• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 70-200 f4,0L dejustiert?

nikcanon

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir das 70-200 gerade gekauft, nachdem ich mir viele Bilder im Netz angeschaut habe.

Meine ersten Testbilder, ob nah oder fern, ob 70mm oder 200 waren alle unscharf bzw. weich. Kein Front oder Backfocus, der AF scheint korrekt zu sitzen.

Ich denke der Kundenservice kann nur den Focus justieren, oder? Ein Montagsmodell zu korrigieren wird wohl unmöglich sein.

Auch Aufnahmen auf unendlich sind matschig.

Vorher hatte ich immer das 50 1.8 benutzt und war eigentlich immer zufrieden. Ausser dem 50er habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich sonnst mit dem Leica M System fotografiere.

Da ich es beim Fachhändler gekauft habe, wird eine Rückgabe nicht möglich sein.:(

Grüsse
 
Da ich es beim Fachhändler gekauft habe, wird eine Rückgabe nicht möglich sein.:(
Grüsse

Wenn du es beim Fachhändler gekauft hast, gehe am besten dorthin. Der kann dir ganz sicher weiterhelfen.
 
Wahrscheinlich ist nix, bzw. Bedienfehler, also erst mal Testbilder.
 
Da ich es beim Fachhändler gekauft habe, wird eine Rückgabe nicht möglich sein.:(
Hallo? Gewährleistung??! :rolleyes: Einfach zurückgeben geht natürlich nicht... aber Umtausch oder Reparatur auf Kosten des Händlers ist zum Glück gesetzlich geregelt ;)

Wenn du schon beim Fachhändler warst: Wieso hast du es eigentlich nicht vor Ort getestet??!

Wie dem auch sei: Ich würde mich da gar nicht gross verrückt machen und das Ding zurückbringen - egal was nun genau defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige 100% Crops - JPG aus RAW, kein USM

Das zweite ist mit 70mm Brennweite aufgenommen. Alle Fotos mit 70mm sehen so aus, keines ist schärfer.

Mir ist aufgefallen, das bei manuellen focusieren, der Focus über Unendlich hinausgeht und das Bild wieder unscharf wird. Ist das Normal? Mann muss etwas zurückdrehen.

Beste Grüsse
 
Hier noch ein paar

Etwas soft, oder?

Verwackelt? Die letzten beiden sind mit 1/800s und 1/1600s aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ungeschärfte Crops finde ich die Taube bei Offenblende nicht schlecht. Aber was bringt dir meine Meinung? Wenn du nicht zufrieden bist bring es halt zurück.
 
Danke, nein jede Meinung bringt was. Ihr habt eure Objektive länger und könnt besser einen Vergleich ziehen.:)

Vielleicht wird der Händler es gar nicht mehr zurücknehmen, sondern nur einschicken. Deshalb eure Meinungen, nicht dass ich beim Händler umsonst ein großes Thema daraus mache. Ansonsten finde ich das Objektiv TOP: Gewicht, Autofokus.

Hier einige durchschnittliche Bilder, die ich mit dem 50mm 1.8 gemacht habe. Zum Teil Crops. Alles unbearbeitet vom RAW.

Vom 70-200 hatte ich mir eigentlich Ähnliches erwartet. Zumindest, dass die Schärfe dem 50er nahekommt. Oder sind meine Erwartungen für ein Zoom zu hoch? Vom 70-200mm hatte ich mir Erhofft, etwas mehr Distanz von Motiv zu erreichen, ohne dass die Qualität leidet.

Über 1/320s sollte es doch eigentlich keine Verwackelungsunschärfe geben, oder?

Bitte noch mehr Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine FB bei f7,1 schärfere Bilder macht als ein Zoom bei OB ist dir aber hoffentlich technisch klar. Das mit 1/320 würde ich nicht pauschalisieren, schonmal garnicht bei 100%. Ich habe heute ein tolles Portrait bei 200mm und 1/125 sek gemacht, ein anderes mal bekomme ich keine Blume mit 1/500 abgebildet. Ich würde sagen das liegt stark an der Körperposition wie auch an der Tagesform.
 
Ich werde mal einige Bilder mit einem Stativ machen, bevor ich zum Händler gehe.

Ich bin davon ausgegangen, dass IS bei schnell bewegten Motiven nicht notwendig wäre. Es scheint aber, dass selbst 1/500 keine Garantie für Verwacklungsfreiheit ist.
 
Seit Samstag bin ich ebenfalls schwer begeisterter Besitzer des Objektives:D

Nach den ersten Bildern erging es mir ähnlich dem TO. In meiner DSLR-Anfänger-Naivität losgeschossen wie ein Blödi. Bilder angesehen und gedacht: geht's noch - wie sehen die denn aus :confused:

Habe dann aber auch mal Bilder von Stativ gemacht - rattenscharf!

Okay, also nochmal freihand geschossen, mich mal etwas besser konzentriert und siehe da: wie so oft lag die Qualität der ersten Bilder nicht an der Qualität des Objektives, sondern an der Qualität zwischen meinen Ohren :eek:

Tolles Objektiv, mit dem man aber auch trotzdem richtig umgehen muss.

Ich zweckentfremde mal den thread und nutze die Gelegenheit, mich bei allen aktiven Ratgebern zu bedanken, die mir durch ihre Beträge die richtige Entscheidung für dieses tolle Glas ermöglicht haben (y)
 
Nene,die Fotos sind nicht so prall,das kann die Linse definitiv besser;)
Ma muss jetzt halt nur schaun,woran es liegt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten