• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF (Supertele) Preisanhebung in den USA

Okay bin raus. Paar letzte Fragen

1) Wie beschreibt man: Guckt mal Leute wie unverschämt teuer, aber will ich haben?

2) ist es spam wenn es hier um die Preise der Canon Objektive geht?

3) wenn für dich Spam? Was genau hast dir erhoffst? Das auf einmal alle schreiben wie sau teuer das doch ist ( rumgeheule? )? Alles Andere wäre ja Spam. Wenn du also keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Preisen willst führt das zurück zu Punkt eins.

Ps. Weil ich schon mal drauf geklickt habe und weil ich es kann.
PPs. was für Sachen findest noch zu teuer?

---------
Preise haben immer ihre Berechtigung. Andernfalls setzen sie sich am Markt nicht durch!
 
1) Wie beschreibt man: Guckt mal Leute wie unverschämt teuer, aber will ich haben?
Wow, was fuer ein geiles Spielzeug, leider ausserhalb meiner Moeglichkeiten. Aber ich goenne es jedem von Herzen.

2) ist es spam wenn es hier um die Preise der Canon Objektive geht?
Nö.

PPs. was für Sachen findest noch zu teuer?
Dacias.

Preise haben immer ihre Berechtigung. Andernfalls setzen sie sich am Markt nicht durch!
So ist es. Angebot und Nachfrage.


Chris
 
Gerade weil das so ein intelligenter Vergleich ist, muss ich dazu auch feststellen,
dass ein 500er SL sogar etwa 150 mal teurer ist als ein 500 L.

So viel Geld fuer nur einen Buchstaben mehr, wer kauft so was?:D
 
...
Ein EF300/2.8L IS für 7300,- und das 500/4 für 10500 USD.
...

Bin ja mal gespannt, wer das bezahlt.
Ich sicher nicht - nur sicher nicht aus Geldmangel.

Irgendwas um 5500 neu würde ich mir für ein 300/2,8 noch überlegen - aber über 7000€?
Die träumen doch. :rolleyes:

@ Schorschi: Die älteren 500SL gibt's schon deutlich günstiger...
 
Gerade weil das so ein intelligenter Vergleich ist, muss ich dazu auch feststellen,
dass ein 500er SL sogar etwa 150 mal teurer ist als ein 500 L.

So viel Geld fuer nur einen Buchstaben mehr, wer kauft so was?:D

Uhu mit dir will ich Geschäfte machen!! (500sl ~120k€ - 500l ~10k€ da ist bei mir ein Faktor von 12 dazwischen ;) )
 
Bitte beachtet die Thementreue und bleibt sachlich - Stichwort 'Netiquette'.
Zudem geht es hier nicht um preislich vergleichbare Kfz o. ä. Danke :)
 
Gerade weil das so ein intelligenter Vergleich ist, muss ich dazu auch feststellen,
dass ein 500er SL sogar etwa 150 mal teurer ist als ein 500 L.

So viel Geld fuer nur einen Buchstaben mehr, wer kauft so was?:D

Nicht nur das, schau dir mal die Preise für den Porsche Carrera GT3 an und vergleiche mit dem GT3 RS!
Der RS wurde gewichtsreduziert, auf einigen Komfortschnickschnack verzichtet und trotzdem ist er ca. 22k € teurer ;)

Das neue 500 f/4 wurde auch leichter.....

So langsam betrachte ich mein Ende 2008 gekauftes 600 f/4 auch schon als Wertanlage. Noch für sagenhaft günstige knapp 7,5k neu! ;)

PS: sehe gerade, dass das neue 600 f/4 II nun auf gleicher Höhe mit dem 800 f/5,6 liegt: 12000€.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es hier über den Preis zu heulen und Hightech für eine bestimmte Berufsgruppe....

Eben DAS ist der Denkfehler - es soll tatsächlich noch Menschen geben, die Fotografie rein als Hobby, z.B. als Ausgleich zu ihrer anderweitigen beruflichen Tätigkeit, betreiben.
Diese Menschen haben auch tatsächlich ab und an mal den gleichen hohen Anspruch an ihr Werkzeug wie Profis, nur amortisiert sich das Werkzeug eben nicht durch den Gebrauch.

Und so kann es kommen, dass ab einer gewissen Schwelle einfach der Verstand greift und man
- den lange gehegten Wunsch verbittert von der Liste streicht oder
- gezwungen ist auf den Gebrauchtmarkt auszuweichen oder
- feststellt, dass andere Eltern auch nette Töchter haben.

Und wenn ich mich hier so umschaue scheint diese Gruppe gar nicht mal so klein zu sein. Mal schauen, ob sich Canon mit dieser Preispolitik nicht noch weiter ins Abseits stellt.

Jedenfalls bin ich froh, noch eines der letzten 500er bekommen zu haben - nicht als Wertanlage, sondern zum Fotografieren. Bei den anstehenden Preisen (oder denen, die so mancher Händler jetzt schon für das aktuelle aufruft - ohne Lagerbestände zu haben) wäre ich bei meinem Sigma geblieben. Das war wenigstens genau so leicht wie das neue Canon und deutlich kompakter :ugly:

Beste Grüße,
Spacehead
 
Wenn wir hier schon mit Autos vergleichen.
Das sind für die meisten Käufer einfach Werkzeuge die sie zum Geld verdienen benutzen.
Ein Taxifahrer kauft sich auch ne E Klasse mit nahezu Vollausstattung und keinen Dacia bei dem er auf jeden Euro achtet.
 
Eben DAS ist der Denkfehler
.....
Diese Menschen haben auch tatsächlich ab und an mal den gleichen hohen Anspruch an ihr Werkzeug wie Profis, nur amortisiert sich das Werkzeug eben nicht durch den Gebrauch.
....
Mal schauen, ob sich Canon mit dieser Preispolitik nicht noch weiter ins Abseits stellt.

also bei ferrari und lambo funktioniert es ganz prächtig.
einen ferrari oder lambo möchten auch viele hobby fahrer haben... leisten können es sich nur wenige... :)
 
also bei ferrari und lambo funktioniert es ganz prächtig.
einen ferrari oder lambo möchten auch viele hobby fahrer haben... leisten können es sich nur wenige... :)

Kann man schwer vergleichen. Es gibt nur Hobbyfahrer die einen Lamborghini haben. Denke nicht das es einen Berufsfahrer gibt der mit so was rumfährt.

Profirennfahrer haben spezielle Autos die nicht mit den Straßenautos vergleichbar sind. Profifahrer die auf der Straße unterwegs sind haben Mercedes mit Taxi Schild oben drauf oder LKWs und Sprinter.

Lamborghinis sind reine Spielzeuge für reiche Leute.
Die Objektive sind aber so was wie die Formel 1 Autos. Das beste vom besten nur das eben auch Privatleute damit rumlaufen können wenn sie das nötige Geld haben.
Mit einem Formel 1 Auto kann man selbst als schwerreicher nicht viel anfangen.
 
Komische Vergleiche stellt ihr an:

500/4 L = Bugatti Veyron
500mm T2 "Wundertüte" = Dacia

Jetzt kommt ein vergleich der Preise hin...

PS: Der Dacia und der Bugatti bestehen übrigens auch beide aus Blech und Glas...
 
Nein.. dein Autovergleich hinkt .

Während ich meinen Golf verkaufen kann und mir dafür einen Dacia und das neue 500/4 kaufen kann, bleibt der Veyron immer ein Hirngespinst.
Können wir nun mal diese sinnlosen Autovergleiche beenden (hätte ich nur nie damit angefangen)?

Manch einer hier verdrängt, dass sich eine grosse Masse an ambitionierten Hobbyfotografen irgendwann mal so ein Objektiv leisten wollen/werden. In der Regel erfolgt dies durch immer weiterführende Upgrades. Während dies bislang neu für gute 6k Euro möglich war, wird es in Zukunft wohl um 9k bedürfen.
Für den ein oder anderen mag das kein Geld sein, für den Durchschnittsverdiener jedoch schon.

Und genau darum gings mir im Eingangspost: Die Preisanhebung erscheint mir deutlich zu hoch gegriffen.
 
Das 500/4L hat glaube ich eine UPE von 8400,- und wird um knapp 6500,- verkauft.

Wenn das neue IIer eine UPE von 10500,- (vorausgesetzt der Europreis wird mit dem Dollarpreis identisch sein), kannst du dir ausrechnen, was es zum Release kosten wird... vermutlich die UPE. Und nach einem Jahr etwa wird es ein wenig nachgeben, ich vermute so auf 9000,-

Soviel zu meinen Latrinenparolen...


edit: Martin A. zB listet das neue IIer für 9500,-. Sollte Canon die US-Preiserhöhung an Canon-Europe weitergeben (wovon ich ausgehe) kannst du dir den neuen Preis erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten