• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Bye Bye Sony A7 - was folgt?

Moegerda

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin seit Jahren im Forum unterwegs, häufig als stiller Leser.
Die Beiträge und Meinungen haben mir oft sehr weitergeholfen und nun benötige ich Euren Rat.

Status Quo
Aktuell habe ich die gute alte Sony A7 mit nativen Objektiven und vielen manuellen Objektiven (nFD und MC/MD).
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und gelegentlich Personen.
Meist habe ich Zeit und arbeite manuell.

Die Gegebenheiten haben sich mit Familienzuwachs nun geändert, sodass ich viel mehr Kinder und Personen fotografiere, seltener Landschaften. Auch Reisen werden künftig dazukommen.
Nun habe ich oft leider nicht mehr die Zeit in Ruhe manuell zu arbeiten und zu fokussieren.

Was mich stört
Der AF der Sony A7 ist langsam und oft sehr unpräzise.
Ich suche einen guten und recht schnellen AF bei einer Kamera, gerne mit Eye-AF.
Dazu plane ich mich auf zwei bis drei Objektive zu reduzieren.

Was habe ich mir gedacht
Eine gute, recht aktuelle Kamera mit zwei guten Zooms aus dem Bereich 24/28-70/75/105 F2.8/F4 & 70-180/200 F2.8/F4.
Ich benötige kein Top-Modell und auch nicht astreine Top-Objektive (GM).

Ein Systemwechsel zu Canon oder Nikon ist auch eine Option.
Vielleicht macht auch APS-C Sinn???



Zur Vollständigkeit noch ein paar Antworten zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Kinder, Freunde, Landschaften, auf Reisen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A7
70-200 F4
35 F1.8
Jede Menge Canon nFD und Minolta MC/MD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Das hängt von der Auswahl ab. Ich bin ambitioniert Hobby-Fotograf.
Gebraucht ist bei Objektiven eine Option, beim Body eher nicht.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
War nicht möglich


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Es muss kein Backstein sein, ich mag DSLMs u.a. Aufgrund der Größe.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

Schon vorab vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge

Sonnige Grüße!
 
Was spricht denn gegen die A7 III?
Oder A7c…

Du kennst das Bedienkonzept und hast die Objektive, eigentlich ist die Sache doch klar, oder?
 
dir ist bewusst, dass im Bereich Vollformat DSLM und DSLR sich kaum etwas nehmen, wenn man gute Objektive nimmt?

zB sind die Nikon D750 und die Z6 mit entsprechenden gleichwertigen Objektiven relativ gleich schwer (100-200g Unterschied)

APS-C wäre Nikon raus, da gibt es ja quasi nichts dafür.
WEiß nicht, wie es bei Canon aussieht.

Bist du dir sicher, dass du den Rückschritt zu APS-C machen willst?
Nicht, dass du den Schritt bereust.
Andererseits, wenn du nicht irgendein schlechtes DUnkelzoom an die Kamera schrauben willst, wird es nur mit APS-C leichter.
Und die beste Kamera ist immer noch die, die man dabei hat. Gerade bei Kindern ist da kleiner und leichter besser. (und guter Augenautofocus zB)

Weiterhin halte ich einen Systemwechsel für schwierig, da du deinen ganzen Objektivpark verkaufen müsstest und die Objektive für das andere System einkaufen müsstest.

Ich würde an deiner Stelle bei Sony bleiben, dass Menü kennst und die Einstellungen.
Ob es APS-C wird oder nicht, musst du selbst entscheiden.
 
Was spricht denn gegen die A7 III?
Oder A7c…

Also prinzipiell spricht nichts dagegen.
Bei der A7C bin ich mir bei der Größe unsicher. Nicht, dass die zu klein für meine doch recht großen Hände ist…

Ich habe Canon und Nikon als Alternative mit eingebracht, ohne die Leistung der DSLMs zu kennen.
Ich dachte, dass ich vielleicht etwas nicht kenne, was gut zu mir passen würde :ugly:

Bist du dir sicher, dass du den Rückschritt zu APS-C machen willst?

Ob es APS-C wird oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Ist es denn tatsächlich ein so großer Rückschritt?
Mir kommen als mögliche Nachteile nur die Verfügbarkeit von WE bzw. UWW und schlechtere Freistellung bei Offenblende in den Sinn…
 
Leistungstechnisch find ich meine Z6 für meine Einsatzzwecke mehr als ausreichend, aber du müsstest eben alle Linsen tauschen.
Halte ich nicht für zielführend und leichter wird es auch nicht.

weitere Nachteile:
- schwerer (mit qualitativ hochwertigen Objektiven - nicht mit einer Kitscherbe)
- Objektive sind größer und teurer
- schlechtere Low-Light-Iso (siehe: hier)


Ist es denn tatsächlich ein so großer Rückschritt?
Also meine Kamera hat einen DX-Modus, ich denke die A7 auch.
Fotografier mal eine Woche intensiv mit dem Modus und dann siehst ja, ob sich dir was fehlt.
 
Ist es denn tatsächlich ein so großer Rückschritt?

Nein, aber das sieht jeder hier anders.
Druckst Du oft grösser als 1,5 Meter?
Nutzt Du oft Blende 1,2 bis 1,4?
Nutzt Du oft ISO Werte über 3200?
reichen Dir 24-26MP?

Deine Vorliebe für Altglas spricht für KB, Eye-AF spricht für Sony, nicht für KB oder APS-C.

Ich habe hier auch noch eine KB Canon, nebst Linsen rumliegen - als der Nachwuchs da war kam immer öfter ein klares "Du nimmst nicht die grosse Kamera mit". Also kam eine kleine APS-C zusätzlich ins Haus. Mittlerweile ist der "Downgrade" 2 Jahre her und ich weine KB keine Träne nach, v.a. wenn ich sehe, wie klein ich unterwegs sein kann.

Also meine Kamera hat einen DX-Modus, ich denke die A7 auch.
Fotografier mal eine Woche intensiv mit dem Modus und dann siehst ja, ob sich dir was fehlt.

in Theorie ein guter Vorschlag - konkret aber sinnlos.
Hat der TO die äquvivalenten Linsen? Der Ausschnitt ist ca. 10MP - was soll er also genau probieren? genau beurteilen?
 
Dein Telezoom und das 35er sind ordentliche Objektive, daher würde ich bei Sony bleiben. 7iii oder 7c und noch ein Standardzoom dazu.
 
A7iii und A7c wären auch meine Empfehlung, evtl. noch A7Riii wegen des besseren Suchers und falls Du noch mehr MP zum croppen oä willst. Gebraucht ist die auch nicht sooo viel teurer als die anderen beiden.

Es gibt aus meiner Sicht nur wenige Gründe von Sony weg zu gehen:
- Handling/Ergonomie/Menues (subjektiv)
- Spezielle Objektive, die es bei Sony nicht gibt (meistens ist es umgekehrt). Bei mir war es das Pana 20-60
- bei den anderen (insbesondere Canon und Panasonic) besserer IBIS

All diese Kriterien hast Du nicht genannt, sondern AF. Da ist aber Sony nit Canon spitze, nur Canon mit R5/6 nochmal teurer, und Du bräuchtest neue Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kamera hat einen DX-Modus, ich denke die A7 auch.
Fotografier mal eine Woche intensiv mit dem Modus und dann siehst ja, ob sich dir was fehlt.

Das hilft ja nicht wirklich, da die Auflösung gecropped wird und ich keine vergleichbaren Brennweiten habe.

Nein, aber das sieht jeder hier anders.
Druckst Du oft grösser als 1,5 Meter?
Nutzt Du oft Blende 1,2 bis 1,4?
Nutzt Du oft ISO Werte über 3200?
reichen Dir 24-26MP?

Drei mal Nein und 24MP reichen ;)

A7iii und A7c wären auch meine Empfehlung, evtl. noch A7Riii wegen des besseren Suchers und falls Du noch mehr MP zum croppen oä willst. Gebraucht ist die auch nicht sooo viel teurer als die anderen beiden.
...
All diese Kriterien hast Du nicht genannt, sondern AF. Da ist aber Sony nit Canon spitze, nur Canon mit R5/6 nochmal teurer, und Du bräuchtest neue Objektive.

Die A7RIII ist auch interessant, aber vielleicht doch etwas zu leistungsstark für mich.
Die A7RII ist vermutlich hinsichtlich AF nicht mehr so aktuell und daher nicht zu empfehlen, oder?

Es scheint, als bin ich im Sony System bereits gut aufgehoben (y)

Bleiben nur noch die Entscheidungen, ob APS-C in Frage kommt und welche Objektive ich nutzen möchte...
 
Die A7RII ist vermutlich hinsichtlich AF nicht mehr so aktuell und daher nicht zu empfehlen, oder?
Stimmt:)
Es scheint, als bin ich im Sony System bereits gut aufgehoben (y)
Stimmt:)
Aber ich erwische mich auch ab und an das andere Mütter auch schöne Töchter haben und das das Gras auf der anderen Seite ja immer grüner ist.
Im Endeffekt wirst du feststellen das ALLE nur mit Wasser kochen:)

Ob KB oder APS/C...... da kann ich dir nicht helfen.:lol:
Mehr Freistellung, gerade mit Lichtstarken Objektiven, weniger rauschen oder kleiner, günstiger..... da kann dier niemand helfen, musst du mal gucken:)
 
Wenn du mit der A7 schon zufrieden warst und bei deinen Objektiven würde ich auch nicht auf APS-C gehen. Klar, beim 70-200 ist die Veränderung des Bildwinkels zu 105-300 äquivalent eventuell sogar begrüßenswert, aber das 35er wäre dann ein 50er. Außerdem hast du ja noch die manuellen Objektive, auch das macht an APS-C weniger Spaß, wenn du den gecroppten Bildwinkel hast.

Die A7 III ist doch ein Preis-Leistungs-Knaller und würde alle deine Wünsche erfüllen. Durch die ganzen Aktionen gerade auch neu mit zB dem 24-105 attraktiv.

APS-C würde ich an deiner Stelle nur in Betracht ziehen, wenn du nach einer Reduzierung des Gewichts und der Größe strebst. Dann allerdings tabula rasa und neue Aufstellung der Objektive, dass es Sinn macht. Nachteil wie gesagt, die manuellen Objektive haben dann den engeren Bildwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei mal Nein und 24MP reichen ;)

Du weisst, was das bedeutet.

Die A7RIII ist auch interessant, aber vielleicht doch etwas zu leistungsstark für mich.
Die A7RII ist vermutlich hinsichtlich AF nicht mehr so aktuell und daher nicht zu empfehlen, oder?

"zu leistungsstark" sollte nicht ausschlaggebend sein, sondern passt sie bzgl. P/L, bzw. ins Budget und stell Dir die Frage "kann ich damit das machen, was ich möchte"? Dazu zählen Objektiv(auswahl), AF, aber auch Systemgrösse/Gewicht.
Ist sie für die noch unbeschwert genug für "immerdabei"? Das auch mit den Objektiven, die Du unterwegs mit der nutzen würdest?

Nimmst Du sie dann auch wirklich mit, oder würde es (zu) oft heissen, "nee, dort ist es zu gefährlich", "nein, das will ich der Kamera nicht zumuten" - also der klassische Schongang?

Es scheint, als bin ich im Sony System bereits gut aufgehoben (y)

Bleiben nur noch die Entscheidungen, ob APS-C in Frage kommt und welche Objektive ich nutzen möchte...

versuche ein entsprechendes Setup in die Hände zu bekommen. Da gibt es feine Stolperfallen Unterschiede (kein Einstellrad vorne, irritiert einige schon sehr) und schau, ob Dir die Balance Gehäuse/Objektiv(e) zusagt.

Die A7 III ist doch ein Preis-Leistungs-Knaller und würde alle deine Wünsche erfüllen. Durch die ganzen Aktionen gerade auch neu mit zB dem 24-105 attraktiv.

+1 von mir, es muss nur dem TO auch - in Summe - zusagen.

APS-C würde ich an deiner Stelle nur in Betracht ziehen, wenn du nach einer Reduzierung des Gewichts und der Größe strebst. Dann allerdings tabula rasa und neue Aufstellung der Objektive, dass es Sinn macht.

+1 von mir. Wenn, dann "gscheit".
 
Sofern das 70-200/4 und das 35/1.8 "anständige" E-Mount Linsen sind, würde ich einfach bei Sony bleiben. Bei den Anforderungen an den AF würde ich zur A7III oder A7c schielen.
 
Stimmt:)

Stimmt:)
Aber ich erwische mich auch ab und an das andere Mütter auch schöne Töchter haben und das das Gras auf der anderen Seite ja immer grüner ist.
Im Endeffekt wirst du feststellen das ALLE nur mit Wasser kochen:)

Ob KB oder APS/C...... da kann ich dir nicht helfen.:lol:
Mehr Freistellung, gerade mit Lichtstarken Objektiven, weniger rauschen oder kleiner, günstiger..... da kann dier niemand helfen, musst du mal gucken:)

Genau! (y)

Jede halbwegs aktuelle Kamera wird deine Anforderungen erfüllen können.
Deshalb:
(a) Vernunftsentscheidung und bleib bei Sony
(b) Spieltrieb - Geh in den Laden und nimm die Kamera, bei der du ein Grinsen im Gesicht hast. :D

(Der Unterschied APSC oder KB ist kleiner als man denkt ;) )
 
Ich hätte jetzt geschaut, welches ( theoretische ) neue Setup könnte für Familienausflüge ( u.a. vom Gewicht/Größe ( und der Leistung ) her ) für "immer-dabei" passen.

Das wäre meine erste Überlegung, für etwas mehr kann man dann noch mit weiteren Anschaffungen verfeinern. Ein gutes Zoom ist ja schon da.
 
Ich würde in den Laden gehen, und die A7c mal antesten. Der AF ist noch mal besser als der der A7III dank. Und mit einem 28-60 (auch wenn eher dunkel) kann man sich eine richtig kleine Kombi zu legen. Dazu das 24-105 z.b. und man hätte in deinem Fall 24-200mm mit F4 und guter Qualität abgedeckt.
Nur sollte man schauen ob man mit dem Gehäuse der A7c klar kommt.

Zur Einschätzung, der AF der A7RII ist nicht Bombe, aber wenn man mit Ausschuss leben kann, und nicht erwartet das jedes Bild sitzt, kann man selbst mit Kindern mit ihr gut klar kommen. Ich habe auch beim Toben der Kinder im Pool selten mehr als 25% Ausschuss mit der A7RII. Kritischer bei der wäre in meinen Augen der AF bei schlechterem Licht... da würde ich definitiv nicht hinschielen.
 
als der Nachwuchs da war kam immer öfter ein klares "Du nimmst nicht die grosse Kamera mit".

Wenn deine Frau das gesagt hat, dann mein aufrichtiges Beileid!! :ugly:


Ich würde zur Sony A7III greifen oder eben zur A7R III. Momentan hast Du noch die Sommer-Cashback Aktion und ggf. den Welcome to Alpha Bonus. Damit lässt sich ein Schnapper machen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten