• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Sigma 24mm F2.8 Super Wide II

Roland1976

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir gebraucht das Objektiv Sigma 24mm F2.8 Super Wide II gekauft.
Wobei in der Auktion "Nagelneu" stand.
Nachdem ich es an meiner Canon 70D und an meiner alten Canon D400 angeschlossen habe, bekomme ich immer die Fehlermeldung " Err 01.Verbindung zw. Objektiv und Kamera ist gestört".
Erst wenn ich auf Manuel gehe und dann auch nur mit Blende 2.8 arbeite, funktioniert das ganze.
Ist das normal ??? Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er meinte nur : " selber schuld, es sei ein analoges Objektiv und es funktioniert bei einer Analogen Kamera tadellos."

Hab ich mich da nun verkauft, oder hat das Objektiv nun einen defekt ?
 
ohne es jetzt genauer zu wissen klingt das Verhalten nach dem was ich schon öfter gelesen habe, von daher tippe ich leider auf "normal"
 
Du hast Dich verkauft.
Diese älteren Objektive funktionieren nur mit älteren Digitalkameras wie der 1D, D60, D30 und analogen EOS Kameras.
Wenn der Verkäufer das wusste, ist es eine Sauerei das er das vorher nicht angegeben hat.
 
Stimmt leider, es funktioniert nicht an neueren Canon DSLR und ist damit mehr oder weniger unbrauchbar. Ich hoffe, du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.

Ich hatte eine Zeit lang die Nikon-Ausführung mit Adapter, da konnte man zumindest manuell scharfstellen (aber laut und wackelig, hat nämlich den Nikon-Stangenantrieb) und die Blendeneinstellung funktioniert dabei manuell, also Arbeitsblende.

Mich reizte der Weitwinkelnahbereich mit der schönen Freistellung bei Blende 2.8. Diesen Nah-Effekt kann man aber auch mit anderen Linsen mittels Zwischenring erreichen. Abgeblendet kann man Landschaften auch am Rand halbwegs scharf abbilden.

Mit neuen Zooms kann es aber nicht mithalten.
 
Hallo!

Ich habe ebenfalls das Sigma und es ist eins meiner Lieblinge an der 6D. Allerdings funktioniert es nur bei Blende 2,8, AF funktioniert und die
Schärfe über den gesamten Sensor ist mehr als zufriedenstellend.
Das beste an dem Teil ist jedoch die Naheinstellgrenze von 18cm, das
macht richtig Laune beim Erstellen von ungewöhnlichen Perspektiven.
Eventuell hilft gegen den Err01 das Reingen der Kontakte am Objektiv mit
Radiergummi. Wenn Du es manuell nutzt, wirst Du sicher nicht enttäuscht sein von den ungewöhnlichen Perspektiven.

Viele Grüße

klausik
 
Nein, reinigen hilft da nicht. Es ist einfach nicht kompatibel, wie alle vor 2001 gebauten Sigmas. Sigma hatte dafür sogar mal eine eigene Web site, wo die betroffenen Objektive aufgelistet waren.
 
Nein, reinigen hilft da nicht. Es ist einfach nicht kompatibel, wie alle vor 2001 gebauten Sigmas. Sigma hatte dafür sogar mal eine eigene Web site, wo die betroffenen Objektive aufgelistet waren.

Ja, das betraf den Err99. Dabei funktionieren die Objektive nur bei Offenblende. Sobald abgeblendet wird und versucht wird auszulösen kommt besagte Fehlermeldung Err99. Ansonsten sind die Objektive normal zu verwenden. AF usw funktioniert.

Hier scheint es sich um ein anderes Problem zu handeln. Und die Aussage das es nur an analogen Kameras funktioniert ist falsch. Es funktioniert an DSLR ab 2001 eben nur eingeschränkt. Wenn es gar nicht funktioniert, liegt ein Defekt vor.
 
Probiere mal die Kamera auf AV zu stellen und auf Offenblende 2.8 zu stellen. Dann könnte der Err1 verschwinden. Es muss die Blendeneinstellung an der Kamera mit der letzten gültigen am Objektiv eingestellten Blende zusammenpassen. Eventuell auch andere Blendenwerte an der Cam testen.

Wenn das nicht klappt, könntest du die Kontakte (die für die Blendensteuerung verantwortlich sind) am Bajonett abkleben. Einfach mal googeln, welche Kontakte am Objektiv das sind.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Mich nervt es einfach nur, dass der Verkäufer davon Kenntnis hatte, dass das Objektiv nicht an einer neuen Kamera funktioniert.

Hier mal der Link zum Angeot : http://www.ebay.de/itm/Sigma-Super-Wide-II-24mm-1-2-8-EOS-Canon-EF-Super-Weitwinkel-Macro-Nagelneu-/111974750756?nma=true&si=m28nHKXv6Ij%252BceJXuKkX2gfnvDM%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

OK, ich habe mich von dem Wort " Nagelneu " blenden lassen.
Worauf muss ich denn bei den Objektiven achten, damit ich auch diese auch mit meiner neuen Eos 70d nutzen kann ?

Wie gesagt, leider kann ich das Objektiv nur mit Blende 2.8 im Modus " M " verwenden.

Gruß

Roland
 
Nur neuere Sigmas kaufen oder eben Original Canon. Bei den Sigmas braucht man halt ein wenig Expertise, die man sich aber anlesen kann.
Das ebay-Angebot ist in Ordnung, da steht nirgends, dass es an digitalen EOS funzen würde. Mich wundert, zu welchen Preisen das Ding noch weggeht. Als ich meines vor Jahren verkauft habe, gab es gerade noch 49€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es! Das Objektiv wird an deiner Kamera nicht funzen. Das ist bei dieser Serie definitiv so. Bei der Kleinanzeige steht doch auch, dass es nur eingeschränkt geht. Investier lieber das Geld in das Canon EF-S 24mm.
 
Eben so ist es für nur 30€ mehr bekommst du das Canon 24 2,8 STM Nagelneu. Das Sigma war leider ein völliger Fehlkauf.
 
Naja Danke euch dennoch. Zum Glück habe ich ja nicht den vollen Preis bezahlt, sondern es war so eine Auktion mit Preisvorschlag.

Aus fehlern lernt man.
 
Dass der Verkäufer "EOS Canon EF" in der Artikelbeschreibung angegeben hat, finde ich nicht in Ordnung, denn damit wird meines Erachtens eine uneingeschränkte Kompatibilität impliziert (alle Canon-EF-Objektive funktionieren an allen EOS-Kameras einwandfrei). Auch die Bezeichnung "nagelneu" ist doch bei einem so alten Objektiv kaum zu glauben, zumal die OVP offensichtlich bereits geöffnet wurde. Allein dadurch ist es schon nicht mehr "nagelneu". Die Kontakte des Objektives haben keinerlei Gebrauchsspuren beim Kauf gehabt?

Das Objektiv ist übrigens optisch in der Tat nicht schlecht. Die Abbildungsleistung ist auch bei Offenblende schon brauchbar.
 
Hinweise und Diskussionen zu Ebayverkäufen sind hier nicht erwünscht. Bitte diskutiert über das Objektiv und die Fehlerbeschreibung. Danke
 
Hallo,

dass der Anbieter "Canon EOS EF" geschrieben hat, ist doch in Ordnung. Der Anschluss wird nun mal von Canon seit dem Jahr 1986 als EF-Bajonett bezeichnet und es war zunächst das Bajonett für die analogen EOS-Kameras. Die Beschreibung hat der Anbieter wahrscheinlich von der Verpackung bzw. von der Anleitung abgeschrieben.
Wer einem Anbieter glaubt, dass dieses Objektiv neu sei, hat leider nicht viel Ahnung von den Artikeln. Dieses Modell war Ende der 90er aktuell und selbst wenn es nicht benutzt worden wäre, kann man es über 15 Jahre nach Produktion nicht mehr als "neu" bezeichnen.
Wenn man das Angebot aufmerksam betrachtet, merkt man, dass der Anbieter jeden Hinweis auf die Kompatibilität mit Digitalkameras vermieden hat, vermutlich um nicht drauf festgenagelt zu werden, wenn etwas nicht funktioniert. Allein die Tatsache, dass der Sigma-Rückdeckel niemals derjenige sein kann, der mit dem Objektiv das Werk verlassen hat (zu der Zeit, als dieses Objektiv aktuell war, sahen die Deckel anders aus) deutet darauf hin, dass das Objektiv in Gebrauch war. Unabhängig davon stehen hier im Forum doch viele Beiträge, die Kompatibilitätsprobleme gerade von Sigma-Objektiven mit Canon-Kameras beschreiben und Sigma weist auf seiner Homepage darauf hin, dass ältere Objektive Probleme bereiten können. Selbst EX-Obkjektive können alte Elektronik beinhalten, die entweder "Error"-Meldungen verursachen oder wahlweise AF-Funktionen oder Blendenübertragungen beeinträchtigen.
Insgesamt ist dies für mich wieder mal ein Lehrstück, dass man im Internet, insbesondere bei Auktionshäusern, auch darauf achten muss, was nicht im Angebot steht und entsprechend vorsichtig ist.

Viele Grüße

Uwe Müller
 
@Uwe Müller: Ich gebe dir völlig Recht, aber der Deckel ist der korrekte ;)
Ich hatte dieses Objektiv selber mal und es wurde genau mit diesem Deckel geliefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten