• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 17 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Architektur ist wohl eines meiner fotografischen Schwerpunkte. Da gehört für mich der Mensch als Kontext oder auch als Bezugsgöße dazu ("von Menschen für Menschen gebaut"). Das kam mir in den meisten Beiträgen hier zu kurz, ist aber nur meine Einstellung bzw. mein individueller Geschmack. Es fiel mir demzufolge schwer, bei den Bildern, die mich ansprachen, einen Favoriten zu küren.

Nr. 17 - der Riss und die Spiegelung macht das interessant
Nr. 3 - schöne Farben, auch der Bogen gefällt mir gut
Nr. 8 - das passt, vielleicht etwas zu langweilig
Nr. 9 - spannende Oberfläche bzw. schöne Struktur, etwas zu wenig Kontext des Gesamtobjekts
Nr. 18 - schöne geschwungene Architektur, etwas schwieriges Licht
Nr. 22 - schöne abstrakte Architektur und ebensolche Ansicht
Nr. 23 - das kenne ich, aber immer nur von Bildern - gut gemacht!
Nr. 25 - interessant durch das rote Etwas in der rechten Hälfte, sonst etwas schiefe Ausrichtung
Nr. 35 - schöner Lookup, farblich auch interessant
Nr. 43 - klasse Decken-Symmetrie, d.h. gut ausgerichtet
Nr. 46 - ähnlich wie beim Beitrag Nr. 9, nur hier mit mehr Kontext, gut

Auch gut gefallen haben mir:
Nr. 5 - das kenn ich halt (leider) schon besser
Nr. 7 - schöner Kontrast, gut abgelichtet, nicht ganz mein Geschmack
Nr. 10 - schöne Nachtaufnahme und Spiegelung
Nr. 15 - farblich gut, Linienführung etwas "flach"
Nr. 19 - ganz nett, und schade, dass dort ein Fahrzeug steht... wär da ein Mensch, käme das viel eher nach meinem Geschmack ;)
Nr. 24 - schön, in s/w hätte ich mich jetzt nicht mitmachen trauen, auch wenn es für mich selbst bei A. oft passt
Nr. 30 - von der Bibliothek von Stuttgart habe ich bereits sehr viele guten Aufnahmen gesehen, tolle Architektur, nur hier fehlt mir die helle Stimmung, die ich von anderen Aufnahmen kenne
Nr. 39 - da war ich auch erst, wollte damit schon fast teilnehmen, vielleicht zeige ich es noch in der Architektur-Galerie
Nr. 47 - schönes Licht, zumindest für die Kuppel - das kommt gut, der Rest leidet etwas durch das Backlight

In Summe kann man schon sagen, dass es eine schöne Vielfalt nicht nur an Architektur sondern auch an der Art und Weise der Ablichtung gab.(y)

Nr. 44 - Bei meinem Beitrag habe ich bewusst auf eine Bildbearbeitung Richtung HDR verzichtet - so reißen nunmal ein paar Lichter aus, das juckt mich bei dem Gesamtbild aber keine Spur :)

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte

Nr. 5 - Tolle Perspektive.
Nr. 11 - Originelles Motiv, gut fotografiert.
Nr. 15 - Super Farben.
Nr. 16 - Einfach schön!
Nr. 22 - Sehr schön grafisch und reduziert.
Nr. 45 - Ansprechendes Motiv, gut fotografiert.
 
# 3 - 1
# 4 - 2
# 5 - 3
# 15 - 1
# 16 - 2
# 40 - 2
# 45 - 1

Leider rausgefallen weil ich keinen Punkt mehr hatte ist:

Nr. 8 - 1 Punkt --> Passt gut zum Thema, schöne Perspektive, schöne etwas düstere Stimmung des Himmels.

Nr. 3 - Passt gut zum Thema, mir gefällt die Lichtstimmung kombiniert mit den gelben Farbtönen einzelner Fenster. Auch die Sterne kommen schön zur Geltung bleiben aber im Hintergrund sodass sie dem eigentlichen Thema nicht den Rang streitig machen. Leider gibt es zu viele andere gute Bilder sodass es nur für 1 Punkt gereicht hat.
Nr. 4 - Gefällt mir ausgesprochen gut. Was ich besonders faszinierend finde ist die Aufnahmeperspektive. Nicht nur das von unten nach oben sondern auch der Bildauschnitt, dieser ist in meinen Augen perfekt gewählt weil das Bild super spannend und abwechslungsreich ist durch die verschiedenen Formen. Hätte ich mehr Punkte zur Verfügung gehabt, wären es 3 Punkte gewesen.
Nr. 5 - Zu diesem Thema mein Favorit. Relativ monochrom, auch das Motiv ist eher "eintönig" (was ich aber positiv meine auch wenn das Wort eine negative Konnotation hat). Die beiden Gebäudevorsprünge rechts und links im Bild lockern das ganze genau richtig auf. Die düstere Stimmung des Himmels passt hervorragend.
Nr. 15 - Sehr gut gewählte Aufnahmeperspektive. Farbenfroh. Schön symmetrisch. Passt zum Thema.
Nr. 16 - Ein Bild, das mich emotional anspricht. Vermutlich muss man fairerweise sagen, dass es das Thema nicht so genau trifft wie manch anderer Beitrag aber im Endeffekt ist das Thema Architektur natürlich da. Mit gefällt die Perspektive und ich mag die Wärme und die Farben.
Nr. 40 - Ein beeindruckendes Bild, das vor allem durch den Lichteinfall besticht. Mich stört der deutliche magentastichige Farbton.
Nr. 45 - Ich liebe solche Aufnahmen in engen Gassen (vielleicht ist die Gasse hier gar nicht so eng, es wirkt aber so durch die Aufnahmeperspektive). Für mich ist das ein Bild wie aus einer italienischen Stadt. Reizvoll ist auch die Mischung aus alt und neu. Das Thema ist gut getroffen. Ich hätte vielleicht die Tiefen noch ein klein wenig hochgezogen, ich finde es im vorderen Teil etwas zu dunkel.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 3 - Sehr schöne Wallpaper-Aufnahme
Nr. 5 - finde ich absolut großartig!
Nr. 6 - Mein Highlight des Monats! Die Arbeit hat sich absolut gelohnt!
Nr. 7 - Sehr schöne Aufnahme! Mit Bearbeitung absolut stimmig!
Nr. 10 - Gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung? Minimal Schief?
Nr. 29 - Trifft war das Thema Architektur nicht 100% (finde ich), aber gefällt mir!
Nr. 36 - auch eine sehr schöne Wallpaper-Aufnahme

Diesen Monat waren wirklich sehr viele großartige Aufnahmen dabei. Mir ist es echt schwer gefallen die Punkte entsprechend aufzuteilen, ich glaube ich hätte 20 Punkte auch vergeben können!
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Meine persönliche Einschätzung zu den Bildern:

Nr. 2: Etwas abseits vom Mainstream. Bewusst ungewöhnliche Bildaufteilung.
Nr. 3: Schöne Farben. Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 4: Ähnliches schon zu oft gesehen.
Nr. 5: Motiv, Perspektive, Licht: Passt alles.
Nr. 6: Hier stehen die Stühle und nicht die Architektur im Mittelpunkt.
Nr. 7: Könnte auch eine Grafik aus einem Computerspiel sein. Nicht mein Geschmack.
Nr. 8: Schöne Symmetrie. Motiv leider nicht so spannend.
Nr. 9: Schöne Bildgestaltung. Man muss sich aber erst zurecht finden.
Nr. 10: Motiv und Farben schön. Bildausschnitt aber nicht so glücklich gewählt.
Nr. 11: Thema verfehlt?
Nr. 12: Finde ich von der Idee eigentlich spannend. Am Ende sucht und findet das Auge den Schärfepunkt und der ist eher langweilig.
Nr. 13: Schön, aber nichts Besonderes.
Nr. 14: Andere, und für mich spannende Interpretation des Themas. Mal keine moderne oder prunkvolle Architektur. Sehr schön ins Bild gesetzt.
Nr. 15: Schöne grafische Bildgestaltung
Nr. 16: Spricht mich vom Motiv her nicht an.
Nr. 17: Motiv gut gesehen. Irgendwas passt bei der Umsetzung nicht ganz.
Nr. 18: Spannende Architektur, spannend ins Bild gesetzt.
Nr. 19: Interessante Architektur, die Bildgestaltung wirkt dagegen eher langweilig.
Nr. 20: Nicht so ganz mein Geschmack. Ich bin mir auch unsicher, ob das Thema noch getroffen wurde.
Nr. 21: Interessantes Motiv.
Nr. 22: Einer meiner Favoriten. Sehr schönes Motiv, fotografisch sehr gut umgesetzt.
Nr. 23: Schönes Bild. Ich habe das Bild in der Perspektive aber schon zu oft gesehen.
Nr. 24: Perspektive gut gewählt. Ansonsten nicht so spannend.
Nr. 25: Schönes Motiv - das Bild bringt das aber nicht so zur Geltung.
Nr. 26: Spricht mich garnicht an. Unterbelichtet?
Nr. 27: Interessantes Motiv - auch hier wirkt das Bild nicht sonderlich spannend.
Nr. 28: Perspektive und Bildaufteilung gefallen mir nicht besonders.
Nr. 29: Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema noch getroffen ist.
Nr. 30: Davon habe ich schon mehrere Bilder gesehen. Mir sagt die Verzerrung auf diesem Bild nicht so zu.
Nr. 31: Irgendwie finde ich das Wirrwarr mit den Spiegelungen spannend. Leider keine Punkte mehr. ;-)
Nr. 32: Schön symmetrisch. Die echte Spannung fehlt aber.
Nr. 33: Das Motiv gefällt mir. Da wird das Auge aber für meinen Geschmack durch zuviel abgelenkt.
Nr. 34: Auch hier hat das Motiv Potenzial. Das Bild ist mir zu kontrastreich. Insb. die dunklen Bereiche stören mich.
Nr. 35: Mein zweiter Favorit.
Nr. 36: Zu wenig Spannung im Bild. Da fehlt was.
Nr. 37: Unscharf.
Nr. 38: Ich weiß hier nicht genau, was mich stört. Fesselt mich aber nicht.
Nr. 39: Schöne Bildgestaltung.
Nr. 40: Bildaufbau und Lichtführung passen nicht so richtig.
Nr. 41: Das Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 42: Thema verfehlt?
Nr. 43: Fotografisch klasse. Vergleichbares habe ich aber einfach schon viel zu oft gesehen.
Nr. 44: Gelungene Umsetzung eines schönen Motivs.
Nr. 45: Die perspektivische Verdichtung gefällt mir. Der starke Kontrast nicht.
Nr. 46: Die Farben sind klasse. Das Bild sagt mir aber nichts.
Nr. 47: Schön erwischt mit der "glühenden" Kuppel. Architektur steht hier m.E. nicht so sehr im Vordergrund.
 
#23 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#9 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte
#2 - 1 Punkte
#18 - 1 Punkte

23 - gute Perspektive, schöne Farbkombi Blick bleibt hängen und man denkt nach was wie rum usw.
43 -fesselt, gute Symmetrie, verwirrt einen kurzfristig und lässt eine schöne surreale Dimension im Kopf entstehen
9 - schöner Licht und Farbverlauf und ich denk bis jetzt darüber nach was es eigentlich ist.
22 - Awesome Tunnelblick!
2 - gutes, hartes, b/w Bild mit tollem Lichtverlauf
18 - Perspektive bringt die Linien und Kurven gut zur Geltung
 
# 22 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 22 - Große Klasse! Irgendwie wie ein Auge. Den Trick habe ich noch nicht ganz durchschaut, vermutlich liegt es am Licht/Schatten. Und die Komposition ist ultrapräzise, was hier gut passt, ohne langweilig zu wirken.
Nr. 11 - Sehr spannendes Motiv, guter Ausschnitt. Da schaue ich gerne länger "hinein". Einzig die Farben wirken etwas überzogen.
Nr. 23 - In der Gesamtanordnung ein spannendes Motiv, das hier wunderbar geometrisch in Szene gesetzt wurde. Wie aus dem Lehrbuch. Allerdings für mich etwas emotionslos und zu sachlich (für meinen Geschmack).
Nr. 14 - Schöner Hinterhof. Macht mich nachdenklich, denn im großstädtischen Raum dürften solche romantischen Orte bald ganz der Vergangenheit angehören, wenn es so weitergeht. Tolle Lichtführung und Tonwerte!
Nr. 45 - Ach ja, Fernweh! Mir gefällt es gut, wenngleich nicht so ungewöhnlich (finde ich in meinen Urlaubsbildern auch so oder so ähnlich).
Nr. 18 - Schöner Schwung ist da drin! Kein krasser Hingucker, eher etwas streng konstruiert.
Nr. 25 - Irgendwie... witzig!? Der rote Fleck rechts zieht den Blick auf sich. Dafür ist er aber eher etwas zufällig in Szene gesetzt. Ich mag das Bild.

Insgesamt finde ich das Niveau wieder gut! Manche Beiträge aber sind weit über der Grenze von Farbsättigung und Kontrast.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 3 Punkte
#7 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#29 - 3 Punkte
#35 - 2 Punkte


Nr.5: Mein Favorit, obwohl ich nicht auf symmetrische ausgerichtete Bilder stehe

Nr.7: sieht aus, wie eine Modelllandschaft. Bin gespannt, was und wo das ist

Nr.14: Auch das ist Architektur. Prima Idee, die meine Punkte bekommt

Nr.17: Klasse Spiegelung. Die "Bruchkante" hätte evtl. links besser zwischen die Fensterreihen gepasst.

Nr.20: vielleicht ein wenig zu viel Lila im Bild?! Doch die Idee bekommt meine Punkte

Nr.29: Tolles Foto, mal etwas ganz Anderes zum Thema

Nr.35: Musste dreimal hinschauen, um die Gebäude korrekt einordnen zu können. Dies macht für mich das Foto aus

lG
Lützenkirchen
 
#5 - 3 Punkte
#14 - 3 Punkte
#22 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt



Nr.5 : Die Farben sind toll, das hat mir sofort gefallen...ich bin nicht so Detailversessen, daher stören mich auch die Verzerrungen nicht...ich finde sie eher natürlich. Man möchte überall klingeln und die Leute bitten ihre Lichter auszuschalten.

Nr.14: Wunderschön der morbide Charme...die Farben, die Natur die sich dazwischen ihren Platz sucht. Was stört sind die neuen Kunststofffenster...ich schaue aber eh nur auf die Briefkästen.

Nr.22: Die Röhre...toll das Schattenspiel...schön die reduzierten Farben...ich würde es gerne mal in S/W sehen.

Nr.42: Das Bild an sich ist- entschuldige bitte - gar nicht so toll. Der Mast ist aber ein Knaller...er wirkt unheimlich fein und zerbrechlich, dann aber erahnt man wie mächtig er ist. Die Wolken machen das Bild spannend.

Nr.19: An diesem Bild stört mich vieles, es ist sehr unruhig, wozu der Fotograf am wenigsten kann...zuviel Dinge die drumherum stehen. Aber das Spiegelbild ist der Hammer, dafür der Punkt.
 
# 5 = 2 Punkte
# 6 = 2 Punkte
# 9 = 2 Punkte
#18 = 2 Punkte
#22 = 2 Punkte
#23 = 2 Punkte


Nr. 5 - Klasse Bildwirkung !
Nr. 6 - Interessantes Farbenspiel zwischen dem Königsblau und SW
Nr. 9 - Rätselhaft erscheint das Gebilde und deshalb verweilt der Blick
Nr.18 - Schöne Formen und Farben
Nr.22 - Ebenfalls eine sehr schöne Form toll in Szene gesetzt
Nr.23 - Hier ist die ausgefallenste Form der Architektur gut festgehalten
 
# 23 - 3 Punkt
# 18 - 2 Punkt
# 22 - 2 Punkt
# 16 - 2 Punkt


Nr. 23 - We call it a Klassiker! Oft gesehen, aber hier perfekt umgesetzt. Love it!
Nr. 18 - Schöne Linienführung. Gute Belichtung. Da I-tüpfelchen fehlt mir für einen 3er
Nr. 22 - Schöne Perspektive. Interessanter Lichtverlauf.
Nr. 16 - Toller Bildaufbau. Bild wirkt bei mir 1/3 Blende zu hell.
 
# 3 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - R:1,5 - So ein Photo zu Beginn des Wettbewerbs "legt die Messlatte hoch"... Tolle Komposition, mit Sternen garniert. Einzig der helle untere rechte Rand lenkt mich etwas ab.
Nr. 12 - R:1,7 - "Reingelegt" : Ich habe zuerst zwei Rohre gesehen, die in die Ferne verlaufen (Fernwärme oder so)... Schöne Motividee, sauber umgesetzt mit gut gewähltem Schärfeverlauf, passend in SW.
Nr. 18 - R:1,7 - Spektakuläre Fassadenform, die durch den geschickt gewählten Bildausschnitt gut zur Geltung kommt.
Nr. 35 - R:1,7 - Starke Komposition aus Fassade und Fassadenspiegelung, sauber in Szene gesetzt.
Nr. 44 - R:1,9 - Das Ultraweitwinkel verleiht diesem Bahnhof für mich eine unglaubliche Weite, die Belichtungszeit finde ich gut gewählt und das Motiv sehr gut ausgerichtet.
Nr. 6 - R:2 - Ein spannender Kontrast aus modern-blauer "Gestühlflut" und altem Sakralbau. Die krasse Betonung durch Color-Key erzeugt für mich eine surreale Note,
Nr. 8 - R:2 - Schön symmetrisch komponierte Abstraktion, die durch die dramatischen Lichtverhältnisse wirkt.
Nr. 14 - R:2 - Hinterhofromantik: Architektur kann auch ganz unspektakulär und leicht verfallen beeindrucken.
Nr. 15 - R:2 - Schön symmetrisch komponierte Abstraktion, die durch das lebhafte Farbspiel wirkt.
Nr. 22 - R:2 - Sehr abstrakte Komposition mit eleganter Symmetrie. Auf mich wirkt es ein wenig steril. Ein Wolkentupfer z.B. hätte das Motiv bereichern können (die entsprechende Version im Portfolio gefällt mir besser)
Nr. 23 - R:2 - Bei genauem Hinsehen wird klar, dass es KEIN Trick ist... Cooles architektonisches Verwirrspiel in knalligen Farben. Gut gesehen und sauber photographiert.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 46 - R:2 - Spektakuläre Architektur, die im Licht der Fassadenstrahler vor dem Anbendhimmel besonders gut wirkt. Eine Variante ohne den dunklen Vorsprung rechts hätte mir vielleicht besser gefallen.
Nr. 47 - R:2 - Ein Dresdener Architektur-Highlight in besonders schönem Licht photographiert. Etwas weniger Gebüsch links hätte ich noch besser gefunden.
Nr. 48 - R:2 - Mut zur Abstraktion. Sehr schönes Linienspiel in Grautönen. Eventuell hätte die Vorderseite etwas mehr Zeichnung zeigen dürfen, aber wahrscheinlich ist diese Wand einfach eintönig.
Nr. 20 - R:2,3 - Dieses Objekt würde auf mich ohne die Beleuchtung besser wirken. Der Gesteinsbrocken im Vordergrund irritierte mich zunächst, nach wiederholten Betrachten finde ich es aber gut, das er dort liegt.
Nr. 7 - R:2,5 - Ist das echt? Die exotische Hütte unter drohendem Gewölk wirkt auf mich fast übertrieben knallig von den Farben her. Die Totale finde ich hier wenig spannend, ein engerer Beschnitt mit weniger Wald wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.
Nr. 34 - R:2,5 - Spektakulär verschachteltes Bauwerk. Lichteinfall und Spiegelung verstärken den mich eher verwirrenden Eindruck.
Nr. 38 - R:2,5 - Spannender Kontrast zwischen strenger Fassade und lockerer Bewölkung. Der Lichteinfall hebt die Fassadenstruktur schön hervor. Einzig der linke und der untere Bildrand wirken auf mich nicht optimal.
Nr. 39 - R:2,5 - Beeindruckendes Ensemble in Grautönen. Die starke Neigung des höchsten Gebäudes empfinde ich als unvorteilhaft.
Nr. 17 - R:2,7 - Spektakuläres Kunstobjekt - aber die Architektur wirkt hier deutlich peripher...
Nr. 33 - R:2,7 - Nachts sind alle Fassaden grau? Von wegen! Leuchtzeichen aller Art dominieren für mich das Motiv. Die wuchtige Fassade kommt so weniger stark zur Geltung.
Nr. 45 - R:2,7 - Architektonisches Ensemble in perspektivischer Gedrängtheit. Die Idee gefällt mir, aber die Kuppel der Frauenkirche wirkt auf mich so geradezu eingekeilt. Eine leichte Änderung des Standpunktes hätte vielleicht etwas mehr "Luft gelassen".

Neutral stehe ich zu

Nr. 9 - R:3 - Der Lichteinfall bringt diese Fassade (?) zum Leben. Leider fehlt mir ein Blickfang in der großen Fläche.
Nr. 11 - R:3 - Spontan würde ich das Motiv dem Bereich "Technik" zuordnen - aber natürlich ist das auch Architektur - irgendwie. Mir ist das Photo zu "wimmelig" - ich weiß gar nicht, wohin mit meinen Augen. Nichtsdestoweniger ein faszinierendes Motiv.
Nr. 24 - R:3 - Eine spitz zulaufende Fassade allein ergibt noch kein Spitzenmotiv. Hier stören mich der Vordergrund und die wenig vorteilhaften Elemente rechts und links des Gebäudes. Das Haus an sich vor dem Himmel ist ein spektakulärer Anblick. Ein knapperer Ausschnitt hätte das vielleicht besser zur Geltung gebracht.
Nr. 25 - R:3 - Ein Motiv, das man erst einmal sehen muss: bizarre Parkhausfassade mit passendem Lichteinfall. Den Bildausschnitt finde ich nicht so gut gewählt. Insbesondere die "Stufe" rechts irritiert mich.
Nr. 30 - R:3 - Innenräume sind sicher anspruchsvoll zu photographieren. Hier finde ich den (Un-)Schärfeverlauf ungünstig.
Nr. 31 - R:3 - Auf mich wirkt die Spiegelung zu verwirrend. Außerdem fehlt mir ein Blickfang. Das Motiv an sich ist gut gesehen.
Nr. 32 - R:3 - Spitz zulaufende Fassaden wirken immer photogen, dieses Photo wirkt auf mich eher steril. Andere Lichtverhältnisse oder auch ein paar Wolken am Himmel hätten vielleicht wirkungsvoller ausgesehen.
Nr. 36 - R:3 - Etüde in "Stürzenden Linien" - mir gefallen die vielen Grautöne. Ein echter Blickfang fehlt mir aber.
Nr. 43 - R:3 - Klassiker der Architekturphotographie: der vertikale Blick in Kathedralen. Hier gefällt mir die gute Symmetrie trotz kleiner Abweichungen. Etwas mehr Farbe und Kontrast hätten die Bildwirkung vielleicht noch gesteigert,
Nr. 10 - R:3,3 - Malerische Spiegelung. Das Gelb könnte etwas weniger "kunstlichtig" ausfallen und die Spiegelung dürfte auch komplett im Bild liegen. Die Landschaft links und rechts stört nicht, trägt aber für mich nicht viel zum Bild bei.
Nr. 13 - R:3,3 - Das Gebäude im Hintergrund ist das Motiv? Die Lichtreflexion auf der Gerätschaft im Vordergrund ist schön gesehen und photographiert, aber dadurch wird gleichzeitig das architektonische Element verdeckt.
Nr. 40 - R:3,3 - Der Lichteinfall in diesen Sakralraum wirkt wie eine Erleuchtung ("Siehst du dieses Licht?", Jake) Demgegenüber leidet das Photo in meinen Augen an der kleinen Formatierung und dem starken Rauschen, Der Bildausschnitt wirkt auf mich wenig überzeugend.
Nr. 42 - R:3,3 - Strommasten würden mir spontan eher nicht als architektonisches Motiv einfallen - aber warum eigntlich nicht? Beim Eiffelturm hätte ich ja auch keine Bedenken in dieser Hinsicht... Photographisch finde ich den Kontrast zwischen Himmelblau und Signalfarben reizvoll. Der Beschnitt des Masten leuchtet mir aber nicht ein,
Nr. 4 - R:3,5 - Das Motiv mag architektonisch reizvoll sein, aber die Komposition wirkt auf mich eher wirr. Mit weniger hektischen Bedingungen wäre da wohl mehr möglich gewesen.
Nr. 16 - R:3,5 - "Arkaden gehen immer", könnte man meinen. Die Lichtverhältnisse sind schön, der Bildaufbau gefällt mir weniger.
Nr. 21 - R:3,5 - Sehr spezielle Glasfassade. Des Gewusel im Inneren des Gebäudes erzeugt für mich einen sehr unruhigen Bildeindruck.
Nr. 26 - R:3,5 - Fühle ich mich von dieser Fassade beobachtet? Eine etwas hellere Belichtung und ein knapperer Beschnitt hätten diese Wirkung noch verstärkt. Insbesondere die angeschnittenen Fenster rechts wirken wenig vorteilhaft.
Nr. 27 - R:3,5 - Die außergewöhnliche Architektur des Turmes wäre photographisch vielleicht effektvoller in Szene zu setzen. In der Totalen ist zwar viel von der schönen Landschaft zu sehen, aber damit verliert der Turm für mich als Motiv an Bedeutung. Zumindest die Bebauung rechts und links unten könnte "weg".
Nr. 29 - R:3,5 - Der Steg im Lensball: schönes Motiv, das für mich aber eher am Rand des Themas liegt.
Nr. 37 - R:3,5 - Für mich ein Beispiel für Photographie, die nichts inszenieren will.
Nr. 41 - R:3,5 - Die Spiegelung der Fassade in der Fassade ist gut gesehen, aber als Photo wirkt es auf mich weniger stark. Dazu ist mir die Spiegelung zu undeutlich.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - Die Idee der Abstraktion finde ich bei diesem Thema passend, diese hätte aber noch konsequenter durchgeführt werden können, z.B. durch weitere Verstärkung des Kontrasts oder noch knapperen Beschnitt.
Nr. 19 - R:4 - Spektakuläres Gebäude, das in der Totalen leider weniger stark wirkt. Die Idee mit der Spiegelung ist zwar ganz reizvoll, aber dadurch kommen eine Menge anderer Element mit ins Bild, die eher störend wirken.
Nr. 28 - R:4 - Weswegen diese Perspektive auf das Bauwerk gewählt wurde, verstehe ich nicht. Die (Straßen-?) Befestigung im Vordergrund verdeckt einiges, wodurch die kubische Form nicht so zur Geltung kommt. Die gelb-bläulichen Lichteffekte finde ich dagegen interessant.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Dieses Mal reichten mit die Punkte hinten und vorne nicht...
Hätte ich den Photos, die ich besonders gut fand, gleich zwei oder drei Punkte gegeben, wären viele leer ausgegangen, die ich eigentlich auch punktwürdig fand. Aber dadurch erhielten mehrere meiner favorisierten Beiträge nur einen Punkt.
Mein Beitrag entstand buchstäblich im letzten Augenblick, bevor der Himmel über Hamburg seine Schleusen öffnete...
 
# 14 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 14 - Ostblockromantik pur
Nr. 18 - Schöne Linien
Nr. 20 - Interessant!
Nr. 34 - Verwirrend! Gut!
 
# 22 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte

Nr. 22 - Die Asymmetrie durch den Lichtkegel machts.
Nr. 35 - Schöne Spiegelung. Es braucht etwas, bis man begriffen hat, was man da sieht.
Nr. 48 - Schön minimalistitsch in Form, Farben und Tönen.

Wollte auch diesmal zu allen Beiträgen etwas schreiben. Leider fehlt mir momentan die Zeit, dies fertigzustellen und diesmal muss ich bei jedem Foto doch einige Zeit nachdenken, bis ich passende Worte finde. Also mache ich hiermit nur eine minimale Bewertung. Beim nächsten Mal vielleicht wieder mehr. Bin momentan in Bulgarien und kann mich in das dslr-forum.de nur mühsam über eine amerikanische VPN-Verbindung einloggen, da die DSLR-Forumsverwaltung die bulgarischen und auch viele europäische VPN-IP-Adressen blockiert. :grumble:
 
# 8 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Klassische Architekturaufnahme, vielleicht hätte ich die Sptze noch bis an der Bildrand gezogen.
Nr. 22 - Jetzt noch eine kleine Wolke, ein Vogelscharm oder ein Flugzeug.
Nr. 3 - Die Farben gefallen mir, nicht ganz die Ecken getroffen.
Nr. 7 - Witziges Häuschen, ein wenig zu malerisch und die Wolken zu dramatisch. Passt hier nicht ganz zusammen.
Nr. 10 - Schöne Farben. Ich fände das Bild schöner, wenn das Schloss weiter zum Bildrand stehen würde. Auch ist der Himmel nicht so schön, dass er 60% des Bildes einnehmen sollte.
Nr. 13 - Gefällt mir richtig gut.
Nr. 16 - Macht schon was her, ich hätte links und rechts auf einer Säule beschnitten.
Nr. 21 - Leider nicht symmetrisch, zu dunkel (nicht das Bild, sondern zu spät in der Nacht) und leicht schief. Ansonsten top.
Nr. 23 - Auch witzig.
Nr. 48 - Warum läuft jetzt keine die Treppen hoch, selbst wenn du das selber bist...

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Nicht ganz sauber ausgerichtet und ein wenig langweilig.
Nr. 5 - Tolles Motiv, mit Potential.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Leider nichts für mich, nicht mittig, nicht symmetrisch, nicht...
Nr. 6 - Ganz schön gruselig, was soll uns das Blaue der Stühle sagen?
Nr. 9 - Ist irgendwie nicht meins.
Nr. 11 - Ich sehe hier keine Architektur.
Nr. 12 - 2 Stück Kaminrohre, mehr nicht.
Nr. 14 - Nichts für mich.
Nr. 17 - Ich weiß es nicht, generell gefällt mir die extreme Position bzw. Blickrichtung nicht.
Nr. 18 - Gleiche Blickrichtung, doch besser.
Nr. 19 - Coole Hütte, aber echt zu viel auf dem Bild.
Nr. 20 - Ich war leider noch nicht vor Ort, aber so recht ansprechend finde ich das Foto nicht.
Nr. 30 - Das ist tatsächlich schlecht gemacht, die Bibliothek gibt viel mehr her.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr schönes Bild, mit passendem Himmel, das durch die unterschiedlich beleuchteten Fenster an Spannung gewinnt. Sehr schön. Vielleicht kann für ein optimales Ergebnis die Verzerrung noch entfernt werden?
Nr. 22 - Schönes Bild mit perfektem Licht-Einfall.
Nr. 23 - Sehr schöne Aufnahme eines überaus interessanten Gebäudes bei nahezu symmetrischem Lichteinfall. Geschlossene Fenster wären das i-Tüpfelchen.
Nr. 47 - Schönes Bild, insbesondere die durchscheinende Kuppel gefällt mir.
Nr. 3 - Interessant durch die Farben der Fenster, aber das gewisse Etwas fehlt mir.
Nr. 7 - Märchenhafter Anstrich, erinnert mich an die Bilder von Thomas Kinkade. Leider sind die Spitzen der Birken rechts bei der Verdunklung der Wolken nicht außen vor gelassen worden.
Nr. 9 - Schöne Farbpalette. Das Bild gewinnt dadurch an Spannung, dass man es nicht sofort erkannt. Zugegebener Maßen habe ich es gar nicht wirklich erkannt...
Nr. 33 - Schöne Langzeitbelichtung ohne dass die Lichter ausgebrannt sind.

Nr. 2 - Wenig Spannung, aber Symmetrie gut getroffen (wobei der Strich links stört).
Nr. 4 - Die Treppe im Fordergrund stört mich hier.
Nr. 6 - Die Betonung der Stühle lässt die Architektur im Hintergrund noch mehr verblassen, obwohl er ohnehin schon kontrastarm ist. Falscher Einsatz der Color Key-Technik.
Nr. 8 - Symmetrie nicht perfekt, relativ langweilig, trotz des spannenden Himmels.
Nr. 10 - Obwohl der Ausschnitt sehr weit gewählt wurde, ist die Turmspitzenspiegelung abgeschnitten. Farben wirken flach.
Nr. 11 - Interessantes Foto, aber der Bezug zur Architektur fehlt mir. Thema ist eher Technik.
Nr. 12 - Das Bild geht ein bisschen ins Leere und die Symmetrie wird durch die unterschiedliche Höhe gebrochen. Die Spannung fehlt.
Nr. 13 - Hier Wäre eine Begrenzung auf die Architektur (vielleicht sogar ohne Turm) sicher gewinnbringend (und themennäher) gewesen.
Nr. 14 - Mal was Anderes, es fehlt aber der Eye-Catcher.
Nr. 15 - Schöne Farbstudie. (Etwas mehr Zeichnung im Rot wäre schön.)
Nr. 16 - Schönes Urlaubsfoto, das durch das Segelboot Spannung gewinnt.
Nr. 17 - Die Unterbrechung im Kunstwerk nimmt die Linie der Fenster schön auf.
Nr. 18 - Interessante Perspektive eines schönen Gebäudes.
Nr. 19 - Interessante Architektur, die aber nicht als Totale nicht so wirkt, wie sie es wohl im Detail täte. Auto und Rettungsring im Vordergrund stören.
Nr. 20 - Schönes Bild einer interessanten Skulptur, ist für mich aber eher ein Kunstwerk, als Architektur.
Nr. 21 - Sehr interessante Idee, leider zu unruhig durch die Menschen und Lichter im zu großen schwarzen Rahmen. Dazu die stürzenden Linien nicht entfernt.
Nr. 24 - Das Pärchen im Vordergrund macht das Bild spannender, dennoch fehlt mir etwas.
Nr. 25 - Während oben auf eine waagerechte Linie geachtet wurde, fehlt dies unten. Ein Ausschnitt wäre hier wohl interessanter gewesen.
Nr. 26 - Ich erkenne ein Gesicht, aber leider ist das Bild ansonsten nicht so spannend.
Nr. 27 - Hier unterstützt die Landschaft das Bild des Turms.
Nr. 28 - Es gibt sicher spannendere Architektur.
Nr. 29 - In meinen Augen keine Architektur. Witzige Idee.
Nr. 30 - Ein schönes Gebäude, ich hätte aber einen anderen Ausschnit gewählt.
Nr. 31 - Das Bild finde ich schwer zu deuten und dadurch spannend. Interessante Linienführung.
Nr. 32 - Zu einer anderen Tageszeit wäre das Bild sicherlich interessanter geworden.
Nr. 34 - Sehr interessante Architektur, leider ist das Bild ebenso unruhig.
Nr. 36 - Hier fehlt das gewisse Etwas, bspw. die spiegelnde Sonne. Zu wenig Kontrast.
Nr. 37 - Unscharf, die Ampel und Oberleitungen im Vordergrund stören.
Nr. 38 - Leider fällt das Gebäude nach hinten weg.
Nr. 39 - Eine spannende Perspektive, die den Wokenkratzer schön einrahmt.
Nr. 40 - Hier fehlt mir der Grund, auch die Decke ist nicht komplett dargestellt, dadurch sehr unruhig.
Nr. 41 - Hier fehlt etwas.
Nr. 42 - In meinen Augen keine Architektur, aber spannender Turm mit der Treppe in der Mitte.
Nr. 43 - Eine gelungene Aufnahme vom Deckengewölbe einer Kirche. Symmetrie ziemlich gut getroffen.
Nr. 44 - Schöner Ausschnitt.
Nr. 45 - Schatten-Licht-Spiel schwierig, aber schöne Perspektive/guter Standort.
Nr. 46 - Schöne Farbstimmung und Linienführung. Aber der Himmel wirkt zu wenig gezeichnet.
Nr. 48 - Gute Idee, ist mir aber zu unruhig mit der sichtbaren Treppe.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 2
# 11 - 3
# 18 - 1
# 35 - 2
# 44 - 1
# 45 - 2
# 46 - 1

Nr. 6: Der Kontrast der modernen blauen Bestuhlung wirkt prima im Gegensatz zu der alten Kirchenarchitektur. Der Einsatz des Colorkeys passt hier super und unterstützt diese Wirkung nochmal. Schöne Kontraste, und Architektur gleich mehrfach interpretiert umgesetzt.

Nr. 11: Beeindruckend! Zum Tag des offenen Beschleunigers entstanden? Mal eine andere sichtweise auf Architektur, jenseits von Gebäuden.

Nr. 18: Tolle Linien und Farben, Details und Fläche, Licht und Schatten, alles da was ein gutes Bild ausmacht.

Nr. 35: Tolle Perspektive, Spiegelung, augewogenheit von Flächen und Details. Ein sehr rundes, angenehm anzuschauendes Bild.

Nr. 44: Man wird hier schön ins Bild gezogen, die Diagonalen der Rolltreppen führen prima ins Bild hinein. Perfekte Ausrichtung der Linien. Wahrscheinlich zeigt die Belichtung ziemlich exakt die Realität - für meinen Geschmack dürfte es aber ruhig etwas heller, bzw. kontrastreicher sein.

Nr. 45: Klasse Perspektive, tolle Kontraste, die Menschen in der Kuppel beleben das Bild. Ein 5...10m höherer Standort hätte das Bild vermutlich noch etwas aufgelockert, aber das geht wahrscheinlich nicht...

Nr. 46: Wunderbares Licht und Schattenspiel zur blauen Stunde. Interessante Formen, schöne Details. Schade das es im Himmel doch ganz schön rauscht.

-----

Generell mag ich Architekturfotos nicht, bei welchen die perspektivischen Verzerrungen (bei Frontalperspektive) nicht korrigiert wurden, oder auch Kissen/Tonnenförmige Verzerrungen nicht korrigiert werden. Gerade diese akurate Art der Fotografie macht für mich einen Großteil der Architekturfotografie aus.
 
# 4 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkte
# 37 - 3 Punkte

Nr. 4 - cooler Blickwinkel
Nr. 31 - Holzig, ungewöhnlich, sehr interessant.
Nr. 34 - unbunt verschachtelt, muß man einfach immer wieder länger ansehen
Nr. 35 - schöne Spiegelung mit interessanter Perspektive
Nr. 37 - herrlich unkonventionell, DAS ist Kunst. Würde ich Kaufen für an die Wand.
 
# 23 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte

Nr. 23,
Die Perspektive und die Farben sind einfach genial
Nr. 18,
Die Linien machen das Bild aus.
Nr. 22,
Da ist das Spannende, dass man erstmal "reinkommen" muss
Nr. 46
Hier gefällt mir die Farbgebung. Ich mag ja Komplimentärfarben.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr. 4 Eigentlich mag ich Gold überhaupt nicht. Der Punkt geht an die Perspektive und die dadurch entstandene Spannung im Motiv.
Nr. 6 Das kühle Blau lässt es Leben. Ich wüsste gleich gar nicht wie ich auf diese Art Leben in ein Motiv geben könnte. Das beeindruckt mich.
Nr. 10 Ein schöner Moment in Moritzburg zur blauen Stunde. Wohl auch ein bisschen Sympatie fürs Motiv in meiner Wertung. Aber nur eine von Drei Haselnüssen für das Aschenbrödel.
Nr. 18 Wie fließende Wellen. Beim ersten Öffnen dachte ich es wäre ein sich bewegendes Bild.
Nr. 23 Dieses Gebäude ist Rätselhaft. Mein Blick verweilt und überlegt.
Nr. 32 Der blanke Neid, weil ich in Berlin auf der Spree einmal versuchte ein ähnliches Foto zu machen... von wackelnden Kahn aus war mir dies unmöglich.
Nr. 46 Der Himmel, die drohenden Wolken über der Berliner Philharmonie. Ich höre beinah die Pauken.
Nr. 47 Ebenfalls der Neid. Ich war noch nie in der Lage ein so stimmungsvolles Bild der Yenidze zu machen. Die sieht hinter den Hochspannungsleitungen immer irgendwie geschnürt aus. Hier sehe ich nur die von der Sonne verwöhnte strahlende Kuppel.

Meine begonne Bewertung mit dem Tool ließ sich nach MS Update und Urlaub nicht wieder herstellen... Dies ist also nur die schnelle und kurze Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten