• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mk II - Zeigefinger-Rad funktioniert nicht mehr

elgourmet

Themenersteller
hallo liebe community,

ich bin gerade auf urlaub und habe heute wohl etwas salz bzw. sand in die kleinen lücken des zeigefinger-rads meiner canon eos 5d mark ii bekommen. seitdem funktioniert das rad nicht mehr. schalter auf on und den strich habe ich schon ausprobiert, weiters habe ich versucht ob das zeigefingerrad zumindest in der menüführung funktioniert. negativ.

gibt es irgendwelche tips oder tricks die ich jetzt noch ausprobieren oder versuchen sollte bevor die kamera zur reperatur geht? der schaden hält sich zumindest in grenzen da ich ja trotzdem noch alles über den joystick und dem daumenrad einstellen kann...

glg!

ps. ich verwende KEINEN batteriegriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Batteriegriff hast du aber nicht dran oder? Ansonsten den mal abmachen bzw. das Rad dort mal weiter drehen.
 
Edit: Falsch gelesen; sonst ist meist das Daumenrad hinten betroffen, da scheint's einen bekannten Fehler zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Batteriegriff dran hast, dreh mal am Rädchen des Batteriegriffs. Dann hat bei mir das Zeigefingerrad auch wieder funktioniert. Das hatte ich in den letzten 2 Jahren auch 1 oder 2 mal.
Hier gabs dazu auch schon mal was.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=424381
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BG wäre natürlich noch die einfachste Erklärung gewesen. Wird sich wohl tatsächlich um eine Verschmutzung oder um einen Defekt handeln. Ansonsten würde ich vll mal noch die Akkus und die Knopfzelle entfernen. Wenn das nicht hilft, weg zum Service oder mal bei Nightshot nachfragen.
 
Nightshot ist aber gerade in den Bergen unterwegs und hat nur begrenzten Internetzugang wie er mir gestern schrieb. Also musst ein wenig Geduld haben, ne Woche oder so.
 
Wenn etwas von oben in die Öffnung des Rades gefallen ist, kommt es dort vielleicht auch wieder heraus, wenn man die Kamera kopfüber hält. Ich würde die Kamera also mal auf den Kopf stellen und ein wenig klopfen und am Rad drehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten