• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man nur noch sowas wie eine E-P7 raushaut, ist das schon das Zeigen der weißen Flagge.
die E-P7 ist für den Asiatischen Markt, bzw den Japenischen gemacht und da wird sowas verkauft, die E-PL Serie hat laufend neue Modelle, die hat sich da sehr gut verkauft. Sie wird hier halt auch angeboten, aber es wird nicht der Renner werden, das wissen die auch.
Warum also schon wieder diese Untergangsszenarien. Es soll noch eine Kamera dieses Jahr kommen, zumindest ist es hier angesprohen. Und das mit dem wow ist sowieso eine reine Ansichtssache jedes einzelnen, was für den einen wow ist, ist für den anderen ein jaja...... also sinnfrei das als Massstab zu sehen.......
 
Wenn man nur noch sowas wie eine E-P7 raushaut, ist das schon das Zeigen der weißen Flagge.

WOW = Weinen Oder Wechseln (y)

was sollen denn solche plakativen (oberflächlichen) Sprüche

Das mit dem Fanboy kannst Du Dir echt sparen (bzw. nicht von Dir auf andere schließen). Ich habe ein umfängliches Olympus-System (wie andere mit z.B. Nikon auch) - und dadurch wird man aber also automatisch verdächtig bzw. zum "boy" :lol:

Na ja, früher zu Analogzeiten wurde das noch etwas anders gesehen: der Unterschied zum "Knipser" mit Kamera und Kitobjektiv, der so schnell wechseln würde wie sich die Fahne im Wind dreht zum ambitionierten Amateur, der sich über die Jahre Einiges zusammengekauft hatte.

Ich glaube, Du gibst mir außer vielen Worten das Geld nicht, um ein entsprechendes System von einem anderen Mitbewerber neu aufzubauen (ganz davon abgesehen, dass es viele Sachen im Makrobereich heute gar nicht mehr gibt wie z.B. Makroobjektivköpfe ...)

Und Weinen muss ich auch nicht, denn mein System funktioniert und ich kann damit die Bilder machen, die ich möchte.



Wenn ein Hersteller jetzt ein bestimmtes Modell herausbringt, das nicht in Deiner Liga spielt, weil das Topmodel eben in der Entwicklung bzw. jetzt in der Produktion ist und erst Ende des Jahres fertig wird, dann kommt von Dir wieder sofort erwartbar das "es ist vorbei" Signal. Mann, das ist auf Dauer echt zu langweilig.

M. Lindner
 
Betrachtet man keine DXO Werte sondern Bilder ergibt sich der in der Praxis zu erwartende Unterschied, APSC sichtbar vor mFT.

Bei der EM-1.2 hat Olympus war Olympus von dem Sensor so überzeugt, daß sie dem Punkt fü rmittleres Grau weiter verschoben haben , so eine Weitere halbe Blende als zusätzliche Highlight Reserve verschenkt haben, wodurch der Rauschabstand in den Bildern so man einfach nur nach ISO belichtet wieder entsprechend geringer wird.

Bid DxO sieht das wie ISO Cheating aus, besagt aber nur, daß mehr Belichtungstoleranz gegenüber den Highlights sind. Bei der EM-1.3 wurde das wieder etwas zurückgefahren. Damit bringt derselbe Sensor -meist- etwas mehr Reserven in den Schatten. Bei photons to photons sieht es so aus, wie wenn der Sensor schlechter geworden ist.

Wer konsequent Expose to the right Fotografiert, der kann die DxO-Werte nachvollziehen. Wer einfach nur dieselbe ISO vergleicht und nur nach dem Rauschen (Schatten) und nicht auch nach den Highlight schaut, der kann DxO nicht nachvollziehen.
 
Wer konsequent Expose to the right Fotografiert, der kann die DxO-Werte nachvollziehen. Wer einfach nur dieselbe ISO vergleicht und nur nach dem Rauschen (Schatten) und nicht auch nach den Highlight schaut, der kann DxO nicht nachvollziehen.
Das ändert gar nichts am gezeigten Ergebnis, es wird ja gleiche Lichtmenge (Zeit und Blende) mit RAW auf gleiche Helligkeit entwickelt verglichen!

Die eigestellten ISO spielen da in gewissen Grenzen kaum eine Rolle.

Egal wie der Sensor abgestimmt ist, den Unterschied im Rauschen kann ich nur durch Erhöhung der Lichtmenge ausgleichen, also bei Blende oder Zeit und das ist eben nicht immer möglich.

Und da liegt meiner Meinung nach das Problem, kann man bei der Bildqualität nicht gleichziehen braucht es andere Anreize und das wird in den letzten Jahren immer schwerer da Themen zu setzen.

Ein vernünftiger AFC gehört da Heute schon zur Pflicht und ein Stabi ebenfalls.

Bleiben noch die Möglichkeiten für relativ leichte und kompakte Telelösungen, da ist dann die Frage zu welchen Preisen man am Markt genügend verkaufen kann.

Kunden die nur "ihr" System kaufen sind sicher eine Minderheit und nicht ausreichend für zukünftige Markterfolge, es braucht also Modelle die gegenüber den Mitbewerbern einen echten Kaufanreiz bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Feature soll (ausser Gewicht, was aber kein Feature ist, es wird ja mit schlechterer Bildquali "erkauft") da kommen was die anderen nicht haben?

Natürlich sind Gewicht und Größe auch Features beziehungsweise eine mögliche Schwerpunktsetzung.

Wenn morgen jemand um 2000 € eine Kamera mit fettem 6x9 cm Sensor rausbringt, die aber riesig, schwer und vollmanuell zu bedienen ist (nehmen wir mal an, die großen MF-Objektive kosten wie gute AF-Linsen an Kleinbild) – verkauft sich das dann deiner Meinung nach wie geschnitten Brot?
Nikon wird ja z.B. jetzt schon gelegentlich vorgeworfen, dass die 1.8er Z-Objektive zu groß seien.

Und "was die anderen nicht haben": Wo sonst bekomme ich – format- und sogar preisunabhängig – einen abgedichteten Body mit IBIS, Pixelshift-Hi-Res, Live-Composite und Fokusstacking?

Ich sage nicht, dass das am Markt zwingend reichen wird. Aber es ist nicht nichts.
 
Natürlich sind Gewicht und Größe auch Features beziehungsweise eine mögliche Schwerpunktsetzung.
Ja, ich hätte schreiben sollen "für mich" ist es keins.
Wenn morgen jemand um 2000 € eine Kamera mit fettem 6x9 cm Sensor rausbringt, die aber riesig, schwer und vollmanuell zu bedienen ist (nehmen wir mal an, die großen MF-Objektive kosten wie gute AF-Linsen an Kleinbild) – verkauft sich das dann deiner Meinung nach wie geschnitten Brot?
Zeig mir doch bitte mal die Stelle wo ich so einen Schwachsinn geschrieben haben soll:confused::confused:

Ich sage nicht, dass das am Markt zwingend reichen wird.
eben...
 
Das ändert gar nichts am gezeigten Ergebnis, es wird ja gleiche Lichtmenge (Zeit und Blende) mit RAW auf gleiche Helligkeit entwickelt verglichen!

Die eigestellten ISO spielen da in gewissen Grenzen kaum eine Rolle.

Egal wie der Sensor abgestimmt ist, den Unterschied im Rauschen kann ich nur durch Erhöhung der Lichtmenge ausgleichen, also bei Blende oder Zeit und das ist eben nicht immer möglich.

Genau. Die Bilder werden auf gleiche Ergebnisse Entwickelt. Aber erst In der RAW-Aufbereitung/JPEG-Engine. Und ja, es ist einfe frage der Lichtmenge. Heute haben Sensoren 10-14 Blenden Dynamik. Da kann man Mittlere Grau schon etwas höher oder etwas tiefer ansetzen, je nach Angst vor ausgefressenen Lichtern.
DxO Normt genau dies auf ihre 2 2/3 Blenden, das ist die "DxO-ISO empfindlichkeitsmessung". Daran kann man sehen, wie die Hersteller das unterschiedlich handhaben. Je mehr "ISO-cheating" desto mehr Lichtertoleranz. Dies bedeutet aber man fotografiert mit gerinerer Sensor-Sättigung. Im Analogbereich: Niedrigere Aussteuerung.
Damit rutscht man dann auch mit dem Nutzsignal entsprechend näher an das Rauschen.

DxO mistt alle Sensoren bei gleicher Sättigung. Daher sind die Messwerte so nahe beieinander. Olympus belichtet das Mittlere Grau niedriger als die meiste Konkurenz, wodurch sie etwas Rauschabstand verschenken zugunsten besserer Durchzeichnung am Himmel. Deshalb können die meisten User diese Messwerte nicht nachvollziehen.

Wobei hier Unterschiede von 1/2 Blendenstufe eh nicht so erkennbar sind, wie 2 Blenden Größenunterschied zum Vollformatsensor.
 
Zum Thema WOW-Kamera muss er aber ganz schön paddeln

Hier bekommt die Interessensgemeinschaft im Internet letztlich genau, was sie verdient. Dieses "WOW"-Dings hätte es nie verdient gehabt, so oft rezitiert und für bare Münze gehalten zu werden. Irgendein Manager hat in irgendeiner Sprache, die hier keiner versteht, irgendwas gesagt. Irgendeine Webseite hat damit angefangen, daraus eine "Ankündigung" zu machen und alle haben es nachgeplappert, bis am Ende Leute in Foren so darüber sprachen, als wäre tatsächlich etwas angekündigt worden.

Man könnte es auch "Anleitung zum selbst unglücklich werden" nennen und wer hier seine Erwartungshaltungen enttäuscht sieht, sollte vllt. seinen Umgang mit Medien überdenken.
Es wird natürlich auch nicht besser dadurch, dass eine Firma wie Olympus/OMDS es dann nicht hinbekommt, über ihren japanischen Schatten zu springen, und etwas Management mit den Erwartungshaltungen ihrer internationalen Kunden zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht diese praxisfremde Argumentation wieder los...

Leute, dieser Thread ist nicht gedacht, Äquivalenzdiskussionen zu führen. Wer meint, dass die angeblich bessere Bildqualität für ihn mehr Gewicht und höhere Preise rechtfertigt, der soll zu Kleinbild oder APS-C greifen. Hier wollen wir die Entwicklung von OMDS begleiten und spekulieren, wie es weiter geht.

Ich stimme absolut zu, dass diese Entwicklungen (P7 und 8-25) unter Olympus gelaufen und weitgehend fertig gewesen sind. Und ich sehe die zentrale Aussage in der Vermarktung nur darin, dass man Geld in die Hand genommen hat, die Firma weiter zu führen. Das 8-25 ist schon seit Monaten bei den Betatestern und hat noch kleinere Modifikationen erfahren. Man wollte es also "richtig" machen.

Das ist vor allem für Menschen wie mich interessant, die sich fragen, ob sie in letzter Zeit aufs falsche Pferd gesetzt und viel Geld in den Sand gesetzt haben. Ich für mein Teil bin einigermaßen beruhigt und habe mir voll Freude das 8-25 bestellt.

Ob und in wiefern die vorgestellten Produkte gut genug sind und wessen Ansprüche sie erfüllen bzw. ob sie überhaupt gut genug sind, dass auch nur ein einziger sie kauft, überlass ich anderen.

Eine neue Kamera auf den Markt zu bringen, kostet viel Geld, also wird sich jemand Gedanken dazu gemacht haben, und wenn ich mir ein Objektiv kaufe und es noch nicht selbst testen kann, dann frag ich mich, ob es mir einen Mehrwert bringt und schau mir Bilder an, die damit aufgenommen sind. Wenn die meinen Ansprüchen genügen, kann ich kaufen. Aufnahmen von Testcharts interessieren mich nicht.
 
Dieses "WOW"-Dings hätte es nie verdient gehabt, so oft rezitiert und für bare Münze gehalten zu werden.

Ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Dass die EP7 keine Wow-Kamera ist, ist klar. Die aus meiner Sicht interessanteste mFT-Meldung der letzten Zeit war Panasonics Ankündigung einer GH6 mit neuem Sensor, der voraussichtlich 24 MP haben wird. Auch das ist keine Sensationsmeldung, die APS-C- oder VF-User vom Hocker reißt. Aber wäre doch eine solide Weiterentwicklung für das mFT-Format. Natürlich muss man diesen Sensor dann erstmal abwarten, wie er sich hinsichtlich DR und High-ISO wirklich schlägt. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben immerhin gezeigt, dass es da in der Regel KEINEN Rückschritt gab, sondern einen Fortschritt (wenn auch nur einen kleinen). Die nächste Frage wird sein: Gibt es diesen neuen Sensor dann nur in der GH6 und von Pana? Oder baut den OMDS auch früher oder später ein? Ich vermute, dass das der Fall sein wird, und dass dies die Grundlage für "Wow-Äußerungen" ist. Ein leider nicht unerheblicher Faktor ist dabei das Thema Zeit: Je später dieser neue Sensor kommt, desto schwerer wird es für Pana und OMDS sein, an alte Verkaufszahlen anzuknüpfen. Was natürlich maßgeblich für den weiteren Fortbestand des Systems ist. Aber noch besteht Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. So sehe ich das auch.
Welches Feature soll (ausser Gewicht, was aber kein Feature ist, es wird ja mit schlechterer Bildquali "erkauft") da kommen was die anderen nicht haben?

ich bin seit zig Jahren wegen meinem Schwerpunkt, der Natur- und Makrofotografie, bei Olympus. Was könnte man denn weiter ausbauen, was ich bei anderen so nicht finde ?

Mmmh, mit meiner jetzigen Olympus kann ich ganz ohne PC einen Fokusstack in der Kamera aufbauen und während der Aufnahme dabei die ganze Zeit über ohne Dunkelpause das Bild am Sucher/Bildschirm kontrollieren (wichtig für die Freihand-Fotografie). Und das geht dann rasend schnell (10 - 14 B/sec.), ist aber jetzt noch je nach Kamera auf 15 Bilder pro Stapel beschränkt.

Angenommen, das würde beim nächsten Modell von der Akku- und Rechenpower auf 100 Aufnahmen im Stack erhöht, dann könnte ich mir viele langwierige Stacking-Sessions manuell mit Einstellschlitten sparen. Die Kommende wird evt. eine E-M-X-II, da sollte das mit 2 x IXer-Bildprozessoren und doppelter Akkukraft wohl schon reichen. Und da das kommende 100er Olympus-Makro diese Technik auch unterstützen wird, würde das hoch interessante Anwendungsmöglichkeiten eröffnen.

um nur mal ein Beispiel zu nennen ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/aIleBSRQqb8?t=6629

Zum Thema WOW-Kamera muss er aber ganz schön paddeln

Komisch, das hat hat sich doch vor kurzem noch ganz anders angehört, da hat er ganz offen von der WOW-Kamera geschwärmt :cool: Jetzt ist es plötzlich nur noch ein Übersetzungsfehler.

So schnell können Träume platzen :rolleyes: Danach hat er bestimmt gedacht "Gott sei Dank ist es raus".

Na ja, wenn OMDS aufgibt, findet Nils woanders einen guten Job. Ich gönne es ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Dass die EP7 keine Wow-Kamera ist, ist klar ...

das kommt darauf an, wofür man die EP-7 verwenden will. Durch den Verzicht auf den Sucher wird sie meiner Meinung nach beim Akku weiter reichen (der Digitalsucher ist immer der größte Verbraucher) - und empfiehlt sich daher als leichte Zweitkamera für Reportage und Dokumentation.

Natürlich ist das nichts für die Spezialisten hier, aber als Zweitkamera bei den Abmessungen auch nicht zu verachten. Die bekommt man viel eher in eine "Hosentasche".
Nicht umsonst lautete kürzlich der Rat eines bekannten Fotografen: macht mehr Zufallsbilder (habt also eure Kamera immer dabei).

Und es kommt ja immer auch auf das Auge hinter der Kamera an. Der gute Fotograf bekommt auch mit der Kamerahaltung und allein mit dem Kameramonitor ganz passable Fotos hin, manchmal sogar bessere, als diejenigen, die einen 2000 Euro-Boliden um den Hals baumeln lassen: ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ucMA3EaAQiA


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt darauf an, wofür man sie verwenden will. Durch den Verzicht auf den Sucher wird sie meiner Meinung nach beim Akku weiter reichen - und empfiehlt sich als Reportage und Dokumentationskamera.

Um sowas über eine Kamera zu sagen, die aus 5 Jahre alten Teilen gebastelt wurde, muss man schon sehr Fanboy sein :D Ich sehe bei dieser Kamera nix mit WOW.

Fairerweise muss man aber sagen, dass viele heute gar keinen Sucher mehr benutzen.
 
Komisch, das hat hat sich doch vor kurzem noch ganz anders angehört, da hat er ganz offen von der WOW-Kamera geschwärmt :cool: Jetzt ist es plötzlich nur noch ein Übersetzungsfehler.

So schnell können Träume platzen :rolleyes: Danach hat er bestimmt gedacht "Gott sei Dank ist es raus".

Na ja, wenn OMDS aufgibt, findet Nils woanders einen guten Job. Ich gönne es ihm.

na ja, beim Suchen von dem berühmten Haar in der Suppe kann man sich auch immer weiter runterbeugen, muss nur eben aufpassen, dass man sich nicht selber dabei die Nase verbrennt.

Wenn Hersteller und Konstrukteure dann Ende des Jahres immer noch genug Luft haben, doch noch einen OMD-Nachfolger zu bringen, werden Leute wie Du erst mal wieder in der Versenkung verschwinden, um dann bald wieder aufzutauchen mit einer Neuauflage ihres Spielchens. Wenn's denn Spaß macht und man nichts Besseres mehr zu tun hat :devilish:

M. Lindner
 
Um sowas über eine Kamera zu sagen, die aus 5 Jahre alten Teilen gebastelt wurde, muss man schon sehr Fanboy sein :D Ich sehe bei dieser Kamera nix mit WOW.

Fairerweise muss man aber sagen, dass viele heute gar keinen Sucher mehr benutzen.

ich habe im Zusammenhang mit dieser Kamera auch das Wort "Wow" dabei nicht in den Mund genommen, auch wenn Dir das wohl entgangen ist. Aber es ging Dir anscheinend eher um die Festigung der pawlowschen Verknüpfung "Person xy - Fanboy - nicht vertrauenswürdig" durch dauerhafte Wiederholung.

Ich verstehe das natürlich, denn was Du nicht gebrauchen kannst, sind Leute, die mit Olympus-Geräten bei ihrem Hobby (mit dem sie aber anders als Du mit SONY kein Geld verdienen müssen) völlig zufrieden sind. Solche Menschen sind für Dich natürlich wie für den Teufel das Weihwasser.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was man mit dieser Kamera fotografieren könnte. Mich interessiert im Gegensatz zum Bringen immer neuer "Weltuntergangsszenarien" eben eher die Praxis.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was man mit dieser Kamera fotografieren könnte. Mich interessiert im Gegensatz zum Bringen immer neuer "Weltuntergangsszenarien" eben eher die Praxis.

M. Lindner

dafür hängst Du Dich aber immer vehement in jegliche Erörterungen zur Zukunft des Unternehmens hinein, bügelst mit viel Engagement jedwede Kritik am Vorgehen von OMDS weg -alles, weil Du Dich nur für die Fotopraxis interessierst??:lol:
Auf das heute veröffentlichte OMDS-Interview (nein, nicht das hier verlinkte Geschwurbel von Subalternen!) hat ein Leser geschrieben: "It is amazing the procrastination and coy nature a company can be about a product people seem to be clammouring for."
Zurückhaltung seitens OMDS pur -nun denn, wenn man nichts zu sagen hat, muss man sich halt in Zurückhaltung üben oder -wie N.Häusler- betonen, dass man sehr gut schweigen kann -zumindest das ist doch mal eine echte WOW-Leistung.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten