• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Wofür verwendet ihr welche Objektive am liebsten?

wenn du viel mit dem auto unterwegs bist und du die objektive sowieso nicht tragen musst ist das natürlich kein problem :)
wenn du ein immerdrauf suchst, wäre es interessant welche brennweite du dir vorstellst. so ein 18-200mm ist als immerdrauf interessant. die brennweite ist wahrscheinlich ausreichend.
das sigma 10-20mm ist ein gutes superweitwinkel objektiv.
 
Danke euch beiden!
Werd mir die beiden vorgeschlagenen Sigma-"immerdraufs" ansehen, aber denke, die werden beide gut sein :D

Superweitwinkel wäre natürlich toll, gerade für Landschaftsaufnahmen.
Ich find das immer so schade, wenn ich was Tolles sehe und es einfach nicht schaffe, das auch nur halbwegs so abzulichten, wie es wirkt, weil ich immer nur nen Ausschnitt draufbekomme und das auf die Art nicht wirkt.
Ich hab leider echt noch zu wenig Erfahrung, um immer zu wissen, was sich wofür am besten eignet und dann hat man nicht alles mit... ihr kennt das sicher auch (noch von euren Anfängen, hehe) :)
 
... was sich wofür am besten eignet und dann hat man nicht alles mit... ihr kennt das sicher auch (noch von euren Anfängen, hehe) :)

Du kannst bis auf den Bereich Makro jedes Objektiv für jeden Aufnahmebereich nutzen. Die Frage ist; Was man daraus macht? Besser gefragt; Wie kreativ kann man sein?
Das 15-30mm f/3,5-4,5 DG EX was ich noch ergattert habe, kurz nachdem es von SIGMA vom Markt genommen wurde, ist sicher nicht für People und Beauty oder Fashion gemacht, funktioniert aber hervorragend und bringt mir neue Möglichkeiten. In diesem Punkt einfach mal durch den Sucher gucken und umhergehen mit der Kamera vorm Gesicht. Die Welt um einen herum sieht häufig ganz anders aus, wenn man durch verschiedene Optiken schaut. Am besten testet man es zuerst mit bekannten Gegenständen um einen herum... bevor man gegen den Brückenpfeiler läuft, weil man glaubte er wäre noch 5m entfernt. Da spreche ich aus Erfahrung. ;)

Kleine Aufgaben kann man sich auch selbst stellen. z.B. Wie fotografiere ich einen neutralen Pott mit heißem Kaffee gefüllt, auf kreative Art, auf neutralem Hintergrund ohne Hilfsmittel dabei zu nutzen, aber vielleicht den Wasserdampf dabei einzufangen?
Warum nicht mit Licht, Formen und Schatten spielen? Daraus bestehen Fotos nun einmal.
Wer sich mit der Kamera auf den Bauch legt und mal durch den Sucher schaut, findet meist eine andere Welt als die aus 1,60-1,95m Körperhöhe bekannte. :)
 
man muss viel probieren und nach einiger zeit bekommt schöne fotos. mit perspektiven und licht zu spielen ist ein guter anfang, da lernt man viel neues dazu.
natürlich ist es auch nicht schlecht sich etwas mit der technik und den einstellungen auseinanderzusetzen.
 
bevor man gegen den Brückenpfeiler läuft, weil man glaubte er wäre noch 5m entfernt. Da spreche ich aus Erfahrung. ;)

Soll ich jetzt zugeben, dass mir das sogar schon ohne durch die Kamera zu gucken passiert ist? ^^
Ich schau immer irgendwo in die Luft und dann renn ich gegen Dinge vor mir ...
Peinlich ^^

Danke jedenfalls nochmal für die Hinweise!

Eine Frage hab ich aber noch:
Warum meint eigentlich jeder Fotograf, dass man besser mit Sucher als mit Display fotografieren sollte?
Macht das wirklich so einen großen Unterschied aus?
Ich finde das Display ja um einiges praktischer und bequemer, aber jeder rät mir (direkt oder indirekt angedeutet, wie RKLPhoto gerade eben) davon ab, das zu benutzen...

Frohe Ostern btw, falls ich vorher nicht mehr on bin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich aber noch:
Warum meint eigentlich jeder Fotograf, dass man besser mit Sucher als mit Display fotografieren sollte?
Macht das wirklich so einen großen Unterschied aus?
Ich finde das Display ja um einiges praktischer und bequemer, aber jeder rät mir (direkt oder indirekt angedeutet, wie RKLPhoto gerade eben) davon ab, das zu benutzen...

Jeder normale Mensch hat zwei Augen. Die Kamera hat nur einen Sucher für ein Auge. Wer auf's Display schaut benutzt eigentlich zwei Augen. :eek:

Praktisch betrachtet:
Der Sucher enthält jedoch meist mehr Informationen wie die AF-Sensoren und ist gegenüber dem Display vom Umgebungslicht abgeschirmt. Die Schärfe eines Fotos lässt sich ebenso besser über das Glas (Sucher - Objektiv) als über LCD's bestimmen. Austauschbare Mattscheiben verhelfen zudem die Schärfe und die Schärfentiefe besser bestimmen zu können.

Wissenschaftlich betrachtet:
Es gibt bei jedem Menschen ein dominantes Auge. Bei den meisten Menschen ist es das Rechte.
Zur Feststellung der Augendominanz gibt es verschiedene Verfahren. Bei vielen wird die Versuchsperson darum gebeten ein näheres (beispielsweise den eigenen Daumen bei ausgestreckten Arm) und ein ferneres Objekt (beispielsweise ein senkrechter Strich an einer Wand) aufeinander abzustimmen (beispielsweise den Daumen so positionieren das er auf dem Strich liegt) und das nähere Objekt zu fixieren. Nun wird die Versuchsperson gebeten die Augen abwechselnd zu schließen. Schließt sie das nicht dominante Auge verändert sich die wahrgenommene Position der Objekte zueinander nicht, da da die binokuläre Wahrnehmung ohnehin auf das dominante Auge abgestimmt ist. Schließt die Versuchsperson jedoch das dominante Auge verändert sich die Position der Objekte zueinander, da die visuelle Information des nicht dominanten Auges nicht mehr an die des dominanten Auges angepasst werden kann.
Ausführliche Erklärung und Quellen zur Augendominanz: Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch häufiger den sucher als das display. aber das habe ich bisher nicht bewußt gemacht sondern ist einfach gewohnheit. aber es stimmt schon, dass man im sucher alle wichtigen informationen hat wie af etc.
das display benutze ich auch manchmal. wenn ich in einem schwierigen winkel fotografiere.
ich finde beides hat vor- und nachteile. aber das muss jeder selbst herausfinden wie man lieber fotografiert.
 
Ah, ok, macht Sinn ^^
Danke!

Das mit der Augendominanz find ich total interssant - musst ich gleich ausprobieren, aber bei mir geht der beschriebene Versuch nicht ^^
Wenn ich das mit dem Daumen und der Stange von der Stehlampe in ein paar Metern Entfernung versuche, dann seh ich das Objekt, das ich grade nicht fokussiere immer doppelt (logischerweise?). Ich kann mir dann aussuchen auf welches ich das andere angleiche, aber damit beeinflusse ich ja auch das "dominante Auge" ^^
Hmm....
 
um zum topic zurückzukommen.
hast du dich schon entschieden welche objektive du dir ausleihst oder kaufst?
bist du eher für ein immerdrauf oder eine fixbrennweite oder das superweitwinkel sigma 10-20mm?
 
Ich hab mir jetzt mal zwei ausgeliehen.
Außerdem hab ich ja schon eines hier.

Die "neuen" sind:
Sigma 105mm F2.8 DG MACRO
und
Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS

und das hier hab ich schon zuhause gehabt:
30mm 1:1.4 CD HSM

Mit denen werd ich morgen Nachmittag, sofern das Wetter mitspielt (was ich hoffe!!) auch mal auf Tour gehen werde. Stell dann endlich was hier ein, dann könnt ihr mal wirklich Kritik geben, hehe ;D

Wenn ihr Vorschläge habt, was genau ich damit super ausprobieren könnte, auch nur her damit :D
 
da hast du eine nette auswahl an objektiven. mit dem sigma 105mm kannst man gute makrofotos machen. das 18-50mm finde ich von der lichtstärke ganz gut.
hast du mit den objektiven schon fotografiert?
 
Hallo!

Ja, hab ich - vor allem mit dem Makro.
Meine Katerchens mussten herhalten, vor allem mein kleiner Roter.
Der lag am Abend so süß auf der Bank und guckte mich an, war das perfekte Motiv, hehe.
Die Fotos sind sicher keine Top-Aufnahmen geworden, aber war lustig, mal rum zu experimentieren und für mich als Privatperson sind die Bilder echt toll geworden.
Ich bin grade zu faul, alles auszulesen, aber ich stell Anfang der Woche versprochen welche ein :D

Ah ja, neben dem Kater hab ich noch ein wenig meine Zimmerpflanzen fotografiert und diese Woche möcht ich endlich mal raus.
An meinem eigentlichen Fototag war mir dann leider gar nicht nach weggehen, weil ich furchtbar Kopfschmerzen hatte, aber diese Woche klappts sicher.
Ich hätt gerne mehr Zeit ... ^^
 
EDIT:

SORRY irgendwie ging das KOMPLETT in die falsche Richtung^^

Total übersehen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja, hab ich - vor allem mit dem Makro.
tieraufnahmen mit dem makro sind immer ganz interessant. wenn die katze auch noch in die kamera sieht ist das schon ein tolles foto.
experimentieren ist das wichtigste am anfang wenn man fotografiert. es soll vor allem spaß machen. nach einiger zeit kann man so vieles lernen.
hast du mit den anderen objektiven auch fotografiert?
 
Genau so war's eben :D
Der Kleine hat mich ganz fasziniert beobachtet und dabei wunderbar direkt in die Linse geguckt, hehe.
Hab die Bilder immer noch nicht am Rechner, ich bin manchmal echt so unnötig faul...
Morgen - ENDLICH.
Sorry, dass ich immer so viel rede, aber nix zeige...

Ja, die anderen hab ich auch ausprobiert.
Die Aufnahmen sind teils auch sehr nett geworden, aber nichts Außergewöhnliches.
Ich kann aber auch davon ein paar Bilder on stellen, wenn's euch interessiert :)

Btw:
Schon gehört?
Die SD1 hat jetzt endlich ein Releasedatum und einen Preis.
7.499 Euro - nicht ohne, aber scheinbar auch ihr Geld wert, wenn das, was sie verspricht, gehalten wird.
Erscheinen soll sie Anfang Juni.
Also für meinen Geldbeutel ist das zu viel, aber eventuell leih ich sie mir mal aus, nur so zum ausprobieren :D
Scheint aber auch eher für den Profibereich gedacht, als für den Semi-Profi/Hobby-Bereich, guckt mal:
http://fotogenerell.wordpress.com/2011/05/20/sigma-sd1-preis-bekanntgegeben/#comment-1466
 
ja die fotos wären interessant.
die fotos die du mit dem sigma 105mm gemacht hast würden mich interessieren. weil ich habe auch schon einige male mit diesem objektiv fotografiert und war wirklich zufrieden mit den fotos.
du bekommst hier sicher feedback zu deinen fotos was man besser machen könnte.
dadurch lernt man auch eine menge.
 
Ich benutze immer noch am lieben das Scharfe Allrounder Objektiv Sigma 17-70mm, hat mich bis heute nicht entäuscht.

Das Teil war schon unter den Rauesten bedingungen im Einsatz und funktioniert immer noch tadelos und hat zu meinem erstaunen nicht mal Dreck hinter der Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten