• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR

Fotografina

Themenersteller
Okay, ich wollte fragen, ob man mit einem einzigen Foto im Nachhinein ein HDR Bild erstellen kann, wenn ja :
-wie?
-mit welchem kostenlosen Programm?
-habt ihr Beispielbilder ?

Vielen Dank schon jetzt für Antworten.
 
Aw: Hdr

Bin trotzdem noch dankbar über Meinungen von euch !
 
Aw: Hdr

theoretisch ja, aber zumindest kein realistisches...
für ein realistisches HDR reichen 3 optimal belichtete Bilder.
 
Aw: Hdr

Ok, aber praktisch sieht es ***eiße aus, oder wie ?
Ich habe Elements 9, leider erst seit kurzem, kann ich denn drei Bilder damit übereinanderlegen oder brauche ich ein anderes Programm?
Wenn ja, welches? (kostenlos)
 
Aw: Hdr

Mich regen die Wasserzeichen so auf, ich habe jetzt mal Luminance runtergeladen, leider finde ich hier im Forum nicht viel darüber... und Picturenaut kann ich nicht in jpeg umspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Hdr

so, protake, überzeugt, habe mir die testversion runtergeladen und mir nun das original bestellt, die fotos mit dem programm sind der absolute hammer !!!! :) vielen dank
 
Aw: Hdr

Ich hab's heute mal probiert, aus einem einzigen RAW-File, das ja sowieso für sich schon wesentlich mehr Informationen mit sich rumträgt als ein schnödes JPG, ein HDR zu machen. Dafür habe ich aus einem RAW drei Bilder gemacht: ein unbearbeitetes, eines, bei dem ich die Lichter voll aufgezogen habe, und eins, bei dem die Schatten aufgezogen wurden.

Das Ergebnis war auf den ersten Blick sehr zufriedenstellend, der riesige Nachteil gegenüber Mehrfachbelichtungen war aber ein starkes Rauschen, das besonders in den dunklen Regionen auffällt. Außerdem vermute ich, dass man bei entsprechender RAW-Bearbeitung dieses Ergebnis auch problemlos aus dem Originalbild hätte rausholen können. Ist ja letztendlich nichts anderes, als das Originalbild in die Bildverabeitung zu laden, zwei Kopien des Originallayers zu erstellen und dann ein entsprechendes Tonemapping durchzuführen.

Falls man aus einem RAW Details aus den Lichtern und Schatten herausarbeiten muss und über das Rauschen hinwegsehen kann, dann wäre dies *eine* mögliche Methode für denjenigen, der sich nicht die "Mühe" machen will, sowas manuell zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten