• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf VF (5D Mk II) - Planloses Planspiel

Freut Euch doch einfach mit dem TO.... Immer dieses rumgehacke :(
Ich sehe hier kein Rumgehacke, sondern bestenfalls sehr sehr vorsichtig formulierte, aber durchaus angebrachte Kritik.
Ich hätte es deutlicher formuliert, denn ich habe mit dem Handy schon schärfere Fotos gemacht, als das hier gesehene Beispielbild der "neuen Errungenschaft".
Und wenn man den Thread mal von Anfang an liest, dann schleicht sich ohnehin der Verdacht ein, dass die hier geführte Diskussion um technische/optische Vorteile der VF-Kamera lediglich eine Rechtfertigungs-Theorie konstruieren sollte für einen längst gefassten Entschluss... und bei den gesehen Bildern und den vorgebrachten Argumenten wird mehr als deutlich, dass die Technik da nicht der limitierende Faktor ist.

Könnte man natürlich sagen: Wenn er das Geld übrig hat, dann soll er doch...
Aber selbst dem scheint nicht so zu sein.
Ist natürlich trotzdem noch seine Entscheidung und ich gönne ihm auch das Gefühl, nun endlich mal eine "vollwertige" Kamera sein eigen zu nennen.
Nun steht wenigstens zweifelsfrei fest, dass es nicht an der Kamera liegen kann, wenn die Bilder nicht so toll sind, wie die Bilder von Anderen.

Andererseits ist dies halt ein öffentliches Forum und da wird öffentlich diskutiert und da wird auch still mitgelesen. Und gerade gegenüber den still Mitlesenden, die ggf. mit einer ähnlichen Entscheidung ringen, wäre es geradezu unseriös, so zu tun, als hätte der TE eine vernünftige Entscheidung getroffen.
 
Und gerade gegenüber den still Mitlesenden, die ggf. mit einer ähnlichen Entscheidung ringen, wäre es geradezu unseriös, so zu tun, als hätte der TE eine vernünftige Entscheidung getroffen.
sorry, aber zu beurteilen ob der TO eine vernünftige Entscheidung getroffen hat, steht hier niemandem zu!
 
Dem TO Glückwunsch zur neuen Cam und viel Freude beim Ausprobieren und Erlernen immer besserer Fertigkeiten in der Fotografie.

Man fängt halt mal an - Handbuch auf den Knien - und es ist immer erlaubt, ein Foto einzustellen, und das darf auch "nicht optimal" sein. Man kann mit der Kombi schärfere Fotos machen, aber das ist so trivial, dass die Bemerkung nicht notwendig ist.

Natürlich fallen alle, die es anders besser wissen, umgehend über die Entscheidung her.. was andre dazu hier einstellen ("inder-nett") ist keinesfalls nett und man kann es durchaus für anmaßend halten.

Wer wohl selbst gern so eine Cam hätte.. nein, bestimmt nicht, es MUSS eine schlechte Wahl sein, ein Schelm, wer den Gedanken weiter spinnt. Hätte er doch die 7D, und überhaupt, solch ein Foto, mensch, hab ich doch auch schon mit der 400 hinbekommen.

Ich finde, wer seine kostbare Zeit für ein Hobby opfert, muss sich gar nicht rechtfertigen, die Ausrüstung seiner Wahl zu haben, sei sie so teuer wie es nur geht. Es geht nicht ums Geldverdienen a la "das Geld muss herausgeholt werden", sondern um Spass, Vergnügen, Wohlfühlen, fertig. Da ist Equipment, an dem man wachsen kann, gerade recht, und eine 5DMKII erst recht!

Viele gute Fotos mit dem Ding!

Gerd
 
sorry, aber zu beurteilen ob der TO eine vernünftige Entscheidung getroffen hat, steht hier niemandem zu!

Der Vorredner sprach seinen letzten Satz im Konjunktiv. Darüber hinaus sind wir hier nicht vor Gericht, wo geurteilt wird. Hier geht es um Meinungsaustausch - nichts weiter.

Wer hier etwas zum besten gibt, wird andere finden, die noch besseres hinzufügen.

Zur Ausgangsfrage, ob die 5D Mark II bessere Bilder machen könnte und dem dazu genau von und mit dieser neuen Kamera gezeigten Bild des TO habe ich meine Meinung klar gesagt.

Es steht dem TO frei, hier jederzeit Bilder seines neuen Schätzchens zu posten, die dem Sinn nach zeigen, dass die Kamera es besser kann ;-)
 
was andre dazu hier einstellen ("inder-nett") ist keinesfalls nett
... aber EHRLICH :p
und damit im Sinne einer konstruktiven Diskussion zielführender, als höfliche Nettigkeiten ohne Bezug zur Fragestellung.

Ich finde, wer seine kostbare Zeit für ein Hobby opfert, muss sich gar nicht rechtfertigen, die Ausrüstung seiner Wahl zu haben, sei sie so teuer wie es nur geht.
Das wäre ein guter Hinweis, wenn der TE nicht genau diese Rechtfertigung mit genau diesem Thema öffentlich zur Diskussion gestellt hätte.
Hat er aber ... also diskutieren wir darüber und das EINZIGE, was hier wirklich keinem zusteht ist festzustellen, dass dem Einen oder Anderen eine Meinungsäußerung zum Thema nicht zustünde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt das hier gerade ganz schön vom Thema ab... ;) Bitte beachtet weiterhin das Thema - der TO hat sich für die 5D Mk2 entschieden und wenn dann gebt ihm hilfreiche Tipps zum schnelleren Erlernen des Umgangs mit der Kamera. Alles andere ist nicht wirklich zielführend. Danke :)
 
Sorry, aber das find ich enttäuschend, allerdings ist die Zeit sehr Grenzwertig mit iso 400 1/100 sollte das anders ausschauen
Da ich mich hier erfrecht habe eine kritische Anmerkung zu hinterlassen und damit den Hick-Hack ausgelöst habe ein paar Worte dazu:
Die Farben sind jetzt schon supersatt, der Fokus sitzt, ich bin total begeistert.

Diese Äusserung hat mich zu dem post gezwungen, die 5DII + 24-105 ist ne Superentscheidung, ob jetzt der limitierende Faktor hinter der Kamera liegt ist egal und läßt sich mit engagement, probieren, lesen und üben leicht ändern.

Es ging mir nur darum das man hier nicht sagen kann, der Fokus sitzt o. nicht und dem To in seiner Begeisterung mitteilt das das viel besser gehen müßte und wenn alles in der Art auf den Sensor kommt durchaus ein defekt vorliegen kann.
Aber ich denke mal mittlerweile hat er genug Bilder mit schnellerer Verschlußzeit und sitzenden Fokus, daß er selbst einschätzen kann obs in Ordnung ist, weil spätestens wenn das erste wirklich scharfe Foto davon vorliegt, weis er selbst das dieses Bild in Verbindung mit einer Jubelmeldung :ugly: ist

Sorry mod. Hab das verfasst während du deinen Post geschrieben hast, von mir aus kannst es auch löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir aus, als wurde da mit 105 mm die Mindestentfernung unterschritten. Kann passieren, wenn die Erfahrung fehlt.

LG Steffen
 
Freut Euch doch einfach mit dem TO.... Immer dieses rumgehacke :(
Die Bilder werden schon noch besser, wenn er sich erstmal eingewoehnt hat.

Chris

Genau so ist es:) - wenn sich jeder seine ersten Fotos anschaut im Vergleich zu einiger Zeit später.....
Aber es gibt natürlich auch solche, die drücken nicht mal den Auslöser und haben trotzdem zauberhafte Fotos:ugly:
Das sogar von unvernünftigen Entscheidung solcher Anschaffungen geschrieben wird... :grumble:. Sorry, aber da hörts dann auf.


TO-Glückwunsch zu einer ausgezeichneten Kamera und Objektiv.
Mach Dich mit ihr vertraut und Du wirst sehen, das die Fotos immer besser werden(y)

Gruß aus Munich
 
Genau so ist es:) - wenn sich jeder seine ersten Fotos anschaut im Vergleich zu einiger Zeit später.....
TO-Glückwunsch zu einer ausgezeichneten Kamera und Objektiv.
Mach Dich mit ihr vertraut und Du wirst sehen, das die Fotos immer besser werden(y)
. . . . . .
. . . . . .
Gruß aus Munich

Möchte mich dem Glückwunsch anschießen!
Habe meine 5D MK II auch erst seit einem halben Jahr und anfangs einige Ungereimtheiten im Bild!

Da ich nur ein 'Gelegenheitsfotograf' bin, wiederhole ich auch gelegentlich meine Fehler. Im Lauf der Zeit kommen sogar ganz neue dazu, das macht die Sache spannend ;-))

Bei mir gab es jedenfalls ein ca. 6-Monatiges Ringen ob es die 1Dxx oder 5Dxx sein wird. Viel lesen im Forum brachte die Entscheidung und ich würde meine 5D nicht mehr her geben. Bei den Objektiven könnte es im Lauf der Zeit noch Änderungen geben.

Grüße von Reinhold
 
Also von mir auch erst mal glückwunsch zur neuen cam. Mit der 5dMK2 hast du ein klasse cam (vielleicht die beste von Canon).
Zu den objektiven kann ich nur sagen das beide klasse sind. Ist halt immer die frage ob man Brennweite nimmt, oder doch lieber 2.8. Scharf sind sie jedenfalls beide. Hallo es sind L-Linsen. Ich hab mich übrigens für das 24-70 entschieden, und bin super zufrieden damit. Komm gerde vom Urlaub aus Thailand, und bearbeite gerda meine 500 RAW's (was sind eigentlich 16GB?), und kann meine beiden cams gut vergleichen. Da ist die 5d doch schon weit im Vorteil.

Und noch kurtz zum AF: ich war damals etwas verunsichert durch die ganzen Post's hier im Forum und div. Andere Quellen, wie ach sooo schlecht der AF ist. Pahh!! Also im vergleich zur 40d (die hat ein klasse AF) sehe ich kaum unterschiede. Der AF passt. Und das auch bei dunkelheit. Bei schnellen objekten (Und damit meine ich keine vorbeifahrenden Autos) kann sie irgendwann an ihre grenzen stoßen. Aber mal ganz ehrlich. Du und auch ich wir sind keine Sportfotografen, und werden es warsch. Auch nicht so schnell werden.


Dann viel Spaß

Gruß Tobi
 
Guten Morgen Ihr Lieben,
hier vielleicht einmal eine kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Ja, ich habe jetzt am Wochenende doch recht schnell merken müssen, dass die 5D mir mehr abverlangt als meine alte 400D. Gerade der AF ist schnell und sensibel bei gutem Licht. Wenn es in Richtung Dämmerung geht, muss ich wahnsinnig aufpassen, ob sich die Kamera wirklich scharf stellt oder knapp daneben liegt. In der Tat ist es nicht die Kamera, sondern eine für mich noch notwendige Gewöhnungsphase...

Das Objektiv ist meines Erachtens wirklich gut, doch auch hier gilt für mich, die neue Brennweite muss erlernt werden. Was mich sehr wundert - aber auch das scheint eine Frage der Gewöhnung zu sein, ist die Tatsache, dass ich mit einer deutlich längeren Belichtungszeit bei Gewohnten ISO Werten arbeiten muss... Ich habe den Eindruck, dass meine 400D kürzere Belichtungszeiten erforderte (was ja eigentlich nicht sein kann).

Ich werde nun einmal folgendes machen und das ist vielleicht auch noch eine gute Hilfe für andere "Ich muss meine Kamera besser kennenlernen"-Fälle. Wie damals werde ich das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, ISO-Werten und Blendenwerten aufnehmen. Danach wird die Bedienung der AF-Felder erlernt und mit dem Schärfebereich rumgespielt (also Offenblende und dann auf den Vorder-, Mittel- und Hintergund scharf stellen). Ich werde mir unterschiedliche Lichtstimmungen heraussuchen und das ganze wiederholen. Anschliessend werde ich in einer definierten Lichtsituation (beste Location in Hamburg - alter Elbtunnel!!) den Weissabgleich antesten. Ich habe ganz ähnliche Tests bereits mit der 400D gemacht und kann also auf "Referenzwerte" zurückgreifen...

Dazu kommt natürlich: Jede Menge Bilder machen und prüfen, ob sie was werden...

Tja und dann gibt es auch hier wieder Bilder von mir ;o)

Viele Grüße und eine schöne Woche
Markus
 
Na das hört sich schon durchaus positiv an. Vor allem Deine Bemerkung zum AF. Ich habe mir gestern Abend meine 5er bestellt, sie wird morgen geliefert. Ich denke allerdings das auch ich gerade mit dem Autofokus noch ein bißchen "Arbeit" vor mir habe. An den AF der 7D habe ich mich schnell und gerne gewöhnt, vor allen an die Spot-AF-Erweiterung. Ich finde präziser geht's nicht. Am meisten freue ich mich allerdings auf die BQ und vor allem darauf das die Brennweiten wieder dem entsprechen was auf dem Objektiv drauf steht. Ich habe halt vorher einfach zu lange mit einer analogen gewerkelt um mich mit dem Cropfaktor anzufreunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten