• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MoveOver-Kästchen

Mich nervt es nur, wenn Menschen so tun, als würden sie kostenlose Hilfe anbieten, dann aber wenig bis Nix kommt.

Nein, wozu auch?
Wie gesagt, deine Tipps scheinen nicht qualifiziert genug, um sich die Mühe machen zu müssen sie auszuprobieren.

Ich rate Dir, in Zukunft einen anderen Ton anzuschlagen. Der von ichebins verlinkte Beitrag enthielt genau denselben Tipp, wie der von ewm... *

* meine private Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Hast Du im geposteten Link beschriebene Konfigurationsanspassung ausprobiert und damit verifiziert, dass diese Dein "Problem" nicht löst?


Nein, wozu auch?
Wie gesagt, deine Tipps scheinen nicht qualifiziert genug, um sich die Mühe machen zu müssen sie auszuprobieren.

ich glaube, du solltest dich mal weniger um das apple-gehabe und deinen verletzen (religiösen?) stolz kümmern, denn der tipp war genau der gleiche wie von Baerlin. und wenn du schon ein apple-forum in der signatur hast, frag doch dort mal noch nach, wie du es hin kriegst die tooltips zu deaktivieren.

edit: besser zu ende gelesen, ein mod hat das auch schon bemerkt. und btw: so unrecht hatte icheBins ja gar nicht, wenn man den verlauf von diesem thread anschaut :D :p


michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade gemerkt, dass das nicht funktioniert :confused:
Auf unserem MacBook Pro funktioniert es auch nicht.

Zumindest nicht vollständig bzw. wie erwartet. Die ToolTips, die bei Safari die URL des verlinkten Beitrags beim direkten Überfahren des Titels anzeigen, sind danach in der Tat verschwunden. Das Ausschalten des Properties WebKitShowsURLsInToolTips hat also im engen Sinne des Schlüsselnamens funktioniert.

Die Beitrags-Teaser-Tooltips, die lediglich durch einen MouseOver "irgendwo" in der Beitrags"zeile" getriggered werden, verschwinden allerdings nicht.


Grüße,
IcheBins
 
... Die ToolTips, die bei Safari die URL des verlinkten Beitrags beim direkten Überfahren des Titels anzeigen, sind danach in der Tat verschwunden. Das Ausschalten des Properties WebKitShowsURLsInToolTips hat also im engen Sinne des Schlüsselnamens funktioniert.

Die Beitrags-Teaser-Tooltips, die lediglich durch einen MouseOver "irgendwo" in der Beitrags"zeile" getriggered werden, verschwinden allerdings nicht...

Kann ich so bestätigen. Ich für andere Foren wie z.B. Dpreview.

Gruß
ewm
 
So ich habe einen Workaround gefunden:

Im Terminalfenster folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay -int 999999

Wobei die Zahl zwischen 1-999999 die Verzögerung der Tooltips in ms angibt.
Damit wird bei Safari zwar die Mousover Funktion nicht ausgeschaltet aber stark verzögert.

Wenn man es wieder auf Default Wert haben möchte, dann bitte folgendes eingeben:

defaults delete com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay

Ich habe es gerade probiert und es funktioniert! :D
 
So ich habe einen Workaround gefunden:


Ich habe es gerade probiert und es funktioniert! :D


Ja. Aber erst nach Neustart von Safari. Trotzdem (y)


Wenn man es wieder auf Default Wert haben möchte, dann bitte folgendes eingeben:

defaults delete com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay


Da kommt bei mir eine Fehlermeldung.

2011-08-07 21:05:16.887 defaults[1387:903]
Rep argument is not a dictionary
Defaults have not been changed
.


Erfolgreich war z.B.

defaults write com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay -int 1000


Edit: war ein Fehler meinerseits. Sorry!

Siehe Folgebeitrag von Baerlin. Danke


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was ist nun die Default- Einstellung ab Installation ?

Eben gar kein Eintrag, deswegen das delete Kommando.
Bei mir hat das delete (natürlich erst nach dem Setzen des Wertes) funktioniert.

Vor dem und nach dem Setzen des Parameters:
noname:~ admin$ defaults read com.apple.Safari NSInitialToolTipDelay
2011-08-07 21:16:57.010 defaults[437:903]
The domain/default pair of (com.apple.Safari, NSInitialToolTipDelay) does not exist

Ja und Neustart von Safari ist notwendig, ich vergaß es zu erwähnen.
 
Das title-Attribut ist halt genau für das gemacht.

Eine Möglichkeit die Anzeige zu unterbinden:
Soweit ich weiß gibt es für Safari etwas ähnliches wie Greasemonkey. Damit könnte man ein kleines Script schreiben, dass einfach alle title-Tags aus dem html-Quelltext entfernt.
 
Mir wäre es auch lieber, wenn man die Tooltips z.B. im Kontrollzentrum deaktivieren könnte (ich glaube aber nicht dass VBB das nativ kann)...

Ich finde es einfach eine enorme Trafficverschwendung - vor allem wenn man mal mobil im Forum unterwegs ist und wie so oft nur GPRS oder EDGE-Verbindung hat und sowieso ewig auf den Seitenaufbau wartet... Bei jedem Laden einer Forenübersicht werden all die unnötigen Tooltips für Threads mitgeladen die mich gar nicht interessieren...
Schlimmer und unnützer ist nur die Liste der zur Zeit aktiven User auf der Startseite...
 
@canonknipser

Im zugeklappten Zustand sind im Quelltext alle Benutzer, die online sind, aufgeführt - also nix mit AJAX
Hast recht - und noch viel schlimmer: da ist für jeden Benutzer auch noch ein Kommentar drin für Anfang und Ende vom template:
Code:
<!-- BEGIN TEMPLATE: forumhome_loggedinuser --> <a href="[URL="https://www.dslr-forum.de/view-source:https://www.dslr-forum.de/member.php?u=2712"]member.php?u=2712[/URL]">canonknipser</a> <!-- END TEMPLATE: forumhome_loggedinuser -->
Wie man sieht, wesentlich länger als der eigentliche Link auf den User und der Username :ugly:
 
Hast recht - und noch viel schlimmer: da ist für jeden Benutzer auch noch ein Kommentar drin für Anfang und Ende vom template:...
Wie man sieht, wesentlich länger als der eigentliche Link auf den User und der Username :ugly:


Leute, sieht das mal etwas lockerer. Das sind 1 Byte pro Buchstabe.

Was "kostet" im Vergleich dagegen ein Vorschaubildchen ;)

Für die grafische Gestaltung + Werbung werden imho mehr Bytes übertragen, als für den reinen Text + Steuerbefehle.

Gruß
ewm
 
Offtopic:

Wenn ich mir den Overhead im Quelltext von nem typischen Forum anschau, wirds mir sowieso immer schlecht.

Die Startseite vom dslr-forum.de hier braucht für ca. 25Kb sichtbarer Text-Nutzlast über 330Kb Html-Code :ugly:

Meine persönliche Faustregel:
Wenn ich für den dargestellten Textinhalt einer Seite mehr als das 5-fache an Html-Code brauche, hab ich was falsch gemacht. Bei den meisten Seiten komme ich mit einem Verhältnis von ca. 1:3 aus.

Bei stark frequentierten Seiten lässt sich da oft ordentlich was an Traffic-Kosten, CPU-Zeit usw. sparen.

Sicher:
Bei einem Forum kommt einiges an Funktionalität daher, was einiges an Code beansprucht. Aber ich verstehe z.B. nicht, warum soviel CSS-Styles jedesmal im Head-Bereich mitgeschickt wird und auch die Template-Comments (warum zum Henker (sorry für den Ausdruck) tut man sich eigentlich immer noch irgendwelche Template-Engines an?) sind vollkommen überflüssig bei der Ausgabe.

Sorry - das war jetzt wieder mal etwas OT :eek:

EDIT:
@ewm
Wenn man den Quelltext hier aufräumt, lässt sich soviel sparen, dass man eine ganze Menge Vorschaubildchen übertragen könnte :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten