• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Karten Empfehlung für NIkon D 850?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir die NIkon D 850 zugelegt und möchte in voller RAW-Auflösung fotografieren und ab und an auch ein Kurzvideo machen.
Ich werde auch Serienbilder im Makrobereich machen, dazu bräuchte ich eine Karte mit "hoher" Schreibgeschwindigkeit (> 95 Mb/s).
Größe: 64 oder 128 GB.
Das ist meine Vorstellung.

Könnt Ihr mir hier Empfehlungen geben (gute Qualität!)?

Was haltet Ihr von der "Sony SF-M64T SD-Speicherkarte (64 GB, UHS-II, SD Tough, M Serie)"?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Links(y)
Was es alles für Infos und Testseiten es gibt:eek:

Die Seiten werde ich mir speichern:)

Die Sony ist von Nikon freigegeben!
 
Könnt Ihr mir hier Empfehlungen geben (gute Qualität!)?


Wenn die Karte schnell sein soll würde ich eine XQD- oder CFexpress-Karte nehmen.
 
Das ist zum einen ein bisschen eine Preisfrage:

Eine 128 SD-Card mit um die 150MB/s bis 200MB/s (reicht eigentlich fürs Fotografieren, vor allem mit der D850 und dem großen Buffer, in den 50 14-bit Rawbilder lossless comp. passen.. ) kostet nur rund 30€.
Eine 128GB XQD mit rund 400MB/s kostet rund 200€, eine schnelle 128GB CFExpress um die 250€ (aufwärts).
Bei größeren Karten bzw. schnellen SD-Karten (300MB/s) ist dann aber öfters XQD günstiger.

Und zum anderen eine Frage des Fotografierens, wenn man eher Makros, Landschaft und etwas Mode macht oder so was, dann braucht man eigentlich keine schnelle SD-Karte. Da macht man ja eher einzelne Bilder bzw. langsamere Serienaufnahmen - und der Buffer der D850 wird oft gar nicht ausgenutzt. Bis man da die Kamera leicht verändert hat und sich das Model bischen bewegt hat ist der Buffer selbst mit einer SD Karte schon wieder leer.

Anders schaut es mit Sport usw. aus - mit hohen fps ist der Buffer der D850 in unter 6 bis 10 Sekunden voll. Und für die rund 2GB bis 2,5GB mir 50 RAWs braucht eine SD-Card dann mal eben um die 30s bis 45s für das Speichern, die CFExpress keine 2 bis 3 Sekunden. Wenn man allerdings nur jpeg auf nimmt dann reicht auch selbst da eine mittelschnelle SD-Karte.
 
Wenn du kein sekundenlanges Dauerfeuer machen willst reicht eine schnelle SDHC Karte dicke. Die Angaben der Hersteller beziehen sich iW erstmal aufs Lesen. Willst du zeitgleich RAW und JPG?
Verwende seit Jahren die SanDisk in verschiedenen Varianten und Größen, null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum einen ein bisschen eine Preisfrage:

Eine 128 SD-Card mit um die 150MB/s bis 200MB/s (reicht eigentlich fürs Fotografieren, vor allem mit der D850 und dem großen Buffer, in den 50 14-bit Rawbilder lossless comp. passen.. ) kostet nur rund 30€.
Eine 128GB XQD mit rund 400MB/s kostet rund 200€, eine schnelle 128GB CFExpress um die 250€ (aufwärts).
Bei größeren Karten bzw. schnellen SD-Karten (300MB/s) ist dann aber öfters XQD günstiger.

Und zum anderen eine Frage des Fotografierens, wenn man eher Makros, Landschaft und etwas Mode macht oder so was, dann braucht man eigentlich keine schnelle SD-Karte. Da macht man ja eher einzelne Bilder bzw. langsamere Serienaufnahmen - und der Buffer der D850 wird oft gar nicht ausgenutzt. Bis man da die Kamera leicht verändert hat und sich das Model bischen bewegt hat ist der Buffer selbst mit einer SD Karte schon wieder leer.

Anders schaut es mit Sport usw. aus - mit hohen fps ist der Buffer der D850 in unter 6 bis 10 Sekunden voll. Und für die rund 2GB bis 2,5GB mir 50 RAWs braucht eine SD-Card dann mal eben um die 30s bis 45s für das Speichern, die CFExpress keine 2 bis 3 Sekunden. Wenn man allerdings nur jpeg auf nimmt dann reicht auch selbst da eine mittelschnelle SD-Karte.


Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback (y)

Ich habe mir die
https://www.fotokoch.de/Sony-Tough-SDXC-Karte-Cl10-UHS-II-U3-V60-277-150-MB-s-64-GB_34434.html
bestellt. Die Schreibgeschwindigkeit sollte auf jeden Fall reichen. Bei den Makroaufnamen von Insekten, verwende ich oft den "CH" Modus. Damit ich nicht nur ein scharfes Bild bekomme. Klar, ist der Buffer "groß".
Die Praxis wird es zeigen :rolleyes:
 
In der Praxis hängen die Geschwindigkeiten auch immer sehr von der Kamera ab und liegen durchwegs unterhalb der Angaben auf den Karten aber reichen sollte es allemal. Und die Sony hat auch einen sehr fairen Preis.
 
Hi.
Der Preis bei Foto Koch ist wirklich gut. Zum vergleich, bei Amazon kostet die gleiche Karte 49,00€ (incl. Porto)

Ich selbst habe eine billige (64 GB für 13€) SanDisk von Rossmann (musste schnell gehen, konnte nicht auf eine Online- Lieferung warten) in meiner D7100 und damit keinerlei Probleme. Eigentlich wollte ich die Karte dann später austauschen, gegen was "besseres". Aber inzwischen frage ich mich ernsthaft, wozu ich das machen sollte... Ich schätze, ich werde lieber eine 128 GB Karte für den zweiten Slot anschaffen und NEF sowie JPG auf getrennten Karten abspeichern lassen...

Ich fotografiere immer mit RAW plus JPG, allerdings so gut wie nie Sport... Die D7100 kann ja maximal 1080p Videos aufnehmen und auch damit kommt die Sandisk Ultra problemlos klar... Ob sie auch für 4K Videos reichen würde, kann ich deswegen nicht sagen.
 
Auch für 4K 30p Videos braucht es keine extrem schnelle Speicherkarte. Die D850 macht hier ja maximal 144Mbits Videos, das sind inkl. Metadaten keine 20MB/s. Und mit einer günstigen Sandisk Extreme, die rund 90MB/s schreiben kann, ist man mehr als ausreichend ausgestattet.

Selbst mit der (laut Nikon Presse-Ankündigung) kommenden Z9, die dann 8K Videos können soll, dürfte so eine "lahme" SD-Karte vermutlich immer noch reichen, da die Videos aus der Kamera vermutlich entsprechend h.264 oder h.265 oder so kodiert werden und dann (wie bei anderen 8K Kameras aus dem Bereich) z.B. einen 600MBit/s Videostream haben dürften, also rund 75MB/s. Solange man keine RAW-Datenströme auf der Speicherkarte haben will ist das normal meist alles recht unproblematisch mit den Videos.

Die Unterschiede sind aber wie erwähnt bei Sportaufnahmen da - 20 oder 25 Bilder einer Serie abzuspeichern kann mit einer langsamen Karte eben auch mal 15s oder 20s dauern - und in der Zeit kann man die Kamera nicht mit hohen fps nutzen.
Hat man hier eine schnelle XQD in der Kamera, dann könnte man im Prinzip wohl kontinuierlich mit so 5fps bis 6fps RAW-Bilder machen, ohne dass die Kamera wirklich irgendwann langsamer wird. Bis die Karte eben voll ist oder der Akku leer. Oder der Verschluss schon nach 2 oder 3 Jahren am Ende seienes Lebens mit mehreren hunderttausenden Auslösungen.
 
Hallo zusammen,

damit ich das technisch einiger maßen verstehe, fasse ich mal zusammen.
Zur Info!
Bei Makroaufnahmen von Insekten, stelle ich fast immer auf den "CH"-Modus.

Jetzt zum technischen Teil:
Die Bilder wandern bei der Serienaufnahme zu erst in den "Buffer" und dann auf die Karte. Der Buffer kann relativ viele Bilddateien (auch max. Bildauflösung) aufnehmen?

Das bedeutet, dass die Schreibgeschw. der Karte nicht "relevant" ist?:rolleyes:

Beim Filmen sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Hier gehen die Daten direkt auf die Karte?

Wird hier von den Kartenherstellern viel Marketing betrieben, damit man solche Speicherkarten mit höherer Geschw. kauft?
 
Die Bilder wandern bei der Serienaufnahme zu erst in den "Buffer" und dann auf die Karte. Der Buffer kann relativ viele Bilddateien (auch max. Bildauflösung) aufnehmen?

Das bedeutet, dass die Schreibgeschw. der Karte nicht "relevant" ist?:rolleyes:

Nicht ganz - irgendwann ist der Buffer voll gelaufen, dann kommt es wieder auf die Karte an, den flott wieder frei zu bekommen. Wer nicht ständig den Verschluss durchrattern lässt, wird aber meiner Meinung nach nicht so schnell leiden müssen.
 
Hi.
Die Bilder wandern bei der Serienaufnahme zu erst in den "Buffer" und dann auf die Karte. Der Buffer kann relativ viele Bilddateien (auch max. Bildauflösung) aufnehmen?
Ja, das ist richtig. Die Größe des Buffers ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Deine D850 hat einen ziemlich großen Buffer, größer als der von meiner D7100. Dafür erzeugt die D850 aber auch ziemlich große Dateien im Vergleich zu meiner D7100.

Das bedeutet, dass die Schreibgeschw. der Karte nicht "relevant" ist?:rolleyes:
So lange der Buffer nicht über läuft, ja. Die Geschwindigkeit der Karte ist eigentlich nur dann wirklich wichtig, wenn man schnelle und lange Bildfolgen aufnimmt, wie sie z.B. bei Sport vorkommen.

Beim Filmen sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Hier gehen die Daten direkt auf die Karte?
Ja, wobei Filme stark komprimiert abgespeichert werden, weswegen die Belastung der Karte nichgt so hoch ist, wie man erwarten könnte...

Wird hier von den Kartenherstellern viel Marketing betrieben, damit man solche Speicherkarten mit höherer Geschw. kauft?
Wenn man Böses unterstellt, könnte man das so sehen. Wie gesagt, es gibt Situationen, wo man die hohe Geschwindigkeit einer teuren Speicherkarte durchaus gebrauchen kann. Das bedeutet aber nicht, das Jeder so schnelle Karten benötigt. Hier muss man die eigenen Ansprüche berücksichtigen, wenn man nicht unnötig viel Geld ausgeben will.

Wie gesagt, ich hatte meine Billig- Karte nur als Notlösung zur Überbrückung gedacht. Doch im Alltag hat sie keinerlei für mich relevante Nachteile, weswegen ich sie nun dauerhaft einsetze...
Ich bevorzuge da auf jeden Fall die höhere Sicherheit durch 2 Karten. Sollte dann mal eine Karte ausfallen, habe ich zumindest noch die zweite Karte mit entweder den NEF oder den JPG, was besser ist als die Fotos ganz zu verlieren...
 
Wobei man gerade bei der D7100 eigentlich eine schnellere Karten brauchen könnte - die kann ja gerade mal 6 bis 7 Bilder mit 14-Bit RAW im Pufferspeicher halten, die D7200 auch nur 27, die D750 auch nur 15.

Allerdings kommt hier noch ein weiteres Limit ins Spiel: Die Kamera selbst. Und die genannten haben alle nur ein SDHC/SDXC UHS-I Interface. Mehr als UHS-I Geschwindigkeit (104 MB/s) werden die gar nicht schaffen. Man kann da natürlich auch schnellere Karten nutzen, das merkt man dann aber nur beim Auslesen in den PC - wenn man ein schnelles Kartenlesegerät hat. Aber mehr bringt eine "schnelle" Karte hier auch nicht. Einfach weil die Kamera in der Praxis nicht mehr als z.B. 70MB/s bis 80MB/s schreiben kann.

Die D850 kann aber SDHC/SDXC UHS-II (full Duplex) und bis zu 50 Bilder im Puffer, hier sind dann mit entsprechend schnellen SD-Karten 150MB/s möglich. Das würde selbst für 8K Videos mehr als dicke reichen, nur dauert es auch damit beim Fotografieren noch 10s bis 15s bis der volle Buffer leer ist. Erst mit einer schnellen XQD schafft die Kamera dann rund 300MB/s beim Schreiben. Das reicht in der Praxis dann auch für viele auch mal längere Bursts.
 
Die D850 kann aber SDHC/SDXC UHS-II (full Duplex) und bis zu 50 Bilder im Puffer, hier sind dann mit entsprechend schnellen SD-Karten 150MB/s möglich. (...) Erst mit einer schnellen XQD schafft die Kamera dann rund 300MB/s beim Schreiben. Das reicht in der Praxis dann auch für viele auch mal längere Bursts.

Genau so ist es! Ich habe vor über nem Jahr mal nen Faden aufgemacht wo es speziell um die Sony SF-M bzw. SF-G SD-Karten ging: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2005654

und wie ich da in #11 schon geschrieben habe, ist die Sony SF-M von den Werten her die beste Wahl:

Sooooo, hier dann mal meine höchst unwissenschaftlichen Ergebnisse mit den unterschiedlichen Karten...

NUR mit einer G-Class XQD im Slot 1 schafft die D850 39 unkomprimierte 14B RAWs mit voller Geschwindigkeit ohne Batteriegriff. Nach 5s ist der Inhalt des Puffers auf der Karte und es kann von vorn losgehen.

Die folgenden Werte beziehen sich auf das parallel speichern von 14b RAWs auf BEIDE Karten!

Slot 1________Slot 2__________Anzahl Bilder____Puffer leer
XQD G-Class___leer___________39_____________5 s
XQD G-Class___Sony SF-G______24____________16 s
XQD G-Class___Sony SF-M______23____________18 s
XQD G-Class___Sandisk 170/95__22____________33 s

Damit wäre dann für mich klar, WENN eine SD in den 2 Slot kommt, dann ist die SF-M von Sony mit 270/150 quasi mein Dauergast in der D850. Die Sandisk 170/95 ist zwar ne Ecke günstiger, dafür aber auch schnarchlangsam. Die sau teuren SF-G von Sony die bei einer 128gb-Karte mal eben fast das 3-fache kostet ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert, da die D850 die volle Geschwindigkeit der Karte nicht nutzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten