• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Pixma Pro 100(s)

gio58093

Themenersteller
Guten Abend zusammen,
Ich liebäugel so ein wenig mit dem Drucker. Leider finde ich keine wirklich aussagefähigen Testberichte. Das Meiste schreibt einfach die Canon Spezifikationen ab. Und wirkliche Erfahrungsberichte von Besitzer, was ja viel interessanter wäre, sind auch ganz, ganz rar.
Gibt es hier vielleicht User, die den Drucker im Einsatz haben und zu einem kleinen Review bereit wären?
Oder ist der Drucker für den Homebereich so oversized, dass er so gut wie nirgendwo eingesetzt wird?
Schön wären ein paar Kommentare hier, gerne aber auch per pn.
Viele Grüße
Schönes WE
Rolf
 
Schöner untertitel in dem review, "to dye for", der sagt alles: ein sehr guter drucker für farbstoff tinten (also brilliante farben und bester hochglanz .. pigment tinten sind tendenziell etwas gedämpfter dafür noch haltbarer)

http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-pixma-pro-100-test-review-tintenstrahldrucker-1548169.html

in den englischen foren liest man viel gutes, der wurde und wird in USA zum absoluten sonderpreis verteilt..um die 200 usd..

PS: auch user reviews können interessant sein, wenn sie nicht zu sehr vom besitzerstolz geprägt sind:
http://www.amazon.de/Canon-6228B009...s/B009DA7DLM/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch kürzlich hier im Forum zum Vergleich der mit/ohne s Version schlau gemacht. Soweit ich das in den Spezifikationen lesen konnte und hier im Forum bestätigt gekriegt habe, ist der einzige Vorteil der s-Version eine verbesserte Druckmöglichkeit per App. Falls du das nicht brauchst erwischt du vielleicht einen "normalen" im günstigen Abverkausf...
 
Ich habe seit reichlich eine Woche den Canon Pixma Pro 100 (ohne S) und gebe gerne meine Erfahrungen mit dem Gerät bislang weiter.

Als ich das Paket bekam wusste ich, hier habe ich es mit einen "richtigen" Drucker zu tun - ist schon rießig und das Gewicht dazu :eek: Zumindest für einen Drucker ungewohnt.
Nettes Detail in der Verpackung: Tragelaschen nach innen. Macht sich bei 20kg gut, vorallem die Maße sind halt etwas unhandlich. Hat mal jemand mitgedacht (y)

Erstes Auspacken und Anschluss
------------------------------------
Alles ordentlich verpackt und man kommt einfach an die Sachen ran. Nett ist, dass neben Stromkabel auch ein USB-Kabel (!) gleich mit bereit liegt. Auffallend ist die sehr aufgeräumte Front: Effektiv gibt es zwei Knöpfe, eine Status-LED und das ist es im wesentlichen.
Nachdem Drucker auf seinem Tisch platziert wurde und von allen Sicherungsmaterial befreit war, folgte ich der Anleitung zur Einrichtung: Strom ran und an, Druckkopf und Patronen installieren. Ungewohnt 8 Patronen einzusetzen :D Nach ca. 2 Minuten war der Drucker bereit für die Einrichtung am PC.
Die beiliegende CD habe ich nicht genutzt, sondern alle Treiber und Programme, soweit für mich interessant, heruntergeladen. Treiber installiert, USB Kabel an und erkannt. Erster Testdruck (Düsentest) erfolgreich - wie erwartet. Papierprofile für Canon sowie einige weitere Hersteller (u.a. Hahnemühle, Canson, Ilford) gibt es direkt im Downloadbereich zum Drucker, alternativ auch direkt bei den Papierherstellern.

Erste Druckergebnisse
-------------------------
Begonnen habe ich mit Canon Semi-Gloss SG-201 Papier (in A4), weil ich es direkt da hatte :)
Lightroom gestartet, Bild ausgewählt, Softproof auf das Papierprofil, Sättigung nachgeregelt und dann ins Druckenmodul gewechselt. Alles eingestellt (Papierfach, ICC-Profil ausgewählt, relativ farbsymmetrisch, randlos) und mit hoher Qualität auf Drucken geklickt. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber nach ca. 60 Sekunden war das Bild fertig und für mich hat es nur Wow gemacht :D Übergänge sehr gut, Farbeindruck klasse und Zeichnung sehr gut.
Richtig baff war ich beim ersten SW-Druck mit Druckoption SW-Druck (es werden nur die 3 Grautinten verwendet). Was da rausfällt fand ich einfach sehr beeindruckend mit feiner Detailwiedergabe und toller Gradation. Hier ist der Unterschied zu einem normalen Consumergerät sehr deutlich :eek:

Tags drauf habe ich mich zu Boesner begeben, da ich dort die Hoffnung hatte, dass sie Papier > A4 haben und ich wurde nicht enttäuscht :) Bin mit Canson Baryt Papier in A4, Hahnemühle Photo Matt Fibre in A3 und Canson Photosatin Premium RC in A3+ geholt. Vor Ort werden die Dimensionen einen deutlich bewusst :eek:

Zu Hause ICC-Profile nachinstalliert für die Papiere, Bild rausgesucht und natürlich mit A3+ gestartet. Nach Anpassung und Einstellung lag in unter 5 Minuten mein erster A3+ Druck da und da hatte ich einfach nur fettes Grinsen im Gesicht :D Hatte eine Nachtaufnahme gedruckt und schwarz ist tiefschwarz, feine Details (Sterne) werden sauber dargestellt, Farben grandios und Details der Wahnsinn.
Druck auf dem Hahnemühle Mattpapier (Empfehlung als Fine-Art-Papier => Canon-Rand von 3cm) war ebenfalls sehr gut! Der Look ist sehr edel und die Papierhaptik ist klasse (y) Der Rand finde ich sogar ziemlich passend zum Gesamtlook. Das Bild begeistert mich so sehr, dass ich es paar Tage später zur Rahmung schaffte - das wird schick werden :cool:
Abschließend Druck auf dem Barytpapier und auch hier souverän sehr edles Gesamtergebnis. Ich finde einfach nix zu meckern.

Eindrücke von Bekannten und Kollegen (darunter einige Fotobegeisterte mit hohen Anspruch) sind alle durch die Bank sehr positiv und schätzen die Qualität mindestens gleichwertig zu einem Dienstleister.

Druckkosten und Folgekosten
---------------------------------
Ich führe eine Exceltabelle, um die Reichweitenangabe von Canon (37 A3+ Bilder, bevor die erste Patrone leer meldet) nachzuprüfen und habe aktuell nach 6xA4, 3xA3 und 4xA3+ noch vollen Tintenstand (nach Druckerstatusmonitor). Aktuell bin ich von diesem Ergebnis positiv angetan.

Bezogen auf ein Original-Patronenset (bequem zu 85€ beziehbar) und die Canonreichweite ergibt sich für eine A3+ Seite Tintenkosten in Höhe von 2,30€. Das Papier kostet mich 2,15€/Blatt => Gesamtkosten von rund 4,50€.
Im Vergleich zu Dienstleistern bewegt man sich hier in ähnlichen Preisgefilden. Vergleicht man Fine-Art-Papiere von Hahnemühle, landet man selber bei ca. 8€, Dienstleister ca. 13€. Druckt man auf solchen Papier häufiger, amortisiert sich der Drucker nach ca. 90 Drucken.

Eine reine monetäre Betrachtung finde ich aber fehlplatziert. Was mich reizt ist der komplette Prozess von Bild machen, über Bearbeitung und Druck und habe jeden Bereich in meiner Kontrolle. Mit den zahlreichen Papieren und Druckeinstellungen kann man sehr persönliche Ergebnisse erzielen, die deutlich flexibler und mehr Individualität bieten. Alleine die Auswahl an Papieren ist rießig, die in dem Umfang kein Dienstleister anbietet. Die Vorfreude und Spannung auf das Ergebnis ist mir das Geld wert. Und vielleicht klingt das für einen Nicht-Drucker (was für ein Wort ^^) komisch, aber man beschäftigt sich mit seinen Bildern nochmal anders und tiefer. So ergeht es mir zumindest.

Präsentation und Sonstiges
------------------------------
A3 und größer gehört anständig präsentiert. Ein A3 Druck habe ich zu einer Werkstatt gebracht und gemeinsam mit dem Personal Passpartetout, Rahmen und Glas ausgesucht, um das Bild ideal in Szene zu setzen. Meine Wunschkombi kostet 116€ - in Relation zum Druckpreis liegt hier locker Faktor 20 dazwischen :eek: Bei Recherchen im Netz würde meine Kombi ca. 20€ billiger sein - nur ohne persönliche Beratung und Anschauen vor Ort (Proben etc sind ja da). Begnügt man sich mit eher 0815 Rahmendesigns (klingt platt, ich weiß) und besseres Glas, was Entspiegelung und zumindest teilweise UV-Filterung bietet, liegt man bei ca. 50€ inkl. Passpartetout.

Da ich nicht jedes Bild Rahmen lassen werde, werde ich mich mit Bildkaschierung auf Leichtschaumstoffplatten beschäftigen. Der notwendige Materialaufwand ist mit < 10€ erledigt.

Zum Schutz der Drucke, die nicht gerahmt werden, habe ich das Hahnemühle Protective Spray ausprobiert, welches vor Schmutz und Fingerabdrücken schützen soll, Vergilben der Farben durch Oxidation verhindert und einen gewissen UV-Schutz bietet. Der Auftrag erfolgt tadellos und auf allen bislang getesteten Papier (Matt/Glatt, Hahnemühle/Canson) funktioniert es, ohne das Bild optisch zu verändern - sprich ein Glanzüberzug oder Mattierung findet nicht statt! Bei sehr starken Papier (Canson Baryt/310g/m²) braucht das Spray länger, bis es eingetrocknet ist, aber am Ende ebenfalls ein gutes Ergebnis. Den Schutz gegenüber Fingerabdrücke kann ich bestätigen (y) Der Rest wird die Zeit zeigen.

Fazit
-----
Ich bin begeistert! Die Ergebnisse sind Klasse, sehr hochwertig und einfach von sehr hoher Qualität - Farbe wie SW. Den Kauf selber bereue ich bis jetzt nicht. Denke mit Originaltinte und Papieren von Canson und Hahnemühle werde ich noch viel Spaß haben :)
 
Super Review... Ganz herzlichen Dank !
Dann wird es wohl der Drucker werden, allerdings muss ich wohl erst etwas aufräumen um Platz zu schaffen ;-)
Gruß Rolf
 
PS: ..und noch ein ganz aktueller tip - aber tatsächlich nur für leute die sich mit refill auskennen und bunte finger gewöhnt sind:
http://www.printerknowledge.com/thr...rom-precision-colors-dramatic-delivered.9655/

Persönlich kann ich zu dieser Alternativtinte nichts sagen. Der Aufwand von Mike ist aber respektabel! Da ich über die letzten Drucker eher schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Alternativtinte (Drucken und passt und keine Reinigungsorgien sowie Papier, was unnötig Druckfehler haben), so dass mir gerade bei den Papierpreisen mir der Tintenersparnis das Geld und Nerven nicht wert wäre. Aber das möge jeder für sich entscheiden.
 
so ...Schreibtisch umgeräumt für das Monster.
Drucker ist bestellt...ich werde berichten.
Folgendes Papier habe ich mit bestellt:
Canon Pro Platinum PT-101 A3+
Hahnemühle Photo Matt Fibre Duo A3+ warmweiß
Bis demnächst
Rolf
 
Übrigens (auch wenn es jetzt zu spät ist), der 100S, der 10S und ein Epson werden in der aktuellen c't Digitale Fotografie gegeneinander gestellt.
 
Beim wort "monster" fällt mir ein, wie "klein und leicht" der epson 3880 doch ist, nämlich fast genauso wie der canon, dafür aber für A2!
Kostet zwar 500€ mehr, hat aber ein tintenset von 9x 80ml (!) im paket.
 
Wenn es A2 ist, kann man sich auch bei Canon umschauen: imagePROGRAF iPF5100. Kostet grob 1000€ und hat 130ml Patronen (12 Stück).
Die Überlegung finde ich interessant, wenn man wirklich sehr viel druckt oder Richtung Pro 1 schielt, da vom Pro 1 der Aufpreis nicht soweit ist.

Was in der Überlegung aber immer mit reingehen muss: So ein großer Drucker mag zwar günstiger pro ml sein, aber ein Satz kostet dann gleich mal mehrere Hundert Euro. Das muss der Druckgeldbeutel hergeben.
 
egal..wie auch immer ...Ich hätte nicht gedacht, dass man sowas zu Hause drucken kann...whow also ich bin selten sprachlos, aber das hat wirklich was..
und ich habe noch gar nicht groß an den Einstellungen geschraubt...
Nur brauche ich eigentlich zwei Dinge ..vieeeeelll schönere Fotos und einen größeren Schreibtisch..
so erst mal der erste Eindruck.
Gruß Rolf
 
Schön zu lesen, dass du positiv sprachlos bist :cool: (y) :)
Das Drucken macht schon Spaß und ist imho eine neue Ebene der Beschäftigung der eigenen Bilder.

Randtipp: Solltest du eine Staubschutzhülle für den Drucker suchen, ich bin bei E-Y-D fündig geworden und zufrieden. Qualität passt. Aufgrund der Größe war das nicht so einfach was zu finden jenseits von A4 Geräten :D
 
Die patronen sind ja für einen A3 drucker ziemlich klein, wieviele A3 fotos wird man da drucken können bis die erste patrone leer ist..?

Falls man preiswert drucken will, zwei quellen für gute fremdtinte wären

- "precision colors" aus kanada, versand ist nicht so teuer wie man denkt, gute anleitungen und vor allem hat er fürs refillen vorbereitete canon OEM patronen, man muss aber englisch können.
- und farbenwerk, die haben tinte für den pro100 und refill-patronen. Viele refiller (auch ich) schwören bei canon allerdings auf OEM patronen, die werden zum refillen angebohrt und mit einem resetter auf voll gesetzt...siehe oben.. Gute zuverlässige refill-patronen für canon sind nämlich schwierig wegen der schwämme und dem tinten-anschluss...

Ich hab selbst keinen pro-100, mach das aber mit mehreren CLI-8 modellen, und bin sehr zufrieden mit preis UND qualität der fotodrucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die patronen sind ja für einen A3 drucker ziemlich klein, wieviele A3 fotos wird man da drucken können bis die erste patrone leer ist..?

Meine Erfahrung sind 31 A3+ Seiten, wenn man nicht laufend einzelne Farbflächen druckt. Stimmt mit Canons Angabe überein.

Das Thema Refill ist eine persönliche Entscheidung. Gegenüber der Zuverlässigkeit, Papierpreise und Nachbereitungskosten (selber kaschieren/Rahmung) sind die Tintenkosten meine kleinste Sorge.
Fehldrucke durch Fremdtinte würde mich deutlich mehr aufregen als das eingesparte Geld.
Das ist jetzt aber meine Ansicht.
 
...
Das Thema Refill ist eine persönliche Entscheidung. Gegenüber der Zuverlässigkeit, Papierpreise und Nachbereitungskosten (selber kaschieren/Rahmung) sind die Tintenkosten meine kleinste Sorge.
...
Okay...tatsächlich gibts beim refillen ein paar fehlerquellen mehr als mit original patronen.
Allerdings müsste man für gute ergebnisse außerdem auch canon papier nehmen, oder nur solches für das es profile für den pro-100 zum download gibt.
Oder man profiliert selbst, papier und auch die tinte...
Ich hab übrigens gerade "Photolux Premium Matte Paper DUO 180g" entdeckt, schöne matte aber glatte oberfläche, gute druckergebnisse mit prigment und dye, und preiswert! (profile dafür hab ich aber nur für epson gefunden und für den pro-1)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten