• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Streulichtblenden von Pana-Leicas

Axel66

Themenersteller
Hallo ich habe jetzt zwei Pana-Leicas (25mm und 100-400mmm) und bin von der optischen Leistung angetan. Aber was mich stört sind die Streulichtblenden. Beim 25mm ´hat sie zwar ein Bajonett, aber ist nicht umkehrbar. Beim 100-400mm stört mich, daß es kein Bajonett hat sondern die dämliche Schraube. Was ist so schlecht an einfachen praktischen umkehrbaren Streublenden?

Meine Hauptfrage ist allerdings, wie sieht es bei anderen Pana-Leicas aus. Hat beispielsweise das 12-60 eine "normale" Blende?

Sorry für den kleinen "rant", aber ich finde es schade, daß so tolle Objektive in Ihrer Alltagstauglichkeit berschränkt werden.

Danke für Eure Kommentare,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sowohl beim 8-18mm als auch beim 12-60mm lassen sich die Streulichtblenden umkehren.
Die Streulichtblende vom Nocticron hat eine Schraube , lässt sich aber ebenfalls umkehren.
 
Nicht nur beim Nocticron kann man die Geli umgekehrt aufsetzen, das geht genauso beim 100-400er. Da ich beide Objektive habe, kann ich das beurteilen, und ich finde sie auch mit der Schraube alltagstauglcih. Bei meinem PanaLeica 12mm geht das ganze mit Bajonett.

Ich hatte das PanaLeica 25mm in der ersten Version. Da hat mich die Geli richtig genervt! Sehr groß, eckig, dadurch auch nicht umgekehrt aufzusetzen.
Habe ich inzwischen verkauft!
 
Stimmt, man kann die Streulichtblende umgekehrt aufsetzen, die Schraube ist mir fast schon zu klein, mir wär lieber sie hätte einen größeren Durchmesser, dann könnte man das Objektiv prima als Schiebezoom nutzen.
 
... sondern die dämliche Schraube.

Diese nutze ich zum "Fluchten" wenn ich Vögel oder andere in Bewegung befindliche Motive mitverfolgen möchte statt eines Punktvisiers ;)
Stellung der Schraube (im Sinne der Windrose-> Nordwest) und kurzer Blick vom Sucher nach links gehend grob einfluchten und Motiv weiterverfolgend...
 
Diese nutze ich zum "Fluchten" wenn ich Vögel oder andere in Bewegung befindliche Motive mitverfolgen möchte statt eines Punktvisiers ;)
Stellung der Schraube (im Sinne der Windrose-> Nordwest) und kurzer Blick vom Sucher nach links gehend grob einfluchten und Motiv weiterverfolgend...

Das ist ja mal kreativ!(y)

Gruß,

Axel
 
Ich hatte das PanaLeica 25mm in der ersten Version. Da hat mich die Geli richtig genervt! Sehr groß, eckig, dadurch auch nicht umgekehrt aufzusetzen.
Habe ich inzwischen verkauft!

Ich nutze die Gegenlichtblende auch nicht, aber deswegen das Objektiv verkaufen? Nee.

Das 15-er, ebenfalls Panaleica, hat eine kleine elegante Gegenlichtblende. Die kann man auch nicht umgekehrt aufsetzen, aber das mache ich auch nicht, die Geli bleibt drauf.
 
Ja, die vom 15er ist problemlos, die kommt von meinem nie ab.

Für das 25er (egal ob Version I oder II, die Geli ist die gleiche) hab ich schon öfter gelesen, dass die vom 45er Macro passt, funktioniert und dabei deutlich kleiner ist - aber sich auch nicht umdrehen lässt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten