• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Fotowanderungen.

kommt drauf an, ob man die Objektive montiert transportieren will oder nicht ;)

gibt ja auch noch die Shallow Medium, die etwas tiefer ist (gerade im Hinblick auf L-Winkel nicht verkehrt...)
und in diese etwas tiefere ICU kann man manche Objektive auch stellen statt sie zu legen ;)
 
Moin!

...
Zumindest bei meinem Decathlon Rucksack nervt das weil ich das Stativ nicht schlackerfrei montieren kann und die Kamera entweder schwerpunkttechnisch oder zugriffstechnisch ungünstig platziert habe.
Weil ich sowieso etwas Neues kaufen möchte will ich zuerst die dezidierten Lösungen durchgehen.

Das kann ich verstehen und die optimale Loesung haengt von den eigenen Beduerfnissen ab. Ich hatte mir vor langer Zeit einen Fotorucksack von Lowepro gekauft der nun aber im Schrank steht und ich nutze stattdessen einen Wanderrucksack.

Vorteile:
- Preisguenstiger
- Leichter (sehr wichtig fuer mich da ich z.T. mehrere Kameras mit Geraffel trage)
- groessere Auswahl (z.B. fuer mich ein grosses Volumen fuer Wintertouren und trotzdem < 2kg)
- Diebstahlschutz da er nicht als Fotorucksack erkennbar ist

Nachteil:
- Schlechter und langsamer Zugriff (und das kann ein wichtiges Argument sein!)
- Ungepolstert

Das Stativ klemme ich seitlich unter die Kompressionsriemen (das kann also ruhig lang sein) und ein kleines Reisestativ passt auch in den Rucksack (um nicht sofort als Fotorucksack erkannt zu werden).
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Ich kann ebenfalls (wie irgendein Vorredner weiter oben) den NYA EVO 60C wärmstens empfehlen. Der ist robust, absolut wetterfest (war mit dem ohne zusätzliche Schutzhülle schon mehrfach in strömendem (!) Regen mehrere Stunden unterwegs). Er ist zwar sehr teuer, aber wirklich exzellent verarbeitet und bietet sehr praktische Features und eine gute Aufteilung samt Außennetz (für Jacke/Pulli/Helm oder derlei) mit ordentlicher Halterung.
Ich habe ihn mit dem mittelgroßen Inlay. Darein passt eine 5D4 mit angesetztem 70-200 F4 L IS II (ohne Streulichtblende), 24-70 L F4 IS, 35 L II (oder 16-35 F4), 3x 82mm-Filter in Schachtel und noch paar Akkus. Das Stativ hält sehr gut (rechts oder links), die Gurte sind sehr variabel.
Wenn mal noch ein 100-400 oder derlei mit soll: Oben kann man auch lose so eins quer reinpacken.

Der Preis ist freilich gesalzen. Aber ich habe einfach nichts vergleichbar gutes gefunden, was billiger wäre. Und er erfüllt wirklich alle meine Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit.

Einzige Sorge: Dass eines Tages eine R5 mit Adapter und angesetztem 70-200er nicht mehr ins M-Inlay passt und ich Kamera und 70-200er separat transportieren muss, weil die Kombination länger baut als die 5D4 mit 70-200er. Darum mache ich mir aber dann Sorgen.

Ich kann den Rucksack auf jeden Fall empfehlen.
 
Danke für die rege Beteiligung! Ich habe jetzt ebenfalls den NYA als interessantesten Kandidaten für mich ausgemacht. Die grundlegenden Anforderungen erfüllen ja eigentlich alle, bei diesem Modell gefällt mir zusätzlich, dass er aufrecht stehen kann, als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden können sollte und über das Rollfach erweiterbar ist (und wenns nur die Jause ist, die man sonst nicht reingebracht hätte).

Dass er 200€ teurer als der Lowepro Powder dämpft die Euphorie aber dennoch. Ohne beide in der Hand gehabt zu haben kann ich da schwer eine Entscheidung treffen. Kennt jemand beide Modelle und kann etwas dazu berichten?
 
...Ich habe jetzt ebenfalls den NYA als interessantesten Kandidaten für mich ausgemacht. Die grundlegenden Anforderungen erfüllen ja eigentlich alle, bei diesem Modell gefällt mir zusätzlich, dass er aufrecht stehen kann, als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden können sollte und über das Rollfach erweiterbar ist...
Was mich an dem Modell nicht überzeugt ist das Tragesystem. Bei einem Rucksack mit dieser Größe und diesem Verwendungszweck (Wandern, Trekking) würde ich keinen Kontaktrücken als Tragesystem haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt den Lowepro Powder gekauft, 450€ für den NYA konnte ich nicht für mich rechtfertigen, mag sein, dass er es wert wäre.

Ersteindruck: Toller Rucksack. Fachaufteilung finde ich super, nicht zu viele kleine Fächer aber doch genügend, das "Laptopfach" ist nicht zusätzlich gepolstet, nimmt also keinen Platz weg. Die Schnallen sind hochwertig, das Matieral ist klassisches Ribstop Nylon, sollte normalen Gebrauch problemlos wegstecken. Ich habe Berichte gelsen, dass Nähte aufgegangen wären. Sieht jetzt mal nicht grundsätzlich problematisch aus sondern eher gut, aber sowas zeigt dann erst die Zeit. Das einzige, was ich vom Fleck anders gemacht hätte wäre die Stativhalterung auf der einen Seite... da wär ein zweites Flaschennetz sinnvoller gewesen weil dann kann man auch eine zweite Flasche reintun wenn kein Stativ dabei ist. Stativ hätte da ja auch reingepasst. ;)
Die ICU ist größer als ich es bräuchte, also ev kann man da in Zukunft noch andere heikle Dinge unterbringen oder sie auch ganz draußen lassen, wenn der Platz gebraucht wird und nur ein Objektiv mit soll.

Ansonsten: Kontaktrücken oder Netzrücken ist eine sehr persönliche Entscheidung, da gibts für und wider. Mir ist lieber wenn die Last möglichst nahe an der Wirbelsäule ist, dafür nehme ich die geringere Belüftung hin. Anderen geht es genau umgekehrt. Das Rückenteil ist jedenfalls sehr intelligent ausgeführt und sollte für Kontaktrückenverhältnisse eine gute Belüftung bieten. Er liegt jedenfalls bequem auf.

Wenn sich irgendwas als schlecht herausstellt werde ich her schimpfen. :D Wenn ich nicht schimpfe darf man annehmen, dass es ein guter Rucksack ist wenn er auf die Bedürfnisse passt.

Danke nochmal an alle die Input geliefert haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten