• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wer kann mir sagen was das (uralt) ist?

derzebo

Themenersteller
Ich will es mal Dachbodenfund nennen, gibt es noch jemanden der weiß was das hier ist? Da hing wohl mal eine Leicaflex SL2 dran, zumindest war davon noch eine Anleitung in der Kiste und die alte Nikon FE2 passt dort nicht dran.

Schonmal vielen Dank und viel Spaß im Kuriositätenkabinett!
 

Anhänge

das ist ein Balgengerät. Das ändert den fokusabstand wodurch sehr starke Vergrößerungen (Makro) möglich sind. Vorne drauf kommt natürlich das Objektiv ;)

ps: bzw. setzt den minimalen fokusabstand herunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich um ein Balgengerät für Macroaufnahmen, offensichtlich original Leica für das R-Bajonett (Leicaflex SL würde passen). Uralt ist da relativ, die Leica-Spezialisten können vermutlich das Alter aufgrund diverser Merkmale exakt bestimmen (die Freaks wahrscheinlich auch, welcher Mechaniker wann in welchem Werk und ob er die linke oder die rechte Hand beim Anziehen der Schrauben benutzt hat). Ich würde es mal aufgrund der Art der Lackierung grob auf 1960er Jahre schätzen.

Viele Grüße!

Uwe
 
Sieht genauso aus wie z.B. 350703005114 in der Bucht, ist demnach wohl ein Leitz Wetzlar Balgengerät für Leica R.

Edit: oder doch was ähnliches? Die Skala ist nicht dieselbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Skala angeht, die ist auf einem Stift der sich drehen lässt, sind insgesamt 4 verschiedene, kommt also vermutlich hin mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte sich so manches "moderne" Balgengerät ne Scheibe von Abschneiden. Wenns schon aufgrund geplanter Obsoleszenz unbedingt Kunststoff sein muss - so eine Skala liese sich auch aus Plastik herstellen.
Hab noch den alten Pentacon-Balgen in Gebrauch. So was grundsolides wird heute leider nicht mehr gebaut.
 
so eine Skala liese sich auch aus Plastik herstellen.
Hab noch den alten Pentacon-Balgen in Gebrauch.

Und wie funktioniert die Skala, wenn man ein 80er an den Balgen schraubt und diesen (wie du) mit Adapter an eine Kamera? Genau: gar nicht.

Sowas geht bloß, wenn man
a.) ein geschlossenes System unterstützt und
b.) den Kunden für zu blöd hält, den Auszugsfaktor per Maßband selbst zu ermitteln.
 
Hi f:11,
Sowas geht bloß, wenn man
a.) ein geschlossenes System unterstützt

Da hatte ich jetzt diese China-Billigbalgen im Kopf, die es ja explizid mit herstellerspezifischem Anschluss gibt. Hier wären die 5ct Mehraufwand in der Produktion bestimmt gut angelegt :)

b.) den Kunden für zu blöd hält, den Auszugsfaktor per Maßband selbst zu ermitteln.
Hmm.. wenn ich mir anschaue, daß hier so Mancher schon nach ner App für nen simplen Dreisatz oder für die Kameraeinstellung mit ND-Filter benötigt, scheint es mit der Intelligenz so mancher Kunden ja nicht allzuweit her zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"uralt" ist relativ: so viel ich weiss, hatte Leica das R-Balgengerät bis zum Ende des R-Systems vor wenigen Jahren unverändert im Programm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten