25 - Herbstlaub III. Mit schwarzem Hintergrund wäre das evtl. noch besser gekommen.
Nr. 27 - Pilz im Gras. Sehr schöne Aufnahme. Auch toll, dass der Hintergrund noch klar erkennbar ist. Für das Thema fehlt mir aber das Konzept, das formelle im Bild.
Nr. 30 - Farbige Flaschen. Schwarz-Rot-Gold? Perspektive und etwas unsauberer Beschnitt rechts, die angeschnittene Schrift, frontal geblitzt: Das gefällt mir nicht.
Nr. 34 - Schokolade, Kunstrasen. Interessant. Symbolbild für Sportsponsoring?
Nr. 37 - Stadtpanorama. Die Farben wirken für mich leider übersättigt, ohne dass ich den Sinn des Effekts erkennen könnte. Ein Detail der bunten Fassaden, mit einem Tele herangeholt, ohne den Himmel und Fluss, hätte ich viel interessanter gerunden.
Nr. 39 - Herbstlaub III. Auch hier schön in Szene gesetzt mit dem seitlichen Licht. Für das Thema m. E. zu wenige Farben.
Nr. 40 - Herbstlaub IV. Wieder ein wunderschönes Licht. Aber das Thema trifft es m. E. nicht so gut.
Nr. 42 - Glasboden? Das hätte evtl. besser in den Wettbewerb "Glas" gepasst.
Nr. 43 - Kirchenfenster. Ich würde gerne mehr von dem hinteren Teil des Motivs sehen.
Nr. 45 - Spielzeugautos. Da sind ein paar heftige CAs an vielen Kanten, die dem Bild einen fast schon unwirklichen Touch geben.
Nr. 50 - Bäume, Spiegelung im Wasser. Eine sehr schöne Herbstszene. Beim Thema Farben spricht sie mich aber nicht an.
Nr. 51 - Fassade, Personen. Tut mir leid, ich sehe hier leider gar nichts.
Nr. 52 - Lichtobjekt. Fast monochromatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten