• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende, belichtung, welche Einstellung????

anjahst

Themenersteller
Hallöchen.

Ich bin am verzweifeln. Seit Tagen beschäftige ich mich mit Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera. Ich habe mir eine Canon 550 d gekauft.
Ich fotografiere M Manuelle Blichtung bzw AV. Stelle ich eine Brennweite von sagen wir mal 100 ein, (Objektiv ist das Canon EF-S 55-250 mm 1/4,5/6 IS) stelle ich die Verschlußzeit auf 1/100 bzw 1/125, ISO 100, Blende 4,5 ohne Blitz ist das Bild total überbelichtet. Ändere ich die Verschlußzeit dann wird das Bild auch dunkler. Aber total unscharf. Ich dachte die Verschlußzeit richtet sich nach der Brennweite, stimmt das? Auch bei der Blende wollte ich das der Hintergrund unscharf dargestellt wird. Wenn ich die Blende aber ändere wird auch das Bild dunkler. Wie weiß ich welche Blende ich einstellen muß? Fragen über Fragen, sorry dafür aber es scheint alles am Anfang gar net so leicht...
VLG
 
Hallo Anja!

Ich dachte die Verschlußzeit richtet sich nach der Brennweite, stimmt das?
Nein. Es gibt lediglich 'Faustformeln' dazu, welche helfen sollen, die Belichtungszeit so zu wählen (ausreichend kurz), dass Unschärfe im Bild aufgrund von Verwackelung vermieden wird.

Sorry, aber Du wirst eine Runde Nachsitzen dürften :p - Dir fehlt elementares Grundlagenwissen rund um Belichtung, Blende, Verschlusszeit und deren Zusammenspiel. Mein Tipp: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/, ist recht anschaulich geschrieben.

Gruß, Graukater
 
oh je, mir raucht der kopf, seh zur zeit kein land mit all den sachen,,,puhhhhhhhhhh. danke für die links:)
 
Ach mal ganz ruhig. Das ist totaaaaaaal einfach:

1. Belichtung hat NIX mit Brennweite zu tun, sondern nur mit 2 Sachen: Blende & Belichtungszeit

2. Es ist wirklich ganz einfach: Stichwort Wasserhahn.
Du hast ein Gefäss in die Menge X reinpasst, welches im übertragenen Sinne der richtigen Belichtung/Lichtmenge entspricht. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder den Wasserhahn voll aufdrehen (Blende auf) und dafür nur ganz kurz Wasser fliessen (Belichtungszeit) lassen. Oder Du drehst den Wasserhahn nur ein bisschen auf und lässt das Wasser dafür länger fliessen.

Ist doch ganz einfach oder? Aber Du solltest auf jeden Fall mal 1-2 Stunden bei fotolehrgang.de verbringen. Die Basics sollte man schon drauf haben.
 
ich kenn mich auch noch lange nicht perfekt aus aber das wichtigste ist immer üben üben üben viele fotos machen mit verschiedenen einstellungen dann lernt man aus seinen fehlern :D immer mal wieder die grundlagen anschauen irgend wann bleibt es im kopf :D
 
Hallöchen.

Ich bin am verzweifeln. Seit Tagen beschäftige ich mich mit Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera. Ich habe mir eine Canon 550 d gekauft.
Ich fotografiere M Manuelle Blichtung bzw AV. Stelle ich eine Brennweite von sagen wir mal 100 ein, (Objektiv ist das Canon EF-S 55-250 mm 1/4,5/6 IS) stelle ich die Verschlußzeit auf 1/100 bzw 1/125, ISO 100, Blende 4,5 ohne Blitz ist das Bild total überbelichtet. Ändere ich die Verschlußzeit dann wird das Bild auch dunkler. Aber total unscharf. Ich dachte die Verschlußzeit richtet sich nach der Brennweite, stimmt das? Auch bei der Blende wollte ich das der Hintergrund unscharf dargestellt wird. Wenn ich die Blende aber ändere wird auch das Bild dunkler. Wie weiß ich welche Blende ich einstellen muß? Fragen über Fragen, sorry dafür aber es scheint alles am Anfang gar net so leicht...
VLG

Ok, ich würde erstmal den Modus M erstmal beiseite lassen. Deine Kamera hat Halbautomatiken (Av, Tv), die genau diese Überbelichtung vermeiden helfen. Stelle die 550D auf Av, stelle die gewünschte Blende eine und die Brennweite. Die Kamera stellt automatisch eine Verschlusszeit ein, die ein ordentlich belichtetes Bild ergibt.
Beachte jetzt, dass Du ohne IS nur das Äquivalent der Brennweite in Sekundenbruchteilen verwacklungsfrei halten kannst - also bei 100 mm Brennweite sind das 1/100 sec - den Cropfaktor der 550D beachtet = 1/160 sec. Der IS sollte Dir ca. 2 Stufen mehr Freiraum geben - 1/40 sec. Alles darüber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit verwackeln. Wenn Dir die Zeit, die Dir Av ausrechnet, nicht reicht, hebst Du den ISO an - jede volle ISO-Stufe Anhebung halbiert Deine Verschlusszeit:

Brennweite 100 mm - Blende 4:
- ISO 100 und Zeit 1/5 sec (zu lang)
- ISO 200 und Zeit 1/10 sec (zu lang)
- ISO 400 und Zeit 1/25 sec (kann reichen) - besser wäre
- ISO 800 und Zeit 1/50 sec (passt).

Wichtig ist das Verständnis der Zusammenhänge von Blende, Zeit und ISO. Dann wird das schon.

Gruß
flop
 
Da es sich hier um grundlegende und keine canonspezifischen Fragen zur Fototechnik handelt, verschiebe ich das Thema in den passenden Bereich -> Tipps & Tricks.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten