• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bridge zum Wasserball

robertmd

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Die KAmera soll absolut überwiegend zur Dokumentation von Wasserballspielen in Hallen genutzt werden.
Da sie aus Vereinsmitteln finanziert wird, ist eine preisintensive (ideale) Kombi aus DSLR oder DSLM mit lichtstarkem Objektiv leider nicht realisierbar

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Wöchentlich ein Spiel a ca. 90 Minuten und nebenher bissle üben.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine recht alte einfache "Knipse".

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (nicht finanzierbar)
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher (nicht finanzierbar)
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: möglichst hoher tauglicher ISO-Bereich

10. Würdest du den zukünftigen Nutzer selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Printmedien (kein Hochglanz)
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wir haben uns mal die Sony DSC RX10 M4 angesehen...von den technischen Daten würde die schon passen, allerdings deutlich außerhalb des finanziellen Rahmens.

Danke für eure Tipps...

LG
RObert
 
Warum keine gebrauchte APSC DSLR von Canon mit einem 70-300? Dann evtl. 24er (-> 35mm bei KB) Festbrennweite dazu.
 
Warum soll für 800 EUR nur eine Bridge in Frage kommen?
Hast Du immer einen ähnlichen Standpunkt? Wenn ja, welche KB-equivalente Brennweite wäre da am interessantesten?

Ich sag mal so: eine D3xxx von Nikon mit einem Doppelzoomkit oder Tamron 16-300 ist beileibe nicht optimal für die Halle, aber auch nicht wirklich (ok, vielleicht1/3 bis 2/3 Blenden) einer sehr guten Bridge unterlegen und man kann später Objektive nachkaufen (z.B. ein 85 1.8) und ist dann klar besser aufgestellt). Vielleicht reicht ja auch schon nur das 85er.

Bildstabilisierung ist bei Wasserball imho übrigens höchstens bei Manschaftsphotos sinnvoll.

Gruß,

Axel
 
Sony RX10 III oder Canon G3X+Sucher,passt ins Budget.
 
Die KAmera soll absolut überwiegend zur Dokumentation von Wasserballspielen in Hallen genutzt werden.
Da sie aus Vereinsmitteln finanziert wird, ist eine preisintensive (ideale) Kombi aus DSLR oder DSLM mit lichtstarkem Objektiv leider nicht realisierbar

Hallo Robert,

ja, eine ideale Kombi wird preisintensiv, aber deshalb zu einer Bridge tendieren :rolleyes: - Dir ist klar, daß die Hoch-ISO-Festigkeit bei den 1"-Sensoren eingeschränkt ist. Da wird die Leistungsfähigkeit der teilweise lichtstarken Objektive begrenzt :devilish:.

Ich vermute, bei der Dokumentation kommt es auch auf eine schnelle Bildfolge an? - dann würde ich keine alte DSLR empfehlen, nicht mal die 'Sport-Modelle' - DSLM sind hier klar im Vorteil :cool:

Welche maximale Brennweite (auf KB gerechnet) wird benötigt? Sind auch Aufnahmen im Bereich unter 100 mm KB, oder gar Weitwinkel, im Anforderungsprofil?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
...Die KAmera soll absolut überwiegend zur Dokumentation von Wasserballspielen in Hallen genutzt werden....
Was ist mit "Dokumentation" gemeint? Beweisfotos, ob alle Spieler auch eine ordnungsgemäße Badehose trugen?!

Ansonsten wird doch das komplette Spiel per Video-Camcorder aufgenommen/"dokumentiert"?!
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine recht alte einfache "Knipse".

Hallo Robert,

unter Deinem Text steht
Sony Alpha 7 III - Sigma 50mm 1.4 Art - Sigma 28-75 2.8 - am Adapter MC-11: Canon 70-200 2.8 IS II - Sigma 12-24 - Sigma 105 Macro - Godox V1S
- - - hast Du das Thema für die Nutzung durch andere Personen gestartet? Daher auch 'Anfänger'?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: möglichst hoher tauglicher ISO-Bereich
- - - denkst Du an Bildstabilisierung wegen der vermutlich langen Brennweite(n)? Keine Möglichkeit die Kamera mechanisch zu stabilisieren? Mit welchen Belichtungszeiten rechnest Du? Einige DSLM haben IBIS und Objektiv-IS, O.I.S., VR, ... - die miteinander harmonieren und die Leistungsfähigkeit noch mal erhöhen - aber, wozu? Und wozu der Blitz-/Zubehörschuh?

Sehr hohe ISO-Leistungen sollen die S-Modelle der Sony-A7-Modelle haben - da könnte man ein f4-Objektiv als lichtstark bezeichnen (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Zu den Nachfragen:

- ja ich frage für jemanden aus dem Verein, der die Fotos macht,
wenn ich nicht vor Ort sein kann; ich selbst arbeite mit der Sony A7 III und
einem 70-180 2.8; idealer wäre ein 300 2.8, für den gelegentlichen Einsatz jedoch
finanziell keine Überlegung

- die Masse der Bilder kommen tatsächlich im Bereich 150 - 180mm; wenn es
möglich wäre, wahrscheinlich auch viel bis ca. 250mm

- ich arbeite mit ISO 6400 und 1/800s um ideale Bilder zu erhalten

- eine mechanische Stabilisierung ist in Bezug auf Örtlichkeit, Positionswechsel etc.
nicht möglich

- mir ist durchaus bewusst, dass bei Betrachtung von Budget und Anforderung nur eine
Kompromisslösung möglich ist, davon möchten wir jedoch eine möglichst gute ;)

- Blitzschuh (wäre kein k.O.-Kriterium), da auch mal Mannschaftsfotos etc. gemacht werden sollen


Eine ältere DSLR dürfte, auch wenn diese viele Möglichkeiten in Bezug auf Objektivwechsel
ermöglicht, ausfallen, da diese ja doch oft nur langsame Serienbildgeschwindigkeiten
und wenig Luft nach oben im ISO-Bereich bieten.

Wenn ich z.B. auf dem Level einer 5D III schaue, wird das Budget mit einem vernünftigen
Objektiv gesprengt.

Gruß
Robert
 
Wie die Helligkeit in Schwimmhallen ist, kann ich nicht beurteilen. Mit meiner lichtstarken Nikon-DSLR-Ausrüstung komme ich bei Hallensport auf Belichtungs-Parameter wie du sie schon beschrieben hast. Mit meiner Lumix FZ2000, die ich im Alltag wirklich sehr schätze, würde ich nicht in die Halle gehen. Meine habe ich, als einige Kamera überhaupt, auf 1600 ISO limitiert. Je nachdem wieviel Licht vorhanden ist, kann das schon sehr grob werden. Ob der AF überhaupt zuverlässig arbeitet, würde mich überraschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten