• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Yashica Mat 124G Upgrade

Dickmilch

Themenersteller
Guten Abend ihr Verrückten :)

Ich bin vor 2 Jahren in die Analoge Fotografie eingestiegen, ich hatte mir mal günstig eine Yashica Mat 124G gekauft, die funktioniert auch ganz gut und habe schöne Bilder mit ihr geschossen.

Jetzt habe ich aber mal über ein Upgrade nachgedacht, da ich meist Architekturaufnahmen mache bin ich mit der festen Brennweite doch stark eingeschränkt und das fokussieren über die Mattscheibe ist auch eher ein Ratespiel.
Ein Weitwinkel wäre mal richtig gut!

Was für Möglichkeiten gibt es denn da diese Probleme zu lösen ohne ein Vermögen auszugeben?

Mir war bis jetzt die Mamiya RB67 eingefallen, da gibt es ja scheinbar viel Zubehör, aber vielleicht habt ihr ja eine gute Idee, bevor ich irgendwas kaufe :)
 
Gretchenfrage: willst du bei 6x6 bleiben oder lieber 6x7/6x9?

Also ich hab von meiner (leider momentan erblindeten Mat) auf die Zenza Bronica SQA upgegradet, bin sehr zufrieden damit. Mattscheibe viiiel heller als bei der Mat, und Schnibi gibt's auch...
Elektronische Kamera, nicht zu selten, so dass bei defekt Ersatzbody bewchaffbar ist. Gute Objektive, nicht zu teuer, die meisten im Bereich 100-200 Euro. 40-500 mm plus TC sind beschaffbar... (poor mans Hasselblad in Toyota Qualität...) das 40er kostet oft so um 200, das 50er weniger...

Alternativ würde ich bei Architektur auch an die Rolleiflex SL 66 denken, da kannst du shiften mit dem Balgen.

Die Mamiya 67 ist gut, aber halt ein Trumm. Musst du wissen ob das für Outdoor für dich geht. Ist eigentlich eher eine Studiokamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort, es muss nicht 6/7 oder 6/9 sein, wäre aber gar nicht so schlecht, 6/6 ist ja auch ok.

Ja an die Zenza Bronica Modelle habe ich gar nicht gedacht, die gibt es aber auch als 6/6 und 6/7, blick da noch nicht durch mit den Modellvarianten.

Wie gesagt ein Weitwinkel wäre nicht schlecht.

Die Rolleiflex SL 66 wäre wohl besser, Shiften wäre schon toll, der Preis ist natürlich dementsprechend.

Wusste gar nicht, dass die Mamiya so groß ist, ich bin schon ein Outdoor aus der Hüfte schießer :D
 
... von meiner (leider momentan erblindeten Mat) ...
Was hat sie denn?
 
... Wie gesagt ein Weitwinkel wäre nicht schlecht.

Die Rolleiflex SL 66 wäre wohl besser, Shiften wäre schon toll, der Preis ist natürlich dementsprechend.
...
Shiften kann die SL 66 (innerhalb des Systems, ohne Basteleien) nur mit dem seltenen Shift-Adapter und dem seltenen teuren Shift-Objektiv dazu.

Ein 4/50 wäre aber bezahlbar und an einer SL 66 oder SLX-6008 (oder zur Not auch in einem anderen System) ganz gut einzusetzen.
 
Was hat sie denn?

Belag im Tessar, warscheinlcih der Kitt im Hinterglied. irreparabel, suche eine defekte Spender-Mat....

die modernen Zenzas gibt es in
6x4.5 ETRS (i) I sind die neueren Modelle
6x6 SQA <=<steht für square> SQAm die erste mit fixen Motor, SQAi die modernere mit andockbaren Motor...
6x7 GS-1
die drei sind ziemlich ähnlich gebaut, ist alles eine Frage des Wunschformats, und je grösser desto teurer und eben seltener. Aber auch GS und Zubehör sind durchaus zu bekommen...

Die GS-1 hat im Unterschied zur Mamiya kein drehbares Rückteil, ist bei Verwendung mit lichtschacht ein Nachteil... Dafür ist sie leichter als die Mamiya.
Die Mamiyas sind billiger und viel häufiger...

Die SQA ist genauso handlich wie eine Hasselblad, ist im Konzept sehr an diese angelegt, nur mit elektonischem Verschluss (Seiko, sehr genau und zuverlässig) und einem vollelektronischem Bajonett (dem allerersten im Markt)

es gibt dann auch noch ältere mechanische bronicas, S2A zb, noch mit Nikkor Objektiven, aber die sind sehr speziell (bekannt als die lautesten Kameras des Weltmarkts....)

Die SQA war bei Hochzeitsfotografen sehr beliebt, schön ist, dass viel Zubehör im Markt ist... Zeitautomatik-Prisma, Handgriff, Chimney-CdS-Sucher, Ersatzmagazine, Wechselmattscheiben, Zwischenring, Sonnenblenden etc...
Ein solides Arbeitstier ohne grosse Allüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig' doch mal ein Foto, gerne auch in einem neuen Thread.

es ist Glaspilz zwischen den beiden Linsen der Frontgruppe. Leider bekomme ich die Frontgruppe zwar aus der Kamera, aber die Frontgruppe nicht auseinander.. Würde aber auch nichts helfen... Brauche also eine Ersatz-Frontgruppe aus einer anderen Kamera....

Elit ja nicht, im Einsatz sind ja die ZI Super Ikonta 6x6 und die Zenza Bronica SQA... die Yashica hat eh so eine dunkle Mattscheibe, bin kein so Fan der Zweiäugigen Kameras....

Besonders doof an der Mat ist, dass sie zwar flüsterleise auslöst, aber leider beim Aufziehen laut rasselt... Da kann ich auch gleich eine SLR nehmen
 
Mamiya 645 mit Prisma und 45/2,8 wäre eine zuverlässige und günstige Variante. Große Auswahl an Optiken und Zubehör.
Die RB/RZ sind schon ganz schöne Brummer.
Rolleiflex SLX-6008 wurde schon genannt. Auch immer die Frage, was mit den
Negativen/ Dias passieren soll. Bis 6x6 findet man leicht Vergrößerer/ Projektoren, ab 6x7 sieht das schon ganz anders aus.
 
es ist Glaspilz zwischen den beiden Linsen der Frontgruppe. Leider bekomme ich die Frontgruppe zwar aus der Kamera, aber die Frontgruppe nicht auseinander.. Würde aber auch nichts helfen... Brauche also eine Ersatz-Frontgruppe aus einer anderen Kamera....

Elit ja nicht, im Einsatz sind ja die ZI Super Ikonta 6x6 und die Zenza Bronica SQA... die Yashica hat eh so eine dunkle Mattscheibe, bin kein so Fan der Zweiäugigen Kameras....

Besonders doof an der Mat ist, dass sie zwar flüsterleise auslöst, aber leider beim Aufziehen laut rasselt... Da kann ich auch gleich eine SLR nehmen
Ich könnte es (das Vorderglied des Objektivs) mir mal ansehen ... (gegen das Rasseln des Aufzugs bin ich aber machtlos, da habe ich schon einmal gegen das Yashica-Getriebe gekämpft und aufgegeben (der Wettbewerb kann es leiser)).

"Andere Zweiäugige" haben ein 2,8er Sucherobjektiv, das macht den Sucher schon mal heller (und man muß bei der Yashica alle 20 Jahre mal den Spiegel putzen ;-).


Zum Ursprungsthema: Für "Mittelformat und Weitwinkel" gibt es ein paar Lösungen. Die "eleganten" Lösungen hatte ich schon genannt. Wenn Eleganz und Gewicht nicht so wichtig sind wie niedrier Preis, dann könnte man noch eine Mamiya 67 ins Auge fassen ...
 
Mamiya 645 + 50mm f:4 Shift Objektiv.

Mit Geduld bekommt man beides für 400€ aus der Bucht.
 
Die RB67 ist natürlich wirklich schweres Gerät, aber andererseits findet sich kein elektrisches Bauteil drin. Für den Feinmechaniker, vielleicht lerne ich mal einen kennen, also reparierbar bis zum jüngsten Tag.
Ich habe mir kürzlich eine geleistet und muß sagen, sie ist jedes Gramm wert. Aber halt doch eher am Stativ als auf der Hüfte.
 
Die RB67 ist natürlich wirklich schweres Gerät, aber andererseits findet sich kein elektrisches Bauteil drin. Für den Feinmechaniker, vielleicht lerne ich mal einen kennen, also reparierbar bis zum jüngsten Tag.
Ich habe mir kürzlich eine geleistet und muß sagen, sie ist jedes Gramm wert. Aber halt doch eher am Stativ als auf der Hüfte.

Reparierbar bis zum jüngsten Tag. (wozu, bis zum Untergang des Abendlandes wird die Elektronik aus den 80ern schon noch halten...:devilish:)... da kommen mir auch die Pentacon 6 in den Sinn (da gibt es doch ein schönes Flektogon dafür, denke ), für reiche die Exakta 66, oder auch die Kowa Six (oder die spätere Kowa 66) Für echte tapfere Masochisten natürlich auch die Kiev 80...

Die Kowa Six habe ich als alter Kowa-freak (spektive) und Sammler...
Eine sehr gut gemachte klassische Zentralverschluss 6x6 von ca 1968, Design vom berühmten Heinz Kilfitt! Ist recht zuverlässig, nicht zu Zickig wie die Pentacon, nur leider in D sehr selten (USA weniger), so dass es schwer sein dürfte an ein Weitwinkel zu kommen.

Und natürllich die Hasselbald 500 ff. Die wird am unsterblichsten von allen sein, auch in Punkto Ersatzteile und Service. Nur wird da das Zeiss Weitwinkel leider nicht ganz billig sein, dafür aber sehr wertbeständig...
 
Danke für die Antworten erstmal.

Ja gut mit 2,5kg fällt die Mamiya RB67 raus, gut zu wissen, wie gesagt Stativ und Studio sind bei mir Fremdworte bis auf wenige Ausnahmen.

Wenn das bei der Rolleiflex SL mit dem Shiften doch nicht so einfach ist mit einem WW Objektiv bzw. nicht bezahlbar, fällt die auch raus.

Die Zenza Bronica gs-1 oder auch SQA findet man mit viel Zubehör auch mit 50er und 40er Objektiv, wäre ja eine Möglichkeit.

Mamiya 645 + 50mm f:4 Shift Objektiv klingt auch interessant, büße etwas bei der Filmgröße aber ein.
Für 400 Euro habe ich aber Kamera mit Objektiv noch nicht gesehen.
 
Hallo,

als Upgrade gibt es doch auch die Mamiya Zweiäugigen C220/330/Prof. mit 55 mm und 65 mm Weitwinkel als Wechselobjektive und mit Gittermattscheibe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten