• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M9 und Nordlichter

blacksciencelabs

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin gerade am recherchieren ob man mit einer M9 einigermaßen passable Fotos von Nordlichtern hinkriegen könnte.
Im Netz gibt es zwar einige Berichte dazu, aber aufgrund des Alters der Kamera sind die meisten Beispielbilder dazu nicht mehr online, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.
Oftmals liest man auch Tipps á la "einfach 30 Sekunden bei ISO400 belichten", wobei man meiner Meinung gerade bei Polarlichtern die fehlende High-Iso-Leistung nicht durch Belichtungszeit ausgleichen kann, da man sonst nur einen grün verschmierten Himmel fotografiert.

Kurz zum "warum?":
Ich habe eine M6 und eine M8 und bin auch super zufrieden damit. Für 335 Tage im Jahr reichen mir die Iso640 in Farbe oder Iso1250 in schwarz-weiß leicht aus. An den anderen 30 Tagen würde ich gerne Polarlichter in Skandinavien fotografieren und überlege nun, die M8 gegen eine M9 zu tauschen. Alles neuere an M-Kameras ist mir zu teuer, die M9 ist ja schon grenzwertig wenn man das Alter der Kamera betrachtet :angel:

Bei meinem letzten Skandinavien-Urlaub bin ich "damals" noch mit der A7 am besten mit Iso 1600 und einer Belichtung von unter 10 Sekunden gefahren - gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zur M9 - also Nachthimmel mit ähnlichen Settings?

Klar könnte ich eine gebrauchte A7, eine Fuji X oder was auch immer kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen, aber ich will nicht unbedingt noch ein Teil mit rumschleppen müssen und ein Upgrade von der M8 auf die M9 hätte auch noch den Vorteil, dass der Crop-Faktor wegfällt.

Die Sensor-Problematik ist mit bekannt, diese kann man jedoch wohl einigermassen ausschliessen wenn man eine M9 kauft bei der der Sensor nach 2016 gewechselt wurde.

Ich bin kein Pixelpeeper und erwarte von einer über 10 Jahre alten Kamera keine rauschfreien Fotos mich würden hierzu aber eure Erfahrungen interessieren (y)

Eine weitere Überlegung wäre noch, Nordlichter mit der M6 zu fotografieren, aber das ist nochmal eine andere Geschichte :D
 
Mein Eindruck ist derzeit eher, daß die M9 Preise mit neuem Sensor spürbar steigen (wg. CCD) und die M240 & Co. Preise eher fallen.

Vielleicht könnte sich das dann doch rechnen?
 
Wie wärs mit einen lichtstarken WW-Objektiv anstelle einer neuen Kamera: TTArtisan M 21mm 1.5 für Leica M

...und dann auf eine M240/M10 sparen.
 
@Zapilon:
das wäre evtl. eine Option. Meine letzten Nordlicht-Fotos habe ich (glaube ich zumindest) mit einem Nikkor 24mm 2.8 auf der A7 bei Iso 1600 gemacht.
Bei einem 1.5er Objektiv könnten dann die Iso 640 der M8 auch ausreichen...
Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob das tatsächlich Blende 2.8 war :ugly:

@Zuhörer:
das "Problem" würde wohl mit ziemlicher Sicherheit eintreten :D
 
:D

Statt der A7 würde ich übrigens die Nikon Z6 empfehlen, in allem besser!
Kostet um die 950,-€.

Liegt aber dafür so gut in der Hand, dass sie auch eventuell nach dem Urlaub bleiben möchte…

Irgendwas ist ja immer!
 
Das wäre eine Überlegung wert, aber mein Plan wäre, dass die erste Ziffer im Preis eine 1 ist - das wird schwer mit der M240 ;)

Das wird mit ner M9 aber genau so schwer. Wenn der Preis mit ner 1 anfängt hat sie höchstwahrscheinlich keinen neuen Sensor. Heißt entweder gammelt das Deckglas vom Sensor schon oder wird früher oder später anfangen. Du müsstest schon darauf spekulieren, dass jemand eine M9 mit getauschtem Sensor verkauft, der keine Ahnung hat, für wieviel Geld die Kameras aktuell gehandelt werden:angel:.

Und wenn Dir das mit den Nordlichtern wichtig ist und nicht nur mal so n Versuch, bei dem es relativ egal ist, ob die Fotos was werden oder nicht, dann würde ich tatsächlich eher nach ner Kamera schauen, die wenigstens halbwegs modern und für sowas besser geeignet ist als ausgerechnet eine M8 oder M9.
Ich würde da bspw. an eine Pentax K70 denken. Die ist hässlich wie die Nacht, aber technisch für solche Einsätze top - und teuer isse auch nicht:D!
 
Bei meinem letzten Skandinavien-Urlaub bin ich "damals" noch mit der A7 am besten mit Iso 1600 und einer Belichtung von unter 10 Sekunden gefahren - gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zur M9 - also Nachthimmel mit ähnlichen Settings?

Meine Schmerzgrenze liegt bei der M9 bei ISO1250. Aber das ist recht subjektiv. Es gibt auch Kollegen die nicht über ISO 640 oder 800 gehen.
Bei ISO1600 leiden die Farben schon sehr. Da ist für mich eine S/W Umwandlung kaum mehr zu umgehen, was bei Polarlichtern oft sinnbefreit ist.

Aber mit ISO 800-1250 und einer lichtstarken Linse kannst du je nach Polarlichter sicher gute Aufnahmen machen. Solange du etwas Glück mit den Lichtern hast und nicht nur einen leichten Schein sehen kannst.

Ein 21mm 1.5 wäre bestimmt eine gute Kombination. Welche Objektive hast du denn?

Edit: Wenn ich von guten Bildern spreche, dann meine ich das auf die M9 bezogen. In einer Bildbesprechung im Fotoclub wirst du wohl etwas Federn lassen. Im Kamera-Quartett gewinnt der Kollege der das Polarlicht mit einer aktuellen Kamera aus der Hand gehalten fotografiert den 100%-Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen meinen Digital-Kameras, die ich habe oder hatte, ist die M9 ganz ohne Zweifel die am wenigsten geeignete für Aufnahmen von Nordlichtern.

Natürlich ist das eine tolle Kamera und man kann mit ihr auch Nachtaufnahmen mit guter Bildqualität machen, aber dann per Langzeitbelichtung vom Stativ mit max. 800 ISO und mit der automatischen Rauschverringerung. Und das ist ja das, was sich bei Nordlichtern eben nicht anbietet. Das hast du ja bereits richtig erkannt.

Ich würde dir wirklich empfehlen, eine Alpha 7 oder eine Z6 oder Ähnliches dafür mitzunehmen. Du wirst dich sonst nachher schwarz ärgern. Nordlicher bekommt man ja nicht jeden Tag vor die Linse. Die M9 kann Vieles, aber eben nicht alles gut.
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Ich hätte mir zwar andere Antworten gewünscht, aber eigentlich habe ich damit schon gerechnet ;)

Also eine A7 oder Z6 für den Urlaub anschaffen und danach wieder verkaufen möchte ich nicht.

@Sword4ish:
Manchmal sieht man welche mit Beleg über einen Sensortausch nach Ende 2015 mit einer 1 vorne dran - ich bin aber auch jemand dem der optische Zustand bei Kameras recht egal ist solange sie funktionieren (y)

Und mei, was heisst es ist mir wichtig.. klar würde ich mich freuen wenn die Fotos was werden, aber die kommen am Jahresende in ein Fotobuch auf maximal DinA4 als persönliche Erinnerungen bzw. Erinnerungen für die Familie.

@Tobi-S.:
Ich habe in Sachen Rauschen und Schärfe eh andere Ansprüche als die meisten. Wie bereits erwähnt sind Iso640 für mich bei meiner M8 völlig benutzbar :D

Ich habe folgende Objektive:
Summicron 35mm V2 (1970) welches immer auf meiner M6 ist
Voigtländer Nokton 35mm 1.4 SC welches immer auf der M8 ist
Voigtländer Nokton 50mm 1.5 welches immer in der Schublade liegt :D

Die beiden 35er möchte ich auch so behalten. Das Nokton wegen Blende 1.4 und der M8 und das Summicron behalte ich weil es eben ein Summicron ist und perfekt zur M6 passt :)

Da ich Kamera-Equipment eher verringern will als aufbauen will möchte ich den Kauf eines neuen Bodys erstmal vermeiden.
Ich glaube ich verkaufe mal das 50mm Nokton und hole mir dafür das besagte TTArtisan 21mm.
Damit probiere ich mal mit der M8 in heimischen Gefilden Sterne oder die Milchstraße zu fotografieren - wenn das klappt, dann könnten Norldichter mit der Kombi ja auch funktionieren :)
Vielleicht wird aber mal ein Sparschwein für eine M240 oder ähnliches angelegt :D
 
Du hast ja schon einige sinnvolle und richtige Hinweise bekommen, die du allerdings bevorzugst zu ignorieren.

Ich frage mich auch, wie irgendjemand auf die Idee kommt, dass das TTArtisan 21mm 1.5 eine gute Wahl für Astrofotografie wäre.
Coma ist wirklich miserabel korrigiert bei dem Objektiv wenn man nicht allermindestens auf f/2.8 abblendet.
Selbst unter Berücksichtigung, dass man an der M8 die Ecken ja eh ein bisschen abschneidet.
Dazu kommt, dass das aus meiner Sicht auch viel zu lang ist an der M8 dafür.

Milchstraße hat übrigens auch nur sehr wenig mit Nordlichtern zu tuen.
Bei der Milchstraße hat man mit exposure stacking, längeren Belichtungszeiten oder Panoramen ganz andere Möglichkeiten.

Bei Nordlichtern war ich dagegen mit ISO6400, 14mm 2.8 und 4s oder ISO3200, 24mm 1.4 und 2s unterwegs.
 
Ich habe folgende Objektive:
Summicron 35mm V2 (1970) welches immer auf meiner M6 ist
Voigtländer Nokton 35mm 1.4 SC welches immer auf der M8 ist
Voigtländer Nokton 50mm 1.5 welches immer in der Schublade liegt :D


Da ich Kamera-Equipment eher verringern will als aufbauen will möchte ich den Kauf eines neuen Bodys erstmal vermeiden.
Ich glaube ich verkaufe mal das 50mm Nokton und hole mir dafür das besagte TTArtisan 21mm.

Ok, da sehe ich auch ein Problem bei den Objektiven. Da bist du mit dem 21mm TT sicher gut beraten.
Ich hab bisher an zwei Tagen Nordlichter gesehen und fotografiert. An beiden Tagen wäre ich mit 35mm am KB nicht gut zurecht gekommen. Man will ja auch noch etwas Horizont auf den Bildern haben und bei mir haben sich die Nordlichter bis über meinen Kopf gezogen.

Damit probiere ich mal mit der M8 in heimischen Gefilden Sterne oder die Milchstraße zu fotografieren - wenn das klappt, dann könnten Norldichter mit der Kombi ja auch funktionieren :)

Lass dich von den Sternen und von der Milchstraße aber nicht entmutigen. Die Nordlichter sind viel heller als der normale Nachthimmel.
Bei 21mm 1.5 / ISO 1250 / 30sec. hättest du zwar theoretisch eine gute Basis, aber keinen Spielraum mehr die Bilder noch zu bearbeiten ohne das noch viele rote und grüne "Sterne" dazukommen. ;-)

Ansonsten bleibt nur das Wichtigste: Ich wünsche dir viel Glück das du Nordlichter siehst. Denn sie sind gar nicht so häufig...
 
Du hast ja schon einige sinnvolle und richtige Hinweise bekommen, die du allerdings bevorzugst zu ignorieren.
Naja, ganz so ist es ja auch nicht :D
Ich möchte mir keine dritte Kamera zulegen und möchte nur maximal einen Body für digital und analog haben - da passt eine A7 oder Z6 einfach nicht.

Dass es immer besser geht in Sachen Kamera und Objektive ist doch klar, die Frage ist halt für jeden persönlich wo es anfängt und wo es aufhört.
Für Dich ist das 21mm an der M8 "viel zu lang", ich möchte nicht mehr Geld ausgeben nur weil es noch weitwinkligere oder qualitativ bessere Objektive gibt.
Grad bei Leica ist die Objektivauswahl in der unteren Preisklasse ja sehr überschaubar.
Ich fotografiere keine Ziegelwände oder Testcharts und muss nicht auf`s National Geographic Cover :eek:

Wie gesagt: es geht mir nicht um das letzte Quäntchen Bildqualität, sonst hätte ich keine über 10 Jahre alte Kamera mit einem relativ "günstigen" Objektiv :)


Tobi-S. schrieb:
Ansonsten bleibt nur das Wichtigste: Ich wünsche dir viel Glück das du Nordlichter siehst. Denn sie sind gar nicht so häufig...

Vielen Dank!
Mittlerweile braucht man ja eh schon Glück dass man Aus- bzw. Einreisen darf, alles was danach kommt ist quasi das Sahnehäubchen :D
 
Um den Thread abzuschliessen:
Es ist jetzt doch in eine andere Richtung gegangen.

Ich habe sowohl das 35mm Nokton als auch die M8 im Set zu einem guten aber doch auch fairen Preis verkauft, da ich eine M240 in gutem Zustand zu einem sehr guten Preis kaufen konnte (quasi üblicher M9-Preis).
Das TTArtisans 21mm hatte ich mir bereits gebraucht gekauft.
Auf die M240 musste ich nun relativ wenig draufzahlen und bin bis dato sehr happy damit (y)
Ich habe bereits eine Session bei sehr wenig Licht mit durchgehend Iso 3200 gemacht und bin echt begeistert von den Low-Light-Qualitäten der Kamera :)

An der Kamera scheitert das Fotografieren der Nordlichter also sicher nicht, jetzt liegts am Benutzer ;)

Nochmal vielen Dank für euren Input!
 
Gute Entscheidung. Nicht wegen der Iso, wegen der 21 mm. Ich komme gerade aus Norwegen zurück. Der Hammer. Die Landschaft ist einfach der Hammer. In dem Sinne, dass du um die nächste Kurve fährst und es dich wieder umhaut. Du denkst: "Das kann nicht sein, das ist nicht echt." Ein Weitwinkel ist einfach ein Muss!

Viel Glück bei den Polarlichtern! Die hatte ich nicht, bei mir wurde es gar nicht dunkel.

Ein tolles Land, ein grandioses Land, in vielerlei Hinsicht. Vor den Menschen dort, und vor allem vor der Landschaft. Tolkien war wohl ein Norwegen-Fan. Wenn man da durchfährt, wird einem der Herr der Ringe klar. Außerdem: Wenn P. Jackson die Romane in Norwegen verfilmt hätte anstatt in Neuseeland, hätte der Film mehr Wucht bekommen. Deine M wird einiges zu tun bekommen. ;)
 
Um den Thread abzuschliessen:
Es ist jetzt doch in eine andere Richtung gegangen.

Ich habe sowohl das 35mm Nokton als auch die M8 im Set zu einem guten aber doch auch fairen Preis verkauft, da ich eine M240 in gutem Zustand zu einem sehr guten Preis kaufen konnte (quasi üblicher M9-Preis)!

Klasse und herzlichen Glückwunsch!
Solche Deals findet man nicht so oft; vor allem wenn alles i.O. ist ...
 
Ja, aber da hatte ich scheinbar Glück.
Noch ein Monat Rest-Gewährleistung vom Gebrauchtkauf des Vorbesitzers bei einem Händler und Abholung vor Ort.

Es ist also quasi eh in die Richtung gegangen, wie Du in Deinem ersten Post in diesem Thread schon angedeutet hast :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten