• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dreck im Sucher?

ridgeback

Themenersteller
Hi zusammen,


musste leider feststellen, dass ich im Sucher meiner 400D leider wohl etwas schmuddel reinbekommen hab. Die Objektive kann ich ausschließen, auf den Bildern ist ebenfalls nichts. also eigentlich alles halb so wild... aber sehn will mans ja nich ;)

hab schon versucht mit druckluft bissle reinzupusten, aber das war leider auch nix. jemand ne idee? :(
 
Könnte auch Dreck im Spiegelkasten sein?

Nein
 
Könnte auch Dreck im Spiegelkasten sein?

Du meinst Spiegelkasten im Sinne vom Kasten, wo der Spiegel sitzt? Der ist aber zwischen Sensor und Bajonett und nicht zwischen Mattscheibe und Okular, und dort (im Spiegelkasten) sollte sich Staub nicht unbedingt im Sucher bemerkbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Spiegelkasten im Sinne vom Kasten, wo der Spiegel sitzt? Der ist aber zwischen Sensor und Bajonett und nicht zwischen Mattscheibe und Okular, und dort (im Spiegelkasten) sollte sich Staub nicht unbedingt im Sucher bemerkbar machen...

Wo auch immer der Staub war. Ich habe beim Blick durch den Sucher ein Staubkorn gesehen was "dreidimensional" war als sich bewegte, wenn man dein Auge am Sucher vorbeiführte.

Es war nicht auf dem Spiegel und auch nicht auf der Mattscheibe, sondern auf dem Ding hinter der Mattscheibe. Also zwischen Mattscheibe und Occular. Ich dachte das wäre der Spiegelkasten, oder Prismakasten, oder wie auch immer sich dies nun nennt. :)
 
also nachdem ich mit druckluft schonmal in die cam, z. b. an den spiegel, gepustet hab hat sich nichts getan. insofern denke ich, dass es sich tatsächlich nicht dort befinden.
die frage ist, wie komm ich hinter die scheibe vom sucher :)
 
Mattscheibe ausbauen (Anleitung bei Bedarf im Netz). Dabei läufst du aber Gefahr die Mattscheibe zu beschädigen. Und ob du dann allen Schmutz da raus bekommst, ist auch fraglich. Bei manchen ist nachher mehr Dreck drin, als vorher.


also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Haar und habe die Mattscheibe mit dem passenden Zubehör ausgebaut da ich eh die Mattscheibe gewechselt habe... Dann war ich mit Blasebalg und Staubsauger(natürlich vorsichtig!) am absaugen... Das Haar bekam ich leider nicht raus.... also muß der nächste Check&Clean das beseitigen...


gruß Thomas
 
Kann man so eine Reinigung nicht als Garantie-Fall gelten lassen?
Ich würde das glaub eich versuchen und einfach mal bei Canon anrufen..
Vorausgesetzt man hat natürlich noch eine ;)
 
Falls der Dreck nicht wirklich stark stört würde ich es lassen. Selbst Reinigen birgt immer Risiken, solange das Bild selbst nicht davon betroffen ist kann man Dreck auf Spiegel und Mattscheibe ja grundsätzlich vernachlässigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten