• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

An die anderen Makrofotografen: Wann ist die Uhrzeit, Wo ist der beste Ort??

modest majus

Themenersteller
Heyhallo Gemeinde,

mich würde mal eure Vorgehensweise interessieren, wenn ihr Makros schießt.

Wo und vor allem wann geht ihr auf die "Jagd"?

Bei meinen bisherigen Touren war ich meistens am Waldrand und den dortigen Wiesen unterwegs. Von der Uhrzeit her war es jedes Mal gegen 7 Uhr morgens.
Die Beispielbilder der starren Tierchen die von oben bis unten mit Tau voll sind reizen mich allerdings auch. Gegen 7 Uhr sind die meisten Tiere schon aktiv.
Um wie viel Uhr schält ihr euch aktuell aus dem Bett?
Wo schießt ihr eure Makros?

Ich bin gespannt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich eine interessante Frage.

Da ich praktisch nur im Canon Bereich unterwegs bin, war das Anklicken des Unterforums wahrscheinlich schon so konditioniert, dass ich die anderen Bereiche ausgeblendet habe.

Bitte passend verschieben, lieber Mod. (y)
 
Bitte passend verschieben, lieber Mod. (y)

Aber gern doch -> "Tipps & Tricks" :)
 
Die Galerie und die Beispielbilderthreads sind voll mit Makros inkl. den Exifs. Schonmal reingeschaut? Dort steht neben dem Datum auch die Uhrzeit drin.

Der Ort hängt von dem ab was du fotografieren möchtest. Möchtest du hauptsächlich Libellen gehst du ans Wasser. Möchtest du Käfer und Waldbewohner gehst du in den Wald oder an den Waldrand. Jede Art hat ihren Lebensraum und genau den gilt es herauszufinden.

Aber wofür gibt es Bücher über Insekten etc?
 
...
Um wie viel Uhr schält ihr euch aktuell aus dem Bett?
...
Kommt drauf an wie weit das Gebiet, das ich mir für den Morgen in den Kopf gesetzt habe entfernt ist und welche Art von Fotos mir vorschwebt.
Wenn es Blümchen im Sonnenaufgang bin ich meist 30-60min vor Sonnenaufgang dort, wenn's "nur" normale Insektenmakros werden sollen langt auch zum Sonnenaufgang.

...
Wo schießt ihr eure Makros?
...
Bevorzugt auf kurzgrasigen Wiesen / Ruderalflächen mit einzelnen höheren Pflanzen. Ergibt schöne freigestellte Ansitze & man findet die Motive leicht.

Wenn du auf der Suche nach bestimmten Insekten bist, brauchst du freilich etwas mehr Planung:
Welche Lebensräume besiedelt die Art? Wo finde ich diese und kommt die Art im gewählten Fotorevier auch wirklich vor?
Infos zu den Schlafgewohnheiten sind für "statische" Makros auch wichtig - manche Falter nächtigen z. B. gern in Bäumen und Hecken, die findet man morgens nie auf der Wiese.
 
Das ist so ne Sache..:)
Ich wollte auch schon Morgens Libellen die mit Tau bedekt waren fotografieren. Man sieht sie ja oft so auf Bildern. Bei uns in der Nähe hat es einen See und da wimmelt es von Libellen. Gut ich morgens um 6 Uhr dort hingefahren und nicht eine Libelle gefunden! Hab mich dann schlau gemacht und erfahren dass sie auf den Bäumen oder im dichten Gras übernachachten. Ich frage mich auch wie einige Fotografien diese Tiere immer wieder finden..

Mommentan mache ich meine Makros meist abends. Braucht halt etwas Nerven wenn die Tiere noch recht aktiv sind, aber mit glück bleiben sie auch mal par Minuten ruhig.
Allerdings ist mir aufgefallen dass es um 7 Uhr mächtig Flugverkehr hat auf der Wiese und par minuten später findet man kaum noch ein Insekt..:)
 
...Ich frage mich auch wie einige Fotografien diese Tiere immer wieder finden...

Kleinlibellen übernachten meist an Grashalmen o. anderen Pflanzen - mit ein bißchen Suchen findet man immer wieder mal welche.
Sind aber durch ihre geringe Größe und den schlanken Körper oft gut versteckt.
Die meisten Großlibellen nächtigen gut versteckt - gibt aber wenn ich mich recht erinnere ein paar Ausnahmen.
Hier kannst du eine zum Schlupf aus dem Wasser kletternde Larve beobachten und dann die Libelle beim Aushärten knipsen.
 
Mist, dann wird mein Plan, einfach 2-3 Stunden früher rauszugehen und an der gleichen Stellen zu suchen wohl doch nichts. :grumble:
 
Wieso? :confused:

Wenn du um sieben dort Insekten findest, sind zwei Stunden früher auch welche da.
Du mußt sie nur finden. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten