• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie viel besser wird es mit einer Festbrennweite---- Tamron 17-50 2,8

ja du hast recht....
habe jetzt mal auf die schnelle Bilder gemacht..... ich weiß das man so etwas nicht mit Blitz machen sollte aber geht jetzt gerade nicht anders....
also das erste Bild ist das Tamron, das zweite meine 50 1,8 und das lewtzte Bild das 17-50 mit lievview...
was sagt mir das jetzt?, wenn es mit liveview besser wird?
also langsam komme ich immer mehr da hin was neues zu kaufen
was von den 3 Objektiven (erster Beitrag) kann man empfehlen?
Das erste Bild finde ich unscharf; zwischen Nr. 2 und Nr. 3 kann ich keinen wesentlichen Qualitätsunterschied erkennen, beide wirken überblitzt, aber ansonsten OK.
Ich vermute bei Deinen tatsächlich viel zu weichen, aber ansonsten netten Hochzeitsbildern ebenfalls kein Objektiv-, sondern ein Verarbeitungsproblem. Generell würde ich mal von einer festen Unterlage, z.B. einem Stativ, aus fotografieren. Dieses Handgeknipse führt selten zu eindeutigen Resultaten bei subtilen Qualitätstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vielleicht reicht es dir schon wenn du es mit f8 und ISO100 versuchst :)
Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, dann hilft dir das KB Format weiter.
f8 + ISO100: schon richtig, aber gerade das Bild von dem Paar ist so detailarm, dass es auch mit einer guten Kompaktkamera à la Canon S95 knackiger kommen sollte. Ich glaube nicht, dass da nur ein Vollformatchip weiterhilft.
 
Das erste Bild finde ich unscharf; zwischen Nr. 2 und Nr. 3 kann ich keinen wesentlichen Qualitätsunterschied erkennen, beide wirken überblitzt, aber ansonsten OK.
das erste und das zweite wurde bei gleichen Einstellungen gemacht...nur unterschiedlichen Objektive... habe mehrere gemacht und alle sahen mit dem Tamron so aus. also wird es nicht so verwackelt sein.
Habe mal noch ein paar Bilder von früher geschaut und da war es schärfer.
vielleicht ist es mal runter gefallen und muss wirklich zum Service.
was mich jetzt aber nicht weiter bringt da ich ein Objektiv am Freitag brauche.

Ich vermute bei Deinen tatsächlich viel zu weichen, aber ansonsten netten Hochzeitsbildern ebenfalls kein Objektiv-, sondern ein Verarbeitungsproblem.
es muss ja trotzdem schärfer sein... was soll ich denn anderes bearbeiten?
bei früheren Bildern ging es auch.....

Generell würde ich mal von einer festen Unterlage, z.B. einem Stativ, aus fotografieren. Dieses Handgeknipse führt selten zu eindeutigen Resultaten bei subtilen Qualitätstests.
Wie gesagt bin ja nur einer der da einfach paar Fotos macht und nicht der Hochzeitsfotograf.
Ich gehöre zur Verwandtschaft und feire mit...da kann ich ja nicht die ganze Zeit mit Stativ rum lauen.
aber für so "Standbilder" werde ich es versuchen.

@forent... das ein Vollformat mehr kann ist mir klar aber meine 7d sollte doch eine S95 in die Tasche stecken.und das Tamron konnte das auch....

ich werde morgen mir eine Festbrennweite kaufen.... erst mal nur für die Hochzeit, damit ich da was habe. was von den dreien kann man empfehlen?(erster post)
 
ja nur ist diese bekannt dafür das der AF nicht der beste ist.

die drei Kandidaten liegen ja schon in einer hoffentlich anderen Klasse

Wie schnell ist denn das Brautpaar unterwegs das der AF des 50er da nicht mehr mithalten kann? Ich habe damit unter anderem damals meinen jungen Welpen abgelichtet...und der hielt nicht permanent still.
 
Wie schnell ist denn das Brautpaar unterwegs das der AF des 50er da nicht mehr mithalten kann? Ich habe damit unter anderem damals meinen jungen Welpen abgelichtet...und der hielt nicht permanent still.

es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern das er trifft wenn das Licht mal nicht so da ist, das Tamron hat da seine Probleme, abgesehen davon das es wahrscheinlich zum Service muss
 
Wie wär's mit dem Sigma 30 1.4? Das 24 2.8 würd ich mir nicht antun. Nicht dass es sooo schlecht ist, aber tatsächlich scheint Dein Tamron ein Problem zu haben, also würd ich dann doch gleich auch noch Lichtstärke dazubuchen. Oder mal mit ner AF-Mikrojustage testen, ob es doch irgendwie besser geht.

mfg chmee
 
Mit einer neuen Ausrüstung wirds wohl nicht besser werden.
Arbeite an Deinen Fähigkeiten, mach dich kundig (bevor Du Dich lächerlich machst).
Ein sehr netter Thread zum Thema siehe hier
 
Wie wär's mit dem Sigma 30 1.4? Das 24 2.8 würd ich mir nicht antun.

Danke dir...ich kann leider nicht aus allen Objektiven aussuchen, da es hier nur einen Laden gibt der was verkauft. außer vielleicht Mediam. oder so....


Mit einer neuen Ausrüstung wirds wohl nicht besser werden.
Arbeite an Deinen Fähigkeiten, mach dich kundig (bevor Du Dich lächerlich machst).
Ein sehr netter Thread zum Thema siehe hier

hast du alles gelesen? ich bin nicht der Hauptfotograf!!!!!!!!!!!!
und das was mit dem Objektiv ist steht außer frage!!!!!
das ist doch Gelaber (sorry aber klug reden kann ich auch)
Warum sollte ich mich lächerlich machen wenn ch für mich fotos mache und wenn was dabei ist was gefällt kann die Verwandtschaft oder das Paar halt paar Bilder bekommen.


ich habe mal bei der 7´er die Korrektur in die + Richtung gedreht. in der Nahgrenze und in etwas mehr als 3 Meter.... alles erst mal mit Blitz.

bei 17 und bei 50mm wird das Ergebnis besser...es wird sehr viel schärfer.
aber normal kann das doch nicht sein, das das schärfste Ergebnis bei +25 ist oder?

Edit... Fotos kann ich gern zeigen.....(von der Korrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir...ich kann leider nicht aus allen Objektiven aussuchen, da es hier nur einen Laden gibt der was verkauft. außer vielleicht Mediam. oder so....




hast du alles gelesen? ich bin nicht der Hauptfotograf!!!!!!!!!!!!
und das was mit dem Objektiv ist steht außer frage!!!!!
das ist doch dämliches Gelaber (sorry aber klug reden kann ich auch)
Warum sollte ich mich lächerlich machen wenn ch für mich fotos mache und wenn was dabei ist was gefällt kann die Verwandtschaft oder das Paar halt paar Bilder bekommen.


ich habe mal bei der 7´er die Korrektur in die + Richtung gedreht. in der Nahgrenze und in etwas mehr als 3 Meter.... alles erst mal mit Blitz.

bei 17 und bei 50mm wird das Ergebnis besser...es wird sehr viel schärfer.
aber normal kann das doch nicht sein, das das schärfste Ergebnis bei +25 ist oder?

Edit... Fotos kann ich gern zeigen.....(von der Korrektur)

Dann hast du halt im schlimmsten Fall eine "Tamron-Gurke" erwischt von denen es ja einige im Umlauf gab bei dem 17-50er. Um aber mal einen Vergleich anzustellen wäre das 50er Canon schnell aufgeschraubt...aber ich wiederhole mich nur wieder. Du hast für dich ja bereits entschieden das es unbedingt eine andere Festbrennweite sein muß...dann sei es so.
 
Dann hast du halt im schlimmsten Fall eine "Tamron-Gurke" erwischt von denen es ja einige im Umlauf gab bei dem 17-50er. Um aber mal einen Vergleich anzustellen wäre das 50er Canon schnell aufgeschraubt...aber ich wiederhole mich nur wieder. Du hast für dich ja bereits entschieden das es unbedingt eine andere Festbrennweite sein muß...dann sei es so.

nein du hast mich falsch verstanden.....

ich habe das 50 er doch mit verglichen..... jetzt wo ich das Tamron auf +25 gestellt habe ist es scharf.
Das 50 er fest ist schärfer!
das ich die 50er Festbrennweite benutzen werde ist doch schon gesetzt, nur hat diese mir zu viel Brennweite an der 7D und deswegen habe ich noch ein Objektiv gesucht im Bereich von 20-35 mm.

Da das Tamron bei +25 scharf ist,kann ich damit nun doch Bilder machen.


aber kann es sein das sich ein Objektiv so de-justiert? bei älteren Bildern war ja alles ok.
 
1. hab ich mitgelesen - ist mir schon klar, dass Du nicht der 'Hauptfotograf' bist. Nach all Deiner Unsicherheit ham die Brautpaare da wohl auchne weise Entscheidung getroffen.
2. solltest Du den gen. Thread nurmal 'zur Anregung' lesen, was man so alles falsch machen kann. Bevor Du tänzelnd über den 5m-Hochzeits-Schleier stolperst, der Braut beim JA-Wort die volle Blitz-Ladung ins Gesicht schiesst, usw.
3. kannst Du halbwegs gute Fotos mit fast jeder Ausrüstung schiessen. In gewissen Situationen kommts nicht drauf an: Canon vs. Tokina vs. Sigma.
4. die Beispielbilder zeigen, dass Du von Bildgestaltung höchstens mal was gelesen/gehört hast.

[size=-2]ich klink mich hier aus - hat eh kein Zweck[/size]
 
1. hab ich mitgelesen - ist mir schon klar, dass Du nicht der 'Hauptfotograf' bist. Nach all Deiner Unsicherheit ham die Brautpaare da wohl auchne weise Entscheidung getroffen.
die haben da nichts entschieden weil ich von vorn herrein gesagt habe das ich in diese Richtung noch nichts gemacht habe!
- OT entfernt - es ging nicht darum ob der Bildaufbau passt oder nicht. Sorry das solche Fotos nicht mein Ding sind. den Thread habe ich gestern schon gelesen.... hier ging es aber wie gesagt um ein Objektiv was einen Fehler aufweist!
du zeigst mir gerade dass du eben nicht richtig gelesen hast.


2. solltest Du den gen. Thread nurmal 'zur Anregung' lesen, was man so alles falsch machen kann. Bevor Du tänzelnd über den 5m-Hochzeits-Schleier stolperst, der Braut beim JA-Wort die volle Blitz-Ladung ins Gesicht schiesst, usw.
habe ich schon gemacht...wenn dir das passiert ist, dann musstest du wo von vorn herein mehr lernen.
3. kannst Du halbwegs gute Fotos mit fast jeder Ausrüstung schiessen. In gewissen Situationen kommts nicht drauf an: Canon vs. Tokina vs. Sigma.
gebe ich dir recht! nur wenn ein Objektiv dejustiert ist kannst auch du keine scharfes Bild schießen!!!!!!!!!!
4. die Beispielbilder zeigen, dass Du von Bildgestaltung höchstens mal was gelesen/gehört hast.
kann ja gut sein....habe ja auch geschrieben das ich da noch frisch bin...darf ich Fehler machen?
hier im thead ging es immer noch um ein Objektiv was ........
[size=-2]ich klink mich hier aus - hat eh kein Zweck[/size]

keine Ahnung warum du auf das Bild an sich eingehst, man muss es nicht immer raus hängen lassen, das man es besser kann.
Das die gezeigten Bilder nicht der Hammer sind ist mir klar, wollte damit wie schon gesagt auf nur zeigen oder fragen ob das so sein kann.
was sich ja nun ausgestellt hat, das es nicht so normal ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BilboB.

Sorry aber das geht jetzt nicht nur an deine Adresse sondern auch an einige bzw. viele anderer hier im Forum. Ich persönlich sehe mich, eventuell auch der Thread-Ersteller als Hobby-Fotograf der durchaus oft daneben liegt und mehr lernen kann als als alles andere. Er hat ja bereits selbst geschrieben das er nicht Hauptfotograf war.

Manchmal kommt es mir so vor das sich hier nur Profi-Fotografen rumtreiben die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, dem mag durchaus auch so sein. Nichtsdestotrotz kann auch jemand der kein Geld mit seinem Equipment verdient durchaus mehr als eine Kompaktknippse sein Eigen nennen weil er Spaß daran hat und auch was lernen will. Dieser gewisse Unterton a lá "eine Casio Exilim hätte auch gereicht für seine Bedürfnisse bzw. Kenntnisse" ist mir schon oft aufgefallen hier in dem Forum...seltsamerweise nur in diesem Forum. Ja es gibt auch andere, wenn auch nicht so stark frequentierte.
 
Zusammenfassend kann man sagen:
Fotografieren und Bild bearbeiten üben.....Kamera und Objektiv sind OK
Eventuel ein 50/1,8er zusätlich anschaffen....für spezielle Aufgaben: Portrait mit freistellung....und gut ist´s :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten