• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

pmplayer: Ein Eisvogel ist noch eins meiner 2021-Ziele, aber bislang war ich erfolglos. Bei mir hier gibt es mehrere Orte an denen Sie heimisch sind. Ich habe ihn erst einmal persönlich sichten können und damals sogar mit einer Wildkamera nochmals aufgenommen. Aber für ein echtes Foto, kommt man wohl ums Ansitzen nicht herum :rolleyes: Magst du was zur Entstehung deines Fotos sagen? (story + Equipment)...
Für mich ein top-shot!! (y) Wenn ich so eins je ähnlich selbst aufnehme, gehts sofort in Druck fürs Wohnzimmer :)

Danke !

Meiner Ansicht nach musst Du getarnt ansitzen um wirklich gute Eisvogelbilder zu bekommen; da hat aber auch jeder andere Ansichten/Erfahrungen.

Das heisst du musst du eine geeignete Stelle finden und eventuell etwas einrichten ( Ansitzstöcke usw. )

Also das alles geht nicht auf die schnelle - Eisvogel beobachten und ablichten ( gut und sauber ) geht nicht mal so zack-zack, ist also eine richtige Aufgabe die viel Arbeit beinhaltet ( Menge der Ansitze und viel Stunden und davon sind viele für die Katz aber das gehört eben auch dazu obwohl das nicht so berauschend ist.) :D

Fast alle Bilder sind mit der 5D IV ( auch 6D ) und mit dem EF500mm f/4L IS USM und auch 1.4x III.
Abstand zum Vogel 5-7m.


Hoffe Du kannst mit der Erklärung was anfangen..


eisvogel_x_3_1200ibjm4.jpg
 
Hey, pmplayer, Danke! Damit kann ich sehr viel anfangen. Habe zwar nicht ganz so gutes Equipment und weniger Brennweite, aber ich denke schon, dass da was schönes machbar ist (y) wenn ich mal genug Geduld mitbringe ;)
Auch das Bild ist wieder super :)

tolle Details bei der Gartengrasmücke!

der Flussregenpfeiffernachwuchs ist ein Highlicht, sehr schln erwischt!

Die Spechte gefallen mir auch wieder gut und auch erics BF in der Frontale (y)

Teichrallen habe ich hier bislang nicht gesehen, ein schönes Tier :)


Von mir gibst auch nochmal den Specht, das ist bislang die Aufnahme bei der ich am nächsten dran war. Dürfte nicht mehr weit zur Naheinstellgrenze sein :rolleyes:
DSC_1223.jpg
 
Eins so gut wie das andere wobei mir der Eisvogel am besten gefällt:)

In Formation....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4342282[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich schon irgendwie abgedroschen an, aber es ist leider so. Wahnsinn, was für tolle Bilder hier immer wieder gepostet werden. Ist schon unfair, wenn man nicht alle erwähnt, aber es geht leider nicht anders.

@Erik = Toll erwischt die Bienenfresser. Finde es irgendwie cool, das du auch mit der D500 noch Bilder machst. Spricht eigentlich für das System. Das 500mm PF werde ich mir, wenn es mal in einer Aktion ist, auch noch zulegen.

@Panther03 = Kleinspecht mit Futter top. Den ASt links vom Specht, hätte ich aber weggestempelt. Ist wie immer geschmackssache

@Tobias = Dein Bild von der Bachstelze finde ich super. Viel Bewegung drin. Mir gefällt das richtig gut

@Normen = auch klasse. Noch nie gesehen.

@InGoal18 = das erste Bild finde ich gut gelungen. Das hat was.

@Finsk = toll bei der Fütterung fotografiert. Toller Moment.

@Mario = Zweites Bild vom Eisi finde ich klasse. Der HG ist toll


Habe heute mal die D500 ausgeführt. Leider hatte ich sehr schwierige Lichtverhältnisse.

white wagtail / Bachstelze by Senol Könnecke, auf Flickr
 
hier mal ein erster Versuch von mir und meiner Oldtimer-Ausrüstung

beide Bilder aufgenommen im Tierpark Schönbrunn mit einer Eos 20D und einem Tamron 17-50/2.8
 

Anhänge

Hallo, bisher habe ich diesen Thread nur verfolgt. Das hat sich wirklich gelohnt des es sind tolle Bilder zu sehen. Nun möchte ich auch mal eins einstellen. Gänsesäger aus dem April. Ich hoffe es gefällt trotzdem es die Umgebung mit einbezieht.

img_5626_80_0403_saegxijv6.jpg
 
Kaum guckt man mal ein paar Tage nicht in diesen Thread, schon hat man keine Chance mehr, auf die vielen tollen Fotos einzugehen. (y)
Ich bin begeistert!

Bei uns im Garten lassen sich endlich die Grünfinken wieder blicken.
Lg, Gerd


Grünfink by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Schreibt zwar jeder, aber es stimmt halt. Wenn man mal ein paar Tage oder wie fast eine Woche keine Zeit hatte ist einfach zu viel Neues und Gutes nachgekommen, dennoch...

Gerd, dein Garten-Grünfink ist natürlich erste Sahne! (y)

Die Eisis von Mario sind ein Knaller, auch wenn ich der Ansicht bin, solche Boílder gehen auch mit Glück und ohne Ansitz... man muss halt nur sehr viel Glück haben. :D

Rasers Rauchschwalbe ist auch schön in Szene gesetzt und Fritzbecker in Vaters Garten sind eh immer tolle Serien! :rolleyes:

Schöne Spechtsichtungen von finsk und panther_03 :cool:

*******... das arme schwarze Schaf :lol:



Ich war heute an einer für mich neuen Location, also in erster Linie mal Kilometer machen um übnerhaupt mal zu sehen ob sich die Anreise lohnt. Nebst Fotos will ich auch einfach etwas Strecke machen und mich bewegen. Mit leichtem System sind dann auch mal 10-12km Marsch noch drin. ;)

Dennoch bleibt ein wenig was hängen, vor allem da es so viele Haubentaucher hatte, mit Küken unterschiedlicher Größe... da folgt also noch ein wenig was.

Erst einmal gibt es diesen blinden Passagier. ;)

Blind Passenger by R||IN, auf Flickr
 
@ganryu toll, die Details beim Planschen
@Blende 18.2 - super der Blinde Passagier, gefällt mir sehr gut!
@Gerd - der Grünfink 1a!
@fritzbecker - toll, wenn der Vater sowas anbieten kann - tolle Bilder!
@fbee -gänsesänger, hier gefällt die Aktion und die bevorstehende Bewegung
@raser - auch toller Moment bei der Gefiederpflege + sehr scharf!
@******** - was ein Moment mit der gefangenen Fliege! (y)



Hier eine Storchenschule, wie ich meine, oder?

Schwarzschnabelstorchfamilie 130621 by Al Baker, auf Flickr
 
Das Haubentaucherküken sieht aus, als hätte es einen Helm auf....:D

Eher dokumentarisch als küntlerisch. Wahrscheinlich ein Rotkehlchenküken im Unterholz - mit blindem Passagier....
So nebenbei Zecken gehören definitiv nicht zu meinen Lieblingstieren

Küken mit blindem Passagier.jpg
 
Klasse. Tolle Bilder nachgekommen. Zum Glück diesmal nicht so viele, dann kann man auch zu jedem was schreiben. Wie immer nur meine persönliche Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen.

@Franz / Leider nicht so meins. Sry

@Normen / Toll erwischt. Bissl mehr Helligkeit hätte dem Bild sicher gut getan.

@fbee / Neid. Bis heute nicht einmal fotografiert. Beim Wasser hätte ich mit LR oder PS die Struktur aus dem Wasser gezogen. Bissl wirr für mich

@Fritzbecker / Wacholderdrossel juv, ist klasse.

@Gerd / Der Grünfink ist schön. Hätte den Ast oberhalb weggestempelt. Vielleicht ein wenig zu viel Kontrast?

@Blende / Das format irritiert mich bisschen bei deinem Bild. Ging es nicht anders oder wolltest du mal was neues probieren?

@Ganryu / kurz und kanpp. Nice

@Albundy / könnte eine sein :)

@Linsenfleck / Suche immer noch die Zecke :D

Muss wieder zwei Bilder posten, weil ich die letzte Zeit bissl faul zum Bearbeiten und Posten bin. Asche über mein Haupt

juv white wagtail / Bachstelze by Senol Könnecke, auf Flickr

white wagtail / Bachstelze by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Eure Fotos sind alle schlecht - da fehlt das Vordergrundbokeh! :D Spaß beiseite; ich staune immer über die Brillanz eurer Fotos. Wenn ich durch den Wald spaziere, bin ich froh, wenn ich überhaupt genügend Licht für ein Foto habe. Naja, vielleicht sollte ich mal aufs Feld gehen.

Anbei eine Tannenmeise, wenn ich mich nicht irre...obwohl diese gar nicht in einer Tanne sitzt. :p
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten