• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Carbon 5er Serie > Schwingungsdämpfung bei 3 oder 4 Beinen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Themenersteller
Ich will mir ein Gitzo der 5er Carbon Serie zulegen, die RRS sind mir da doch ein Stück zu teuer. Es steht daher das GT5542LS oder das GT5532LS zur Wahl.

Zum Transport nutze ich einen einen Köcher, in den beide hineinpassen würden. Auch das Gewicht ist recht ähnlich. Es kommt (derzeit) maximal drauf ein Wimberley WH200 II + 1 Kg Canon DSLR + gute 4 kg Objektic+Extender.

Wichtig ist für mich die Schwingungsdämpfung. Hat jemand ein Dokument, wo man das vergleichen kann oder eigene Erfahrungen? (Dass das 3-Segment-Stativ eine bessere Schwingungsdämpfung haben sollte, klingt logisch. Aber merkt man das?)

Ich freue mich über eure Erfahrungen. Besten Dank im Voraus. :)
 
hallo,
der 3 segmenter ist sicher stabiler (steifer) ob er in der praxis sichtbar schwingungswärmer ist ? ich glaube es nicht man wird es aber messen können. ich nutze ja ein gt5542los der grund für ein zusätzliches rrs tvc-43 war eher die max. höhe (160cm) und die tragfähigkeit
wenn dir die 150cm des gt5532 reichen und die transportlänge kein problem ist würde ich trotzdem dieses nehmen das unterste segment hat 32,2mm durchmesser das ist schon eine gewisse reserve und falls du oceanlocks nachrüsten willst sind es nur 6 statt 9 ;)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tina - vielen Dank für deine profunde Meinung.
Das ist schon ein Argument, das nochmal deutlich dickere unterste Segment der 3-Segment-Variante. Okay, ich werde also das bestellen. (Da klaffen ja die Preise um fast 200 Euro am Markt auseinander - krass... Keine Bange, das soll keine Preisdiskussion werden. :))
 
...Keine Bange, das soll keine Preisdiskussion werden...
ist aber nicht unwichtig günstigster preis in europa gt5532ls 792,34 euro in d 839,00 euro die knapp 50 euro sind aber gut investiert weil nach der registrierung in d man eine erweiterte garantie hat bis zu 7 jahren

gruss tina
 
Ich kann Dir nicht sagen, welches Stativ schwingungsärmer ist.

Nachdem ich Deinen anderen Thread auch bereits gelesen hatte, gehe ich davon aus, dass Du das Stativ bei sehr langen Brennweiten nutzen möchtest.

Eine ähnliche Frage bzw. Thematik hatte ich hier anfangs Jahr auch schon einmal ins Zubehör Forum gestellt. Ich hatte mich letztendlich für das GT5532S entschieden, gerade weil ich der Thematik Schwingungsfestigkeit (bei sehr langen Brennweiten) einen sehr hohen Stellenwert schenke.

Aber erst seit ich einen relativ schweren Getriebeneiger (Manfrotto 405) nutze, ist mein Ausschuss infolge Verwackeln stark zurückgegangen. Die Unterschiede bei der Schwingungsfestigkeit zum 4thGeneration Mongoose M3.6 sind frappant. Natürlich lässt sich der Getriebeneiger nicht wie der Gimbal verwenden. Ich nutze diesen nur noch solange, bis ich einen gebrauchten Sachtler gefunden habe. Nikotina empfahl mir für die extrem langen Brennweiten den DV SB 15, werden wird's aber eher ein DV SB 10.

Auch wenn der Wimberley etwas stabiler als der Mongoose ist; ich denke du solltest Dir auch ernsthaft Gedanken machen, ob bei D5sR + 1000mm der Wimberley Deine Erwartungen erfüllen kann.
 
@ Tina

Vielen Dank auch nochmal für den Tipp mit der erweiterten Garantie. Ich habe das 3-Segmentige bestellt. ;)



..Nachdem ich Deinen anderen Thread auch bereits gelesen hatte, gehe ich davon aus, dass Du das Stativ bei sehr langen Brennweiten nutzen möchtest....

Auch wenn der Wimberley etwas stabiler als der Mongoose ist; ich denke du solltest Dir auch ernsthaft Gedanken machen, ob bei D5sR + 1000mm der Wimberley Deine Erwartungen erfüllen kann.

Klasse, dass wir uns wieder begegnen. Ja genau, es geht um die ganz langen Brennweiten. :)

Einen MA410 (selber umgebaut auf Arca-Swiss) mit RRS habe ich bereits. Für relativ statische Sachen geht der so wie er jetzt ist, ordentlich.

Einen Berlebach Mod.553 habe ich auch. Der ist auch recht stabil, schwingt nur wenig nach. Jedoch gelingt das Schwenken - vor allem um kleine Beträge - nicht optimal mit ihm.

Daher habe ich mir den Wimberley WH-200 II zugelegt. Dort ist das butterweiche Schwenken wirklich große Klasse. Praktisch durch Antippen kann man dort 5kg Objektiv + Kamera bewegen. Aber du hast recht, er vibriert schon etwas nach. Wie lange, das werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich noch etwas Geld übrig habe, wird es dann kein Sachtler, sondern ein RRS Fluid Neiger. Ich habe mich mal mit Christian Lübke (dem Chef der eingefangenen Augenblicke) unterhalten, er schwor auf den neuen RRS FG-02. (Tina hat den übrigens auch schon mal erwähnt. Der Preis komplett ist aber echt heftig. Okay, RRS eben.)

Jetzt werde ich mal meine Technik betreffs Schwingungen auf dem hoffentlich bald kommenden Gitzo GT5532LS testen. Derzeit nutze ich für meine langen Brennweiten ein Gitzo GT3532. Mal sehen, ob ich das dann behalte. ;)
 
Wenn ich noch etwas Geld übrig habe, wird es dann kein Sachtler, sondern ein RRS Fluid Neiger. Ich habe mich mal mit Christian Lübke (dem Chef der eingefangenen Augenblicke) unterhalten, er schwor auf den neuen RRS FG-02. (Tina hat den übrigens auch schon mal erwähnt. Der Preis komplett ist aber echt heftig. Okay, RRS eben.)

Welche Vorteile gegenüber dem Sachtler (FSB 8?) hat er konkret benannt?
 
Ich habe nur den Vergleich zwischen dem Benro GH2 (Wimberley-Nachbau mit sehr guter Mechanik) und dem FSB 8. Wenn ich beim Sachtler die Dämpfung
entsprechend einstelle, kann ich genau so gut mitziehen wie mit dem Benro. Das Handling ist etwas anders, aber daran gewöhnt man sich schnell. Letztlich ist das eine Frage der persönlichen Präferenz. Nachdem ich einen FSB 8 einmal ausprobiert hatte, war die Entscheidung für den Kauf gefallen. Der Benro ist geblieben, wird aber nur noch auf einem Skimmer für bodennahe Vogelaufnahmen eingesetzt.
 
...
Nikotina empfahl mir für die extrem langen Brennweiten den DV SB 15...
so schnell entstehen gerüchte ;)
ich war mir eigentlich sicher habe aber nochmal nachgelesen also die empfehlung war und ist einen kopf der 100mm klasse zu nehmen also min den dv sb 10 (und nicht den 6er oder 8er) der 15er hat ein bekannter der filmt aber auch mit 800mm/5.6 (kb)

der unterschied gimbal - videoneiger ist auch nicht ganz unabhängig vom stativ
wer ein gt5532ls nutzt will eigentlich stehhöhe der gimbal ist optimal für (flug)bewegung und da braucht man auch oft überkopfhöhe mir wären da schon die 150cm zu wenig es gibt zwar auch hohe sachtler stative aber eigentlich filmt man deutlich tiefer oder nutzt andere technik (kamera kran) videoneiger sind auf geschmeidigen lauf optimiert nichts für hektische bewegung. der rrs fg-02 vereint beide techniken ist aber von den genen ein gimbal hier spielen auch lange hebel eine wichtige rolle (ein videoneiger ohne griff ist hier deutlich im nachteil!) die dämpfung ist auch in keinster weise auf sachtler niveau jeweils nur drei stufen aber zum fotografieren mit der neuen leichten (tele)objektiv generation ist er jedem anderen gimbal überlegen (dämpft bis 6.8kg) und er ist auch nicht nur im telebereich eine gute lösung- die objektivklasse canon 1200/5.6; sigma 200-500/2.8 ; nikon 1200-1700/5.6-8 erfordert aber ein anderen kopf

gruss tina
 
Klasse, Tina, für deine wie immer professionellen Erläuterungen. Nein, solche Techniken, die du abschließend genannt hast, werden bei mir nie zum Einsatz kommen. Mein 500er (evtl. mal irgendwann ein 600er oder 800er) wiegen immer noch überschaubar. :)
 
Auch wenn das Stativ längst bestellt ist:

Ich habe vor gut zwei Jahren genau auch vor dieser Entscheidung gestanden. GT5542LS oder GT5532LS.

Ich habe beide im Laden getestet so gut das dort geht und ich konnte keinen nennenswerten unterscheid zwischen dem 42er und dem 32er feststellen.
Ich habe mich dann letztendlich für die damals etwas teuerer und kürzere Variante GT5542LS entschieden weil es ein gutes Stück kürzer ist wenn man es transportiert.
Nach viel der vielen Nutzung der letzten Jahre würde ich jetzt vom Gefühl her eher das GT5532LS holen (Jens - alles richtig gemacht ;-) ) da man wegen einem Segment weniger das schneller aufbauen kann (ich muss drei G Locks weniger festdrehen) und man nach dem Einsatz im Dreck drei G Locks weniger reinigen muss was schon immer eine richtig doofe Arbeit ist. Ohne das regelmäßige reinigen knarzt und knirscht das sonst an allen Ecken und Kanten.
 
Ja, Kalle, so sehe ich das auch. :) Gerade wenn es schnell gehen muss, sind drei G-Locks mehr festzustellen, nicht zu verachten. (Und - ganz ehrlich - man prüft ja irgendwie immer, ob jeder G Lock auch wirklich fest ist, bevor man 13k Euro Technik draufsetzt. :D)

Ich habe ja jetzt auch schon das GT3532, was ungefähr so lang ist, wie das kommende GT 5532LS. Das passt alles gut in den Köcher, hatte das aber extra nochmal ausgemessen. :D Ich hoffe, dass das GT5532LS bis zum Wochenende da ist. :)
 
Ja, Kalle, so sehe ich das auch. :) Gerade wenn es schnell gehen muss, sind drei G-Locks mehr festzustellen, nicht zu verachten.

Genau. Ich bin ja meist sowieso so kurz vor knapp immer bei der Location das alles extrem schnell gehen muss. Da sind oft Sekunden entscheidend. :angel:

Du wirst sehr lange mit dem Stativ eine große Freude haben. Ich besitze noch ein 1er Traveller was eigentlich für die kleine Kamera und Landschaft am Weitwinkel locker reicht - oft trage ich dann aber doch das 5er Systematic mit weil das eben doch eine ganz andere Liga nochmal ist und einfach nur Spaß macht damit zu arbeiten.
 
ich würde da sofort die 6 oceanlocks nachrüsten ist zwar auch nochmal ein invention (gute 300 euro) aber dafür spart man sich das reinigen!

Ich wollte das ja schon länger machen (wir hatten mal deswegen in einem andeeen Thread geschrieben). Wegen den doch ordentlichen Kosten habe ich bisher allerdings drauf verzichtet und schaue auch immer noch nach einem guten, gebrauchten 3er Systematic Ocean was für mich ein super Kompromiss was Stabilität - Gewicht angeht wäre. Bisher aber noch nichts gefunden.
 
wenn man erstmal sand im stativ hat :grummle:
der hinweis war insbesondere auch für jens mitgedacht irgendwann ist die invention längst vergessen - wiegt den ärger bzw. die arbeit auf ein (gitzo)stativlegben locker auf

das 3er ocean ist schon in der summe der eigenschaften wenn einem die höhe reicht gerade auch mit der markins th-300 und dem q20i eine super kombi (y)
vielleicht hast du glück aber zu verschenk wird es auch niemand haben

gruss tina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten