• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung: leichtes, günstiges Setup zum Klettern & Mountainbiken

MaxDaKay

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hallo liebes DSLR-Forum, ich bin langjähriges Mitglied und hab schon ein paar Kameras von anderen Fotoenthusiasten hier gekauft. Hauptsächlich fotografiere ich aktuell mit meiner Leica Q, alles was ich von einer Kamera brauche. Seitdem ich Mountainbike und teilweise auch im Bike Park unterwegs bin, ertappe ich mich allerdings dabei, wie ich die Leica zu Hause lasse, da sie für solche Einsätze in meinen Augen zu schade ist. Nun such ich nach einem leichten und günstigen "Immer Dabei Setup", was ich sowohl auf dem Mountainbike im Bikepark als auch bei der Kletter Tour in den Alpen dabei haben kann. Wichtigstes Kriterium sind sowohl Gewicht als auch Größe. Die Kamera sollte in eine große Jackentasche oder zumindest in einen kleinen Rucksack passen. Wetterfestigkeit wäre auch gut, trägt für mich zu dem Gedanken bei, dass man sie immer nutzen kann. Ich bin großer Fan von Festbrennweiten, ein leichtes Zoom würde natürlich auch in frage kommen.

Vielen Dank euch schon mal, Max


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben, aktuell nur die Leica Q.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Hatte über ein Einstieg in die Fuji Serie gedacht (xt3) oder die Sony APSC Reihe (A6300). Bisher verschiedene Meinungen über wetterfeste Objektive.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body (entweder Body oder Objektiv)
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Das könnte ein Fall für die OM-D E-M5 Mkxx sein.
Kompakt, Wettergeschützt, Wechseloptik, usw. usf.
Optiken dazu nach Geschmack, Gewicht und Geldbeutel.
Jan
 
Ich kenne mich vor allem mit Sony APS-C aus. Bei der 6000er-Reihe fallen mir folgende Objektive ein:
Sony 16-50mm Standardzoom: Sehr kompakt, sehr günstig, praktischer Brennweitenbereich, optisch aber nur mittelmäßig.
Sony 20mm 2.8: Extrem kompakt (Pancake-Objektiv) und sehr scharf. (Ohne Stabi)
Sony 16mm 2.8: Pancake mit zweifelhaftem Ruf (ich habe es selbst nie ausprobiert; hat auch keinen Stabi)
Sony 18-135mm: Nicht mehr so wirklich klein, aber dafür ein großer Brennweitenbereich.
 
Danke schon mal für eure Vorschläge! @100d was ist deiner Meinung nach Preis- Leistungs-Mäßig die beste Wahl in der 6000er Serie für einen gebrauchten Body? Die Features unterscheiden sich nicht mehr so stark?
 
Die A6000-6600 haben alle einen 24MP-Sensor.
Die A6000 hat bereits eine gute Bildqualität, der AF ist brauchbar, aber nicht auf dem Level der Nachfolger (ca. 300 Euro).
A6300-6600 haben denselben Sensor, der noch etwas besser bei Low Light ist, aber einen Riesenunterschied macht es nicht zur A6000.
A6300 (ca. 400 Euro) und A6500 haben einen verbesserten AF im Vergleich zur A6000.
Die A6100, A6400 (ca. 750 Euro) und A6600 haben den besten AF mit perfektem Tracking und Augen-AF.
A6500 und A6600 haben einen Bildstabilisator im Body.

Jetzt ist natürlich wichtig, was du benötigst. Bei Action-Fotos (schneller AF) und Portraits (Augen-AF) würde sich die A6400 lohnen. Ansonsten tut es auch die A6000.
 
GoPro, Sony RX100
Sony APS-C, Sony A7C oder diverse Panasonic Modelle

Bei Systemkameras würde ich zu Rangefinder Modellen raten, durch den fehlenden Sucher-Buckel sind sie relativ niedrig, besseres Packmaß und man bleibt nicht so leicht am Fels hängen (wenn man wie ich die Kamera per PeakDesign Clip am Schultergurt trägt, so lange es geht)

Bzgl. Sony APS-C Objektiven:

Das Sony 20mm 2.8 würde ich nicht nehmen, es ist kompakt, fand es optisch für eine Festbrennweite recht bescheiden, bei f/8 ganz ok, für meinen Geschmack auch nicht weitwinkelig genug. Das 16-50 ist ähnlich gut (oder schlecht), aber zumindest flexibler. Nachteil: es fährt elektronisch ein und aus - wenn man viele Fotos macht und die Kamera immer wieder ein- und ausschaltet, dann wird der Akku leergesaugt. Zum 16mm 2.8 kann ich nichts sagen, dürfte ähnlich wie das 20mm 2.8 sein.
Mein Sony 10-18mm war bei vielen Bergtouren dabei, es ist immer noch relativ kompakt und bei f/8 recht gut, auch sehr unempfindlich gegen Flares.

Seit ich die A7RIV habe, ist die A6500 nur mehr für schwierigere Bergtouren im Einsatz - habe aber festgestellt, dass mir dann die GoPro am Helm lieber ist, als eine Kamera die ich in den Situationen sowieso nicht verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Sony APS-C rate ich eher ab.
Stabilisiert im Body ist nur die 6600, und die auch eher schlecht als recht. Und die ist als Angebot eigentlich eine Unverschämtheit - veraltetes Karteninterface, lausige Auflösung von Sucher und Display, sehr gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept.
Wenn APS-C dann Fuji XT4, die ist gut stabilisiert und prima verarbeitet - allerdings sprengt sie preislich den Rahmen und besonders klein und leicht is sie auch nicht.
Kompaktkamera sicher die legendäre Sony RX100 in diversen Generationen. Allerdings steht "Bokeh" auf der Wunschliste, und das wird man eher nur in Ausnahmefällen gut hin bekommen. So das klassische Portrait mit unscharfem Hintergrund eher nicht.

Bleiben meiner Ansicht nach diverse mFT-Modelle als Kompromiss. Da kann man bei Panasonic oder Olympus unter den kompakten aus dem Vollen schöpfen. Entweder PEN oder EM1 oder EM5 bei Olympus (wäre meine Wahl) oder diverse bei Panasonic - je nachdem, was an Auflösung und Ausstattung gewünscht ist.

Bei den Objektiven hat mFT bei Weitem das umfangreichste Angebot. Von richtig klein und kompakt bis zum 2kg-Monster mit 1000mm KB-Äquivalent Brennweite.

Die 700EUR für Kamera plus Objektiv sollten - gebraucht - überhaupt kein Problem darstellen.
 
Zum Beispiel Oly EM 5 II mit Oly 12-45, entsprechen 24-90mm an Kleinbildkamera...

Oder mit Festbrennweiten Panasonic 14mm, Oly 25 & 45 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EM 5 II mit hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm! Macht aber echt einen guten Eindruck, vor allem bezüglich IBIS und dem Spritzwasserschutz des Gehäuses sowie fast aller Objektive. Das fehlt bei der kompletten Sony A6000 Reihe, oder?
 
Alles was größer ist als eine RX100 oder GRIII wirst auf Dauer zum Biken und klettern nicht mitnehmen.

Spreche da aus Erfahrung (Biken).
 
Ich bin großer Fan von Festbrennweiten, ein leichtes Zoom würde natürlich auch in frage kommen.

welche Brennweiten?

Hatte über ein Einstieg in die Fuji Serie gedacht (xt3) oder die Sony APSC Reihe (A6300). Bisher verschiedene Meinungen über wetterfeste Objektive.

mit der X-T3 wird es knapp bzgl. Budget.
Ich sehe jetzt auch nicht so genau den Mehrwert zu einer X-T2 für deine Anwendungen. Du könntest sogar über die X-T1 nachdenken (deutlich kleiner!)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake

alle auf einmal?
 
Bleiben meiner Ansicht nach diverse mFT-Modelle als Kompromiss. Da kann man bei Panasonic oder Olympus unter den kompakten aus dem Vollen schöpfen. Entweder PEN oder EM1 oder EM5 bei Olympus (wäre meine Wahl) oder diverse bei Panasonic - je nachdem, was an Auflösung und Ausstattung gewünscht ist.

... - bin ja mFT-Fan und genieße auch meine PEN-Gehäuse :angel: - aber, witterungsgeschützt sind die lt. Hersteller nicht :eek:. Ob eine OM-D E-M1 den Wunsch nach weniger Gewicht und Volumen erfüllt ist auch vom Objektiv abhängig :rolleyes:

@TO: lichtstarke Zoom-Objektive sind in allen Systemen etwas größer, schwerer und teurer. Pancake gibt es selten lichtstark :eek:. Klar ist mFT aufgrund des Crop-Faktors auch bei den Objektiven im Vorteil, aber, wenn die Äquivalenzrechnung bezüglich maximaler Blendenöffnung durchgeführt wird (hier unerwünscht), bleibt nicht mehr so viel übrig :angel:

Alle Oly- und viele Pana-Gehäuse der letzten Jahre haben einen IBIS, bei Oly gibt es wenige, bei Pana mehr Objektive, die mit deren IS bzw. O.I.S. damit harmonieren und dadurch Höchstleistungen erzielen, von denen wir vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt haben.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Spreche da aus Erfahrung (Biken).
Meine Erfahrung ist, dass ich da auch meine Pana G9 oder Sony A7Riii mit jew. kompakten Objektiven mitnehme. Die Tragesysteme wie Spider Holster oder Peak Design Capture Clip helfen da enorm.

Insofern würde ich einfach mal in Frage stellen überhaupt eine neue Cam zu besorgen. Klar ist eine EM5ii robuster und der Wertverlust ist gering. Aber ich würde noch einmal schauen welche Schutz- und Transportoptionen Du für die Q finden kannst. Gerade auch eine Leica taugt für Abenteuer. Langfristig dürften die Marktpreisunterschiede zwischen einer wenig gebrauchten und stark gebrauchten Leica nicht so hoch sein. Vermutlich geringer als eine zusätzliche Cam. Bei der BQ machst Du jedenfalls bei allen genannten Optionen Abstriche gegenüber der Q. Ich persönlich fände sie für die genannten Zwecke perfekt!

Nachtrag: habe hier eine abgerockte, aber funktionstüchtige Leica 3a meines Großvaters von 1939 hier. Denke der Marktpreisunterschied zu einer gut erhaltenen ist ca. 100€...
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Die EM5 ist wasserdicht - und die ist schon ziemlich schnucklig. Braucht man allerdings auch ein abgedichtetes Objektiv, und daran wird klein und leicht scheitern... Das neue 12-45PRO ist vermutlich noch das leichteste.

Nur sehe ich abgedichtete Objektive bei anderen genau so wenig. Und was das Objektivangebot angeht, gibt es kein System, das auch nur in die Nähe von mFT kommt.

Ich habe 5 Jahre lang bei jedem Wetter eine FZ1000 durch die Gegend geschleppt - ich hab sie aus dem übelsten Regen draußen gehalten, aber wirklich geschützt war sie nie. Der ist auch nichts passiert. Wobei man beim Biken sicher anders aufpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EM5 ist wasserdicht - und die ist schon ziemlich schnucklig. Braucht man allerdings auch ein abgedichtetes Objektiv, und daran wird klein und leicht scheitern...

Habe eine OM-D E-M5 aus der ersten Serie - so schnuckelig, daß über den Akku-Griff nachzudenken ist :angel:. 'Wasserdicht' könnte falsch interpretiert werden - dafür gibt es Taucherzubehör. Ich würde die Abdichtungen als Wetterschutz* einstufen. Auch mit dem leichten 60mm Macro - finde ich zwar nicht ganz so kompakt, aber rattenscharf :D


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*Oly schreibt: " staub- und spritzwassergeschützt " und bei einigen Modellen zusätzlich " sowie frostsicher "
 
Wenn es klein UND leicht UND robust/witterungsbeständig sein soll, würde ich auch zu einer Olympus raten. Die EM5 MkII gibt es schon für um die 350 € gebraucht. Dazu das Oly 12-45 4 oder Pana 12-60 3.5-5.6. Bei letzterem wäre noch Geld für eine kleine FB übrig.

Aber wie bereits gefragt: Welcher Brennweitenbereich soll denn mindestens und was nice-to-have abgedeckt werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten