• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca-Type Rail/Platte fuer 500/f4 - woher?

Christoph_Bl

Themenersteller
Hallo allerseits,

Weiss jemand wo ich guenstig eine Platte herbekomme mit der ich mein Canon 500/f4 auf einen RRS Ballhead (Arca) bekomme?

So etwas in der Art:
http://www.reallyrightstuff.com/Shop/EF-500mm-f4-0L-IS/MPR-113-113mm-rail.html

Muss ja nicht viel koennen..

Danke und lg,
Christoph
 
naja, eine Verdrehsicherung wäre sinnvoll. Irgendwie.

Schon mal gegoogelt? Die üblichen Hersteller sind Kirk und RRS, und die haben Kompatiblitätslisten. Bei Kirk gibt es z.B. die LP-53. Nen Hunni wird es wohl kosten.
 
Die Sirui-Platte ist aber ziemlich kurz (75 mm) und hat nur eine Schraube. Das Objektiv ist ziemlich schwer (und teuer!) und hat eine vernünftige Platte mit 2 Schrauben verdient.
 
Lieber TE,
kommst Du Dir nicht lächerlich vor? Man entschuldige meine Arroganz; meinem jetzigen Kenntnisstand geht die Linse bei e**y noch für 4.7kEuro über die virtuelle Ladentheke und hier wird versucht, für ein garantiert passendes und für 100 Euro käuflich zu erwerbendes Produkt ein Generikum für 30 Euro zu kaufen...
 
Nein ich komme mir nicht laecherlich vor, und ich entschuldige deine Arroganz auch nicht. Es geht hier um ein Alu Rail und 2 Stahlschrauben, es ist schwierig da etwas falsch zu machen.

Von Generica habe ich nicht gesprochen. Was ich gemeint habe ist billiger als bei RRS zu bestellen, wegen dem Versand (zB Manfrotto, etc, die alle wesentlich billiger sind weil in Europa gekauft) - vorallem geht es mir aber hier um die Zeit.

Sirui ist mittlerweile eine in den USA sehr verbreitete Marke, ich habe 2 Monopods von denen und bin mit der Qualitaet zufrieden.

Teuer muss nicht unbedingt gut heissen, genauso ist es umgekehrt, billig muss nicht immer schlecht heissen. Genauso ist es in meinem Fall, ich bezeichne ein Gitzo Stativ ebenfalls als billig im angesprochenen Verhaeltnis zu RRS - ich wuerde mich aber wundern wenn irgend jemand das als schlecht oder Generica bezeichnet. Man muss einfach ab und zu auch das Hirn einschalten.

Also nein, diese Arroganz entschuldige ich mit Sicherheit nicht, bitte konstruktive Beitraege (das gilt auch fuer belegbare Kritik) oder bleiben lassen.
 
ich habe nur rhetorisch von "Entschuldige meine Arroganz" gesprochen; ob Du sie mir entschuldigst oder nicht geht mir sonstwo vorbei.

Du hast von mir ein konkretes Produkt genannt bekommen, das käuflich erhältlich ist. Dir geht es also keineswegs um die Zeit, also puste mich nicht so von der Seite an.

Ohnehin kannst Du machen, was Du willst. Meinetwegen kannst Du das gute Stück auch zertrümmern. Du kannst auch gerne mal Dein Hirn einschalten.

Denn wie Geiz so das Denkvermögen blockiert werde ich nie verstehen. Bin raus. *kopfschüttel*
 
Ich darf ja auch rhetorisch antworten oder? Nur weil du etwas vorschlaegst muss ich damit ja nicht uebereinstimmen. Blind nach den grossen Marken suchen, naja.. das machen viele gerne, obs allerdings gerechtfertigt ist ist eine andere Sache.

Und ob es mir um die Zeit geht oder nicht, das lass doch bitte mich selber entscheiden :)

Ich puste dich von der Seite an weil du mit diesem Ton angefangen hast, voellig unbegruendet. Das hier ist ein Forum, hier geht es um Meinungen. Wenn dir eine Meinung nicht passt dann kannst du das gerne kritisieren, aber sachlich. Und wenn du Kritik wie "Generica" aeusserst dann bitte auch mit sachlicher Begruendung. Alles andere ist kontraproduktiv. Danke fuers verlassen dieses Threads.
 
Der Umgangston ist mal wieder super hier. ;)

Zum Thema: schau dir mal die Platten von Berlebach an. Ich habe die lange für das 500mm F4 und bin sehr zufrieden. Ich würde dir auch eine längere Platte empfehlen, da dies enorm beim Schwerpunktsausgleich auf dem Stativ hilft. Darüber hinaus ist auch das freihandhandling damit besser (zumindest, wenn man wie ich, die Stativplatte auf die Handfläche auflegt).

Gruß,

Jakob
 
Die Platte hat doch 2 Schrauben oder?

Hast Du mal genau hingesehen? Das sind 2 verschiedene Gewinde, davon kann man wahlweise 1 Schraube verwenden. Hast Du mal Deinen Stativfuß angesehen und überlegt was dazu wirklich paßt? Ich glaube eher, Du machst lieber Front gegen Leute, die Dir etwas Vernünftiges vorschlagen.
Von mir aus kannst Du Dir unterschrauben was Du willst.
 
vielleicht geht ja sowas, Sirui PH-120 oder eine MENGS PU140 Schnellwechselplatte gibt es auch noch größer und kleiner.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das 4/500 L IS in der ersten Version. Da es im Gegensatz zur neuen Version doch ein erhebliches Gewicht hat, zumal noch das Gewicht einer Kamera dazukommt, empfehle ich eher, den Fuss auszuwechseln gegen einen von RRS o.ä.. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Platten, selbst wenn sie mit zwei Schrauben befestigt sind, mit der Zeit lösen, und das meist im ungünstigsten Moment, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Falls dies nicht gewünscht ist, auf jeden Fall eine lange Platte nehmen, die möglichst mit einer Anschlagkante gegen Verdrehschutz versehen ist. Die vorher beschriebene ist m.E. zu kurz, selbst wenn 2 Schrauben vorhanden sind, ist der Abstand der Löcher in dem Stativfuss des Objektives zu lang.

Viel Grüße!
 
Danke fuer die Vorschlaege! Ich werde mir eine laengere heraussuchen - mal sehen was es an Platte bei uns gibt, natuerlich waere das besser den gesamten Fuss zu wechseln ..

Hast Du mal genau hingesehen? Das sind 2 verschiedene Gewinde, davon kann man wahlweise 1 Schraube verwenden. Hast Du mal Deinen Stativfuß angesehen und überlegt was dazu wirklich paßt? Ich glaube eher, Du machst lieber Front gegen Leute, die Dir etwas Vernünftiges vorschlagen.
Von mir aus kannst Du Dir unterschrauben was Du willst.

Der Stativfuss hat 2 Gewinde, davon koennen beide verwendet werden. Das ist nicht wahlweise sondern eine Verdrehsicherung.
Ich mache gegen niemanden Front weil es mir langweilig ist. Ein Vorschlag einfach mal zu Googlen ist jetzt auch nicht wirklich allzu Hilfreich, darauf komme ich schon
selber auch. Mir gehts eher um die Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende solche Platten http://www.ebay.de/itm/Arca-kompati...72?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a60a94d48

Länge kann man nach Geschmack wählen. Habe auch Kirk und RRS Platten. Von der Verarbeitungs- und Langzeitqualität sind sie gleich aber die Profoto von der Montage wesentlich flexibler und exakter anpassbar. Kirk und RRS habe ich ausgemustert.

Die irrige Annahme, dass das teuerste Zubehörteil, automatisch das beste sei, hilft zwar den Anbietern zum Teil vollkommen absurde Preise dafür zu verlangen aber hält einer Überprüfung durch eigene Anwendung nicht regelhaft Stand. Ich würde daher jedem empfehlen gerade wenn es um teures Grundmaterial wie ein Supertele geht auf keinen Fall auf den eigenen Test zu verzichten und blind auf Markennamen zu vertrauen.
Den losen Hinweis, dass bei einem so teuren Teil X daher auch das Geld für das Zubehör Y da sein müsste, bezeichne ich mal als unerfahren.
 
Schau dass du eine etwas längere Platte bekommst. Mit so einer kurzen Platte kannst du deine Objektiv/Kamerakombi ja nichtmal annähernd ausbalancieren...

Ich habe den Fuß gleich komplett getauscht, finde einen Fuß der gleich das Arca Profil eingefräßt hat irgendwie sinnvoller. Weniger Gewicht, weniger Höhe. Dafür aber halt leider einmal mehr Kosten. sowas z.B.:
Jobu Objektivfuß-Ersatz LF-C504
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten