• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu 15mm Fisheye von Sigma

Gast_135300

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe das 10mm Fisheye von Sigma und bin sehr, sehr zufrieden damit. Allerdings überlege ich auf Vollformat umzusteigen, so dass dieses Objektiv ersetzt werden müsste. Da käme dann wohl das 15mm in Frage. Was mich interessieren würden, weiß jemand: Wenn man den Tubus am Objektiv dran lässt und nur den Deckel abmacht, ob dann wie bei dem 10mm Kreisfotos möglich sind? Unten ein Bsp. was ich meine!
Hat einer das Objektiv und kann hier mal so ein Foto mit Tubus reinstellen?
VLG Tyler
 
Das 10mm ist kein Kreisbildobjektiv, der Kreis entsteht nur, wenn man den Tubus drauflässt. Ich weiß nicht, ob ich das gut beschrieben habe. Das ist also nicht möglich? Das 15mm hat ja auch einen Tubus.
 
Wenn Du das 15 mm Fisheye mit dem Ringteil vom Deckel an einer KB verwendest, sollten diese kreisförmigen Bildr schon möglich sein. Du hast dabei natürlich keinen Blickwinkel von 180° sondern weniger.

Aber zunächst würde ich an Deiner Stelle Dein ja bereits vorhandenes Crop-Diagonal-Fischeye:) an die KB Kamera setzen und schauen wieweit daraus ein Zirkular-Fisheye wird. Dafür müsste halt die Mini-Gegenlichtblende weg, weiß nicht, ob das so ohne weiteres geht.
Versuch macht kluch, ich würde das erst versuchen und dann ggfs. weggeben.
Schönen Gruß
Karl

Edit sagt oder hol Dir doch direkt das 8 mm Zirkular-Fisheye
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Nur zum Verständnis, ich will kein Circular Fisheye. Für mich ist es einfach nur ein Stilmittel, das ich oft eingesetzt habe. Ist ein interessanter Look, soll aber nicht den absoluten Circularlook entsprechen. Ich will hauptsächlich ein Diagonalfisheye. Ich kann auch in Photoshop einen Kreis erzeugen, nur gehen mir dann bestimmte Effekte, wie Lichteinfall in Tubus verloren.

Edit: Das passiert übrigens, wenn man das 10mm an KB dran schraubt, https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1775181&d=1303802738
 
ja, genau sieht es aus. Meine wenig technologie-affine Frau hatte es direkt ausprobiert, als es per Post kam, und mich entsetzt angerufen, dass das Objektiv oder die Kamera kaputt sei :)
 
hab auch mal ne Frage und erlaube mir, das hier reinzudrücken. Der Threadtitel passt ja...

Woher kommen die hellblauen punkte?
Habe das so sonst noch nie gesehen.

Blende war f/20
 
Das Phänomen gab es hier schön des öfteren nicht nur bei diesem Objektiv.
Hängt mit der Sensor-Beschichtung, Objektiv-Beschichtung und der verwendeten Blende zusammen.
 
Ich hole den thread mal wieder hoch.

Im internet sehe ich, dass es als fisheye durchgeht. Nun habe ich ne 5d3 und suche ein UWW. Kann ich dieses dann nicht verwenden? 15 mm ist ja eigentlich noch kein fisheeye
 
Na wenn des kein Fisheye ist :D
image.jpg
 
Hallo,

wieso soll das 15er "noch kein" Fisheye sein? Das Sigma wie auch das original 15er von Canon sind als Diagonal-Fisheye gerechnet und gebaut. Natürlich gibt es Ultraweitwinkel fürs Vollformat, die bis mittlerweile 11 mm runtergehen und gerade Linien auch am Rand abbilden. Aber alle klassischen Vollformat-Fisheye-Objektive aus der Zeit der analogen Fotografie hatten schon immer 15 oder 16 mm Brennweite. Der Vorteil ist, dass bei diesem Bildwinkel die Linsenkonstruktionen für den Fisheye-Effekt nicht so aufwendig und damit teuer sind wie die der Ultraweitwinkel. Dies ist u.a. der Grund, warum ein 11-24 L so groß und so teuer ist und das 8-15 vergleichsweise kompakt und günstig. Auch beim 8-15 wird der Bildkreis am Vollformat erst bei 15 mm komplett ausgefüllt.

Viele Grüße!

Uwe Müller
 
Uii okay danke, dann muss ich wohl doch auf das 17 bis 40 zurueckgreifen. Mit nem fisheye nacht und sternenfotos ist komisch ;)
 
Re: Frage zu 15-mm-Fischauge von Sigma

Ob ein Objektiv ein Fischauge oder ein Weitwinkel ist, hängt von seiner Projektionsweise ab, nicht von seiner Brennweite.
 
Mit nem fisheye nacht und sternenfotos ist komisch ;)

Das sagst Du weil Du es ausprobiert hast?

Das ist doch gerade einer der wenigen Bereiche, bei denen die hemisphärische Abbildung die Proportionen und Positionen von Himmelskörpern weitgehend abstandsgetreu wiedergibt, während die gnomonische Projektion "normaler" (Ultra)Weitwinkel eine Streckung/Verzerrung zu den Bildrändern hin verursacht.

Fischaugen stammen ja ursprünglich aus der Himmelsbeobachtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten