• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Canon hat im April 2010 die 40-millionste EOS produziert: http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/News/40_millionth_EOS.aspx. Die 30-Millionen-Marke wurde 28 Monate zuvor geknackt (Dezember 2007). Davon ausgehend hat Canon in dieser Zeit rechnerisch ca. 357.000 EOS pro Monat gefertigt, oder umgerechnet etwa 4,3 Millionen Stück pro Jahr - Tendenz steigend. Glaubt man einigen Newsmeldungen, hat Canon gerade seine Fertigungskapazitäten in Taiwan aufgestockt, wo DSLR-Objektive und ab Mai 2012 Kameras des DSLR-Einsteigersegments gefertigt werden sollen.

Gruß, Graukater
 
Kurze Frage: Wird der Kamerakku bei Nutzung eines externen Blitzes stärker beansprucht als bei nur AL Aufnahmen? Hatte kürzlich ein Erlebnis bei dem mein frisch geladener Akku an der 40D nach ca. 200 Fotos mit externem Blitz etwas unsicher wurde (Akkuanzeige ging auf 1 Strich runter und wollte nicht immer auslösen).
 
Jaein - die Datenübertragung zum externen Blitz (TTL-Abfrage) kostet natürlich Strom. Das ist aber absolut minimal - wenn überhaupt messbar.
Der Löwenanteil des Verbrauches vom Blitz - die Energie für den Blitz selbst - kommt aber aus den Akkus vom Blitz, so dass das auf jedem Fall sparsamer ist, als der interne Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein - die Datenübertragung zum externen Blitz (TTL-Abfrage) kostet natürlich Strom.
Auch wenn eigentlich nur eine Antwort 'erlaubt' ist hier, das kann so nicht stehen bleiben: der Verbrauch der Datenübertragung zum Blitz ist praktisch nicht messbar und begründet sicher nicht das Problem des Fragestellers. Um einen geschätzten Wert einfließen zu lassen: guckt man sich ein Bild für 5-10 Sekunden auf dem LCD an, kostet das mehr Strom, als hunderte von Blitzauslösungen.
 
Super, dann muss ich das Akkuverhalten generell Mal beobachten - vielleicht ist ja ein neuer bald fällig. Danke für die Antwort! (y)
 
@PSPilot: Du hast recht - der Stromverbrauch ist sehr gering.
Ich denke da immer noch als Elektriker, der sowas mit ein berechnen muss.

Ich korrigiere das mal.

Grüße

Jochen

P.S.: Dass nur eine Antwort erlaubt ist, wäre mir neu
 
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Thread hier - und finde ihn natürlich nicht :ugly:
Es ging um Probleme von Tamronobjektiven (Aufhänger war das 17-50mm, mein ich) an x0D und 7D.

Hat den zufällig jemand parat?
 
Frage zu Canon EOS 40D und iPad2:
Wenn ich die Cam über das Connection Kit anschliesse, kann ich 'nur' bereits gemachte Bilder importieren, die Kamera aber ansonsten weitgehend nicht mehr nutzen, spricht neue Bilder aufnehmen.
Gibt es dafür ein Trick? Also Bild aufnehmen und dann "sofort" auf dem iPad betrachten? Wäre eine durchaus nette Spielerei :)
 
Meinst du die Lens ID Problematik der VC Version?

Ich glaube es ging um die Unterstützung von Kreuzsensoren.

Auf jeden Fall gab es in dem Thread irgendwann eine Auflistung mit Objektiven, bei denen es zu Problemen kommen kann wenn sie älter sind als XY Jahre.

Ich bin mir aber absolut nicht sicher :eek:

Und der Thread war schon ellenlang :eek:
 
Ich glaube es ging um die Unterstützung von Kreuzsensoren.

Stimmt.

Auf jeden Fall gab es in dem Thread irgendwann eine Auflistung mit Objektiven, bei denen es zu Problemen kommen kann wenn sie älter sind als XY Jahre.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8463097#post8463097

Ich bin mir aber absolut nicht sicher :eek:

Und der Thread war schon ellenlang :eek:

Du meinst diesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=732360 :)

Interface hat ja schon einen Beitrag daraus verlinkt. ;)
 
Ein kurze Frage zur analogen Fotografie bzw. Objektiven:

Welchen genauen Zweck hat der Chromring bei FD-Objektiven? Was das ein separates Zubehör oder einfach nur ein Qualitätsmerkmal?

Mfg,

Stefan
 
Hallo Stefan!

Welchen genauen Zweck hat der Chromring bei FD-Objektiven? Was das ein separates Zubehör oder einfach nur ein Qualitätsmerkmal?
Weder noch. Der "Chromring" ist einfach ein konstruktives Merkmal der ursprünglichen, 'alten' FD-Objektive und unterscheidet diese vom "New FD". Dieser Überwurfring war insofern eine Besonderheit, als er das Bajonett 'von außen' verriegelte, ohne dass die Kontakt-/Auflageflächen mechanischer Reibung und damit etwaigem Abrieb unterlagen. Hier ist es sehr gut beschrieben: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16674 (Beitrag von Thorsten); vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_FD-Bajonett#New_FD.

Gruß, Graukater
 
Gibt es eine Gerät, dass man an seine EOS 450D anschließen kann, dass die GPS-Daten/Geo-Daten direkt in die EXIF schreibt?

Ich weiß, dass es sowas für Canon's gibt, die WFT unterstützen, was bei der 450D nicht der Fall ist.:rolleyes:
 
Ich habe mir jetzt für 291 EUR. eine Canon EOS 1000D gekauft.


Denkt ihr das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? Also war das ein guter kauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt für 291 EUR. eine Canon EOS 1000D gekauft.



Denkt ihr das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? Also war das ein guter kauf?

Ich denke schon !

Wie kann ich im biete bereich hier im forum ein z.b. objektiv reservieren, gibt es da irgendwo ne anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten