• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompakte hat Video-Profile wie S-Log o.ä.?

_Ederer_

Themenersteller
Moin ;)
Ich suche aktuell nach einer neuen Kompaktkamera, und habe zufällig gesehen, dass die Sony ZV 1 und auch die RX100 u.a. Log-Profile für Videos unterstützen.
Jetzt frage ich mal: Gibt es auch noch andere Kompakte, die etwas in der Art können?
Ganz unabhängig erstmal von anderen Funktionen...
Die einzige, die ich bis jetzt noch gefunden habe, ist wohl die Fujifilm X100V.

Grüße und danke schonmal :)
 
Ich hab selber eine Kamera der RX100 Serie mit SLOG 2 Profil. In Szenen mit hohen Dynamikumfang sind die Profile definitiv ein Vorteil, sei dir aber bewusst, dass sie ein hohes Rauschen mitbringen (bei der RX100 ist die SLOG2 ISO bei 1600 Minimum festgefroren) und in Szenen ohne hohen Dynamikumfang keinen Mehrwert bieten. Dazu kommt das die Nachbearbeitung deutlich anspruchsvoller ist, korrekte Farben hinzubekommen ist nicht so einfach, ggf. musst du eine Blende bei der Aufnahme überbelichten und beim Kontrollblick aufs Display siehst du ein sehr kontrastarmes Bild. Aufgrund des 8 Bit Codecs bringt SLOG auch lange nicht so viel wie bei eine 10 Bit Kamera.

Fazit: SLOG ist eine gute Sache in Situationen mit hohen Dynamikumfang, wo du sehr hohe Qualität brauchst die zusätzliche Zeit in der Nachbearbeitung investieren kannst. Das ist aber nichts um out of the box in jeder Situation schnell und einfach besseres Videomaterial zu bekommen. Der grundsätzliche nutzen von LOG-Profilen ist bei 8 Bit Kameras zudem generell etwas umstritten und hängt stark von der verwendeten Kamera und deinen Videobarbeitungsfähigkeiten ab.

Wenn dir Videoqualität wichtig ist wären die kleinsten 10 Bit Kameras die GH5 und die Fuji XT-3 bzw 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verspätetes Danke für eure Antworten ;)

Nach V-Log habe ich gesucht, bin aber bei keiner kompakten Panasonic fündig geworden. Scheint wohl den größeren vorbehalten zu sein...

Alternativ hätte ich aber noch rausgefunden:
Einige Fuji-Kameras haben zwar kein Log, aber können im "DR400"-Modus auch filmen. Das scheint letztendlich nichts anderes zu sein, als unterbelichtet aufzunehmen und dann die Schatten/Mitten wieder aufzuhellen, wobei die highlights dann nicht so ausbrennen.
Auch sowas wäre schonmal besser als nichts!
Und eine Nachbearbeitung wäre zumindest nicht zwingend nötig wie bei log...

Die X100V ist mir zu teuer, aber weiß jemand von euch, ob die Fujifilm XF10 das kann? Die gibt's zwar neu nicht mehr, aber gebraucht käme man vielleicht dran... wobei die ohne IS zum Filmen ja weniger optimal wären...

Hat jemand eine ähnlich Funktion mal bei anderen (Edel-)Kompakten gesehen?

PS: Ja, das mit den 8bit ist natürlich blöd, wenn man letztendlich Dynamikumfang gegen banding oder Artfakte eintauscht... Ich hätte aber die Hoffnung, dass man das notfalls irgendwie weggefiltert bekommt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten