• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma sd1 - erste beispielfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint ihr Profis nicht, dass die Qualität der Fotos auch etwas vom Objektiv oder sogar :)eek:) dem Fotografen abhängt?

...,

er benutzt doch schon das 50er EX, ist doch wohl eine von Sigma's Vorzeigelinsen ... was soll er denn sonst noch nehmen? :lol:

Ein echtes Trauerspiel was da für 7,5 K €uro geboten wird. Ich glaube die Marketingverantwortlichen für die kommenden Boliden von C & N lehnen sich gerade entspannt zurück
 
dann darf man ja mal gespannt sein wenn die ersten Canon-Optiken drangeschraubt und anschließend seziert werden.

LG uomo
 
Ich finde es schon sehr spannend, das bei der SD1 jeder Pixel unter die Lupe genommen und kritisiert wird.

Das habe ich in der Form bei anderen Kameraherstellern noch nicht erlebt.

Die SD1 scheint ein grottenschlechtes Ergebnis zu liefern. Hier hagelt es nur so an Kritik. Kaum etwas positives zu lesen hier .....
 
Das muß sich Sigma bei dem Preis und den vollmundigigen Versprechungen gefallen lassen.

Ist doch alles in Ordnung. Die SD1 bildet die Abbildungsfehler des Objektivs korrekt ab.

100% Crops zu zerlegen ist keine Kunst. Das ist in etwa so schwer wie kleine Kinder schubsen oder George Bush für seine mangelhafte Ausdrucksweise zu kritisieren.

Die Chromatische Aberration an Kontrastkanten kann man jedoch nicht der SD1 in die Schuhe schieben, s. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chromatische_Aberration&oldid=88194640

Wenn Du noch ein bisschen croppen möchtest, hier hast Du noch Nachschub:

http://www.flickr.com/search/?ss=2&w=all&q=Chromatic+aberration&m=text

Von allen Herstellern und Marken der Welt.

Gruß,

Ric3200

P.S.: Um wieder auf das eigentlich Threadthema zurückzukommen, hier noch die Suchergebnisse auf flickr, vielleicht sind ja einige neue Aufnahmen mit der SD1 dabei: http://www.flickr.com/search/?ss=2&w=all&q=sigma+sd1&m=text
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon sehr spannend, das bei der SD1 jeder Pixel unter die Lupe genommen und kritisiert wird.

Das habe ich in der Form bei anderen Kameraherstellern noch nicht erlebt.

Die SD1 scheint ein grottenschlechtes Ergebnis zu liefern. Hier hagelt es nur so an Kritik. Kaum etwas positives zu lesen hier .....

Absolute Zustimmung. Und das obwohl ich selbst jahrelang Sigma-Kameras (SD10/14) benutzte und hier im Forum seit 2005 (selbst-)kritisch unter die Lupe nahm.
Was andere Kameras leisten, beispielsweise die "Vollformat"-Sonys oder erst recht solche APS-C-Kreaturen wie meine Canon 50D lifern (glänzen mit Texturverlust und weichem 100%-Output) kann man auf Pixelebene doch garnicht aus der Nähe betrachten und für gut befinden.

Die SD1 lehrt mich, dass es durchaus möglich ist, auf einem APS-C-Format-Sensor ein pixelscharfes Ergebnis zu liefern. Und das müssen die anderen (relativ gut: Pentax K5) erst einmal hinbekommen!!

Was das Ding, sprich SD1, kostet ist mir egal, sollte in der Diskussion auch keine Rolle spielen. Denn wer sich das Teil leisten kann (und will) zahlt das Geld, eine Menge andere Freizeitknipser wird dagegen immer in der 500 EUR-Range sein Fotografenglück suchen - und auch finden.

Die ISO800-Qualität der SD1 halte aber auch ich für ziemlich "berauschend". Aber da bin ich der Ansicht: Wer wirklich das Beste für high-ISO will, der muss heutzutage zur Nikon D3s greifen, und wenn es 5000 EUR kostet.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
...,

er benutzt doch schon das 50er EX, ist doch wohl eine von Sigma's Vorzeigelinsen ... was soll er denn sonst noch nehmen? :lol:

Ja, es liegt eben am Objektiv.

Ich glaube so langsam ist hier ein Wettbewerb entbrannt, möglichst in jeden Satz 1. den Wert der Kamera und 2. irgendein Gegenargument, welches vielleicht garnichts mit der Kamera an sich zutun hat unterzubringen. Vielleicht sollte man mal eine Rangliste der besten Gegenargumente machen. Aber bitte in nem eigenen Thread "deswegen ist sie ihr Geld nicht wert". Hier geht es um Beispielfotos. Das Sigma Forum war mal wirklich angenehm zu lesen. Das hier ist...
 
Der output der SD1 scheint doch relativ weich zu sein und hat mit dem gewohnten Foveonlook wenig zu tun.
Das ist auch bisher mein Hauptproblem bei den gezeigten Bildern. Momentan tendiere ich dazu mir vielleicht eine SD15 zuzulegen. Die SD1 ist preislich sowieso kein Thema, aber spekulative günstige Derivate des gleichen Senors würden dann evtl. auch nichts bringen, wenn der klassische Foveon Punch fehlt. Die Pixel Auflösung war auf einigen gezeigten Bildern sehr nett, aber darum ging es mir sowieso noch nie.
 
Hmm.. ich seh da Artefakte höchstens im Kiesweg, was aber auch am schlechten Licht liegen könnte, an der Laterne gar nichts und am Fenster allenfalls Purple Fringing? :confused:
Dann sieh dir mal die Schatten an, z. B. das breite graue Schattenband unter dem Dachüberstand auf der Sonnenseite. Die Kante des Schattens zur hellen Hauswand hat eine dicke schwarze Kontur, wie mit dem Filzstift nachgezeichnet. Solche extrem betonten Konturen findet man überall, je länger man das Bild betrachtet. "Natürlich" ist das nicht.

Außerdem CAs, nicht nur Purple. An der SAT-Antenne, überall an harten Konturen. Da sind die Grenzen des Objektivs erreicht, bei SD14/15 würde es vermutlich nicht auffallen.
 
Hmm.. ich seh da Artefakte höchstens im Kiesweg, was aber auch am schlechten Licht liegen könnte, an der Laterne gar nichts und am Fenster allenfalls Purple Fringing? :confused:

Ich habe es mal vergrößert, man sieht es aber auch schon deutlich in der 100% Ansicht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den harten Kontrasten zu der Tageszeit kriegste solche Kanten aber immer.

Den schwarzen Filzschreiber um die Schatten? Wodurch soll der denn entstehen, wenn nicht durch extremes Nachschärfen?

Siehe vorheriges Beispiel, zusätzlich blau eingekringelt.

Meiner Meinung nach ist das Foto völlig ungeeignet, die Leistungsfähigkeit der SD1 zu beurteilen, da durch übertriebenes Nachschärfen bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. Erstaunlich, dass ein solches Foto von einem eigentlich anerkannt seriösen Experten eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. für mich sehen die Stellen in den blauen Kreisen wieder wie normales Purple Fringing aus. Wie im restlichen Bild zu sehen, gibt es wirklich echte Details auf Pixelebene (die Kantentreppchen sind das beste Beispiel), da kann es nicht mehrfach so breite Schärfungsartefakte geben. Deswegen sehe ich auch kein Problem darin,

dass ein solches Foto von einem eigentlich anerkannt seriösen Experten eingestellt wurde.
- eben weil es keine Schärfungsartefakte sind sondern nur die optischen Schwächen deutlichst aufgezeigt werden.
 
Ich bitte dringend darum, keine weiteren Anhänge hier einzustellen, an denen ihr keine Urheber- bzw. Veröffentlichungsrechte besitzt.
Bei der Quelle von den von mir entfernten Änhangen steht in dicken Lettern
All images copyright Laurence Matson 2002-2011 Please do not reproduce in any form without permission. Play fair.
Das schießt auch Bildausschnitte (crop) mit ein. ;) Danke.
 
Mein Fazit aus den Beispielbildern ist: für mich macht die SD1 wirklich eine exzellente Pixelschärfe her, offenbart dafür aber auch wirklich jede auch nur allerkleinste Schwäche jedes Objektivs.
 
Hmm.. Wie im restlichen Bild zu sehen, gibt es wirklich echte Details auf Pixelebene (die Kantentreppchen sind das beste Beispiel)
Ja, davon bin ich überzeugt. Es gibt inzwischen etliche Fotos mit SD1, die klare Details auf Pixelebene zeigen. Nach meinem (nicht mit eigener Erfahrung unterfütterten) Verständnis ist die SD1 als "fotografischer Apparat" wirklich zu ganz außergewöhnlich hoher Auflösung (in Farbe, Kontrast und Pixelzahl)fähig.

da kann es nicht mehrfach so breite Schärfungsartefakte geben. Deswegen sehe ich auch kein Problem darin,
- eben weil es keine Schärfungsartefakte sind sondern nur die optischen Schwächen deutlichst aufgezeigt werden.
Und das sehe ich anders. Ich verstehe ja nicht, warum Matson das gemacht hat. Vielleicht hat er es nicht bewusst gemacht, sondern es sind derzeitige Unzulänglichkeiten der Sigma-Software. Im dpreview-Forum wird das heiß diskutiert, von den drei oder vier Leuten, die eine SD1 besitzen.

Vorsichtiges Fazit:

1. Von der reinen fotografischen Leistung könnte die SD1 derzeit als Crop-Kamera absolute Spitze sein. Von allen anderen Features einschließlich Preis ist sie in so extremer Weise vom Rest des Marktes entfernt, dass es nicht mal zu einem Exotenstatus taugt. Eher als Skurrilität am Rande. Und in wenigen Monaten könnte es sein, dass keiner mehr von dieser Skurrilität redet.

2. Die Sigma-Software hat (viel zu) wenige Features und ist voll von Fehlern, eine Qualitätskontrolle hat nicht stattgefunden. Das ist angesichts des Preisniveaus der Kamera, die davon unterstützt wird, geradezu unverschämt. (Keine eigene Kenntnis, nur Wertung aus Veröffentlichungen anderer).

3. Die Grenzen der Objektive werden angesichts der Auflösung der Kamera offensichtlich. Hier besteht in verschiedener Weise Handlungsbedarf.
 
Ich verstehe ja nicht, warum Matson das gemacht hat.
Nein, ich meinte: ich denke, er hat gar nicht nachgeschärft o.ä. - sonst müsste es ja durch das ganze Bild so aussehen, was es aber nicht tut. Die beschriebenen Kanten sind IMHO wirklich nur Objektivfehler. Für mich sieht beispielsweise auch die dicke schwarze Linie leicht violett aus (hab's nicht mit der Pipette geprüft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten