• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD1 Preise und Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht alles wie qualvolles Sterben aus, und nicht wie laufendes Geschäft.

Da würde ich den Teufel mal nicht an die Wand malen.
Immerhin ist mit der DP1x und DP2x nun schon die dritte Generation auf dem Markt. Bei einem totalen Verlustgeschäft dieser Sparte wäre das nicht denkbar.
Die SD1 scheint ein unglücklicher Versuch von Sigma zu sein, sich mit einem Statement im High-End Bereich zu melden. Ich bin aber sicher, dass die Lücke zwischen dem 4.6 und dem 15 MP Sensor noch geschlossen werden wird.
Da kommt bestimmt auch noch was im Bereich 8MP, Kompakt, mit Wechsel-Objektiven.

Die Auflösung der SD1, sowie der APS-C und Vollformat Konkurrenz ist mittlerweile in einer Region, wo die Nachteile gegenüber den Vorteilen zunehmend Überhand zu nehmen scheinen.
Ich bin zwar kein Verfechter von "6 MP ist genug für alles", aber 15 Foveon MP oder 21-24 Vollformat MP sind nun wirklich genug für 99% der Leute, selbst wenn sie vorzugsweise A2 Prints an die Wände hängen.

Die SD1 hat nun die klaffende Lücke nach oben geschlossen. Jetzt muss die Mittelklasse nachrücken.
 
@drei lt. auskunft von ebay sind das sogenannte zielpreisauktionen, man kann also getrost davon ausgehen das die nicht weggehen sondern zum teil wiedereingestellt werden, der absatzmarkt ist verschwindend gering und um den bogen zu schlagen, bei der sd1 wird es ja noch schlimmer, ist ja nicht nur der body, da gehört ja noch einiges mehr dazu, insofern kann so ein preis nur dazu da sein vom kauf abzuhalten.
 
@stoneage wenn schon firmen wie olympus die mittelklasse komplett aufgeben, was sollte sigma da suchen?
nein die sd1 ist reines prestige, nix zum geld verdienen und das ist ja eh ein hobby von sigma, das könnten sie mit verbesserten spiegellosen machen, die dslr mittelklasse wird definitiv nicht kommen,die ist in gestalt der sd15 schon da.
 
@drei lt. auskunft von ebay sind das sogenannte zielpreisauktionen
Was bitte ist eine "Zielpreisauktion", und welche Auskunft hat Ebay dazu gegeben? Quelle?
 
Ich bezweifle die Definition "Zielpreisaktion" wobei niemand weiß was das soll. Die mir zugeschickte SD15 und die Optik waren top in Ordnung. Es beschlich mich jedoch anhand von Fingerabdrücken auf dem Display und merkwürdigen Datei-Nummerierungen sowie geknickte Seiten der Verdacht das schon einmal jemand die Kemera gekauft hatte. Also Outlet.
 
Ich bezweifle die Definition "Zielpreisaktion"...
Die Frage ging auch an titan205 und ihre/seine Antwort darauf wäre zweifellos interessant.

Neu ist übrigens neu und kein Rückläufer, egal ob vom Outlet oder sonst jemandem. Die Definition ist da eindeutig, die Rechtsprechung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es ging dabei weder um die ware noch sonstwas, das ist alles völlig seriös und top, es gibt aber einen preis unter dem die ware nicht weggeht, ganz einfach.
ich hatte mal mehrere auktionen beobachtet und die wurden alle mit dem gleichen preis auf den cent vom selben bieter gekauft und noch andere dinge, was ich alles merkwürdig fand und mal die bucht anschrieb. das war die antwort, zielpreisauktion.
den reim kann sich jeder selber darauf machen,man könnte auch moderierte auktion oder sonstwas dazu sagen, biete über dem preis und du bekommst es, biete darunter und es bekommt anscheinend ein anderer. ist ja auch nicht schlimm,macht ja mehr spaß als sofort kaufen:cool:
nur daraus dann eben auf absätze von sigma zu schließen halte ich für zweifelhaft und eine kamera vom kaliber der SD1 dann bei ebay auf ramsch zu setzen halte ich für ganz zweifelhaft wenn es sich nur um ein prestigeprodukt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es ging dabei weder um die ware noch sonstwas, das ist alles völlig seriös und top, es gibt aber einen preis unter dem die ware nicht weggeht, ganz einfach.
ich hatte mal mehrere auktionen beobachtet und die wurden alle mit dem gleichen preis auf den cent vom selben bieter gekauft und noch andere dinge, was ich alles merkwürdig fand und mal die bucht anschrieb. das war die antwort, zielpreisauktion.
Diese Erklärung verstehe ich nicht.

Kannst du bitte die Antwort, welche du von Ebay erhalten hast, wörtlich, vollständig und einschließlich Absenderangabe posten, damit wir alle wissen, worüber wir wirklich reden ("Zielpreis" und/oder "Mindestpreis") und wer dies bei Ebay verkündet hat?

Und gleich zur Vorbeugung @admins, Moderatoren und Super-Moderatoren: nein, das ist nicht OT, denn hier geht es um die Preisfindung bei Sigmas Absatzkanälen, und das gehört auch zur Preisfindung der SD1. Limal ist nicht irgendwer, sondern der offizielle Online-Absatzkanal von Sigma (siehe http://www.limal.de/cms/doc.php?docid=x1iyh6sdopj4z6nq9jtp#multi , Markenshops über LIMAL @ eBay und Online-Multichannel).

PS: Dass sich Käufer bei Limal mehrfach eindecken, scheint nicht ungewöhnlich. Kürzlich hat einer 10 SD15-Sets mit Objektiv ersteigert. Das spricht für günstige Preise und vorhandene Absatzkanäle (Ostblock, Afrika, Immigranten ... wer weiß, mir fehlt da das Wissen und die Phantasie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich an einen gerichtete Briefe öffentlich zu machen, widerspricht jedweder bürgerlichen Etikette. Braucht es in diesem Fall auch gar nicht. Wer an die Chance glaubt, bei Limal eine DP unter einem Preis X zu ersteigern, kann das ja gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich an einen gerichtete Briefe öffentlich zu machen, widerspricht jedweder bürgerlichen Etikette.
Die Antwort eines Ebay-Mitarbeiters auf eine Frage zur Vorgehensweise bei Auktionen ist kein persönlicher Brief, sondern ein Firmen-Statement. Dies öffentlich zu machen, entspricht dem Rechtsempfinden des aufgeklärten Staatsbürgers, es wird in Publikationen, Fernsehen usw. regelmäßig und zur Information des Verbrauchers so gehandhabt.

"Bürgerliche Etikette" war was zu Kaisers Zeiten.
 
@drei das wird jetzt wirklich offtopic,die bucht und geschäftsmodelle stehen hier nicht zur diskussion, veröffentlichen werde ich nichts, da eh schon gelöscht, wenn du meine darstellung nicht verstehst, nun ja vielleicht fehlt mir einfach der glaube an das gut und deine phantasie;), such mal im sigma forum.
ich finde das auch weder verwerflich noch sonstwas, es war einfach nur ein widerspruch zu deiner absatzrechnung.
und um zum thema zu kommen, von der dp auf die sd1 zu schließen wird ganz abenteuerlich, denn nicht mal die sd15 wird "verramscht", das wurde mal die 14. bis die sd1 auch nur das erste mal überhaupt über diesen kanal auftaucht, kennt die schon keiner mehr, der preis wird bleiben, schon allein wegen der verfügbarkeit, schließlich hat keiner an dem teil interesse der nicht schon ordentlich im system drinsteckt, wer da teures glas hat welches er schwer los wird, für den könnte die sd1 selbst zu diesem preis günstiger sein als ein wechsel.
 
... die bucht und geschäftsmodelle stehen hier nicht zur diskussion, veröffentlichen werde ich nichts, da eh schon gelöscht, ... such mal im sigma forum ... nicht mal die sd15 wird "verramscht" ...

Dieser wütend-wortreichen Einlassung entnehme ich, dass das Thema "Zielpreis" unter BS abgehakt werden kann.

Bemerkenswert ist, dass auch Google nichts zu diesem Begriff hergibt.

Aber natürlich geht es um Geschäftsmodelle, bei der gesamten Diskussion um den Verkaufspreis der SD1. Schließlich war der vor wenigen Monaten von höchstoffiziellen Firmenvertretern als Canon-Midclass-kompatibel angekündigt worden, und irgendwie hat sich später das Geschäftsmodell geändert - an der Kalkulationsbasis kann es nicht gelegen haben, die war damals längst bekannt, da sind sich alle Industrieexperten einig.

Wer hat übrigens davon gesprochen, dass etwas "verramscht" würde? Ich jedenfalls nicht.

P.S.: Im Sigma-Forum hatte ich gesucht, auch dort nichts Substanzielles.

P.P.S: Du brauchst eine neue Tastatur, deine Shift-Taste funktioniert nicht. Oder mit weniger Wut auf der Tastatur rumhämmern, vielleicht geht sie dann wieder.
 
@drei ich war ganz und gar nicht wütend, weswegen denn auch? du solltest nicht so viel interpretieren, es wurde um eine antwort gebeten die ich mangels zeit schnell verfasst habe vom ipod, einfach nur höflich wenn jemand fragt, von daher bitte ich auch einfach darum von jeglichen spelulativen unterstellungen was meinen zustand beim schreiben angeht abzusehen, diskussionen müssen nicht jedem passen, aber bitte nicht auf die persönliche ebene abgleiten. danke.
du findest mit google nichts? gib einfach das wort ein und folge dem link ins sigma forum,funktioniert einwandfrei, etwas neues wirst du dort auch nicht lesen. grnaue darlegungen und offizielle statments wirst du nirgends finden, wozu auch, entweder du willst für den preis kaufen oder du lässt es.

mit der sd1 hat das aber wenig bis gar nichts zu tun, der kanal in der bucht ist für sigma ein weg überhaupt was an den mann zu bringen, denn aus fotoläden und elektronikmärkten ist seit dem ausverkauf der 14 die marke quasi verschwunden. der marktanteil läuft was spiegelreflex angeht nahe null, auch wenn meine sd9 noch tut, benutzen tue ich sie wegen fehlendem drumherums nicht mehr,der preis der sd1 lässt da auch keine hoffnung auf wieder erstarkende bindung.
 
du solltest nicht so viel interpretieren ...
Solltest du auch nicht, und insbesondere mit spekulativen Unterstellungen vorsichtig sein. Immerhin wirfst du dem offiziellen Vertriebspartner von Sigma unzulässige Preismanipulation vor und verweist dazu auf eine angebliche Äußerung eines Ebay-Mitarbeiters. Den Beleg dazu bleibst du aber schuldig - statt dessen kommt der vage Hinweis auf eine obskure Forums-Diskussion. Hast du da auch solche Gerüchte gestreut und zitierst dich jetzt selbst?

Ich habe mir - statt BS herauszuposaunen - die Mühe gemacht, die Ebay-Auktionen von Limal der letzten 3 Monate (!) auszuwerten, soweit dort Kameras verkauft wurden. Die Preistrends sind erstens interessant und zweitens kann ich keinerlei Hinweise auf Manipulationen erkennen. Das ist ganz normales Marktgeschehen - und die Käufer sind sich offenbar in ihrer Preiserwartung recht einig. Das sieht man besonders deutlich am Ergebnis von Festpreis-Verkaufsaktionen und der nachfolgenden Preisentwicklung bei Auktionen.

Hübsch anzuschauen ist dabei SD15 mit 18-200 OS. Wurde im März für 599 Euro Festpreis angeboten und 69 mal verkauft. Danach per Auktion, wobei die Käufer (bis jetzt) zwischen 553 (Glückwunsch!) und 636 Euro bezahlt haben - im Mittel 601,56 Euro. Da hat Limal also mit dem anfänglichen Angebot recht gut die mittlere Käufererwartung getroffen.

Für SD1 kann man leider noch keine derartigen Statistiken aufstellen. Ich unterstelle, dass die Kaufbereitschaft ähnlich hoch ist wie bei dem Angebot von Limal im Februar (SD15 mit 18-200 OS für 1.449 Euro). Limal versucht sowas immer wieder, allerdings mit wenig Erfolg. Immerhin hat eine DP2 (ohne S oder X) zum Festpreis von 429 Euro einen (einzigen) Käufer gefunden. Tut mir leid für ihn.
 
Ich bitte dringenst um ein Zurückfinden auf eine sachliche Ebene. Zudem ist ab jetzt die Diskussion zu den Preisen des angesprochenen Händlers/Vertriebspartners einzustellen, da solche Diskussionen mit speziellem Bezug zu einem Händler unerwünscht sind. Danke.
 
interessante liste, danke,hätte geschätzt auf weiter hinten getippt,mal sehen wann der erste deutsche besitzer auftaucht.
 
Hi,

vielen Dank für den Link zu DCFever.com in Hong Kong.

Als sich das Riesenbild ganz langsam aufbaute, bekam ich als Erstes eine weiße Cumuluswolke vor blauem Himmel zu Gesicht.
Sie zeigte nicht zu übersehen einen rosafarbenen Rand. Diese chromatischen Aberrationen waren auf dem gesamten Bild gegen die
Ränder hin zu bewundern.

Ich denke, daß dieses Bild klar macht, daß man auf diese Kamera nicht jeden Scherben wird setzen können. Die Frage wird sein,
welche Objektive aus dem Sigmasortiment dann übrig bleiben, denn andere Objektivhersteller produzieren nicht für Sigmageräte,
wenn man mal von alten M42-Objektiven absieht.

Das Bild jedenfalls läßt vermuten, daß die Kamera in der Lage ist, fein aufgelöste Bilder zu erzeugen, die man riesengroß
ausbelichten kann, so groß jedenfalls, wie sie die überwiegende Mehrzahl der Nutzer nie machen lassen wird.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun, wann die Kamera hier auf dem deutschen Markt auftauchen wird und wer sie dann kauft,
um zu sehen, welche Macken sie eventuell noch hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß nach dem Desaster mit
der SD14 Sigma-Nutzer zu dem angekündigten SD1-Preis nochmals sehenden Auges Geld in diesen Größenordnungen verbrennen werden.
Es wird also noch eine ganze Zeit brauchen, bis die ersten Geräte nach einem derben Preisrutsch verkauft sein werden.

mfG
Euseb
 
Eine Leica S2 mit Kit-Zoom-Objektiven ?

Eine SD1 mit All-In-One-Mega-Zoom ? –––––– Die Renaissance der Festbrennweiten !?

In Japan kostet sie ca. 620.000.– Yen entsprechend etwa 5.500.– Euro. In GB ist sie auch günstiger als in Rödermarks Carl-Zeiss-Straße.

PS: In der ISS-Raumstation sitzt an der D3x Vollformat von Nikon ein Sigma-Objektiv, um unseren Blauen Planeten zu fotografieren ! UVP des 300-800mm Objektivs: 8.000.– Euro

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten