• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Junggesell(innen)abschied - Mein erstes Mal mit lebendigem Motiv

Victoria G

Themenersteller
Hi, ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Monate etwas intensiver mit der Fotografie, habe bisher aber hauptsächlich Landschaften, Lightpaintings, ... gemacht. Jetzt hatte ich das erste Mal die Gelegenheit zur People-Fotografie - und dann auch direkt eine Gruppe.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Kritik hier lasst, was man vielleicht noch anders (und vor allen Dingen besser) machen könnte :)

Vielleicht noch als Anmerkung: Mein Equipment besteht bisher im Vergleich zu einigen anderen User hier "nur" aus der D90, nem 18-105 und einem 50er mit MF

#1
jg-1.jpg



#2
jg-2.jpg



#3
jg-3.jpg



#4
jg-4.jpg



#5
jg-5.jpg



#6
jg-6.jpg



#7
jg-7.jpg



#8
jg-8.jpg




#9
jg-9.jpg




#10
jg-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind für die jungen Damen doch super Erinnerungen (y) ...

vielleicht bei Gegenlicht - wie bei #1 - mal mit Blitz versuchen,
um den Vordergrund aufzuhellen, damit der HG nicht ausbrennt...
 
Wow, direkt mit Doppellob hab ich gar nicht gerechnet :)
Allerdings finde ich auch, dass die Bilder in voller Auflösung halt nicht so wirklich 100% scharf sind und einige, doch etwas stärker rauschen, da ich den ISO teilweise ordentlich hochschieben musste

Hier mal ein Ausschnitt auf Vollgröße:
jg-11.jpg


... Ich weiß nicht, ist das so "normal"? Also ich mein, klar ich hab da die 18-105er Kit-Scherbe genommen. Aber es verunsichert mich einfach etwas wie viel besser sowas bei den "besseren" Objektiven ist. Und ob die Fotos in voller auflösung so sozusagen bei allen Knipsern in ca. dieser Preisklasse so ist, oder ob man da echt noch deutlich mehr rausholen kann :confused:
 
Ich finde die Bilder gut. Gute Ideen und Umsetzung. Du hast direkt mit der Königsdisziplin angefangen und dafür sind die echt gelungen. Zu bemängeln hätte ich nur angeschnittene Glieder und etwas zu unruhiger Hintergrund. Da solltest du halt etwas mehr drauf achten.
Ich habe auch eine D90 und die 18-105mm habe ich auch noch, auch wenn sie nur im Notfall zum Einsatz kommt. Was soll ich sagen die D90 ist schon in die Jahre gekommen und die Kitlinse ist nicht so schlecht, aber musst du dann immer auf f8 abblenden. Bei 100% Ansicht ist die Schärfe normal. Wenn es dir nicht reicht, sollst du upgraden auf z.B. d7100 und nur 50mm f1.8 oder f1.4 benutzen, dann kriegst du mehr Schârfe und Details. Die Frage ist nur wozu? Oder druckst du die Fotos auf A3?
 
Find ich super die Serie (y) Zwar technisch nicht überragend, aber das wichtigste passt: Man sieht den Mädels den Spaß an :)

Was mir sofort aufgefallen ist, ist die künstliche Unschärfe in Bild 2. Aber das wird einem Laien wohl kaum auffallen.

Zu Hochzeit in dem Alter sag ich mal nix :rolleyes::lol:
 
Bei Nummer 1 und 5 finde ich den Schnitt etwas unglücklich gewählt (was den Mädels aber wohl egal ist :D), Foto 2 hätte ich persönlich weggelassen ;)!

Insgesamt eine wirklich tolle Serie, die Mädels dürfen sich glücklich schätzen, Dich für die Fotos ausgewählt zu haben (y)!

Dass die Aufnahmen nicht hundertprozentig scharf sind, musst Du den Mädels ja nicht unbedingt auf die Nase binden - es wird sie eh nicht interessieren :lol:!


Gruß Harrdy
 
sorry bouba, hast die Wetter wohl verloren :D
Es musste leider schnell gehen, da wir nur begrenzte zeit hatten und da wollte ich für das eine Bild nicht extra anfangen in meiner Tasche rumzuwühlen... Das bereue ich im nachhinein auch etwas, weil wir später noch ein bisschen Zeit übrig hatten.

Auf die Angeschnittenen Glieder werde ich demnächst vielleicht noch etwas mehr achten.. Wobei ich mich in dem Fall irgendwie genötigt fühlte teilweise anzuschrieben, damit ich noch ein stückchen näher ran konnte und alle halbwegs erkenntlich waren. Aber teilweise hätte es ein leichter Schwenk sozusagen ja auch schon getan, da hast du wohl Recht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten