• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon l 24-70 2,8 Sturz...Delle im vorderen Bereich des Filtergewindes

landhaus

Themenersteller
Guten Tag!

Mir wurde ein canon 24-70 2,8 l sehr günstig angeboten.
Grund für den günstigen Preis:
Das Objektiv ist wohl mal runtergefallen oder irgentwo angeschlagen.
Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Aber die Linse hat eine Delle im Bereich des vorderen Filtergewindes. Filter lassen sich demnach nicht mehr aufschrauben. Wohl aber die Geli.
Keine Kratzer auf der Linse, Einstellringe laufen weich, AF top.

meine Frage:
-kann/soll man so etwas richten lassen?
-gibt es evtl doch die möglichkeit innerer Schäden, die noch nicht aufgetreten sind?

wäre der Mangel/Schönheitsfehler bei einem Preis von 400 euro verkraftbar? Eigentlich war ich auf de Suche nach einem 24-105l...

Eure Meinung würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spätfolgen von Sturzschäden sind nie absehbar. Man steckt im wahrsten Sinne des Wortes nicht drin. Daher würde ich kein Equipment mit Sturzschaden kaufen. Es kann sein, dass das Objektiv innerlich alles gut überstanden hat. Es kann aber auch sein, dass es dezentriert ist oder aber der Fokusgang / -motor beschädigt wurde und es nach 3 Wochen ausfällt.

Gerichtet kann es bestimmt duch den Canon-Service. Ob sich dann der Preisvorteil ggü. einem unbeschädigten Objektiv bemerkbar macht, bezweifle ich.

Ansonsten sind im Forum Preisdiskussionen ohnehin unerwünscht.

--> kurzum: Ich würde die Finger von dem Objektiv lassen und nach einem anderen Ausschau halten.
 
Als erstes würde ich die Optik auf Dezentrierung, AF-Zuverlässigkeit und Schärfe testen. Das dauert schon eine Weile.

Je nach Ausbreitung der Delle am Umfang kann man es sicher relativ günstig wieder so richten, dass ein Filter dran passt, aber schön wird es nicht. Ob es dir das wert ist, kannst nur du selbst beantworten. Zu bedenken ist, dass ein möglicher Wiederverkauf trotz Preisabschlag eher schwer wird und man am Ende nichts gewonnen hat.
 
Da gabs doch irgendwo im Netz mal einen Hinweis auf ein Werkzeug aus China, mit dem sich verbogene Filtergewinde wieder ausrichten lassen.
 
Würde ICH nie und nimmer kaufen.

Schau mal in den Marktplatz von Amazon, um welchen Preis es da angeboten wird (falls nicht gestohlen oder sonst was).

Mir wäre das Risiko zu groß und außerdem, ich würde von Haus kein verdelltes Objektiv kaufen - ist aber eine andere Sache.

Wie geschrieben, das Innenleben kennst du nicht und du weißt nicht, wie stark der Schlag/Sturz war.
 
Bei einem Sturzschaden hast du immer das Risiko eines versteckten Defektes.
Das muss sich im Preis wiederspiegeln und gegen den Neupreis scheint das ja ein Schnäppchen zu sein.
Aber das Risiko des Totalausfalls bzw. der Reparatur must für dich selbst bewerten, auch bei einem normalen Gebrauchtkauf kann man für mehr Geld pech haben.
 
mir ist mal ähnliches passiert, Resultat war aber ein kleiner feiner Riss seitlich. Das Teil wurde getauscht, aber auch davor wurde ich gewarnt, dass evtl. innen noch mehr Schäden versteckt sein könnten. War zum Glück nicht so. Eine 100%ige Antwort wirst du hier aber nicht bekommen können :)
 
So was würde ich mir nur zur Ansicht mit 14 Tägigem Rückgaberecht schicken lassen.
Und nur wenn man gegen ein gutes gegentesten kann.
Das Gewinde richten ist das wenigste.
 
super gute antworten und anregungen. ich danke euch schonmal dafür..

ich werde folgendes machen:
-den verkäufer bitten, mir mal ein bild von einer backsteinwand und einer zeitungsseite bei offenblende zu schicken.
dann sehe ich schonmal, ob das bild gleichmäßig scharf ist.
-den verkäufer anrufen...wenn er mir ehrlich versichert, dass die delle keinen einfluss auf die abbildungsleistung hat, und der AF einwandfrei funktioniert, dann sind meine grössten bedenken schonmal beseitigt. ich glaube hier an das gute im menschen, dass ich hier nicht belogen werde. der verkäufer hat weiteres equipment wie 5d ii, speedlite 580 ex ii usw im verkauf...ich denke, er weiß, wovon er redet...
-sollte es zum kauf kommen, würde ich zunächst selber versuchen, das filtergewinde wieder rund zu bekommen...ganz vorsichtig und so, wie ihr es beschrieben und versucht habt.
das ergebnis wird sicher nicht perfekt sein, und ich glaube auch nicht, dass sich anschl. filter wieder aufschrauben lassen...aber das deckelchen sollte zumindest wieder passen...
-dann würde ich sehen, was die zeit bringt...bin ich mit der linse zufrieden? oder werde ich sie gegen ein 24-105 l tauschen...

ich halte euch auf dem laufenden und versuche mal, bilder vom schaden zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses Objektiv ist dafür bekannt, dass der vordere Tubus oft Spiel hat und ausgefahren wackelt. Bei einem solchen Schaden vermute ich , dass das Spiel eher noch größer ist. Da könnte es schon sein, dass die Planlage der vorderen Linsengruppe nicht mehr gegeben ist.

Viele Grüße!

Uwe Müller
 
das ist ein faktor, wo ich auf gedeih und verderben den aussagen des verkäufers ausgeliefert bin...
den aspekt mit dem "weichen tubus" kannte ich aber noich nicht. danke für den hinweis...
 
Ich sehe schon: Die Schnäppchen Gier :angel:

Mein Rat:
Vereinbare, dass du es innerhalb von z.B. 14 Tagen zurückschicken kannst bei Nichtgefallen.
Biete an, dass du dann für Verpackung, Versand und ggf. Transaktionskosten aufkommst.

Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen hat er keinen Grund darauf nicht einzugehen.
 
streiche: schnäppchen gier
setzte: schnäppchen jäger

aber ist es ein schnäppchen?
fakt ist, wenn die linse nicht so ist, wie erwartet, verkauft eine derart beschädigte optik halt nicht so einfach...

deswegen hab ichs hier ja auch gepostet, um mir eure meinungen anzuhören...ich hab hier im forum schon sehr oft sehr gute tips und infos bekommen...

Ich sehe schon: Die Schnäppchen Gier :angel:

Mein Rat:
Vereinbare, dass du es innerhalb von z.B. 14 Tagen zurückschicken kannst bei Nichtgefallen.
Biete an, dass du dann für Verpackung, Versand und ggf. Transaktionskosten aufkommst.

Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen hat er keinen Grund darauf nicht einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schaden bastelt man nicht lange rum, ein neues Filtergewinde kostet nicht viel und ist mir nur 3 zu öffnenden Schrauben schnell gewechselt.

Ein Problem ist aber wirklich, dass mit zunehmendem Alter der ausfahrende Fronttubus wacklig wird, nach einem Sturz besonders schnell. Die kleinen Plastikhülsen brechen selbst bei sorgsamer Verwendung gerne mal an und Randunschärfen sind dann unvermeidlich.
 
Der Verkäufer ist sehr entgegenkommend!!!
die linse soll 200 euro kosten. diese muss ich aber erst bezahlen, wenn ich das objektiv in händen halte und geprüft habe. als cps member lasse ich das von foto maerz erledigen.

und wenn wirklich nur das filtergewinde eine delle hat, bekomme ich trotzdem für nur 200 euro ein l-objektiv...
sollte die linse grösser defekt sein, so kann ich sie zurückschicken und muss natürlich auch nichts dafür bezahlen...

wie sagte ich doch oben? netter kontakt...
 
so....linse ist da...top zustand...scharf...
bin mal gespannt, was der canonservice sagt. gebe die linse nächste woche mal zum check...

wenn ich bedenke, dass die optik gerade mal 200 euro wegen der delle gekostet hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten