• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Engagement Shooting

R0Li84

Themenersteller
Ich habe in letzter Zeit meinen Stil etwas verändert und nun endlich auch mal Fotos, die ich zeigen darf.

Mich würde sehr interessieren, wie die Bilder auf euch wirken und was ihr ggf. noch verbessern würdet (sowohl BEA als auch die Aufnahme selbst).


probeaufnahme0039elth.jpg


probeaufnahme00295xyn.jpg
 
Hallo, das erste Bild finde ich sehr sehr gut bis auf ein paar Sachen.
Positiv:
1. Vordergrund als Rose, Mitte mit Hauptmotiv und HG mit Haus.
2. Die ins Bild führenden Linien - top
3. Interessanter Hauptmotiv

Negativ:
1. Das Bild ist nicht ausgewogen - rechts voll und links komplett leer - kannst links bis zur Garage komplett abschneiden

Das wars eigentlich auch schon, wenn ich es mir recht überlege.

Das #2 Bild find ich langweilig. Grün grün grün und sie im kleinen Format fast mittig platziert.
 
@Andi313 - Danke für deine Kritik! Das erste Bilder ist allerdings nur schwer anders zu beschneiden. Wenn müsste ich die erste Rose im Vordergrund komplett wegnehmen und mich mehr auf das Paar konzentrieren, sonst wirkt meiner Meinung nach das Bild nicht mehr.

Das zweite Bild ist etwas viel Grün - damit hast du sicher recht. Was mir gefällt sind allerdings die zwei fast "symmetrischen" und gepflegten Bäume im Hintergrund im Kombination mit dem ebenfalls sehr sauberem Rasen. Mit weißem Kleid + Anzug kann ich mir die Beiden in ähnlicher Pose echt super vorstellen - der Fokus soll ja auf dem Paar liegen.
 
Man muss sich beim Beschneiden ja nicht an ein festes Seitenverhältnis halten.
Ansonsten, auch wenn Suchbilder gerade in sind, wenn es um das Paar gehen soll, sollte das auch im Mittelpunkt stehen.
Stattdessen versinken ca 80 % des ersten Bildes in Unschärfe, wenn ich den Bereich eh schon optisch ausblende, dann ist die Frage, ob ich ihn überhaupt im Bild haben muss.

Der Schärfeverlauf wirkt bei beiden unnatürlich.
 
Beim ersten ist mir das paar zu mittig platziert und links zu viel nichts. Beim zweiten ist das Bein unten schon unscharf. Der Schärfeverlauf passt also nicht. Beim ersten wirkt der aber auch unnatürlich, auch wenn das Paar selbst da nicht betroffen ist.
 
Beim ersten Bild verschwindet das Pärchen zwischen den Rosenbüschen, von denen mir der erste vordere unscharfe mir immer in den Blick springt.

Zudem finde ich seine Haltung doch etwas sehr lässig für jemanden, er gerade küsst ...
 
Beim zweiten ist das Bein unten schon unscharf. Der Schärfeverlauf passt also nicht. Beim ersten wirkt der aber auch unnatürlich, auch wenn das Paar selbst da nicht betroffen ist.

Beim zweiten Bild ist das EBV, beim ersten Bild ist der Schärfeverlauf jedoch natürlich.


Hier mal das erste Bild ohne nachträgliche Unschärfe (Farben zudem etwas wärmer) - gefällt mir persönlich besser:

probeaufnahme-13rjsw.jpg
 
Man muss sich beim Beschneiden ja nicht an ein festes Seitenverhältnis halten.

Doch, wenn ich die Bilder anschließend gedruckt in 10x15 bzw. 13x18 verkaufen will wäre das ratsam! ;-)



Ansonsten, auch wenn Suchbilder gerade in sind, wenn es um das Paar gehen soll, sollte das auch im Mittelpunkt stehen.
Stattdessen versinken ca 80 % des ersten Bildes in Unschärfe, wenn ich den Bereich eh schon optisch ausblende, dann ist die Frage, ob ich ihn überhaupt im Bild haben muss.

Ich habe diese Bilder absichtlich mal so gestaltet. Mir persönlich gefällt es auch ab und zu mal ein Pärchen etwas versteckter in der Umgebung darzustellen. (Ich mache darüber hinaus ja auch noch andere Aufnahmen).
 
Ich habe in letzter Zeit meinen Stil etwas verändert
Du hast offenbar lange Brennweiten und Tiefenwirkung entdeckt. ;)

Zu den Bildern:
Mir ist auf dem ersten Foto auch zu viel drauf, insbesondere links und zu viel unscharfer Bereich rechts vorne. Ich denke, hier ist eher Hochformat angesagt.
Die Vignettierung ist auch viel zu heftig und die Unschärfegestaltung wirkt unnatürlich. Edit ist noch was aufgefallen: Die Perspektive hätte auch hier von einem leicht (!) tieferen Standpunkt aus etwas gewonnen, denke ich.

Das zweite ist ok, aber natürlich mit deutlicher "langweilig"-Tendenz. Auch hier stört mich die heftige Vignettierung, aber noch mehr, dass beide ab Mitte Oberschenkel abwärts unscharf sind.

@blaubaer65:
Unter Suchbild mit Paar verstehe ich deutlich anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal das Bild 1 etwas enger beschnitten:

probeaufnahme-1-26nxhl.jpg



Sowie im Hochformat:

probeaufnahme-1-391a4x.jpg




Mir persönlich gefällt er etwas der etwas engere Schnitt gut. Von Hochformat bin ich irgendwie grundsätzlich kein Fan, aber zu dem Bild denke ich passt es.

Farben habe ich etwas wärmer gemacht und Vignette reduziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten