• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 5D4 neue Firmware

pixoholic

Themenersteller
Es gibt ein Update auf 1.3.1

https://www.canon-europe.com/suppor...3-2058587&os=macos 10.14 (mojave)&language=en

Firmware Version 1.3.1 incorporates the following enhancement:
1. Updated language displayed in the menu to improve readability.
 
...danke für den Hinweis, der mich ziemlich verdutzt. Sonst machen sie an jeder Stelle einen Aufriss: "Weißt du, was so eine Firmware kostet?" und dann so ein Changelog?

Mag man kaum glauben.
 
Firmware Version 1.3.1 incorporates the following enhancement:
1. Updated language displayed in the menu to improve readability.

Ist damit wirklich eine bessere Lesbarkeit gemeint, oder was darf ich mir darunter vorstellen? :confused:

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ist damit wirklich eine bessere Lesbarkeit gemeint, oder was darf ich mir darunter vorstellen? :confused:
Jo. Lesbarkeit ist nämlich was anderes als Leserlichkeit. ;)
Es geht also um Lesbarkeit, im Sinne von Verständlichkeit, Inhalt und Struktur.
Wikipedia.org meint dazu:
Readability is the ease with which a reader can understand a written text.
 
Ich hoffe meine Frage hier in dem Thread ist erlaubt.
Ich habe bei meiner 5D IV noch nie ein Firmwareupdate gemacht.
Dementsprechend habe ich noch Version 1.0.4
Muss man dann Etappenweise updaten (z.B. erst 1.1.1, dann 1.2.0 usw.) oder kann ich direkt auf 1.3.1 updaten?
 
Ich hoffe meine Frage hier in dem Thread ist erlaubt.
Ich habe bei meiner 5D IV noch nie ein Firmwareupdate gemacht.
Dementsprechend habe ich noch Version 1.0.4
Muss man dann Etappenweise updaten (z.B. erst 1.1.1, dann 1.2.0 usw.) oder kann ich direkt auf 1.3.1 updaten?

Nein, die Firmware ersetzt komplett die alte (egal welche).
 
Wenn du keine Probleme hast und alles sauber funktioniert würde ich von einem Firmware-Update die Finger lassen. Dabei kann immer was schiefgehen und dann ist die Kamera ein Fall für den Service.
 
Weiß schon jemand was genau welches "Phänomen" dieses Update behebt? Nur für irgendeinen typo der sich eingeschlichen hat wird Canon ja wohl kaum ein Update herausbringen...
 
Nein, aber einem mit einer Firmware 1.0.4 zu raten kein Update durchzuführen halte ich für grob fahrlässig.
Guck Dir doch die Changelogs mal durch (z.B. Firmware-Version 1.2.1
gegen PTP communication vulnerability)

Und Du kennst jemanden, dessen Kamera angegriffen wurde?
Das war doch mehr ein müssen als wollen, von Canon. Wegen eines vielleicht techn. möglichen, aber in der Wildbahn nie aufgetretenen Problems.

Aber die 1.0.4 war die letzte Firmware, wo man noch zurück konnte (wenn man es will). Ab den folgenden, war kein Downgrade mehr möglich.

Und wenn es keine Probleme gibt, muß man auch nicht upgraden. Never change a running system ...

Thomas
 
Also ein FW Update ist jetzt nicht so als ob man was außergewöhnliches riskiert :). Geht doch schnell von der Hand. Da pauschal von abzuraten ist etwas übertrieben. Ich meine es gab auch Verbesserungen wenn man “dual back Button Focus” für sich konfigurieren will. Bin ich mir nicht sicher. Bei der 5d MK III gab es durch ein Update sogar eine erhöhte Empfindlichkeit des zentralen Kreuz Sensors. Erst dann konnte man f8 offenblende nutzen. Wer da auf “Never change a Running system” vertraut ist selbst schuld.
 
Weiß schon jemand was genau welches "Phänomen" dieses Update behebt? Nur für irgendeinen typo der sich eingeschlichen hat wird Canon ja wohl kaum ein Update herausbringen...

Sorry, aber wegen jedem feuchten F*** greift hier ein Mod ein, und in diesem Thread darf gestritten werden ob Firmware-Updates allgemein böse sind und meine berechtigte Frage geht unter.
 
Und Du kennst jemanden, dessen Kamera angegriffen wurde?
Das war doch mehr ein müssen als wollen, von Canon. Wegen eines vielleicht techn. möglichen, aber in der Wildbahn nie aufgetretenen Problems.

Aber die 1.0.4 war die letzte Firmware, wo man noch zurück konnte (wenn man es will). Ab den folgenden, war kein Downgrade mehr möglich.

Und wenn es keine Probleme gibt, muß man auch nicht upgraden. Never change a running system ...

Thomas

Soweit mir bekannt geht ein Downgrade mit dem EOS-Utility.
Mit dem Tornado EOS Utility soll man doch auf eine alte Firmware um dann damit Canon-Log freizuschalten um sie anschließend wieder zu updaten. Habe es noch nicht gemacht, meine 5D4 wird gerade verkauft.
 
Ich denke, ein FW-Update hat eine Berechtigung. Habe schon mehrere Updates an unterschiedlichen Canons - zulezt 5D4 - durchgeführt. Verlief alles ohne Probleme.

Mein Beitrag soll nicht die Grundlage für eine Diskussion des Für oder Wider von FW-Updates bilden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe nicht gesagt, daß ich prinzipiell gegen Updates bin. Ich habe (hatte) einige Canons. Die normalerweise auch geupdated wurden, und hatte dabei nie Probleme. Und es waren ja auch viele sehr sinnvolle Updates dabei.
Wenn es aber nur um Kleinkram ging, dann lasse ich es aus. So wie bei dem Sicherheitsupdate. Da ging es um Kram der durch die Presse ging, der zwar theoretisch möglich, aber sicher nicht wirklich relevant ist.
So wie Meltdown und Spectre bei Prozessoren. Theoretisch sicher möglich ...
Aber wie viele Freunde haben mich danach angerufen und gefragt was sie machen sollen, weil es ein riesiger Wirbel in der Presse war.

Und wenn dann Canon dafür sorgt, das Downgrades nicht mehr (offiziell) möglich sind, sorgt das auch nicht als vertrauensbildende Maßnahme.
Am Ende muß das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten