• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie lange gibt Canon auf Akkus Garantie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominik009

Themenersteller
Hallo,
ich habe mal ne Frage an euch.
Wie lange gibt Canon auf Akkus Garantie. Bzw. auf den LP-E8. Er lag bei meiner Eos550d + 18-55er Kit bei und macht mir Probleme.

Auf der Canon Seite habe ich leider nichts dazu gefunden.

Ich müsste den Akku doch auch ohne die 550d einzeln einschicken können, oder?

Gruß Dominik
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Akkus sind immer so eine Geschichte da Verschleißteile. Die meisten Hersteller
haben als Richtlinie 6 Monate.
Am besten rufst bei Canon einfach an und erkundigst dich.
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ich würde ganz einfach einen neuen Akku von einem Dritthersteller kaufen. Es sei denn der Akku ist noch sehr neu und ganz defekt, dann zurück zum Händler damit.
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Zwei Jahre ist das gesetzliche Gewährleistungsrecht immer gültig sofern du der Erstkäufer der Ware bist.Solange muß auch der Akku funktionieren,ansonsten liegt Sachmangel vor,der vom Hersteller zu beheben ist.Das ,wie in diesem Fall ,ein nachlassen des Akkus zum allgemeinen Lebensumstand gehört ,wird voraus gesetzt.Daraus resultiert aber noch lange kein vorzeitiges Abhimmeln...
Du mußt die korrekte Behandlung der Sache nicht beweisen. Wohl aber muß der Verkäufer dir den unsachgemäßen Gebrauch/Umgang beweisen.Letztendlich wird ein Richter Recht sprechen müssen ,wenn vorher kein Übereinkommen erzielt werden kann,mit allen Unabwägbarkeiten die so ein Urteil in sich zu tragen vermag für beide Parteien..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Zwei Jahre ist das gesetzliche Gewährleistungsrecht immer gültig sofern du der Erstkäufer der Ware bist.Solange muß auch der Akku funktionieren,ansonsten liegt Sachmangel vor,der vom Hersteller zu beheben ist.
Das ist falsch. Gewährleistung bezieht sich auf Sachmängel zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs, im allgemeinen also mit Übergabe der Sache. Ist der Akku erst maximal ein halbes Jahr alt, würde ich einen neuen haben wollen, ansonsten wird da nichts mehr zu holen sein (Beweislastumkehr). Zum Thema Gewährleistung gibt es genug Lesestoff, da muss ich jetzt nicht weiter ausholen.
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ergänzend zur Gewährleistung (von hoacker treffend beschrieben) gibt es die freiwillige Herstellergarantie. Dies beträgt bei Canon in der Regel 1 Jahr. Bei Akkus würde ich allerdings von max. 6 Monaten ausgehen. Dies ist die übliche Frist bei Handys und Notebooks. Denke mal das dies auch auf die Kameras zutrifft.

Wenn die 6 Monate um sind, solltest Du vielleicht einfach nach einem Erstzakkus schauen.
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ein qualitativ gleichwertiger noname-Akku kostet in etwa das selbe wie deine Versandkosten für den defekten Akku zurück zu Canon :ugly:

(kurz gesagt: Eignetlich sind alle erhältlichen Akkus mindestens gleichwertig wie der Originale.. meistens halten sie auch länger (Erfahrung basiert auf einem ganzen Sack voller Kamera-Akkus von verschiedenen "noname" Herstellern/Distributoren, alle zwischen 4 und 10€))
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel. Der Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache ;)) vorliegen (§ 434 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr siehe mein Post davor)

Als Laie und nicht Jurist ist es schwer die Komplexität in seinem ganzen Zusammenhang zu erfassen,zumal die Gewährleistung auch nur ein Teil davon ist und sich selbst noch mehrfach untergliedert.
Aus einer dieser Untergliederungen stammt vermutlich auch der immer wieder kolportierte Unsinn mit den 6 Monaten...;)
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Der Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache ;)) vorliegen (§ 434 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie).

das liest sich doch irgendwie anders als

Zwei Jahre [..] muß auch der Akku funktionieren,ansonsten liegt Sachmangel vor

Aber schön, dass du mir zustimmst... ;)
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ist doch einfach:

Garantie gibts überhaupt nicht auf Akkus.

Gewährleistung muss natürlich sein.

Realität: Ist der Akku in den ersten 6 Monaten hin bekommst du einen Neuen, denn reparieren kann man ihn nicht.

Dazu muss er aber hin sein, ein Nachlassen der Leistung ist normal und kein Mangel.

Danach kommt die beliebte Beweislastumkehr und der Käufer müsste beweisen dass der Akku durch einen bereits existierenden Fehler (oder Keim) beim Gefahrenübergang bereits defekt war.

Das dürfte unmöglich sein.....
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Zwei Jahre ist das gesetzliche Gewährleistungsrecht immer gültig sofern du der Erstkäufer der Ware bist.Solange muß auch der Akku funktionieren,ansonsten liegt Sachmangel vor,der vom Hersteller zu beheben ist
Ein Liter Frischmilch muss auch zwei Jahre halten, bevor die Milch sauer wird? Deine KFZ-Bremsbeläge müssen auch 2 Jahre halten, wenn Du mit Deinem Wagen 100.000 km/Jahr fährst?

Ein Akku ist genauso ein Verbrauchsgegenstand. Die Akku-Hersteller geben für ihre Akkus keinen Zeitraum sondern eine Lade-/Entladezyklenzahl unter genau definierten Bedingungen an. Nur bei Einhalten dieser Bedingungen hast Du die Chance bei deutlich nicht erreichter Zyklenzahl einen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen. Auf diesen Umstand weisen die Hersteller in ihren Bedienanaleitungen auch hin!

Gruß Ulrich
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ist doch einfach:
Eben nicht...
Allein 5 BGB Paragraphen beschäftigen sich mit der Gewährleistung plus einiger Verweise auf andere Rechte die davon betroffen sind

@dobshb
Ich empfehle dringendst dich per Google wenigstens ein klein wenig schlau zu machen !
Fast jeder deiner Sätze ist komplett falsch !!

@Smull
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...:rolleyes:
Auch du mußt lernen das Birnen mit Äpfeln gemischt bestenfalls Kompott ergeben ,aber keine Rechtslage definieren.

Es ist schon für Juristen recht kompliziert und umfangreich ,besonders nach der "Schuldrechtsreform" neulich...;)
Darin eingebettet ist u.A. eben die Gewährleistung.

Das keiner hier ein juristische Vorbildung mitbringt erkenne ich an den Inhalten der Beiträge...

Habe fertig hier !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

@Smull
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...:rolleyes:
Auch du mußt lernen das Birnen mit Äpfeln gemischt bestenfalls Kompott ergeben ,aber keine Rechtslage definieren.
Dann erkläre mir doch einmal mit Deiner juristischen Grundbildung, warum ein Akku anders zu bewerten ist als ein Bremsbelag oder eine Bremsscheibe. Wenn ich als Hersteller die Verbrauchseigenschaft im Kaufvertrag festlege, muss ein Akku nicht zwei Jahre funktionieren - auch nicht für den Erstkäufer!

Gruß Ulrich
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

@ Willi Steamboot

Seit wann muss bei Gewährleistungsansprüchen eigentlich der Hersteller nachbessern? Gewährleistungsansprüche habe ich doch gegenüber dem Händler, wenn mich nicht alles täuscht.:confused:

Und was stimmt denn nun mit dobshbs Sätzen alles nicht?
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ist doch einfach:

Garantie gibts überhaupt nicht auf Akkus.

Gewährleistung muss natürlich sein.

Realität: Ist der Akku in den ersten 6 Monaten hin bekommst du einen Neuen, denn reparieren kann man ihn nicht.

Dazu muss er aber hin sein, ein Nachlassen der Leistung ist normal und kein Mangel.

Danach kommt die beliebte Beweislastumkehr und der Käufer müsste beweisen dass der Akku durch einen bereits existierenden Fehler (oder Keim) beim Gefahrenübergang bereits defekt war.

Das dürfte unmöglich sein.....
Versuchen kann man es trotzdem. Erst kürzlich erhielt ich nach 1,5 Jahren den vollen Preis meines Navis zurück, weil der Akku schlecht war und man es daher nicht für die Fahrrad-/Fußgängernavigation verwenden konnte.
 
AW: Wie lane gibt Canon auf Akkus Garantie?

Ein Liter Frischmilch muss auch zwei Jahre halten, bevor die Milch sauer wird? Deine KFZ-Bremsbeläge müssen auch 2 Jahre halten, wenn Du mit Deinem Wagen 100.000 km/Jahr fährst?
Wenn die Kamera 300.000 Auslösung nach 23 Monate auf dem Zählerstand hat und dann der Verschluss kaputt geht, ist eine kostenlose Reparatur bei Canon nicht möglich !
Der Verschluss zählt unter Verschleißteile > 12 Monate Garantie

Du kannst gerne anrufen
http://www.fotomaerz.de/

Darunter müsste der Akku auch zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier eine Grundsatzdiskussion zur Rechtslage entwickelt hat, schließe ich hier mal ab.

Auskunft zur Ursprungsfrage kann und wird sicher nur der Herrsteller - hier Canon - geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten