• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Canon 70D auf DSLM / Vollformat / Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiabloPB

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit schwebt mir der Gedanke im Kopf, dass ich gerne von meiner Canon 70D auf Spiegellos umsteigen möchte.

Grund ist vor allem, dass ich mir bessere Bildqualität erhoffe. Wenn ich mir meine Bilder anschaue kommen sie mir leider doch recht matschig und unscharf vor. Liegt vielleicht auch einfach an den doch recht günstigen EF-S Linsen, allerdings möchte ich auch ungern noch wieder in ein "altes" System investieren und würde sowieso gerne auf Spiegellos und dann auch ins Vollformat wechseln wollen.

Die Kamera selbst habe ich seit 2014 - also ungefähr 7 Jahre. Fotografieren tue ich schon länger. Sehe mich also als fortgeschrittenen ambitionierten Hobbyfotografen.

Was ich ganz schön finde, ist die komfortable Ergonomie. Meine Hand passt gut an den Griff, ich mag das Drehrad hinten mit dem man die Blende und im Menü wunderbar durchschalten kann. Und ich mag das Ausklappbare Schwenkdisplay, da ich auch gerne mal bodennahe Hochkantaufnahmen mache.

Grundsätzlich fotografiere ich am meisten Landschaften. Benötige also im Grunde keine schnelle Serienbildfunktionalität o.ä. Allerdings wenn die Kamera das hat und man das dann doch seltener Weise mal benötigt (eventuell bald Kinder) wäre es schon schön wenn die Kamera das direkt auch eingebaut hat ;)

Ich habe mir ein paar Kameras rausgesucht, die vor allem preislich bei meiner Range von 3000€ bis maximal 3500€ mit einem Objektiv liegen.
Wobei ich da gerne als Immerdrauf ein 24-105 f/4 hätte. Ich denke, damit habe ich als Anfang alles soweit gut abgedeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 24-70mm zu kurz nach hinten hinaus ist. Manchesmal zoome ich dann doch ganz gerne mal.

Als spätere Ergänzung würde ich vielleicht so ein 35mm oder 85mm 1.8 und ein 16-35mm f/4 (oder entsprechende Pendant von dem jeweiligen Hersteller) auswählen. Aber die würden erst später hinzukommen.

Ein bisschen hat es mir - auch wenn ich sie noch nicht in der Hand gehabt habe, die Sony A7 III angetan. Eventuell weil sie so beliebt bei vielen Fotografen auf Instagram ist.
Leider fehlt dort das schwenkbare Display und das Display selbst ist sogar schlechter in der Auflösung als bei meiner 7 Jahre alten Canon 70D.
Dazu nur die rudimentären Touchfunktionalitäten (reinzoomen fand ich bei der 70D schon ganz nett).
Eventuell sollte man hier noch etwas auf die Sony A7IV warten?!

Alternativ wären die Canon R und R6 sowie die Nikon Z6 II.
Bei der Canon R fehlt allerdings das schöne hintere Drehrad und sie hat nur Knöpfe zum drücken.
Die R6 ist ziemlich cool. Aber eventuell von der Auflösung zu gering. Und generell sehr teuer. Vor allem die RF Objektive.

Mit der Nikon Z6 habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Da gibt es aber wohl noch kein 24-105 Objektiv und generell ist der Objektivpark recht mau.

Auf Convertieren mit Adapter möchte ich gerne verzichten.

Grundsätzlich habe ich all die genannten Kameras und Objektive noch nie ausprobiert oder in der Hand gehabt. Coronabedingt. Kann also noch nicht zur Ergonomie sagen.
Da ich aber sowieso das Bajonett wechsle steht dem Systemwechsel an und für sich auch nichts im Wege.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Landschaftsfotografie. Und Stillleben / Makro.
Aber wenn die Kamera schnell ist, ist das auch kein Beinbruch, da man diese Geschwindigkeit auch mal seltener Weise von Zeit zu Zeit benötigt ;)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine APS-C DSLR - Canon 70D
Objektive:
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF 50mm f/1.8 STM


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-3500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Zumindest die Kamera.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eventuell kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Am besten dann allerdings Neuwertig. Zumindest Objektive würde ich gebraucht kaufen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, Coronabedingt nicht möglich.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon R
Canon R6
Nikon Z6 II
Sony A7III
Sony A7IV (eventuell drauf warten?!)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.
Ich denke, dass zwar Vollformat deutlich schwerer sein kann, aber nicht unbedingt zwangsläufig sein muss, oder?

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x90)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schwierig da etwas zu raten, ich finde auch dass du aus der 70D schon sehr viel herausholst.

Bei Sony gibt es mittlerweile ein großes, teils gutes Objektivangebot, auch von Fremdherstellern und in allen Preisklassen.

Allerdings haben die Bodys aus meiner Sicht auch Nachteile, Sucher/Displayqualität, "Arbeitstempo", Ergonomie und der nicht ganz so effiziente Stabi.

Für dich wäre eine A7RIII sicher auch eine gute Alternative, der Sensor ist wirklich beeindruckend gut.

Bei der Nikon würde meinem Meinung nach die "alte" Z6 ausreichen, da kann man einiges sparen.
Vorteile zu Sony sind aus meiner Sicht, Haptik, Ergonomie, Stabi, Sucher/Display und das allgemeine Arbeitstempo (nicht mit AF verwechseln)
Die Objektivauswahl ist noch nicht so groß, aber hochwertig und noch bezahlbar.
Hilft einem jedoch nichts wenn es gerade das was man will nicht gibt.

Bei Canon hat die R keinen Stabi und nicht die Bedienung die du willst, die R6 "nur" 20MP und ist relativ hochpreisig, das gilt auch für viele Objektive.

Das optimale System gibt es allgemein leider noch nicht.
Ich selbst nutze die Z6, mit dem Stabi gehen da Zeiten bis 0.4 Sek im WW recht zuverlässig, da finde ich das 24-70mm Kit Zoom sehr gut, ein 24-105mm soll erst kommen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Von den 24-105mm Objektiven die ich mir angesehen hab würde ich bis jetzt das Sony 24-105mm 4.0 vorziehen, zusammen mit einer A7RIII eine tolle Kombination für Landschaft (natürlich auch mit der A7III), vorausgesetzt man findet die Bodys sympathisch.

Allerdings wirst du dich vermutlich mit einer Canon am wohlsten fühlen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Verlangen mit einer gebrauchten 5div mit 24-105 f4 usm II befriedigt und bin mit der Hälfte deines Budgets ausgekommen (Inkl Blitz und Speicherkarten). Aber wenn es neu und spiegelfrei sein soll würde ich mich von den "nur" 20 MP der R6 nicht schrecken lassen und diese samt 24-105er bestellen. 100€ über Budget musst du halt akzeptieren.

Sony ist sicher auch gut, so schöne Fotos wie du mit der 70d machst würde ich da bei Gefallen am Canon Handlung keine Experimente machen. Selbst wenn Sony objektiv "besser" wäre ist es wie immer "Not that much" :).
 
@TO: Mich interessiert, Bilder zu sehen, mit denen Du — ganz konkret — unzufrieden bist. Stichwort "matschig".

Ich finde, die Frage nach der bisherigen Ausschöpfung der techn. Mittel gehört genauso in den Raum wie die nach einem "Aufstieg"/Erneuerung Deiner Ausrüstung.
Also, ob ggf etwas an "Basisarbeit" noch fehlt bzw nicht gebührlich beachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen fotografischen Schwerpunkt auf Landschaften hätte mir die R6 mit 20MP doch eine etwas zu geringe Auflösung (vor allem für den derzeit aufgerufenen Preis).

Die R hat 30MP und ist bei Landschaftsfotografen wohl recht beliebt. Gleichwohl ist sie der "Prototyp" des R Systems mit ein paar Schwächen, die erst bei der R6 korregiert wurden (ua beim AF, Serienbild, kein IBIS, Touchbar etc.)
Eine andere Schwäche des R Systems ist momentan auch noch das Fehlen günstiger Drittanbieter. Auch ein RF 15-35mm F4 fehlt noch im Line Up, soll wohl aber dieses Jahr irgendwann kommen.

Die A7iii ist nicht zu Unrecht bei Vielen sehr beliebt. Neu finde ich sie allerdings zu teuer, dafür dass sie schon 3 Jahre auf dem Markt ist (hängt aber sicher mit der hohen Nachfrage zusammen).
Display und Sucher sind etwas schlechter als bei Canon, AF und Sensor etwas besser.
Bei Sony musst du auf jeden Fall vor dem Kauf schauen, ob du mit der Bedienung und Menüführung klarkommst! Im Vergleich zur 70D ist die nämlich ein Rückschritt!
Mir persönlich gefällt die Panasonic S5 besser, die wohl auch etwas günstiger zu bekommen ist. Die Objektivauswahl für den e Mount ist zur Zeit noch größer als für die anderen Bajonette.

Die Nikon Z6 bietet für mich das kompletteste Paket und beste P/L Verhältnis beim KB DSLMs unter 2000€ an.
Allerdings ist der Z Mount ähnlich wie Canon bzgl. Objektive noch nicht auf dem Stand wie der e Mount. Das Z 14-30mm finde ich ziemlich spannend für die Landschaftsfotografie.

Falls es nicht unbedingt Vollformat sein muss, kann ich auch Fuji sehr empfehlen zB. die X-T4 mit dem 10-24mm
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Landschaftsfotografie. Und Stillleben / Makro.
Aber wenn die Kamera schnell ist, ist das auch kein Beinbruch, da man diese Geschwindigkeit auch mal seltener Weise von Zeit zu Zeit benötigt ;)

Auch wenn du dich wohl bereits für ein Kleinbild-Format entscheiden hast, möchte ich trotzdem noch ein MFT-Systems als Vorschlag einbringen. Besonders wenn dein Fokus auf Stilleben und Makro ist, könnte MFT ein paar Vorteile bieten.

Olympus OM-D E-M1 Mark 3
Olympus M.Zuiko 12-40mm F2.8 PRO
Olympus M.Zuiko 7-14mm F2.8 PRO
Alternative: Olympus M.Zuiko 8-25mm F4 PRO (wird sehr wahrscheinlich bald angekündigt)
Olympus M.Zuiko 60mm F2.8 Macro
Alternative: Olympus M.Zuiko 30mm F3.5 Macro
Panasonic Leica 25mm F1.4

Die OM-D bietet besonders für Macro sehr gute integrierte Features wie zum Beispiel ein Focus-Bracketing und auch Focus-Stacking. Und im Hinblick auf Macro ist MFT allgemein besser da du immer mit der knappen Schärfentiefe kämpfen musst. Ich besitze selbst das 60mm F2.8 Macro und muss immer auf F8 oder mehr abblenden damit ich genug scharf bekomme.

Für Stillleben hilft der extrem gute Bildstabilisator der OM-D um auch mal länger belichten zu können was wieder hilfreich ist für das Rauschen im Bild. Und für Landschaft (und natürlich auch Stillleben) kann dann der Handheld High-Res Mode verwendet werden um aus der Hand 50MP RAW Bilder zu schießen. Durch das Stacking von 16 Bildern (oder 8? weiß ich leider nicht genau) wird das Rauschen stark verringert als auch die Dynamik sehr stark verbessert. Das ist mehr oder weniger ein HDR Bild aus der Hand ohne das lästige Stacking am PC hinterher (y) Der klare Nachteil an diesem Mode ist: Es darf sich im Motiv nichts bewegen. Zum Vergleich: Die Panasonic Lumix G9 kann auch ein High-Res Mode mit 80MP (allerdings nicht frei aus der Hand sondern vom Stativ). Und die G9 kann dann die enstandenen Bildfehler (weil sich etwas bewegt hat im Bild) automatisch beheben.

Und Thema Geschwindigkeit: Die OM-D ist schon enorm schnell. Bis zu 60 RAW Bilder in der Sekunde ohne C-AF und um die 10 Bilder (oder waren es 18) bei C-AF.

Edit: Zum Thema Freistellung: Ja am MFT ist die Freistellung nicht so stark wie an einem Kleinbild-System. Aber es ist dennoch möglich sehr stark freizustellen. Es ist nur eine Frage der Blende, Brennweite und Abstand zum Motiv. Hier gäbe es das vergleichsweise günstige Panasonic Leica 25mm F1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal dienen Flickr-Stream etwas angesehen. Das sind ja unglaublich tolle Aufnahmen die du erstellt hast. (y) Ich glaube nicht das ein neues System die Bilder besser macht. Die Vorteile mit einem neuen System (egal welches) werden sich größenteils Beschränken auf "Komfort-Funktionen".

Mit Komfort-Funktionen meine ich zum Beispiel:
(Ich nehme mal wieder das Olympus System weil ich das am besten kenne und weil dieses so viele solcher Funktionen hat)

Guter Bildstabilistator (mehrere Sekunden aus der Hand belichten kein Problem)
High-Resolution-Shot für 50MP (aus der Hand) und 80MP (Stativ)
Live-ND Filter (bis zu ND32)
Live-Composite (für Lichtmalerei)
Stern-AF (falls du an Astro-Fotografie interessiert bist)

Viele der Features könnten dir zum Beispiel das mitschleppen eines Stativs ersparen. Besonders deine Bilder mit den Wasserläufen (lange Belichtungszeit) ließen sich optimal mit der OM-D E-M1III und dem Live-ND Filter erstellen. Für die Stilleleben und Landschaftsfotos kommt der High-Res-Shot gut gelegen. Und unterm Strich kommst du immer günstiger weg als mit einem Kleinbild-System und bist auch noch deutlich leichter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Viele der Features könnten dir zum Beispiel das mitschleppen eines Stativs ersparen. Besonders deine Bilder mit den Wasserläufen (lange Belichtungszeit) ließen sich optimal mit der OM-D E-M1III und dem Live-ND Filter erstellen. Für die Stilleleben und Landschaftsfotos kommt der High-Res-Shot gut gelegen. Und unterm Strich kommst du immer günstiger weg als mit einem Kleinbild-System und bist auch noch deutlich leichter unterwegs.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft einem Systemumsteiger ein System empfehlen, dessen Zukunft mehr als fraglich ist? :eek:
Zudem ist der sehr kleine mFT Sensor für ihn auch kein Fortschritt!

Wenn man sich die Fotos des TO anschaut, dann würde ich mich auch der Empfehlung von "daduda" mit der Sony A7R III anschließen.
Bei solchen Motiven kommt da vermutlich richtig Freude auf!
Bzgl. P/L gibt es derzeit eigentlich keine Alternative.
 
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft einem Systemumsteiger ein System empfehlen, dessen Zukunft mehr als fraglich ist? :eek:
Zudem ist der sehr kleine mFT Sensor für ihn auch kein Fortschritt!

Der kleinere MFT Sensor ist in keinster Weise ein Rückschritt. Besonders die integrierten Features der Kameras können viele systembedingte Schwächen ausgleichen.

Wie es um die Zukunft um MFT und besonders Olympus steht kann keiner sagen. Es wird ja bereits seit der Geburt von MFT nur darauf geschimpft und das Aussterben vorhergesagt.

Außerdem möchte ich es dem TO nicht aufschwatzen. Ich möchte nur Optionen aufzeigen die ihm vielleicht gut gefallen könnten. Wie er sich schließlich entscheidet ist seine Angelegenheit.

Ich selber schiele oft genug auf Sony (und Kleinbild) aber nach ein paar Recherchen lege ich das immer wieder beiseite und mach weiter Bilder mit meinem MFT System. Und ich hatte erst vor kurzem ein Kleinbild-System verwendet bis ich keine Lust mehr hatte das alles mit mir rum zu schleppen.
 
Dem TO könntest du auch n Handy in die Hand drücken...... Hammerbilder!!!
Ich sehe mft auch eher als Rückschritt!
Die vorgeschlagene Sony fände ich eine gute Idee.
Die R würde ich nicht nehmen.
Evtl. eine Nikon? Z7?
 
Grund ist vor allem, dass ich mir bessere Bildqualität erhoffe. Wenn ich mir meine Bilder anschaue kommen sie mir leider doch recht matschig und unscharf vor. Liegt vielleicht auch einfach an den doch recht günstigen EF-S Linsen, allerdings möchte ich auch ungern noch wieder in ein "altes" System investieren und würde sowieso gerne auf Spiegellos und dann auch ins Vollformat wechseln wollen.

verständlich und ich glaube auch, dass es eher an den Objektiven liegt.

Grundsätzlich fotografiere ich am meisten Landschaften. Benötige also im Grunde keine schnelle Serienbildfunktionalität o.ä. Allerdings wenn die Kamera das hat und man das dann doch seltener Weise mal benötigt (eventuell bald Kinder) wäre es schon schön wenn die Kamera das direkt auch eingebaut hat

welche Kameras haben denn keine Serienbildfunktion heutzutage? Natürlich aber auf ganz unterschiedlichen Leveln.

Ich habe mir ein paar Kameras rausgesucht, die vor allem preislich bei meiner Range von 3000€ bis maximal 3500€ mit einem Objektiv liegen.
Wobei ich da gerne als Immerdrauf ein 24-105 f/4 hätte. Ich denke, damit habe ich als Anfang alles soweit gut abgedeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 24-70mm zu kurz nach hinten hinaus ist. Manchesmal zoome ich dann doch ganz gerne mal.

Als spätere Ergänzung würde ich vielleicht so ein 35mm oder 85mm 1.8 und ein 16-35mm f/4 (oder entsprechende Pendant von dem jeweiligen Hersteller) auswählen. Aber die würden erst später hinzukommen.

gerade bei Landschaft hast Du doch eigentlich die Ruhe, um eine Linse zu wechseln (bzgl. "ranzoomen").
Ist der Verkauf der Ausrüstung schon eingepreist?

Echt schwierig da etwas zu raten, ich finde auch dass du aus der 70D schon sehr viel herausholst.

Du meinst die gelungenen Motive?
Allerdings sind alle Bilder, die ich auf Flickr angeklickt habe nur sehr klein verfügbar - das offizielle Grundproblem ist also nicht zu sehen.

ich sehe das diesbezüglich also genau wie SchwedenwuerfelOtto:

@TO: Mich interessiert, Bilder zu sehen, mit denen Du — ganz konkret — unzufrieden bist. Stichwort "matschig".


Bei der Nikon würde meinem Meinung nach die "alte" Z6 ausreichen, da kann man einiges sparen.
Vorteile zu Sony sind aus meiner Sicht, Haptik, Ergonomie, Stabi, Sucher/Display und das allgemeine Arbeitstempo (nicht mit AF verwechseln)
Die Objektivauswahl ist noch nicht so groß, aber hochwertig und noch bezahlbar.
Hilft einem jedoch nichts wenn es gerade das was man will nicht gibt.

aber das Z System wächst.
Die alte Z6 (oder Z7?) ist sicher einen Blick wert (den zweiten Kartenslot sehe ich hier als nicht zwingend) - nicht nur aus P/L Gründen. Alle Wunschpunkte bekommt man eh in keinen System.

Bei Canon hat die R keinen Stabi und nicht die Bedienung die du willst, die R6 "nur" 20MP und ist relativ hochpreisig, das gilt auch für viele Objektive.

Von den 24-105mm Objektiven die ich mir angesehen hab würde ich bis jetzt das Sony 24-105mm 4.0 vorziehen, zusammen mit einer A7RIII eine tolle Kombination für Landschaft (natürlich auch mit der A7III), vorausgesetzt man findet die Bodys sympathisch.

das RF 24-105 f4 ist das bisher beste 24-105 - bezogen auf die Beispiele und Tests, die ich gesehen habe.

Ich finde, die Frage nach der bisherigen Ausschöpfung der techn. Mittel gehört genauso in den Raum wie die nach einem "Aufstieg"/Erneuerung Deiner Ausrüstung.
Also, ob ggf etwas an "Basisarbeit" noch fehlt bzw nicht gebührlich beachtet wird.

der TO hat entschieden in ein neues System zu investieren (für mich mit nachvollziehbaren Argumenten), aber natürlich ist eine Betrachtung der obigen Punkte immer sinnvoll.

Für deinen fotografischen Schwerpunkt auf Landschaften hätte mir die R6 mit 20MP doch eine etwas zu geringe Auflösung (vor allem für den derzeit aufgerufenen Preis).

20 oder 24 MP ist wirklich zu vernachlässigen.
Wenn der TO also eine Z6 oder A73 in Erwägung zieht, sehe ich keinen Grund, die R6 auszuschliessen.
Wenn man MP zählt, dann greife man zur A7R3 oder Z7.

Mir persönlich gefällt die Panasonic S5 besser, die wohl auch etwas günstiger zu bekommen ist.

definitiv einen Blick wert - ein unterschätztes System.

Falls es nicht unbedingt Vollformat sein muss, kann ich auch Fuji sehr empfehlen zB. die X-T4 mit dem 10-24mm

absolut!

Ich hab mir mal dienen Flickr-Stream etwas angesehen. Das sind ja unglaublich tolle Aufnahmen die du erstellt hast. (y) Ich glaube nicht das ein neues System die Bilder besser macht. Die Vorteile mit einem neuen System (egal welches) werden sich größenteils Beschränken auf "Komfort-Funktionen".

auf +/- 2000px sieht man sicher keine Unterschiede

Viele der Features könnten dir zum Beispiel das mitschleppen eines Stativs ersparen.

ich persönlich bin auch immer froh, wenn ich kein Stativ brauche, aber ein Stativ ist mehr, als ein "Kamera-ruhig-Halter". Nicht wenige bevorzugen ein Stativ für eine genauere Bildkomposition.

Und genau diesen Punkt nehme ich als Aufhänger um noch etwas ins Spiel zu bringen... @TO, wenn Du deine tollen nächtlichen Stadtansichten eh vom Stativ machst, bei Calumet in Hamburg gibt es die Fuji GFX50S gebraucht unter 3K. mit etwas runterhandeln, kannst Du knapp über Budget mit einer Linse starten.

Das ist sicherlich der am wenigsten alltagstaugliche Vorschlag, aber für deine Motive gleichzeitig IMHO der grösste Boost, bzgl. BQ.

Es geht dabei gar nicht mal um die MP, sondern die Kombination aus der Leistung der Objektive und der Farbtiefe.
Tatsächlich kannst Du auch mit APS-C auf 1 Meter ausdrucken - so gesehen sicher Overkill, aber bei Deinen Motiven wäre es fahrlässig, die nicht mal zu erwähnen.
Ja - es gibt kein äquvivalentes 24-105 (sondern ein 24-50) und in der Generation gibt es noch keinen IBIS (den Du bisher eh noch nicht hast).
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Anregungen! Ich muss erstmal sortieren und mich in einige Kameraaspekte einlesen.

Vor allem die "High-MP" Kameras hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Zum einen weil sie mir teilweise zu teuer sind bzw. waren und zum anderen weiß ich nicht wie es mit dem Workflow bei 40MP und mehr wird. Mein Rechner ist zwar noch recht "potent", aber mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre oder so alt. Und ich finde Lightroom jetzt schon teilweise etwas zäh.

Aber ich werde mir die Sony A7RIII und die Nikon Z7 (II) mal tiefgreifender anschauen.

Blöd ist eben nur, dass man momentan Coronabedingt die ganzen Kameras nicht mal in die Hand nehmen kann. Ich hatte nur mal kurz die Canon R5 in der Hand und fand die schon echt cool. Aber die ist ja wieder kein richtiger Maßstab zu den anderen Kameras, weil schlicht viel zu teuer und hat viel zu viel, was ich gar nicht benötige.

Apropos. Videofunktionalitäten sind mir - bisher - schlicht egal. Ich habe ein einziges mal mit der Canon 70D gefilmt. Nett anzuschauen, aber nichts was ich auf Dauer betreiben möchte. Dafür habe ich viel zu wenig Zeit. Insofern interessiert mich 4K oder gar 8K absolut gar nicht.

Was die Canon R / R6 angeht: Hätte die R6 wirklich 24-26MP, wäre das sicherlich die Kamera die ich wirklich bevorzugen würde. Die R hat tatsächlich - für den Preis - wie ich finde irgendwie "zu wenig an Board".

Zu dem mFT System kann ich leider noch nicht viel zu sagen, da ich das noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Werde ich mir mal anschauen. Wobei, auch wenn ich nichts gegen Gewichtsersparnisse habe, mir die Kameras sicherlich zu klein sein könnten. So ein bisschen muss man ja dann doch in der Hand halten :rolleyes:

Die Nikon Z6 (II) finde ich von der Ausstattung und vom Preis her interessant. Hier stört mich nur etwas die Objektivauswahl . Wobei die ja in diesem Jahr ausgebaut werden soll. Ein 24-105 f/4 soll ja scheinbar bald kommen. Das Z 14-30mm habe ich mir mal angeschaut, hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die 14mm wieder zu weit für mein 100mm Filtersystem sind. Würde also wahrscheinlich auch rausfallen (mal abgesehen von dem meiner Meinung nach viel zu großen 82mm Filtergewinde).

Vielleicht kommt da ja noch was anderes von Nikon raus. Wobei ich es bezweifle.


Wie sind eigentlich die optischen, als auch haptischen Qualitäten der Objektive zwischen den großen Herstellern? Also Sony, Nikon, Canon.

Was den Preis betrifft; Die 3000€ bzw. 3500€ (äußerstes maximum) beinhaltet auch den Erlös aus dem Verkauf des alten Systems. Also noch mehr möchte ich dann vorerst nicht ausgeben, da es doch nur ein Hobby bleiben soll :ugly:



Zu der Bildqualität der Canon 70D und was mich stört: Nachdem ich jetzt mal ein paar Bilder rausgesucht habe, wo mich das matschige und unscharfe stört, musste ich feststellen, dass eventuell auch das Programm dafür verantwortlich ist, mit dem man sich die RAW-Dateien anschaut. Ich schaue mir nämlich auch gerne einfach die RAW-Files - mit einem schnellen Programm - vorab an. Dazu hatte ich eigentlich sonst immer den Windows 10 internen Foto-Viewer genutzt. Als auch XnViewMP. Allerdings scheinen sich beide Programme - im Gegensatz zu Lightroom - nicht dafür zu eignen. :angel:

Anyway. So richtig knackscharf sind meiner Meinung nach die Bilder auch in Lightroom auf 100% Ansicht nicht. Mal abgesehen von dem Rauschen. Das ISO-Rauschen ist auch relativ hoch. Vor allem, wenn man diese wirklich etwas stärker hochziehen muss. Benutze ich selten, aber wenn, soll sich auch das verbessern.

Zu den angehängten Bildern; die RAWs wurden ohne Bearbeitung mit Lightroom exportiert. Dazu die 100% Ansichten.
Vielleicht habe ich auch einfach nur andere Vorstellungen von Knackscharf oder erwarte zu viel. Kann natürlich auch sein. Ich werde mal nach RAWs von den genannten Kameras raussuchen und diese vergleichen und mal überprüfen ob mir diese besser gefallen.


Außerdem habe ich mir mal eine kleine Excel-Tabelle erstellt mit den Kameras die ich soweit interessant finde und diese mal nach Preisen sortiert. Bonus-Paket bedeutet, dass man teilweise nochmal bei verschiedenen Shops einen Bonus bekommt und entsprechend günstiger das Paket ist. Paket bedeutet das angegebene Objektiv zusammen mit der Kamera.
 

Anhänge

Vor allem die "High-MP" Kameras hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Zum einen weil sie mir teilweise zu teuer sind bzw. waren und zum anderen weiß ich nicht wie es mit dem Workflow bei 40MP und mehr wird. Mein Rechner ist zwar noch recht "potent", aber mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre oder so alt. Und ich finde Lightroom jetzt schon teilweise etwas zäh.

Aber ich werde mir die Sony A7RIII und die Nikon Z7 (II) mal tiefgreifender anschauen.

wenn ein besonderes Bild mal etwas dauert kann man das sicher verkraften, wenn man aber nach einem Event/Urlaub/Hochzeit mit 1000-3000 Bildern heim kommt, dann wird das ein Thema.

Die bisherigen Berichte der User solcher Kameras sind aber meist positiv diesbezüglich.


Was die Canon R / R6 angeht: Hätte die R6 wirklich 24-26MP, wäre das sicherlich die Kamera die ich wirklich bevorzugen würde. Die R hat tatsächlich - für den Preis - wie ich finde irgendwie "zu wenig an Board".

jeder zieht seine Grenze woanders.

Eine Verdoppelung der MP sieht man schon, aber die Auflösung verdoppelt sich erst mit einer Vervierfachung der MP, daher sehe ich +/- 4 MP als zu vernachlässigen an.

Dafür soll sie extrem gut bei höheren ISO Stufen sein (das eine Bild im Anhang würde da sicher extrem profitieren)

Die Nikon Z6 (II) finde ich von der Ausstattung und vom Preis her interessant. Hier stört mich nur etwas die Objektivauswahl .

manchmal gibt ein einziges Objektiv den Auschlag.

Wie sind eigentlich die optischen, als auch haptischen Qualitäten der Objektive zwischen den großen Herstellern? Also Sony, Nikon, Canon.

das kommt auf die Objektivserie an. Alle haben Joghurtbecher und extrem hochwertige Gläser.
Generell sind die Neurechnungen optisch schon sehr gut

Panasonic (also L-Mount) und Fuji sind "raus"?

Was den Preis betrifft; Die 3000€ bzw. 3500€ (äußerstes maximum) beinhaltet auch den Erlös aus dem Verkauf des alten Systems. Also noch mehr möchte ich dann vorerst nicht ausgeben, da es doch nur ein Hobby bleiben soll :ugly:

(y)

Anyway. So richtig knackscharf sind meiner Meinung nach die Bilder auch in Lightroom auf 100% Ansicht nicht. Mal abgesehen von dem Rauschen. Das ISO-Rauschen ist auch relativ hoch. Vor allem, wenn man diese wirklich etwas stärker hochziehen muss. Benutze ich selten, aber wenn, soll sich auch das verbessern.

in dem Punkt sticht natürlich der grössere Sensor. Du wirst Unterschiede sehen.

Zu den angehängten Bildern; die RAWs wurden ohne Bearbeitung mit Lightroom exportiert. Dazu die 100% Ansichten.
Vielleicht habe ich auch einfach nur andere Vorstellungen von Knackscharf oder erwarte zu viel.

das graue Aussichstbild ist nicht super, aber je nach Adobe Standardeinstellung vielleicht noch nachzuschärfen (aber ich finde es auch nicht knackig genug).
Das zweite Bild ist technisch eh indiskutabel.

Ich dachte Du zeigst mal einen 100% Ausschnitt aus einem der guten Bilder.

Außerdem habe ich mir mal eine kleine Excel-Tabelle erstellt mit den Kameras die ich soweit interessant finde und diese mal nach Preisen sortiert. Bonus-Paket bedeutet, dass man teilweise nochmal bei verschiedenen Shops einen Bonus bekommt und entsprechend günstiger das Paket ist. Paket bedeutet das angegebene Objektiv zusammen mit der Kamera.

Von denen, die da draufstehen (was ist jetzt mit denen, die deutlich überm Budget sind???) würde ich (für deine Motive) die R5 oder Z7 nehmen.

Von denen unter 3500,- die Nikon oder Sony. Die erste Version der Z6 und Z7 sind deutlich günstiger und dann ist eine Z7 im Budget (gerade bei einem der grossen deutschen Händler für 2849,- mit 24-70 f4 gesehen)
 
20 oder 24 MP ist wirklich zu vernachlässigen.
Wenn der TO also eine Z6 oder A73 in Erwägung zieht, sehe ich keinen Grund, die R6 auszuschliessen.

Es ist nicht zu vernachlässigen, wenn man überlegt, dass man für eine R6 gut 1000€ mehr bezahlen muss als für eine Sony A7iii und dann als "Gegenwert" sogar weniger MP erhält.
Leider hat Canon die R6 bzgl. Auflösung unnötig verkrüppelt (wahrscheinlich um den Abstand zur R5 groß genug zu halten).
30MP wie bei der R wären der Sweet Spot gewesen. Ich kenne einige Landschaftsfotografen die wegen den 30MP nicht von der R zur R6 wechseln wollen.
 
Wieso bezweifelst du, das Nikon noch mehr Objektive bringt?

Ich denke das Problem beim Z System ist weniger die Roadmap von Nikon, sondern das komplette Fehlen von Drittherstellern wie Sigma und Tamron (Ankündigungen diesbezüglich gibt es meines Wissens zur Zeit auch keine),
die ja gerade den E Mount so interessant machen und von der Konkurrenz abheben.
 
Ich denke das Problem beim Z System ist weniger die Roadmap von Nikon, sondern das komplette Fehlen von Drittherstellern wie Sigma und Tamron (Ankündigungen diesbezüglich gibt es meines Wissens zur Zeit auch keine),
die ja gerade den E Mount so interessant machen und von der Konkurrenz abheben.

Ja stimmt. Das gilt soweit ich mich korrekt erinnere auch für Canon RF. Deren Mount wurde (noch) nicht von Dritthersteller adaptiert. Oder gibt es bereits etwas von Sigma/Tamron zu dem Thema? Sony E-Mount gibt es ja inzwischen Objektive wie Sand am Meer. Von Pancake zum Super-Tele haben die echt alles. Von lichtschwach (klein und leicht) zum (schweren) Bokeh-Monster ist alles dabei.

Unterm Strich würde ich aktuell nur das Sony E-Mount System wählen (wenn es Kleinbild sein soll) weil es Preis/Leistung nicht zu toppen ist. Die Objektive der Dritthersteller sind teilweise sehr gut und dabei noch recht günstig.
 
Ja für Canon RF gilt das gleiche wie für Nikon Z. Das zweitbeste Angebot hat für mich nach Sony der l Mount, da man da zumindest alle Sigma Objektive zur Verfügung hat.
 
Ja für Canon RF gilt das gleiche wie für Nikon Z. Das zweitbeste Angebot hat für mich nach Sony der l Mount, da man da zumindest alle Sigma Objektive zur Verfügung hat.

Ja Panasonic hat wirklich interssante Kleinbild Kameras im Angebot. Die Lumix S5 gefällt mir persönlich extrem gut. Allerdings wieder mit DFD Autofokus das mir besonders bei Video nicht gut gefällt. Für Foto allerdings kein großes Problem.
 
Danke für die umfangreichen Ausführungen anstelle des TO, bleibt die Frage, was ihm persönlich an Z Linsen fehlen würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten