• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E kleine spiegellose APSc + Speedboster als günstige FF Pentax?

raubwaldy

Themenersteller
Hallo, ich wage mich gerade mal in fremde Gefilde.

Ich fotografiere seit langem sehr zufrieden mit Pentax und habe da auch einige Objektive angesammelt. Primär ging es mir dabei meist um Reise und Landschaftsfotografie. Gerade die Eigenschaften klein, leicht, unkaputtbar, brilliante IQ haben sich hier bewährt.

Aktuell nun schaue ich vermehrt auf Menschen und versuche mich an Ganzkörperportrait und Akt. Hier würde ich mich jetzt gerne den vollen Bildwinkel einiger meiner Objektive ausnutzen. Die Pentax K1 kommt für mich nicht in Frage da deutlich zu groß und zu teuer.

Die fraglichen Objektive wären:
  • Pentax FA 43mm F1.9,
  • Porst 55mm F1.2,
  • Pentax F 50mm F1.4,
  • Pentax DA 70mm F2.4, (kein Blendenring)
  • Pentax-A 50mm F 2.8 Macro,
  • Pentax FA 35mm F2,

Meine DA 15, 20-40 und 10-17 währen wahrscheinlich maximal als Spaßlinsen zu gebrauchen da sie weder einen Blendenring haben noch den vollen Bildkreis ausleuchten.

Zu den günstigen China Speedboostern (focal reducern) ließt man ja gemischtes, aber da es mir nicht auf das letzte bisschen Schärfe ankommt und mir ecken und Kanten meist eh in der Unschärfe verschwinden sehe ich keinen Grund es nicht zu versuchen. Wichtiger sind mir hier Bildanmutung, Bokeh, Farbwiedergabe etc.

Über die Nachteile (komplett manuelle Blende, kein Autofokus) bin ich mir bewusst. Nach meiner Recherche gibt es keinen AF-Apapter für Pentax Objektive.

Nun zur Kamera: ich Habe mich versucht ein wenig bei den Sony NEX Kameras umzuschauen und bin grandios gescheitert. Ich finde absolut keine Logik innerhalb der Benennung der Kameras.

Deshalb meine Frage: welche Kamera würdet ihr dafür empfehlen? Dabei bin ich keineswegs auf Sony festgefahren nur habe ich mich bei den anderen Spiegellosen nachdem ich bei Sony schon nicht durchgesehen habe noch gar nicht umgeschaut. Hier mal ein paar Kriterien

  • Preis: Günstig. Ich würde gerne mit Speedbooster (ca 80€) + Kamera (ca120€) unter 200€ beim gebrauchtkauf bleiben. Dafür lege ich mich auch gerne für eine Weile bei Ebay auf die lauer.
  • Body: möglichst klein und robust
  • Sensor: in meiner Pentax K5 bin ich mit dem 16 Megapixel Sensor von Sony sehr zufrieden. Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zum 14 Megapixel Sensor der in vielen Sony NEX Kameras verbaut ist? Sollte halt bis ISO 1600 nicht nennenswert schlechter sein als bei meiner K5.
  • Fokushilfen: die sollten auch bei F1.2 noch halbwegs zuverlässig sein. Kann überhaupt nicht abschätzen wo da die Unterschiede zwischen den Modellen liegen.
  • Elektronischen Sucher: Wäre mir schon wichtig um den Umstieg von der klassischen DSL zumindest etwas einfacher zu machen
  • Geschwindigkeit: Serienbildgeschwindigkeit etc. ist mir absolut unwichtig. Wichtig wäre mir möglichst keine Verzögerung im Sucherbild und beim Auslösen zu haben.
  • Blitz. Äh ja keine Ahnung habe ich bisher null Ahnung & Erfahrung, wäre schon praktisch wenn ich sollte ich mich damit demnächst doch mal auseinandersetzen die gleiche Technik auch mit meiner Pentax verwenden könnte.
  • Ergonomics und Menüführung: Ich mag es nicht mich mich durch endlose Menüs zu wursteln - Wichtig wäre mir die wichtigen Werte wie ISO und Belichtungszeit (Blende muss ich ja eh am Objektiv einstellen) direkt mit einem Rad verstellen kann.
  • Stabilisierung: Da habe ich mir eigentlich dran gewöhnt, aber wie ich das Überblicke, haben die meisten Hersteller die Sensor basierte Stabilisierung erst seit kurzem für sich entdecken können und ist erst bei den Aktuellen hochpreisigen Modellen umgesetzt. Werde ich also wohl oder übel drauf verzichten müssen.
  • Sensorreinigung: Da ich oft in dreckiger Umgebung objektive wechsel wäre eine Ultraschall Selbstreinigung des Sensors schon gut zu haben.

So und jetzt seid Ihr dran - habe ich mir da etwas zusammen-geträumt was es nicht gibt? Welche Kamera würdet Ihr da empfehlen? Habt Ihr evtl schon eigene Erfahrungen was die Kombi der von mir genannten Objektive mit einem günstigen China Speedbooster angeht?
 
Kurz und knapp mit meinen Erfahrungen mit Speedbostern:
Nein.
:ugly:

Qualität ist zumindest bei meinem Speedbooster eher ernüchternd. (Nex-6 mit Minolta MD Objektiven)
Habe es kurz versucht und dann schnell sein lassen.
 
Ich würde da auch eher auf eine gebrauchte A7 Mark I lauern, einen K&F Adapter dazu, fertig.

Hatte meine Pentax Objektive an der 7II, das hat mit Sucherlupe und Fokuspeaking sehr gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob die Ier da Einschränkungen in der Handhabung hat.
 
Tipp: Lass die Finger von den Speedboostern. Grausame Qualität an den Rändern.
Hol Dir eine A7*. Kosten eh nix mehr. Ich habe auch ein paar Pentaxlinsen an der A7R II. Klappt super.
 
Danke für eure Meinungen.
Also 400+€ für eine A7 für ein bisschen rumspielen ist bei mir eher nicht drinnen - da würde ich das Geld eher in eine Pentax KP investieren.

Allerdings werde ich mir die Tage evtl mal eine A7 von einem Freund leihen können.

Inwiefern haben den die Speedbooster bei euch Probleme gemacht? Welcher Speedbooster mit welchem Objektiv? Die Ränder sind mir wie ich schon sagte ziemlich egal.
 
Ist schon so lange her. Als es nich keine A7 gab hab ich verschiedene Lens Turbos probiert mit verschiedensten Linsen. Und die Ergebnisse waren allesamt bescheiden.
Ich würde echt wenn Dir 400 Euro für einen Body zu viel sind eine Pentax kaufen. Da funktionieren Deine Linsen wie gewohnt mit AF.
Die K-01 ist eh nicht so schwer und hat eine gute BQ immer noch.

Bei der A7 würde halt der Pentaxadapter nur 15 Euro kosten und nicht 80 der Lensturbo. Soviel Differenz preislich sollte da nicht mehr sein dann.
 
ich kenne die Pentax-Objektive nicht, aber wenn diese gut sind (Pentax hat ja einen guten Ruf), würden die sich bestimmt auch an einer 24 MPixel-Pentax gut machen. Ich habe beim Umstieg von Sony 16 MPixel (NEX-6) auf 24 (A6500 jetzt) schon einen Fortschritt bemekrt, bessere Auflösung ... oder auch mit dem vorhandenen zufrieden sein, einen Speedbooster würde ich mir nicht antun
 
Die Metabones Speedbooster sind ziemlich gut, wenn für dich die Ränder nicht wichtig sind, wie du sagst.
Überlege selber mir für meine A6400 einen Speedbooster anzuschaffen.
Nur für Prtraits, für alles andere reicht die A6400 locker.

Nur sind die AF-Speedbooster ziemlich teuer.
Was ich mir nie antun würde, das wäre ein Speedbooster mit manuel Fokus,
das macht auf Dauer keinen Spaß.

Die Pentax K1 ist aber mit ca. 1000 Gramm ein ziemlicher Brummer, zwar mit hervorragender Bildqualität, aber auch zielich teuer.

Mein Vorschlag wäre: alle Pentax Objektive verkaufen, undAusschau nach eine Canon EOS 6D halten.
Diese Kameras mit ein/zwei EF-Objektiven bekommt man für recht kleines Geld.
 
ok danke noch mal für die Ratschläge, evtl habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.

Ich plane NICHT das System wechseln. Das was mir Pentax bietet, kann (leider) kein anderer Hersteller. Wenn ich wirklich komplett mit entsprechendem viel Geld auf Kleinbild wechseln würde wollen, könnte ich mir einfach eine K1 holen.

Ich möchte eine kleine kompakte "Spaß" Option um meine kleinen Pancake Objektive die größtenteils auch das Kleinbildformat ausleuchten können, mal für einen Portrait shoot auch im ursprünglichen Bildwinkel zu nutzen. Maximale Auflösung, um jede noch so kleine Pore auch noch in der Ecke des Bildes ausleuchten zu können, reizt mich nicht. Das bekomme ich mit den meisten der meiner Objektive an meinr Pentax problemlos hin. Ich möchte mir also eine günstige kleine Zweitkamera zulegen. Es geht mir um das Freistellpotential und die Bildwirkung. Dementsprechend ist der Leistungsverlust zum Rand hin, solange er nicht das Bokeh versaut für mich egal. Deshalb meine Frage wie genau die Speedbooster die Bildqualität negativ beeinflussen.

Aber die Vorstellung aus dem Porst 55 1.2 ein 1.0 zu machen Reizt mich. Dass ich mit einem Setup was am enden insgesamt 300€ (Kamera, Speedbooster, Objektiv) gekostet hat, nicht die das gleiche Ergebnis bekommen kann das ich mit einem Noctilux für den zehnfachen Preis erhalte ist mir klar.

Auch mein exzellentes 43mm 1,9 und mein 70mm 2.4 würde ich zumindest für Portraits auch gelegentlich gerne am Kleinbild nutzen können.

Autofocus gibt es für mich mit Pentax Objektiven an anderen Kameras als einer Pentax (nach meinem Wissensstand) nicht. Nur bin ich es halt gewont meine manuellen Ojektive an einer Schnittmattscheibe scharf zu stellen. Deshalb bin ich gespannt wie das bei einer spiegellosen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon bietet jemand "neuwertige" KPs für unter 400€ an - ich bin auch schon am überlegen, weil ich die so chic finde und wie du nur, um mal mehr Bildfeld zu haben (bin sonst mit MFT unterwegs). Aber mit der KP hast Du doch auch bei Verwendung eines Speedboosters noch einen Crop oder irre ich mich?

Apropos, ich habe mit dem Kipon Baveyes gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit MFT, da sieht man die Ränder eh nicht ...

EDIT: In meiner englischen FB-Gruppe wurde schon darauf hingewiesen: Die Preise für die A7 sind momentan ungewöhlich hoch, dem Corona gepowerten GAS sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow das ist wirklich ein guter Preis. Danke!

Ein Speedbooster an der KP oder allen anderen Pentax Kameras wird nicht ohne weiteres funktionieren. Solche speedboaster sind ja erst durch die spiegellosen Kameras, welche durch den Wegfall des Spiegelkasten einen weitaus geringeres Auflagemaß haben überhaupt möglich geworden. Dadurch hast du wenn du "klassisch" gerechnete Objektive nimmst noch etwas platz zwischen Objektiv und Sensor wo dann halt der speedboaster dazwischen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich "Fake-Angebot" ja noch harmlos anhört, das sind knallharte Betrüger,
da sie durchgehend alle ihre "Geschäfte" an Amazon vorbei machen wollen.
(sie schreiben auch fast alle, dass man erst per Mail "erfragen" soll, ob die Ware auch vorhanden ist)
Wenn man auf "kaufen" geklickt hat, bekommt man eine Mail, dass man das Geld per Hand
auf deren Konto überweisen soll und was danach passiert, kann sich jeder denken.
Da gibt es dann auch keinen Käuferschutz mehr seitens Amazon.

Manchmal kommt auch eine Mail, dass es ein technisches Problem bei der Geldanweisung gegeben hätte
(mit einer ganz kryptischen Bezeichnung) und man deshalb den Weg der händischen Überweisung gehen soll.

Meldet man die Firma, ist sie nach kurzer Zeit auch weg, aber es kommen immer wieder neue nach.
 
Für mal FF probieren mit Pentax Linsne gibt es AFAIK auch Adapter auf Canon EOS, sofern die Linsen Blendenring haben. Das sind rein mechanische Adapter und damit ziemlich billig. Und Canon 5D der ersten Generation gehen teilweise schon unter 200. Nur klein und leicht ist die nicht, sind halt ca. 800g für den Body.
Klein und leicht wäre dann wirklich die A7, aber da wird man schon 350 für rechnen müssen, wenn man mal eine findet, die vielleicht doch schon ein paar mehr als nur 1000 auslösungne hat, diese kaum gebrauchten sind natürlich teurer.
 
Ohne fokuspeaking wird das Fokussieren aber zur Qual.
Dass das einigermaßen an der 5D gehr da bräuchte man auch wieder die richtige Mattscheibe drinnen.
Die 5D ist eine wunderbare Kamera die ich hatte und immer noch sehr schätze. Für 200 gibt es selten eine gute. Systemkameras sind beim Adaptieren aber im Vorteil.
 
Wenn ich mir deine Linsen so anschaue,

Pentax FA 43mm F1.9,
Porst 55mm F1.2,
Pentax F 50mm F1.4,
Pentax DA 70mm F2.4, (kein Blendenring)
Pentax-A 50mm F 2.8 Macro,
Pentax FA 35mm F2,
DA 15, 20-40 und 10-17

dann sehe ich 4 Stück, die sehr gut für deine Zwecke brauchbar sind.

Bevor du diese hervorragenden Linsen mit einem Speedbooster vergewaltigst und nebenbei noch Geld für eine andere Kamera ausgibst, die diese Linsen nur noch eingeschränkt verwendbar machen: Warum nicht ein neues Pentax-Gehäuse?

Welche Pentax benutzt du aktuell?
 
Hi,
ich habe mit einem Zhongyi Lens Turbo damals keine guten Erfahrungen gemacht. Das, was man vermeintlich gewinnt, darf man dann gleich wieder Abblenden, damit die BQ einigermaßen stimmt.
Dazu holt man die meist schlechten Ränder der Objektive mit ins Bild - auch kein Vorteil.
Auch passten einige Objektive gar nicht; warum auch immer.
Insgesamt also eine Pleite und nicht empfehlenswert...
 
Mal von den falschen Erwartungen an einen Booster abgesehen, welche Sony Nex mit einstellrädern stabi usw gibt es denn für unter 200 Euro? Schon da scheitert es doch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten