• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Einsteigerfrage: ältere Objektive am OMD E-M10 II

jackrabbit

Themenersteller
Hallo und Guten Morgen,

ich habe eine Einsteigerfrage zu den Olympus-Systemen.

Ich habe innerhalb der Familie zwei Olympuskameras geerbt und zwar:
Olympus OMD E-M10 Mark II mit
14-42mm II R
40-150mm R

und
Olympus E-520 mit
14-42mm 1: 3.5-5.6
40-150mm 1: 4-5.6
70-300mm 1:4-5.6
35mm 1:3.5 Macro
8mm 1:3.5 Fisheye

Kann ich die Objektive (sinnvoll) an der E-M10 II weiterverwenden?
Wenn ja, welche und wie?
Ergeben sich technische Nachteile oder optische Änderungen?

Über erklärende Antworten würde ich mich freuen und google war nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank und Grüsse
 
Ob sinnvoll oder nicht mußt Du herausfinden- es sind FT-Objektive und die Kamera eine MFT, das geht via Adapter und manuelles Fokussieren oder den nicht mehr erhältlichen MMF-3 Adapter auch via AF; wobei ich in Erinnerung habe daß die AF-Geschwindigkeit eine weit geringere sein soll.

Aber dazu sollten sich Anwender mit praktischen Erfahrungen äußern, konkret auf die genannten Objektive bezogen, denn im Netz mäandern die Aussagen dazu ganz ordentlich...
 
So ist es.
Genutzt werden können die FT-Objektive auch an der E-M10 II, nur dass halt der AF bei dieser Kamera dann sehr langsam reagiert. Neben dem MMF-3 Adapter gab es noch MMF-1 und MMF-2.

Wenn man beispielsweise "FT-Objektive an mFT-Kamera" googelt gibt's aber auch reichlich Ergebnisse.
 
Beim flickr kannst du z.B. nachschauen, was mit dem o.g. Zuiko 35mm 1:3.5 Macro so an Motiven und Bildqualität möglich ist (an verschiedenen Oly-Kameras):
www.flickr.com/search/Zuiko 35mm 1:3.5 Macro
 
Hallo,

okay, schon einmal Vielen Dank.

Verändert sich denn die Brennweite oder die Lichtstärke ?
(wie bei manchen Adaptern bei anderen Marken oder Konvertern)

Und funktionieren nur die Olympus-Adapter gut oder ist es "egal"?
Diese (Olympus) sind zum Teil ja nur schwierig zu bekommen.

Beim Macro und dem Fisheye könnte man wohl mit AF-Einschränkungen leben.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändert sich denn die Brennweite oder die Lichtstärke ?
Nein

Und funktionieren nur die Olympus-Adapter gut oder ist es "egal"?
Kann ich leider nicht beantworten, ich kenne nur die MMF-Adapter.

Beim Macro und dem Fisheye könnte man wohl mit AF-Einschränkungen leben.
Sehe ich auch so.
Auch mit dem 70-300mm könntest du zumindest bei statischen Motiven mit Unterstützung von Sucherlupe und Fokus-Peaking manuell fokussieren.

Die Frage ist halt, ob du überhaupt Makro und Fischauge nutzen wirst, so dass sich der Adapter lohnen würde - sofern du einen gebrauchten findest.

Die beiden Zuikos 14-42mm und 40-150mm könntest du ja vielleicht noch für ein paar Euro verkaufen, die hast du ja auch für die E-M10 II.

Ich würde jetzt erst mal mit den beiden mFT-Zooms anfangen und herausfinden, was dir wirklich noch fehlt.
 
Hallo,
Einen Adapter Four Thirds Objektive an Micro Four Thirds Kameras (FT/MFT) gab es auch von Panasonic für die Lumix Kameras und von mehreren Drittanbietern (vllt ist hier im Biete Bereich was zu finden.
Falls die E-520 noch funktioniert, kannst Du aber das Fisheye, Macro und lange Telezoom dort nutzen
Allzeit gut Licht!
 
Hallo,

Hallo,
Einen Adapter Four Thirds Objektive an Micro Four Thirds Kameras (FT/MFT) gab es auch von Panasonic für die Lumix Kameras und von mehreren Drittanbietern (vllt ist hier im Biete Bereich was zu finden.
Falls die E-520 noch funktioniert, kannst Du aber das Fisheye, Macro und lange Telezoom dort nutzen.

doch sicher funktioniert die E-520 noch.
Beides war die Ausrüstung meiner Frau, aber ich möchte mich wohl zum Teil davon trennen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das 50mm 2,0 Makro an der EM5_Im mit MMF_3, da machte der Autofokus keinen Spaß.

Inzwischen habe ich die EM5_III und das 50-200/2,8-3,5 und MMF_3, da ist der Autofokus richtig flott.
 
Der AF der FTs funktioniert nur an der OMD-EM1i, ii, iii, x und der OMD EM5iii (nur an der MK3!!!).

Das 70-300 ist ein umgelabeltes Sigma, es galt als eines der schwächsten im FT-Programm. Ob sich ein gebrauchter Adapter lohnt dafür, sei mal dahingestellt. Du zahlst einen guten Hunni dafür. Die Billo-Teile sollen bei kurzen Brennweiten öfter Probleme machen, weil das Maß nicht genau stimmt. Ich denke da an das 8.5 mm.
 
Es gab bereits bei einigen DSLRs des E-Systems einen Kontrast-AF im Lifeview. Manche FT-Objektive unterstützen Kontrast AF, diese funktionieren auch mit der E-M5 und E-M10 leidlich. Für das 70-300 gibt es ein Firmware-Update.
Das 70-300 ist am langen Ende gut als Makroobjektv z.B. für Eidechsen geeignet.
 
Hallo,

Der AF der FTs funktioniert nur an der OMD-EM1i, ii, iii, x und der OMD EM5iii (nur an der MK3!!!).

Das 70-300 ist ein umgelabeltes Sigma, es galt als eines der schwächsten im FT-Programm. Ob sich ein gebrauchter Adapter lohnt dafür, sei mal dahingestellt. Du zahlst einen guten Hunni dafür.

Die Billo-Teile sollen bei kurzen Brennweiten öfter Probleme machen, weil das Maß nicht genau stimmt. Ich denke da an das 8.5 mm.

TOPP! Vielen Dank für die Infos (y)
Also zusammengefasst: in meinem Fall kein AF, ein mittelmässiges Tele und
bei den erhältlichen/ preiswerten Adaptern eine starke Serienstreuung.

Für das 70-300 gibt es ein Firmware-Update.

Was heißt das bzw. wie funktioniert das?
Antwort ggf. als PN? Danke


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nutze selbst noch einige Objektive FT an meinen MFT Kameras.

Generell empfehle ich die Olympus oder den seltenen Panasonic Adapter.
Habe noch einen von Viltorox der ist auch i.O. aber schlechter als die originalen.

Kameras an die ich Adaptiere sind die EM1, EM5, EM10 und EM1 II (der Rest alles Version/Generation 1)

Von deinem Objektivpark würde ich nur über eine Adaptierung des Makros und des Fisheyes mir mehr Gedanken machen.

Why?
Bei Makros und nem Fishey bist du eher ohne schnelle Bewegung unterwegs und die Geschwindigkeit des AF ist weniger relevant.
Die restlichen Objektive sind sicher gute Olympusqualität aber Einsteigerlinsen die du ja auch an MFT hast. Das 300er ist halt schon ne Größe an der kleinen EM10.


Die Adaptierung geht auch an der EM10, aber macht erst richtig Spass an der EM1.

Abhängig von deiner Art das Hobby auszuüben, würde ich das Set so behalten oder die FT Sachen verkaufen und voll auf MFT gehen.

Verkaufspreise FT:
Kamera mit Linsen 14-150mm: 100-150€ (max!)
300er Objektiv (mit Geduld): 130€
Makro:130€
Fisheye:150€
-------------------------------------
400-560€(max) (würde eher die 400€ zum Kalkulieren nehmen und das im Einzelverkauf versuchen)

Dafür gibts bei MFT z.B. (Gebrauchtmarkt):

45mm 1.8: 130€
Makro: 150€ (eines der günstigen Plastikmakros um die 30mm, das 60mm von Oly leider nicht)
12-45 F4 Oly: 500€
12-40 F2,8 Oly: 550€
nen 300er: 300-450€

Ich würde mir für die EM10 dann folgendes Set "bauen":

zu deinen MFT Linsen:
ein 300er und das 45er

damit hast du ein schönes Set für den Alltag und Urlaub und kannst mit dem 45er auch Portait


Generell Optisch ist Adaptieren kein Problem mit den originalen.
Das einzigen Thema ist nur der AF.
Für die Olyadapter würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Hab meine mit Geduld für ca 80€ bekommen, aber da echt lange gesucht bis ich die hatte.
Bin solange mit meinen "billigen" Viltrox unterwegs gewesen.
Vll zum ausprobieren auch ne Alternative?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten