• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Upgrade von EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seefoto

Themenersteller
Hallo,

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren die eos R und bin mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden weshalb ich einen Wechsel überlege. Kritikpunkte im wesentlichen sind :

Nur 5 fps mit mechanischen verschluss im Servo-betrieb.
Augenerkennung oft unzuverlässig (vor allem bei meinem Baby wird ganz oft nicht aufs Auge fokussiert sondern bestenfalls das Gesicht, vor allem bei schlechtem Licht).
Bedienung für mich von Beginn an unbequem (af-on Taste zu weit rechts, bekomme ich mit der Zeit Krämpfe im Daumenballen, Touchbar unbrauchbar, Steuerkreuz ist auch nicht mein Fall,...)
RF Objektive teuer (vor allem 2.8er Standard zoom) und keine Auswahl von Drittanbietern mit Rf-Bajonett.
Ruckelndes/verzögertes Bild beim Versuch ein Objekt bei schnellen Serienbildern zu verfolgen.

Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten überlegt.

1. zusätzlicher Kauf einer 1Dx für alles sportliche und schnelle. Den Body kenne ich und war sehr zufrieden. Nachteil: großer Klopper, 2 verschiedene Anschlüsse (ef/rf) würd euch gern vermeiden.

2. Umstieg auf Eos R6. Reizt mich sehr. Knöpfe und Räder optimal für mich, endlich wieder ein Joystick und das große Drehrad hinten welches ich schon bei 5d III und 1dx genossen habe. Af-on besser platziert. Focus bracketing wäre interessant. Nachteil: "nur" 20mp (die höhere Auflösung der R ist schon super obwohl ich zu Zeiten der 1dx nichts vermisst habe), Schulterdisplay würde ich schon etwas vermissen.

3. Wechsel zu Sony a7r III. Würde mich reizen aufgrund fps, Auflösung und sehr große Objektivauswahl ohne Adapter. Nachteil: scheint mir etwas fummelig, müsste ich mal testen. Unbekanntes Menü. Wohl deutlich schlechterer Sucher/Display.

4. A7riv kurz überlegt aber 61mp verarbeiten wird wohl mit meinem Rechner eine Qual und ist eigentlich ein Overkill.

Vorhandene Objektive sind jetzt kein Zwang bei Canon zu bleiben da aktuell nur rf 35 1.8, EF 50 1.8 und rf 24-105 dunkelzoom vorhanden.

R5 und A9 fallen aufgrund des Preises raus.

Ich fotografiere in erster Linie Kinder, auch viel indoor und bei schlechtem Licht, auch in Bewegung. Ausserdem Makro und möchte unbedingt auch wieder Hunde in Action zuverlässig shooten können (nicht nur Omas wasti frontal auf mich zu, sondern auch wirklich schnelle Hunde, frontal, quer, springend,... Und das mit jedenfalls 10fps). Letzteres macht mit der R leider absolut keinen Spaß.

Wichtig wäre mir ein sehr guter eye-af auch und vor allem im af-c und ein AF der auch bei schlechtem Licht zuverlässig zupackt. Ausserdem ein display/sucher der problemloses verfolgen von sich bewegenden Objekten erlaubt.

Danke euch.
 
Eine zusätzliche 1dx liegt aktuell bei +/- 1000 Euro. Somit kommt es auf selbe raus wenn ich eine R6 kaufen würde und die R verkaufe oder aber zur R eine zusätzliche 1dx anschaffe.

Ich finde die Auswahl an native Glas bei canon momentan einfach nur teuer und ohne Alternativen (da keine rf objektive von sigma und tamron). Will ich ein natives 2.8er zoom muss ich tief in die Tasche greifen. Bei Sony kann ich zum Beispiel das tamron oder sigma gebraucht für einen 3-stelligen Betrag erstehen.

Die objektivauswahl ist aber wie oben erwähnt nicht der einzige Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche 1dx liegt aktuell bei +/- 1000 Euro.

"Schwer gebraucht" mit 400.000(!) Auslösungen. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich habe auch sonst überhaupt nichts gegen Gebrauchtkauf, aber dennoch ist bei mir mit max. 100.000 (besser nur 50.000) Auslösungen Schluss. Ich habe eine "fast neue" gesehen mit weniger als 5.000 Auslösungen für 1.700€.

Die 1DXen für unter 1.000,-€ sind typischerweise abgeranzt bis zum geht nicht mehr. Sehr wohl noch funktionstüchtig. Noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche 1dx liegt aktuell bei +/- 1000 Euro. Somit kommt es auf selbe raus wenn ich eine R6 kaufen würde und die R verkaufe oder aber zur R eine zusätzliche 1dx anschaffe.

ist die so im Preis gefallen?

Ich finde die Auswahl an native Glas bei canon momentan einfach nur teuer und ohne Alternativen (da keine rf objektive von sigma und tamron). Will ich ein natives 2.8er zoom muss ich tief in die Tasche greifen. Bei Sony kann ich zum Beispiel das tamron oder sigma gebraucht für einen 3-stelligen Betrag erstehen.

Die objektivauswahl ist aber wie oben erwähnt nicht der einzige Punkt.

nicht der einzige Punkt, wenn Du aber das RF Glas nicht kaufen kannst/willst, ist Canon ja erstmal aussen vor, oder habe ich da einen Denkfehler?

Was ist mit Nikon oder Panasonic?
Ist KB gesetzt?
 
Klingt für mich irgendwie nach einer R6. Wenn das Licht, bei dem Du fotografierst, so schlecht ist, dass der AF der R Probleme macht, hätte ich wenig Hoffnung, dass das mit einer Sony besser würde. Das würde ich vor dem Kauf testen wollen.

Um ein Kleinkind bei Schummerlicht zu fotografieren würde ich ja zum ollen 1.4 50 USM greifen. Dann klappt das auch mit dem Eye-AF.

1000 Euro für eine runtergenudelte 1DX? Das wäre für mich keine Option.
 
Nikon und Panasonic ist nicht ausgeschlossen, da bin ich aber noch sehr uninformiert. Nikon wäre wohl die z6ii einen blick wert oder?

Ich hoffe ja immer noch auf rf objektive von sigma uns tamron. Aber ob das kommt? Natürlich geht auch adaptieren aber irgendwann würde ich schon gern auf natives Glas umsteigen.

Bezüglich 1dx: ok, sollen es 1200-1300 sein. Immer noch eine Überlegung wert. Gerade in letzter Zeit wurden im Forum einige weit unter 400k Auslösungen zu guten Preisen verkauft. Ausgemachtes Ziel sind 2 bodys aber definitiv nicht. Eher ne Notlösung.

Kb ist gesetzt, ja.

Nachdem ich die R bei Action getestet habe bin ich derzeit sehr skeptisch ob eine r6 im Bezug auf af und Sucherbild an eine dx ran kommen kann. Vielleicht kann jemand der eine hat was dazu sagen?

Die Frage ist, wie weit kann ein aktueller digitaler sucher an einen optischen sucher ran kommen? Nicht falsch verstehen, ich genieße alle Vorzüge des elektronischen sucher aber fürs verfolgen von schnellen Objekten die noch dazu ev. Die Richtung wechseln ist er meiner Meinung nach Käse (ab der R zumindest). Jedenfalls schaffe ich es durch das ruckeln und die leichte Verzögerung nicht das sucherfeld auf dem Kopf zu behalten. Vielleicht ist das aber bei neueren Modellen anders oder aber durch (Tier-) eye-af gar nicht mehr nötig. :confused:

Vielleicht liest das hier auch zufällig jemand der eine DX hat/hatte und jetzt eine R6 hat?

Bezüglich eye-af und schummerlicht (kerzenschein) habe ich tatsächlich Probleme meine 7 Monate alte Tochter mit dem rf 35 1.8 zu fokussieren. Aus Auge klappt es nur Frontal und oft findet es gar keinen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich 1dx: ok, sollen es 1200-1300 sein. Immer noch eine Überlegung wert. Gerade in letzter Zeit wurden im Forum einige weit unter 400k Auslösungen zu guten Preisen verkauft. Ausgemachtes Ziel sind 2 bodys aber definitiv nicht. Eher ne Notlösung.

Eigentlich verstehe ich nicht, was daran überhaupt "eine Lösung" ist? Klar, die 1DX ist der Brummer unter den DSLRs und hat auch sicher den größten optischen Sucher (ich bin auch immer noch Fan von guten optischen Suchern, ich kann da Deine Sorgen absolut verstehen). Aber speziell der von Dir gesuchte Eye-AF, das bietet die 1DX doch sicher nicht?!

Dein spezielles Problem wird meiner Meinung nach so nicht gelöst.

Eigentlich wäre nur sinnvoll, Dein vorhandenes Equipment zu verkaufen (ggf. die Objektive behalten), aber mindestens die R verkaufen. Habe mal kurz gegoogelt, also viel mehr als 1.200 - 1.300 wirst Du nicht bekommen. Und es kann lange dauern, da sollte man vielleicht einen Fotohändler bemühen (Inzahlungnahme).

Dann fehlen bis zur R5 gut und gerne 3.000,-€, im Vergleich zu einer gebrauchten 1DX natürlich ein Stiefel, aber wenn ich ehrlich bin: ich täte es. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das finanziell zu stemmen ist, ob es "nur" weh tut oder ob es definitiv nicht machbar ist. Aber Du wärst der glücklichste Mensch auf Erden, die R5 ist der Knaller in Sachen Eye-AF und hat überhaupt einen sagenhaften AF, inkl. Schummerlicht. Wenn ich die einschlägigen Tests bei Youtube sehe, da sind alle total begeistert.

Die Ausgabe hast Du irgendwann vergessen, das geht meistens ziemlich schnell. Und dann hast Du genau die Kamera, die die Lösung aller Probleme ist. Im Vergleich zur Lösung mit 2 Bodys fehlen vielleicht 1.700,-€ - 2.000,-€. Davon hängt alles ab. Mit Deiner Vorgabe wäre meine Entscheidung einfach (ich selbst habe diesen Wunsch nicht, bin ich ehrlich, aber es geht um Dich und nicht um mich).
 
5D Mark IV zusätzlich wäre auch noch eine Option, wenn dir die R6 zu teuer kommt und die 1DX zu groß ist. Der Vorteil: Du könntest R und 5D nebeneinander nutzen und die Bildeigenschaften sind nahezu gleich - hilft bei der Nachbearbeitung. (y)

Wechsel nach Sony oder sonstwohin sehe ich nur als sinnvoll wenn es irgendein Killer-Objektiv oder Feature bei deiner aktuellen Marke nicht gibt was du unbedingt brauchst. Ansonsten sind die Bilder aus den verschiedenen Systemen zu gleichwertig.
 
.....

Bezüglich eye-af und schummerlicht (kerzenschein) habe ich tatsächlich Probleme meine 7 Monate alte Tochter mit dem rf 35 1.8 zu fokussieren. Aus Auge klappt es nur Frontal und oft findet es gar keinen Fokus.

Also wie schnell ist deine 7 Monate alte Tochter denn unterwegs, also das habe ich mit meiner 40D bei meinen Kindern relativ gut hinbekommen, das sollte die R eigentlich schaffen.

Ist das Objektiv in Ordnung? Firmware der R ist die aktuellste?

Ich würde als erstes mal empfehlen poste ein Bild mit deinen Einstellungen, dann kann man mehr sagen.

Sonst würde ich mir mal die Sony ausleihen und testen ob es besser geht oder was spricht dagegen mit EF Adapter andere Objektive zu verwenden?
 
...
Nachdem ich die R bei Action getestet habe bin ich derzeit sehr skeptisch ob eine r6 im Bezug auf af und Sucherbild an eine dx ran kommen kann. Vielleicht kann jemand der eine hat was dazu sagen?
...
Vielleicht liest das hier auch zufällig jemand der eine DX hat/hatte und jetzt eine R6 hat?
...
Ich habe die R, eine 1DX und eine R6. Bei mir darf nach dem Einzug der R6 die 1er gehen. Ich finde die R6 durchaus auf Augenhöhe. Sicherlich spielen die individuellen Einsatzzwecke auch eine Rolle.
Bei mir war die R6 bisher bei zwei Tischtennis-Events der Damen-Bundesliga im Einsatz. Mit der Augenerkennung habe ich mit dem 200/2.0 deutlich höhere Trefferquoten als mit der 1DX.
Den Tieraugen-AF konnte ich noch nicht so intensiv testen. Mein Hunde-Bub ist mit fast 11 Jahren nicht mehr so agil, um für einen echten Leistungstest als Objekt herzuhalten und aufgrund der aktuellen Situation fehlt es ein wenig an Alternativen. Ich kenne hier im Forum aber mindestens zwei User, die mit der R5/R6 klasse Hunde-Action hinbekommen haben.
Ich persönlich bin mittlerweile zudem ein Fan des elektronischen Suchers. Da ist zwischen der R und der R6 auch eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen. Der Sucher-Lag ist bei de R6 zu vernachlässigen, das Verfolgen von Motiven somit gut möglich. Und die Belichtungssimulation möchte ich eigentlich schon seit der R nicht mehr missen.
Im übrigen habe ich kein einziges R-Objektiv im Einsatz.
 
Nikon wäre wohl die z6ii einen blick wert oder?
Vergiss es, da ist das gleiche Problem, das 27-40mm 2.8 kostet 1800 Euro, das 70-200mm 2.8 kostet 2600 Euro.
Fremdanbieter für das Z Bajonett gibt es bis jetzt auch nicht.
Da könnte es dann sogar sein, dass es vorher Sigmas oder Tamrons für RF gibt.

Da bleibt im KB DSLM Bereich eigentlich nur Sony als Alternative.

Die A7RIII hatte ich letztens für 14 Tage hier, über Actiontauglichkeit kann ich nichts sagen, Ergonomie und Haptik haben mir nicht so zugesagt (nutze selbst Z6), vom Menü her kann ich nichts schlechtes berichten, muß man genau wie bei jeder anderen Marke erst mal kennenlernen, aber es ist doch überall da gleiche Prinzip.
(für mich ist z.B. Canon sehr ungewohnt, mußte ich auch herumsuchen)

Die Bildqualität ist natürlich hervorragend bei der A7RIII.

Für deine Anwendungen würde ich eine A9 wohl immer noch als den geeignetsten Body sehen, vielleicht gebraucht ja möglich und man hat dann ein großes, teilweise günstiges Objektivsortiment.
 
Hallo,

Danke schon mal für die vielen antworten. Einen Defekt würde ich ausschließen da ich bei schlechtem Licht mit einer (vorm Kauf meiner R) geliehenen R mit 35 1.8 und auch mit meiner R + EF 35 2.0 IS den gleichen Effekt hatte. Natürlich läuft ein 7 Monate altes Kind nicht davon, allerdings guckt es auch nicht wirklich zuverlässig in die Kamera. Der Kopf wird immer wieder hin und her gedreht, abwechselnd im Profil, frontal oder auch ganz weggedreht. Das packt die R zumindest bei wenig Licht bei mir nicht.

Nikon Z ist dann auch raus, das bringt mich nicht weiter. Eine 5d IV würde ich auch eher ausschließen da ich eige tkich mit spiegellos ganz gut warm geworden bin. Die DX steht nur am Plan weil ich sie echt als Traumkamera erlebt habe und ihr immer noch ein wenig nachweine.:lol:

Die R6 wäre die logische Nachfolgerin. Die R5 ist definitiv zu teuer da auch noch objektive dazu kommen sollen. Die a9 detto.

Wie sieht es mit Sport an der a7riii aus? Vermutlich ist das sucherproblem dort nicht anders als bei der R? Hat sie hinsichtlich dessen bei der Mark IV was getan?
 
A9 als Importmodell etwa auf dem Preisniveau einer R6, gebraucht sollte die unter 2000 machbar sein. Dann hast du sehr guten AF.
 
Ich erinnere mich noch an deinen damaligen Thread...
Ist das schon 1.5 Jahre her???:eek:
Man man man....
Ich gehöre ja nicht zu den Leuten die sagen "Wir haben es dir ja gesagt" aber...:lol:

Ist es nicht so das der AF der ARIII etwas schlechter ist als der von der A7III?
Ich habe die A7III und bin immer noch begeistert.:)
Aber da du Canon sehr magst... warum nicht die R6:)
 
:lol: naja die R hat schon ihre verteile. Und wer will schon mit Kind und Baby auf Dauer einen Ziegelstein ala 1dx mitschleppen. Da kann sie so gut sein. Aber natürlich vermisse ich den AF und das feeling.

A7iii wäre natürlich auch eine Überlegung wert, noch dazu günstig. Und damit bekommst du Hunde in Serie ohne großen Ausschuss hin?

Vermutlich ist die R6 da mittlerweile vom AF doch voraus, würde ich meinen. :ugly: aber auch wesentlich teurer.
 
A7iii wäre natürlich auch eine Überlegung wert, noch dazu günstig. Und damit bekommst du Hunde in Serie ohne großen Ausschuss hin?
Ja natürlich...
Ausschuss gibt es immer aber es klappt sehr gut.

Vermutlich ist die R6 da mittlerweile vom AF doch voraus, würde ich meinen. :ugly: aber auch wesentlich teurer.

Kann ich nicht sagen, ist aber anzunehmen :)
Vom AF hört man ja nur seht gutes.... ist es der selbe wie bei der R5?
Weiß ich nicht...
 
Angeblich der selbe AF wie bei der R5 und auf einem Level mit 1DX III. Ob das stimmt... Keine Ahnung.
 
Also vor einem Systemwechsel, würde ich auf jeden Fall die R6 testen. Die sollte doch alles das können, was du willst?
Wenn die es nicht bringt, dann bleibt gar nicht anderes übrig, als zu wechseln, weil dann bist du bei Canon am momentanen Ende der Fahnenstange angekommen.
Aber was willst du denn z.B. mit einer 1D wenn du Spiegellos sein möchtest?
 
Was mich an der r6 etwas verunsichert sind die 20mp. Sonst eigentlich nichts ausser das Problem mit der objektivauswahl. Wobei ich da ja immer noch hoffen kann dass sigma und tamron irgendwann ins rf Bajonett einsteigen.

Ist der AF der a7iii und a7r III eigentlich identisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten