• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Fotografie als Hobby - Jetzt kommt die Kompaktkamera

skleinehakenkamp

Themenersteller
Nach diesen Überlegungen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1346969 (hier Fragebogen, Ziff. 4-10)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1349585

steht es bei mir gerade so, dass ich mir zu Hause meine alte Canon IXUS 330, meine Nikon Coolpix P100 und meine neue-alte Canon EOS 30D nebeneinandergestellt habe.

Dazu habe ich meine (tausende) Fotos angeschaut und überlegt, was mir gefällt, warum mir das gefällt und was ich in Zukunft will.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, ich will alles :D. Ich werde Einsätze für die DSLR (Hobby im Aufbau) finden, für die Nikon Bridge und --- und jetzt kommts --- ich glaube, ich will eine neue Kompaktkamera.

Ich mache (noch) kaum richtige Fototouren. Meist fotografiere ich auf Reisen (v.a. Städtreisen), Spaziergängen oder zu Veranstaltungen. Also mehr, wenn ich sowieso gerade unterwegs bin. Da ist weniger einfach viel, viel mehr.

Was brauche ich:

- 10 oder mehr MP, max 18, eher weniger (je nach Sensor)
- Offenblende mind. 2,8, lieber 1,8 oder 2,0 (so lichtstark wie möglich)
- Brennweite (KB) z.B. 24 bis 120 oder sowas, (also kein Megazoom, würde gegen die Kompaktheit sprechen)
- muss (darf) nicht ultrakompakt sein (z.N: Sony RX100 ist mir glaub ich zu klein)
- leichter Buckel vorne rechts (zum besseren Halten)
- Sucher (am liebsten optisch, elektronisch möglich)
- zumindest kippbares Display mit LiveView
- Video ist mir nicht so wichtig
- Kosten ca. 500€ (ggfs mehr, lieber weniger)

Wer es merkt, ja, ich beschreibe die Canon Powershot G1 x.

Anmerkung: Viel würde für eine spiegellose Systemkamera sprechen, aber gerade die Objektivwechsel will ich vermeiden und eine Brennweite wie oben ist dann einfach schon wieder zu lang (im Sinne von zu groß natürlich).

Ich hatte z.B. die Sony RX100 und die Canon Powershot S110 in der Hand. Die sind mir eigentlich zu klein, zu fummelig. Die oben genannte Canon Powershot G1 x war da schon besser, aber auch noch nicht so richtig griffig. Aber irgendwann wird es auch wieder zu groß für die Jackentasche.

Dann ist da noch die Frage nach dem Sensor. 1/2,3" wäre mir zu klein. Den Kompromiss sollte man mMn nur noch bei Mega-Zooms eingehen. Dann gibt es 1/1,7". Das dürfte das Minimum sein. Die obige Powershot G1 x hat ja sogar einen Sensor ca. APS-C Format. Das wäre natürlich klasse. Gibt es MFT in der Kompaktkamera?

Spannend finde ich auch noch die Nikon Coolpix P7800, aber vor allem auch deswegen, weil ich mit meiner Nikon-Bridge eigentlich wunderbar zurecht komme. Und Fujifilm und Panasonic haben da ja auch noch was im Angebot.

Was kann ich mir denn mal anschauen? Was empfiehlt Ihr mir?


UUuuuu ... ich glaube, ich bin im falschen Unterforum, sorry. Gehört der Thread zu "Kompaktkameras"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eierlegendewollmilchsau ist die Canon S100, die ich noch durch eine Sony RX10 ergänzen werde.
Rein vom Bildergebnis gefällt mir die Canon G1X auch enorm gut.
 
Die Fuji X20 wäre sicher einen Blick wert. Nicht von der Haptik zu stark beeinflussen lassen. Es gibt universelle "Gripps", die man bei der s110 als auch bei allen anderen Cams anschrauben/kleben kann. Eine RX100 wird damit wesentlich sympatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Olympus XZ-2 hätte eine hohe Lichtstärke auch im Telebereich, einen auswechselbaren Griff (kann man ganz abschrauben oder in zwei verschiedenen Größen anschrauben - könnte man theoretisch auch einen selbstgeschnitzen nutzen). Beim Sucher muss man auf einen zusätzlichen zurückgreifen (ist aber im Budget drin), dafür hat man hier die Auswahl zwischen gut (der schon besser ist als jedes Duchgucksucherloch), sehr gut und exzellent und ist dann auch gleich klappbar. Einzig der Brennweitenbereich reicht nicht ganz (28-112) - wäre aber bei X-20 oder RX-100 auch nicht besser.
Ob sie Dir persönlich passt, musst Du (wie bei allen) selber rausfinden.
 
Die G1X ist sicher eine gute Wahl, der AF ist nicht der schnellste (aber zuverlässig), braucht aber nicht jeder.

Die RX100 von Sony ist in diesem Bereich wirklich klasse, aber wenn sie dir von der Haptik her nicht passt, würde ich sie auch nicht kaufen.

Eine noch nicht genannte alternative wäre eine Sony NEX-3 mit 16-50 mm PZ Objektiv - zwar nicht so lichtstark wie die G1X (wobei die Anfangslichtstärke nicht so sehr unterschiedlich ist) dafür aber APS-C Sensor und eine guter Griff. Grösse/Gewicht ähnlich. Preislich auch sehr interessant!
 
Danke für Eure Tipps!

Die G1x hat auch "nur" 28mm (KB). Das wäre jetzt auch in Ordnung, zumal ich mit meiner EOS 30D auch "nur" auf ca. 28mm (KB) komme (18mm auf APS-C) und damit auskomme. Meine Nikon hat 26mm (KB). Also die 24mm ist ein ca. Wert, die 28mm (KB) sollte halt nicht unter- bzw. überschritten werden.

Nach oben hätte ich natürlich gerne so ca. 135mm (KB), ich weiß aber auch, dass das in der (Nichtganz-) Kompaktklasse bei hochwertigen Geräten nicht ganz drin ist. 50mm sind mir definitiv zu wenig. Die G1x hat auch "nur" 112mm. Wenn ich "richtig" im Telebereich fotografieren will, dann nehme ich je nach Einsatzgebiet meine Bridge (678mm KB) oder meine EOS (z.B. bis 250mm x 1,62).

Bitte hier keine Systemkameras vorschlagen. Ich will hier wirklich eine Kompaktkamera.

Was haltet Ihr von der Panasonic Lumix DMC-LX7? Die ist mal richtig lichtstark (f1/ 1,4 bis 2,3), allerdings Brennweite "nur" 24-90mm ... was allerdings kein Ausschlusskriterium ist.

Was meint Ihr zu "richtigen" Sensorgröße?

PS: Die Fujifilm x20 ist echt mal ganz klasse. Technischen Werte erfüllen meine Anforderungen (sogar 2/3" Sensor) und optisch klasse :)

PPS: Die Olympus Stylus XZ-2 wird ja auch immer wieder empfohlen. Anklickbarer Sucher kommt für mich bei diesem Kauf aber nicht in Betracht. Die Kamera käme danach nur in Betracht, wenn ich auf den Sucher verzichten würde/ könnte.

Viele wird wahrscheinlich jetzt auch noch das Anfassen ausmachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX7 wäre meine Kamera, hätte ich nicht schon die S100. Die LX7 gehört für mich in dieser Klasse zum Besten, was es zu kaufen gibt.
Wenn Du mit der Brennweite der LX7 klar kommst, sollte es passen.
 
Der Gedanke an die G1X kam mir auch gleich bei Deinem Anforderungsprofil noch bevor Du sie erwähnt hattest.
Die G1X kann ich alleine schon wegen der klasse Bildqualität empfehlen und das auch bei schlechtem Licht.
Wenn der AF Dich zufrieden stellt und Du kein Makrofotograf bist ist die Kamera eine tolle symbiose aus Kompaktkamera-Handling-Bedienung-großer Sensor-universeller Brennweitenbereich.
 
Hi,

vielleicht ist ja auch die Stylus 1 einen Blick wert ;)
Nicht ganz so lichtstark wie die XZ-2 aber dafür mit einzigartigen kompakten 28-300mm f2.8. Sie hat sowohl den Sensor als auch das Klapp-Touch Display der XZ.2 sowie den Sucher der OM-D geerbt.
Da sie gerade erst erschienen ist, liegt der Preis noch ausserhalb deines angegeben Budgets, aber ich gehe davon aus (bzw. hoffe ich das :) )dass nach den Feiertagen und wenn sie großflächig verfügbar ist der Preis etwas nachgeben wird.

lg
Hari
 
Ja, ich suche ja die Kompaktkamera als "immermitdabei" für den Bereich ... den ich jetzt mal "Ansichten" nenne ... einfach mit ausreichender Qualität das fotgrafieren, was ich sehe - und das auch abends auf einer Feier.

Für alles andere habe ich ja meine EOS 30D mit entsprechenden Objektiven oder sogar die Bridge (für die ich nach wie vor Einsatzgebiete habe).

Also die Panasonic schaue ich mir in jedem Fall an. Die 4mm WW sind mir wichter als 20mm im Telebereich. Die Fachpresse lobt die ja auch über den Klee.

Ich frag mich nur, ob ich mit 3 verschiendenen Bedienkonzepten bzw. Menüs zurechtkomme ... meine Sorge wird aber durch einen VHS-Kurs geschmälert, bei welchem ich gelernt habe, dass im Prinzip alles das gleiche können/haben, es nur anders nennen :)

Liege ich richtig wenn ich sage, dass es in diesem Bereich gar nicht mehr so viele Alternativen mit gleichem Qualitäts-Preisbereich gibt, als die die hier (und auch in anderen Themen zu ähnlicher Fragestellung) genannt wurden?

Sony Cyber-shot DSC-RX100
Canon PowerShot G1 X
Panasonic Lumix DMC-LX7
Fujifilm X20
Olympus XZ-2


Was ist denn mit Powershot G15/G16 oder Coolpix P7700/7800? Odder Die Pentax MX-1?
 
Ich hatte die LX7 mit meiner XZ-2 verglichen. Vor allem das tolle Video, bessere AF Leistung bei mässigem Licht und die hochwertige Verarbeitung sprachen für die LX7. Von der Objektivleistung war ich enttäuscht, richtig scharf wurden die Aufnahmen erst auf f3,5 abgeblendet, da ist meine LX3 besser gewesen. Lichtstärke ist nicht alles! Bin dann bei der XZ-2 geblieben, deren Stärke ein Objektiv ist, das schon bei Offenblende scharf ist!

Aber weder LX7 noch XZ-2 haben einen eingebauten Sucher; für die Anforderung des Themenstarters ist eine Fuji X20 am besten geeignet.

...... was ist denn mit Powershot G15/G16 oder Coolpix P7700/7800? Odder Die Pentax MX-1?

Die Pentax entspricht in etwa der XZ-2, die Olympus ist besser ausgestattet. Die Powershot und Coolpix Modelle sind etwas lichtschwächer, haben aber etwas mehr Telebrennweite zu bieten.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax hat eine -für diese Sensorgrösse- geniale Bildqualität, besser als XZ-2 und LX-7.
Willst Du im Kompaktkamerabereich das Non-Plus-Ultra, kommst Du um die G1X nicht herum.
Mindestens auf dem Niveau Deiner DSLR, wenn nicht gar besser. Und die fehlenden Millimeter im Brennweitenbereich kann man locker croppen.
Relativ gross, relativ schwer, etwas langsam und für Makro jedesmal umzustellen, aber eben eine excellente Bildqualität bis 3200 ISO durch ihren grossen Sensor, der alle anderen Kompaktkameras locker in den Schatten stellt.
Diejenige, die ihr am Nächsten kommt, ist die Sony RX 100 II, alle anderen haben eben den Nachteil der deutlich kleineren Sensoren.
 
Die LX7 ist halt, wie viele Cams ohne Schwenkdisplay, im direkten Sonnenlicht ein Ärgernis. Das merke ich bei meiner S110 auch manchmal :)
Die G1x ist schon eine Hausnummer und die X20 ebenso. UND ich würde mir mal ein paar Bilder in Inet mit diversen "Gripps auf RX100" anschauen. Das ist wirklich lohnenswert und macht unheimlich viel aus.
 
Ich hatte die LX7, eine wirklich klasse Kamera und "sauschnell".

Aber in diesem Sommer im Urlaub hatte ich die Sonne immer auf dem Display; es war zum Kxxxxx.

Die üblichen "Verdächtigen" mit ihren Guckloch-Suchern kamen wegen der Sucher-"Qualität" für mich nicht in Frage.

Und dann kam die P7800 (y)
Klar gibt es deutlich bessere Sucher; ... aber er ist auch deutlich besser als die "Gucklöcher" der anderen Kompakten.
Jaaaa; ... darüber kann man auch anderer Ansicht sein ;) für mich gilt das aber so.

Statt der schnellen LX7 habe ich jetzt die "lahme" P7800; ... und DAS ist ein Unterschied.
Auch ist die Bildqualität der P7800 auf keinen Fall besser als die der LX7.
Sie ist (erträglich) eher enen Tick "schlechter"

Da ich auch noch eine D7100 habe, ist der Unterschied zwischen der LX7 und der P7800 für mich unbedeutend marginal.

Die P7800 ist wie (fast) alles im Leben ein Kompromiss; ... und für mich in der Summe der Eigenschaften der mit den tedenziell geringsten Zugeständnissen.
Weil ich einen Sucher wollte !:cool:

Wer eine Kompakte mit Sucher will, sollte sich die P7800 etwas genauer ansehen.

Sie dann nicht zu kaufen ist ja immer noch eine sichere Option :D


Manfred
 
Ich würde mir die X20 mal näher angucken und vor allem mal in die Hand legen.

Haptisch eine tolle Kompakte in Jackentaschengröße.

Dazu ein brauchbarer Sucher und ein gutes, Lichtstarkes Glas! (y)
 
Für mich bietet in der Edelknipsen-Fraktion immer noch die Samsung EX2F am meisten fürs Geld. Habe incl. optischen Sucher ca. 300 Euro bezahlt. :)
(Der Sucher ist inzwischen wieder etwas teuer)
 
Hi, vielleicht ist ja auch die Stylus 1 einen Blick wert ;)

Oah ... die ist wirklich ein Blick wert. Gefällt mir sehr gut. Wenn es einen guten Grund gibt, dann zahle ich im Zweifel auch was mehr, die gibts jetzt für ca. 600€.

Die Panasonic ist ebenfalls klasse. Aber ... irgendwie will ich den Sucher.

Die Fujifilm x20 gefällt mir wirklich gut. Ja .. ich muss es zugeben. Der Retro-Style ist geil und das erhältliche Zubehör (Taschen) paßt.

Ich würde, glaube ich, gar nicht fragen, wenn die G1 x "in echt" dann optisch und haptisch ein wenig unbefriedigend war. Ich fühlte mich nicht sofort zu Hause. Was natürlich auch ein wenig daran liegen kann, dass ich an dem Tag vorher die ganzen DSLRs von Canon, Nikon und die Nex6 von Sony in der Hand hatte ...

Ich muss die Dinger anfassen, glaube ich.

(PS: Warum geben die meisten Tests eigentlich die Leitzahl des integrierten Blitzes nicht an?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Direktvergleich dieser drei Modelle? Ich finde XZ-2 und die MX-1 sind nah beieinander wenn ich mir die Beispielbilder hier im Forum ansehe.

Gruß
Jürgen

ich hatte sie alle Drei, habe jedoch keine direkten Vergleichsbilder.
Die JPEG-Engine der Pentax ist traumhaft gut und holt alles aus dem kleinen Sensor und der guten Optik raus (Die Optik dürfte mit der X-2 identisch sein).
Alle drei Kameras jedoch können nicht gegen die G1X anstinken, deren deutlich grösserer Sensor hat ganz einfach mehr Reserven, wobei die Sony RX 100 II bei Tageslichtsituationen und bis einschl 800 ISO der G1X schon nahekommt.
 
Zitat von hari76 Beitrag anzeigen
Hi, vielleicht ist ja auch die Stylus 1 einen Blick wert

Oah ... die ist wirklich ein Blick wert.

Und auch hier hinein, allerdings, nicht zu ernst nehmen!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1366541
http://photorumors.com/2013/12/18/worst-camera-of-the-year-2013/
Olympus Stylus 1 ($699): the OM-D is a great camera, but why make a mini-OM-D and sell it for $700?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten